Beste CD-Qualität mit neuen SACD/DVD-Playern oder 5 Jahre alten CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
hifidel
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2003, 15:01
Ich möchte den CD-Klang optimieren. Das Angebot an CD-Playern ist aber heutzutage knapp. Vielmehr werden DVD und SACD-Player angeboten, die in der CD-Qualität aber nicht an 5 Jahre alte Geräte, z.B. Sony CDP XA 50 heranreichen sollen. Wer hat Erfahrungen?
Gruß
hifidel
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2003, 18:02
Naja, ich denke es gibt auch heute Geräte die die älteren um längen schlagen.
burki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2003, 18:38
Hi,


Das Angebot an CD-Playern ist aber heutzutage knapp.


naja, ich weiss nicht, als ich 1984 meinen Philips CD 204 kaufte, war die Auswahl wirklich klein, doch heute ?
IMHO gab's noch nie fuer wenig Geld so viel Klang wie heute, wobei man aber sehen muss, dass es im Laufwerksbereich z.B. (Fehlerkorrektur) und auch bei der aeusseren Verarbeitung (Schublade, Gehaeuse, ...) eher Rueckschritte gibt (es muss ja irgendwo gespart werden).


Naja, ich denke es gibt auch heute Geräte die die älteren um längen schlagen.

das wiederum kann ich nicht bestaetigen. In den letzten 5 Jahren hat sich da nicht viel getan ...

Ich taete den Sony so lange benutzen, bis er nicht mehr korrekt funktioniert, doch mach eben selbst den Vergleichstest, was bei CDPs ja kein grosses Problem ist.

Gruss
Burkhardt
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2003, 20:24
Es wird Dir nur gelingen den Klang zu optimieren, wenn

a)den CD eher nicht allzu optimal war

b) Du in eine erheblich höhere Klasse aufsteigst.


Wunder können nicht erwartet werden, denn die Grundzüge der Technik sind seit 20 Jahren die gleichen.
Allerdings gibt es (wenngleich oft bestritten) doch hörbare Unterschiede zwischen den Digital-Analog-Wandlern.


Ich würde mir mal den NAD 541i anhören (in etwa 550 Euro)
Gute Tiefenstaffelung, Voluminöser nicht allzu trockener Bass, Natürliche Stimmwiedergabe und analogähnliches Timbre sind seine Vorzüge. Pingelig gegenüber Fehlpressungen und ungepflegten CDs ist seine Schattenseite, unterdurchschnittliche Fehlerkorrektur.

Am besten mit gut bekannten CD via Kopfhörer probehören

Gruß
a.s.
Miles
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2003, 21:05
Ich hatte jahrelang einen Sony CDP-X777ES (Neupreis 1500E in 1991, gebraucht gekauft) und habe kürzlich einen Sony SCD-XA777ES ersteigert (Neupreis 3800E, Auktionspreis 1610?)).

Im CD-Klang ist der neue dem alten Sony deutlich überlegen, allerdings hat der alte - obwohl nur halb so teuer - ein stabileres und schwereres Gehäuse. Da stimme ich burki zu. Der Sony SACD-Player ist aber makellos was Verarbeitung angeht, bietet aber nicht das Panzerschrank-Feeling der früheren Modelle.

Vorher hatte ich einen Sony SCD-XB770QS (Listenpreis 700E, für 400E gekauft), mit dem ich testen wollte ob sich SACD lohnt. Dieser reichte bei CD dem alten Sony bei weitem nicht das Wasser, der Klang war zwar sauber und präzise, aber viel undynamischer und weniger detailliert. Ich hatte mir da nach 10 Jahren technischem Fortschritt eigentlich etwas mehr erwartet. Bei SACD klingt der Sony XA777 auch wesentlich besser. Meiner Meinung nach lohnen sich günstige SACD-Player nicht, da kann man genausogut bei CD bleiben.

Ich bin übrigens kein Sony-Fan, es hat sich nur so ergeben dass ich diese Modelle zu einem guten Preis gefunden habe. Bei SACD-Playern ist die Auswahl in der Tat eingeschränkt, aber bei CD-Playern gibt es in der Preisklasse von 500-1000E ein Reiher guter, z.B. Rega, Arcam, Marantz oder wie schon genannt NAD.


[Beitrag von Miles am 27. Jul 2003, 21:06 bearbeitet]
Miles
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2003, 21:11


Am besten mit gut bekannten CD via Kopfhörer probehören


Ich bezweifle ob man per Kopfhörer die Unterschiede am besten hört. Gewisse Klangcharateristiken wie Räumlichkeit oder Tiefbass lassen sich so nicht beurteilen, auch die Klangfarbe (Frequenzgang) lässt sich über Lautsprecher besser einschätzen.

Mit den eingebauten Kopfhörerausgängen geht es schon gar nicht, da diese den Klang mehr prägen als der Player selbst. Wenn schon mit Kopfhörer testen dann am selben Kopfhörerverstärker.


[Beitrag von Miles am 27. Jul 2003, 21:13 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jul 2003, 23:06
Hi,

der Sony 777er ist ja auch (fuer heutige Massstaebe) ein gewisses Highlight (kenne den 333er) was Verarbeitung und auch Schublade betrifft.
Uebliche HE-Player kommen zumeist mit wabbliger Plastischublade daher (auch mein Audio Agile Step ist da kein wirkliche Ausnahme).

Ein weiteres Problem: Emphasis ist fuer viele aktuelle Player ein Fremdwort, Fehlerkorrektur z.T. mangelhaft, Probleme mit CD-R/CD-RW durchaus vorhanden, cr hat zur bitidentischen (oder eben nicht ) mal einige Player untersucht, ...

--> man sollte sich vor einem CDP-Kauf wirklich gut informieren und nicht davon ausgehen, dass vor 5 Jahren alles schlechter war (mein Philips CD 204 hat allerdings durchaus Maengel, aber das Teil ist nun einmal 30 Jahre alt ...).

KH-Ausgang bei CDPs ist z.T. wirklich kein Kriterium (d.h. gerade hier wird eben gespart), doch hoere Dir mal den Shanling CD-100 an, denn dann hat man auch etwas fuer's Auge ...


Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD und alter CD-Player
Nextman am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
Marantz CD oder SACD Player
tigerpaul am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
SACD Player: DVD oder CD Player zulegen ?
am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  38 Beiträge
DVD/SACD-player oder CD-player??
Corleone1282 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  8 Beiträge
Sacd-Player vs Cd-Player
high_fidelity__ am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
CD oder SACD-Player?
ChickenMcNugget am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
CD-Rs bei alten CD-Playern
JuliusTheRambler am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  13 Beiträge
cd oder sacd
snigg am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  57 Beiträge
Anschaffung CD oder SACD Player.
nowatt am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  75 Beiträge
Anschluß CD/SACD-Player
HiFiMan am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 03.05.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen