Gibt es offene CD Player wo man die CD sieht oder die CD offen liegt wie bei einem Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 02:04
Ja, liebes Forum, wie der Titel schon sagt: Gibt es CD Player wo die gespielte CD optisch sehr schön betont wird, der Vorgang des Abspielens somit schon ein Hingucker ist? Offene CD Player, CD Player mit offenem Drehteller, etc?

Danke!
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 02:22
Hi,


der Vorgang des Abspielens somit schon ein Hingucker ist?


Naja, einer 12cm kleinen Scheibe bei 200...300 U/min beim drehen zu zugucken, ob das ein Hingucker ist...

Offene Player habe ich noch keinen gesehen, ist auch nicht so wirklich toll - für den Fall, das die CD nicht richtig geklemmt hat und sie entsprechend beschleunigt durch die Bude fliegt...
Ferner kann das Tageslicht sich negativ auf die Abtastsicherheit auswirken, dann natürlich Anfälligkeit bzgl Schmutz/Staub...
Nein, es gibt Top-Loader, wie z.B. von Rega (Planet, Saturn, Jupiter) oder T+A (D10) oder Shanling.
Die sind aber alle mit Haube.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 02:38
Einen offenen CD-Player gibt es nicht und er würde auch nie die CE-Zulassung schaffen, da es dabei sein könnte, das Laserlicht austritt.
Das sieht man zwar nicht, aber es kann trotzdem die Augen schädigen.
Und bei Laserlicht ist die Entfernung ziemlich egal.

Es gab in der Frühzeit aber CD-Player, bei denen man die CD durch ein Fenster sehen konnte.
Dazu gehören alle Player, bei denen die CD senkrecht steht:
Wie die ganze Hitachi DA-1000-Familie:
- Hitachi DA-1000, Dual CD 120, Saba PSP 380, Nordmende ADS 2000, Denon DCD-2000, JVC XL-V1

Oder die Kyocera-Familie:
Akai CD-D1, Micro-Seiki CD-M 1, Kyocera DA-01.

Oder die Toshiba-Familie:
Toshiba XR-Z90, Alpine AD-7100, Kenwood L-03DP, Luxman DX-104

Andere entsprechende Player:
NEC CD-803, Technics SL-P10, Sharp DX-3, Pioneer P-D1, Mitsubishi DP-101, Sanyo DAD 8, Fisher AD-850.

Es gab auch Toplader, bei denen man der CD beim Rotieren durch ein Fenster zusehen konnte.
Wie z.B. Philips CD 100, CD 101, Marantz CD-63, Grundig CD 30.

Und auch Schubladengeräte, die die rotierende Scheibe in einem Sichtschlitz zeigen.
Wie z.B. Philips CD 200/202/300/303, Grundig CD 7500, Marantz CD-73, Yamaha CD-1.

Durch die Konstruktion und die Scheibe ist bei diesen Geräten sichergestellt, das das Laserlicht nie nach außen dringen kann.

Grüße
Roman
MartyR2
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 03:01
Vielen Dank, vor allem Passat für die Recherche!

Habe mir die Geräte angesehen, überzeugen mich designtechnisch wenig, außer der Pioneer P-D1 vielleicht.

Technisch ließe sich ein offener CD Player gleich einem Schallplattenspier sicherlich realisieren, mir schwebt ein luftig transparentes Gerät aus Glas und Gold vor. Ein filligraner CD Teller der die CD quasi schweben lässt, darunter montiert, im Plattenteller, eine winzige Lasereinheit (wer reinguckt hat halt Pech gehabt, die Leute benutzen ja auch Laserpointer?!) Lasereinheit ließe sich auch deaktivieren, automatisch, über einen Sensor, wenn keine CD draufliegt.
Damit die CD nicht wegfliegt, wird sie leicht beschwert oder mit Unterdruck fixiert.

mmhhh ... morgen mal nach Obi.


[Beitrag von MartyR2 am 08. Dez 2016, 03:03 bearbeitet]
Sal
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 14:17

Naja, einer 12cm kleinen Scheibe bei 200...300 U/min beim drehen zu zugucken, ob das ein Hingucker ist...


Ist es. Genau das hat uns in der HiFi-Clique, begeistert, als die ersten Player auf den Markt kamen.
Selbst beim Marantz CD-73 unter schnödem grünen LED-Licht.
Ich hab mir die ersten CD´s sogar an die Wand gehängt, weil das polarisierende Licht faszinierte.
Alles eine Frgae der Perspektive - heute wirken solche Anekdoten lächerlich, weil CD´s inzwischen für Massenprodukte stehen,
welche (als gebrannte Variante) den Schreibtisch zumüllen. Damals edles Silber, ähm, Alu. Mit schlichter schwarzer Schrift
auf der transparenten Labelseite und dem ECM /Windham Hill / Denon Logo

Weitere Tipps:
Sony CDP-X5000, CDP-X3000, Thorens TDC-2000.

BTW,
Meinen CDP-X5000 habe ich mit Licht nachgerüstet.
Erst später habe ich erfahren, dass Vodooisten blaue Beleuchtung als förderlich ansehen...
Ein Video meines Players:

https://www.youtube.com/watch?v=Zda77-xck1E

Den vorgestellten Alu-Puck habe ich mir auf 0.02mm Toleranz fräsen lassen.
Er ist halb so leicht wie der originale Messingpuck und
schont das Motorlager. Die Toleranzen sind so eng bemessen, dass schon eine stark
verdünnte Lackschicht darüber entschied,ob der Puck über die Welle des Motors passt.
Eine Überarbeitung ist in der Mache, die wird dann zur besseren Passung der Motorwelle eine Teflonschicht haben.


[Beitrag von Sal am 08. Dez 2016, 14:45 bearbeitet]
cr
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 21:45
Das bezweifle ich mal, dass ein <1mW-Laser (typ. 0,4 mW) Augenschäden bewirkt. Zudem ist er durch die Linse gar nicht mehr parallel und man müßte das Auge genau im Fokus haben (also exakt dort, wo die CD-Reflexionsschicht vom Laser getroffen wird, überall sonst ist der Strahl total breit und praktisch energielos), was durch ganz einfache konstruktive Maßnahmen verhindern läßt (zB einen Bügel, er über die betreffende Stelle geht).

Im übrigen gabs mW Mini-Player, wo 3/4 der CD herausstanden


[Beitrag von cr am 08. Dez 2016, 21:49 bearbeitet]
S_Urkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 20:40
Hi MartyR2,

schau Dir mal meinen CD-Player an http://www.hifi-foru...ead=19520&postID=8#8.
Der dürfte am ehesten an einen "offenen" CD-Player ran kommen.
Die Klappe öffnet nach oben und er ist innen immer schön beleuchtet.

Viele Grüße
Michael
Anro1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2016, 20:48
Hier sieht man was sich dreht.
47 Lab Flatfish.

47Lab Flatfish


[Beitrag von Anro1 am 09. Dez 2016, 20:48 bearbeitet]
MartyR2
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2016, 21:27

Anro1 (Beitrag #8) schrieb:
Hier sieht man was sich dreht.
47 Lab Flatfish.

47Lab Flatfish



Jaaa! Exakt sowas hab ich gesucht!


[Beitrag von MartyR2 am 09. Dez 2016, 21:28 bearbeitet]
S_Urkel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2016, 12:09
@anro1
Über Geschmack lässt sich streiten
Da gefällt mir der TCD2000 wesentlich besser und man sieht auch die Scheibe drehen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Dez 2016, 12:53
Da schmeiß ich doch gleich mal noch den Micromega Player in den Ring:
Micromega Solo / Duo

Aber unter Acryl ist eben nicht offen


[Beitrag von Anro1 am 10. Dez 2016, 12:54 bearbeitet]
S_Urkel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Dez 2016, 13:47
das ist wie mit den Cabrio "schön Wetter" Fahrer...

Aber jetzt hat der TE doch ein paar Geräte zur Auswahl, oder?
laminin
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2016, 22:30
Sony CMT-EX22 HDC

Sony CMTEX1

SONY CMT-EX100

... und bei Aestetik darf Bang & Olufson natuerlich nicht fehlen (gab glaube ich noch eine ganze Reihe mehr von denen):

Bang & Olufsen Beosystem 2500

B&O OUVERTURE 4000 F
robika3a
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Dez 2016, 20:56
WenigWatt
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2016, 02:15
Hallo,
reichlich teuer und etwas esoterisch hier

Gruß u. schöne Feiertage
Micha

Edit Link neu gesetzt.


[Beitrag von WenigWatt am 25. Dez 2016, 02:23 bearbeitet]
WenigWatt
Stammgast
#16 erstellt: 25. Dez 2016, 02:28
Hallo,
einer geht noch da

Gruß Micha
MOS2000
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2016, 03:08
Offener Player... ? Offener als die Design Ikone von MUJI geht kaum... Leider ist der nicht für die Integration in eine Anlage gedacht sondern so als Nebenbeigedudel Gerät.
Wurde wohl vor kurzem upgedated mit Radioempfänger ...

http://www.muji.eu/pages/online.asp?Sec=8&Sub=37&PID=5587

Liebe Grüße
MOS2000
Samba70
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2016, 18:12
Oder wurde der schon erwähnt?

Bel Canto CD-2

Bel Canto CD-2
ZOOOM
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2017, 19:04
Zu dem Thema steuere ich noch meinen unbekannten
Leedh CD F1 High Tech dazu..
Eigentlich nicht mehr zu bekommen.. Aber ich finde ihn cool.
Mit seinem Gusslaufwerk macht er als reines Laufwerk immer noch einen tollen Job...
und hat echtes Analogfeeling...
Muss von 1988 sein..

WP_20170104_16_40_27_Rich[2682]

WP_20170104_16_44_44_Rich

WP_20170104_16_41_26_Rich
ZOOOM
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2017, 19:10
Ich glaube der Leedh F1 und der oben erwähnte Micromega waren von der Technik baugleich.
Schaut Euch die Bilder mal genau an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player springt wie Plattenspieler!
stunningguy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player
regdulk am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
CD-Player / MP3 / USB
TriRyche am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
CD-Player verkratzt CD`s?
larola am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
CD-Player schuld am kratzer auf CD?
deivel am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
CD-Player vs. CD-Recorder
nesbitslim am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Player
feb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen