Philips CD 350 mit Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
ManiBo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2016, 23:27
Hallo,

lese hier bereits seit einigen Tagen mich durch viele Beiträge.

Habe mal meinen alten CD-Player CD350 von Philips mit dem guten CDM2 Laufwerk hervor geholt.

Was mich schon vor 30Jahren störte, war die fehlende Fernbedienung.
Das hab ich heute mal geändert.

Einen IR- Empfänger hinter der Laufwerksklappe, damit ich in die Front kein Loch bohren muss, und etwas Elektronik.
20-06-2016 01220-06-2016 02320-06-2016 02620-06-2016 017
Falls jemand Interesse hat sein altes Philips Schätzchen aufzurüsten, einfach fragen.
Das ganze geht auch extern über die Remotebuchse. Es sind nur 4 Bauteile notwendig.

Gruß Mani
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 13:18
hatte der nicht den Anschluss für die IR-Pyramide oder kam der erst mit dem 360?
ManiBo
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 15:12
Richtig, war mit der Pyramide.

Damals waren die Empfänger etwas aufwendiger.
Es gab ganze Module im Blechgehäuse in den Fernsehern.
Heute ist das nur ein paar mm2.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2016, 10:11
Hier mal das Schaltbild dazu.

Gruß Mani
IR-Receiver-3
ManiBo
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:26
Wegen Nachfragen hier mal die Außenbeschaltung der Buchse.

22-06-2016 017

Gruß Mani
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jun 2017, 21:39
Hallo,

ich habe eben mal nach einer Fernbedienung für den Philips cd350 gestöbert und habe Ihren Beitrag hier wieder entdeckt.

Ich hatte früher mal die originale Pyramide aber man konnte die Lautstärke nicht regeln.

Ich vermute mal, das ist bei der Schaltung die Sie gebastelt haben auch so, oder?

Welche Fernbedienung muss man nehmen um das ganze zu steuern?

Also wie "verbinde" ich eine Universal?Fernbedienung mit dem Empfänger?

Vielen Dank für eine Nachricht.

Gruß

Ch. Fülbert
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jun 2017, 21:49
Hallo nochmal,

ich nehme an es ist dieser IR- Empfänger?

http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/TSOP48XX.PDF
ManiBo
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2017, 23:02
Hallo

Du darfst mich auch duzen

In der Anleitung deiner programmierbaren FB nachsehen welche Codes für Philips CD Player verwendet werden.
Diese alle probieren bis einer Passt.

Der Empfänger ist der richtige. Achte auf 36khz. Müsste deine Fb auch haben.
Lautstärke geht bei dem Gerät nicht über Fb.

Gruß Mani
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jul 2017, 10:24
Hallo Mani,

danke für die schnell Antwort.

Das ganze dann an die Buchse anschließen und fertig.
Der Wiederstand R2 kommt dann wohl an RC5?

Gruß

Chris
ManiBo
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2017, 19:43
Hier mal die Anschlussbelegung des TSOP.

Warum mein Layoutprogramm hier Fantasienummern generiert hat, weiss ich nicht.
Bei Lochrasteraufbau fällt ja sowas nicht auf.

Gruß Mani
TSOP-Pinning
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jul 2017, 21:35
Hallo,

dann müsste im Schaltbild aber die Belegung falsch eingezeichnet sein - 4 = out, 1=gnd und 3=vs.

Richtig wäre dann doch aber 1=out, 2=gnd und 3=vs.

Und RC5 am Player müsste dann wohl der R2 dran angeschlossen werden.

Oder stehe ich irgendwie neben mir?

Gruß
ManiBo
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2017, 21:49
Genau

R2 kommt an RC5.

Gruß Mani
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jul 2017, 22:03
Kann man den CD350 mit einem Digital Ausgang nachrüsten?
Bin beim suchen nicht fündig geworden, außer in einem Forum.
Der Aufwand scheint aber riesig zu sein - also absolut nicht lohnen.

Schon unschön, das der CD350 keinen Digital out und / oder Lautstärkeregelung hat.
Naja mit nem Motorpoti und Fernbedienung könnte man da noch nachhelfen - aber 2 Fernbedienungen für ein Gerät ist ja auch irgendwie D..F

Gruß

Chris
ManiBo
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2017, 22:43
Konstruiere Ls Regelung.
Für das andere gibt es programmierbare Fernbedienungen.

Gruß Mani
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:27
Hallo,

kann der BC557B ohne Änderungen an der Schaltung durch einen dieser Typen BC213L, BC327 ersetzt werden?

BC557B: https://alltransistors.com/transistor.php?transistor=23437

BC213L: https://alltransistors.com/transistor.php?transistor=22585

BC327: https://alltransistors.com/transistor.php?transistor=22912



Das sollte doch gehen oder nicht?


Grüsse

Chris


[Beitrag von chris1a am 17. Mrz 2019, 00:45 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2019, 00:06
Hallo,

BC327 kannst du auch nehmen.
Macht ja nur 180Grad Phasendrehung und Impedanzwandler.
Da geht jeder Feld Wald und Wiesen PNP.

Gruß Mani
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Apr 2019, 00:15
Hallo Mani,

ich habe die Schaltung, unter Berücksichtigung der korrekten Pinbelegung des TSOP4836, nachgebaut.
Kannst Du mir sagen, welchen Code ich an einer Universalfernbedienung verwenden muss, damit das ganze funktioniert?

Ich habe die Fernbedienung von einem Philips CD 830 ausprobiert, was nicht funktioniert hat.

Die Platine habe ich über ein Steckernetzteil mit 5 Volt versorgt und bin dann über die externe Dinbuchse an den RC5 Eingang vom Player gegangen.


Grüße

Chris
ManiBo
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2019, 20:45
Hallo Chris

In der Anleitung zu deiner FB stehen die Codes für Philips drin.
Die für CD einfach alle ausprobieren, welcher am besten funktioniert.
CD Codes mußt du nehmen, weil am Anfang von RC5 festgelegt wird, welches Gerät angesprochen wird.

Viel Erfolg

Gruß Mani
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Jun 2019, 18:42
Hallo Mani,

ich habe das ganze mittlerweile nachgebastelt.

Der Schaltung habe ich eine eigene 5Volt Versorgung mit einem Steckernetzteil spendiert und gehe nur mit dem 220 Ohm Widerstand über die DIN Buchse (in den Pin für RC5, so wie von Dir beschrieben) in den Player.

Als Fernbedienung habe ich die vom Philips CD830 genommen.
Da alle Philips CD Player angeblich die gleichen Signale benutzen müsste das so funktionieren.

BUT! It doesn`t work!!!! Das funktioniert nicht.

Da ich kein Oszillioskop habe, kann ich nun nicht wirklich was "messen".

Als erstes habe ich mir angesehen, ob ich auf dem kleinen Platinchen was falsch gemacht habe und konnte keinen Fehler finden.
5Volt und GND kommen am TSOP da an, wo es sein soll.

Nun musste ich ja irgenwie mal "testen, ob der Ausgang des Empfängers was tut.

Abenteuerlich - aber naja - evtl. hilfreich:

Also hab ich einfach mal ein Multimeter genommen und Plus an den 220 Ohm Widerstand geklemmt und Minus an Minus vom Netzteil.
Folgende Spannung stellte sich ein: -3,5 Volt. Wenn ich einen Knopf an der Fernbedienung drücke ändert sich der Wert auf ca. -1,9 bis -2,2 Volt.
Frequenzmessung hat der Multimeter auch, er zeigt konstant 50Hz an und wenn ich einen Knopf an der Fernbedienung drücke ändert sich der Wert auf ca. 60,65,70Hz. Drücke ich einen Knopf dauerhaft läuft die Anzeige wild rum.

Ist da was falsch, wenn ja was?

Danke für Hilfe

(P.S.) Sorry besser wusste ich es net zu "testen" und zu beschreiben
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jun 2019, 19:52
Mittlerweile habe ich das ganze mal mit 5Volt Batteriespannung probiert, das Ergebnis das gleiche.
ManiBo
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jul 2019, 23:03
Hi,

@und gehe nur mit dem 220 Ohm Widerstand über die DIN Buchse (in den Pin für RC5

Wenn du das so gemacht hast, kann das nicht funktionieren.

Du brauchst immer ein Bezugspotenzial. In diesem Fall ist es die Masse vom CD-Player.
Du mußt also deinen externen Bezugspunkt, in dem Fall die Minusleitung deines Netzteiles, mit der Masse vom CD-Player verbinden.

Also einmal Masse und einmal in RC5 gehen.

Ist wie mit den Vögeln auf der Hochspannungsleitung. Die sitzen auch auf 110000Volt und passiert nichts.

Gruß Mani
chris1a
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Jul 2019, 20:56
Hallo Mani,

was lange währt wird endlich gut.

Leider komme ich nur alle paar Wochen mal für ein paar Minuten zum basteln.

Nachdem ich mir ein 6 poliges Din-Kabel besorgt und die Elektronik darüber an den Player angeschlossen habe läuft alles einwandfrei. Als Fernbedienung benutze ich die von meinem CD-830.
Bei Gelegenheit wird das ganze noch in den Player gepackt.

Vielen Dank für Deine Ratschläge und Unterstützung.
sschall
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2021, 18:33
Hallo Mani,
habe gerade diesen schönen thread gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen CD 640 fernbedienbar zu machen, der aber keinen DIN-Anschluß, sondern 2 Remote-Buchsen hat. Kann man dafür auch etwas basteln, um dann mit einer normalen Fernbedienung zumindest vor- oder zurückspringen zu können - mehr brauche ich gar nicht. Ich füge vorsichtshalber mal hinzu, daß ich bezüglich Technik absolut talentfrei bin.
Beste Grüße
Siegfried
nostalgiker
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jun 2023, 15:34
Hallo,
ist zwar schon ein bißchen älter dieser thread, aber ich probiere es trotzdem einmal - vielleich habe ich ja Glück und es liest noch jemand hier. Ich besitze ebenfalls einen (noch) nicht fernbedienbaren Philips CD 350 und habe eine Frage zu der weiter oben abgebildeten Remote-Buchse: Was ist das für ein Stecker, der da hinein paßt? Ich habe in meinem Fundus alte Stecker mit 3 Pins und 5 Pins, aber beide passen nicht. Wie lautet die Bezeichnung des Steckers, der paßt, wenn ich so einen kaufen möchte?
Dann noch kurz zu einem anderen Problem: Die Lade beim CD350 fährt nicht ohne eine kleine Hilfe von mir heraus.Verhindert wird das Ausfahren von einer Klappe, die eigentlich nach unten wegklappen müßte, dies aber nicht vollständig tut und so das Ausfahren der Lade verhindert. Was kann ich da tun - bin leider nicht so versiert, als daß ich etwas erkennen würde?
Danke für jeden Hinweis
Wolfgang
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2023, 17:34

Was ist das für ein Stecker, der da hinein paßt?


Das wird wohl ein DIN-Stecker, 6-polig sein.


Die Lade beim CD350 fährt nicht ohne eine kleine Hilfe von mir heraus.Verhindert wird das Ausfahren von einer Klappe, die eigentlich nach unten wegklappen müßte, dies aber nicht vollständig tut und so das Ausfahren der Lade verhindert. Was kann ich da tun


Da wirst du dir die Mechanik der Klappe und auch die Mechanik der Öffnungsfunktion genauer anschauen müssen. Dazu muss das Gerät natürlich etwas zerlegt werden ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Jun 2023, 17:34 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jun 2023, 10:13
Hallo,
bisher habe ich folgende (zugegebenermaßen unkonventionelle)Methode angewendet, um einen Player fernbedienbar zu machen: Ich habe ihn über seine CINCH-REMOTE-Buchse mit der CINCH-REMOTE-Buchse eines Players verbunden, der von Natur aus eine IR-Fernbedienung besaß. Wenn ich dann beide Player einschaltete, konnte ich den nicht IR- ausgestatteten Player über den anderen Player steuern, zumindest die rudimentären Funktionen wie zappen etc. Jetzt zum aktuellen Problem: Mein CD 350 hat leider keine CINCH-REMOTE- Buchse, sondern nur die 6-polige DIN-REMOTE-Buchse. Nun habe ich zwar mehrere 6-polige DIN-Kabel, aber keinen IR-Player mit DIN-REMOTE Buchse - sie haben alle nur CINCH REMOTE-Buchsen. Würde das Ganze funktionieren, wenn ich einen Adapter von 6-polig DIN auf CINCH besorgen würde, oder gibt es irgendwelche technischen Parameter (Pinbelegung beim Din-Kabel o.ä.), die einen Erfolg verhindern können? Für alle Hinweise, die auch ein Technik-Legastheniker versteht, wäre ich sehr dankbar.
Wolfgang
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2023, 14:32

Nun habe ich zwar mehrere 6-polige DIN-Kabel, aber keinen IR-Player mit DIN-REMOTE Buchse - sie haben alle nur CINCH REMOTE-Buchsen. Würde das Ganze funktionieren, wenn ich einen Adapter von 6-polig DIN auf CINCH besorgen würde, oder gibt es irgendwelche technischen Parameter (Pinbelegung beim Din-Kabel o.ä.), die einen Erfolg verhindern können?


Ob das funktionieren wird kann ich dir nicht sagen. Da kommt es auf einen Versuch an.
Kaputt geht dabei nichts.
Definitiv darfst du dazu niemals die +5V irgendwo anschließen, denn damit zerstörst du alles.
nostalgiker
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jun 2023, 14:51
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, woher in dem von mir geschilderten Vorgehen 5V kommen - kämen die von dem anderen Cd-Player oder wie?
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 16. Jun 2023, 15:03
Anscheinend hast du dir den Thread hier nicht durchgelesen oder einfach nicht verstanden....

Schaue dir das Bild aus #5 an.
Am CD350 liegen an einem der Pins in der DIN-Buchse +5VDC gegen Masse/GND an.
Hier darfst du also nur RC5 und Masse/GND für deine "Spielchen" verwenden.
nostalgiker
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jun 2023, 15:26
1. Natürlich habe ich mir den thread komplett durchgelesen!
2.Natürlich habe ich gaaanz Vieles nicht verstanden - was Du aber offenbar nicht verstehst, was ein Technik-Legastheniker ist, als den ich mich selbst bezeichne. Es ist das Markenzeichen eines Legasthenikers, Dinge nicht zu verstehen.
3. Weil das so ist, stelle ich hier Fragen, in der Hoffnung, daß man selbst mir etwas erklären kann. Daher: Locker bleiben......
4. Was ich anstrebe ist die Fernbedienbarkeit meines CD 350. Wenn dieses Gerät wie viele andere Geräte eine CINCH-REMOTE-Buchse besäße und nicht diese "tolle" DIN-REMOTE-Buchse, wäre ich gar nicht in diesem thread gelandet, dann hätte ich das Problem nämlich so gelöst, wie ich es schon mehrfach gelöst und oben beschrieben habe. Was daran "Spielchen" sein sollen, erschließt sich mir nicht.
5. Wenn ich technisch in der Lage wäre, das Konzept von Manibo in die Tat umzusetzen, würde ich das tun, und auch dann wäre das Thema erledigt - bin ich aber nicht!
Hoffe, mein Anliegen verständlich gemacht zu haben - weiter gekommen bin ich aber bisher nicht. Denn ich verstehe nicht, was es heißt "hier darfst du also nur RC5 und Masse/GND verwenden". Wird denn in so einem 6-poligen DIN-Kabel/DIN-Stecker noch etwas anderes verwendet, was dem Vorhaben schaden kann?
Oder verstehe ich schon wieder nur Bahnhof - mit Legasthenikern hat man es schwer, gelle?


[Beitrag von nostalgiker am 16. Jun 2023, 15:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2023, 15:44
Vllt. solltest du etwas lockerer durch die Hose atmen, denn mit ....


Was daran "Spielchen" sein sollen, erschließt sich mir nicht.


.... waren deine Bastelvorhaben gemeint, denn wie sollte man es sonst anders formulieren.
Ich bastel’ mir ja auch den ganzen Tag irgendwelchen Blödsinn zusammen.
OK....nennen wir es "deinen Testaufbau" ....


Denn ich verstehe nicht, was es heißt "hier darfst du also nur RC5 und Masse/GND verwenden".


Wenn du ein Cinchkabel als Verbindung verwenden willst, weil dein anderes Gerät auch nur eine Cinchbuchse bietet, dann darfst du ja auch nur die beiden galvanischen Verbindungen des Remotesignales verwenden und sonst nichts weiter/anderes.
Auf Deutsch: Der mittlere Pin des Cinch-Steckers muss hier auf RC5 der DIN-Buchse gelegt werden und der äußere Ring (Masse/GND) des Cinch-Steckers auch nur auf den Masse-Pin/Ring der DIN-Buchse.
Zur Not muss man sowas halt selber basteln, äh konfektionieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jun 2023, 16:00 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jun 2023, 15:56
[.
Auf Deutsch: Der mittlere Pin des Cinch-Steckers muss hier auf RC5 der DIN-Buchse gelegt werden und der äußere Ring (Masse/GND) des Cinch-Steckers auch nur auf den Masse-Pin/Ring des DIN-Steckers.
Zur Not muss man sowas halt selber basteln, äh konfektionieren.[/quote]
Na siehst Du, das ist doch mal eine konkrete Auskunft, mit der auch ich etwas anfangen kann - beinahe
jedenfalls. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich den inneren dicken Cinch-Pin in das kleine Loch von RC5 bekomme und den äußeren Rand des Cinch-Steckers in das Masse-Loch. Auch wenn man es kaum glauben mag - ich habe noch nie ein Cinch-Kabel auseinander genommen....
nostalgiker
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jun 2023, 16:02
Nachtrag: Ich werde mal einen Bekannten heimsuchen, ob er mir so etwas zurechtfrickeln kann. Soweit erst mal danke.
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 16. Jun 2023, 16:06

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich den inneren dicken Cinch-Pin in das kleine Loch von RC5 bekomme und den äußeren Rand des Cinch-Steckers in das Masse-Loch.


Am einen Ende des Cinchkabels den Stecker abschneiden und die beiden Adern an einen DIN-Stecker löten.

MAS 60 DIN-Steckverbinder

Aber ob es funktioniert kann ich nicht sagen.
Evtl nutzt ein "moderneres" Cinch-Remote Signal eine andere Technik, wie z.B. ein BUS-System. Mit dem altertümlichen RC5-Signal wird es nicht harmonieren.
nostalgiker
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jun 2023, 16:24
@ Rabia_sorda:
Ich kann es nicht glauben, AAAABÄÄÄÄRRRR es hat funktioniert!!!!!! Ich habe soeben meinen CD 350 auf die weiter oben beschriebene Art (Verbandelung mit einem fernbedienbaren Player) tatsächlich auch fernbedienbar bekommen. Ich überlege, ob ich mich ab heute "Technikgott" nennen lasse .
Im Ernst: Durch meine kleinteilige Fragerei und Deine letztlich detaillierten Antworten konnte das "Problem" gelöst werden - Dank an Dich! Es zeigt, daß für einen Unwissenden keine Frage zu dumm sein kann, als daß ihm durch eine klare Antwort eines Kundigen nicht doch geholfen werden könnte. Prima, ich bin zufrieden und werde jetzt den CD 350 in eine nette Kette integrieren.
Gruß Wolfgang
Rabia_sorda
Inventar
#36 erstellt: 17. Jun 2023, 20:45
Ja Mensch, jetzt bin ich aber durch deine "Spielerei" auch schlauer geworden.
Ich selbst hatte es ja noch nicht testen können, weil mir dazu die Geräte fehlen und hier daher nur Vermutungen äussern konnte, wie es (nur) gehen könnte oder halt auch nicht geht

Glückwunsch!


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Jun 2023, 20:53 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#37 erstellt: 16. Aug 2023, 21:21
Hab hier mal wieder rein geschaut und finde meinen Beitrag wieder.

Schön dass die FB funktioniert.
Wenn die Lade nicht ausfährt musst du nur den kleinen Treibriemen erneuern. Das ist alles.

Gruß Mani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Philips Cd 930
Densch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Fernbedienung für Philips CD 950
airmax78 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Philips CD 471 keine Fernbedienung?
sschall am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  3 Beiträge
Philips CD 713 fernbedienbar?
doc_relax am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
fernbedienung philips cdr 950
brekri am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Marantz CD-84 Fernbedienung
uigur am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  6 Beiträge
CD Player Philips CD 624
pafnuzzi am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Philips CD-304 - Modifikation?
Dane.Scorpio am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
philips cd 100
choegie am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  30 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen