Grundig CD-9009

+A -A
Autor
Beitrag
hbelgo
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2003, 19:37
Hallo, bei dem Geraet kommt, wenn man eine CD einlegt meist erst mal "DEFEKT", wenn man sie dann nochmal und nochmal und nochmal usw. mit der Lade einfaehrt dann akzeptiert er sie und spielt einwandfrei, was bedeutet das?
lotek40
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2004, 14:54
hi,

hab ich auch. Hast du eine Lösung gefunden?
grüße
holger
Audire
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2004, 22:07

lotek40 schrieb:
hi,

hab ich auch. Hast du eine Lösung gefunden?
grüße
holger


Hi, ich habe auch den CD 9009, bei mir ist das selbe, aber meist nur bei gebrannten cd's.
Wenn der Player aber mal so ne Stunde gelaufen ist, kommt es nicht mehr vor.

mfg
Audire
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 21:06
Hallo,

ich kenne zwar diesen Player nicht, aber was bedeutet den die Meldung "Defekt" laut Handbuch?
Defekte CD, fehlgeschlagener Leseversuch oder genereller Gerätefehler?
Wahrscheinlich wird nur ein Öffnen des Gehäuses Aufschluss geben. Wenn er nämlich versucht die CD einzulesen, die CD sich also dreht und dann die Fehlermeldung kommt könntest die Reinigungsmethoden versuchen, wie sie in diesem Forum an vielen Stellen schon beschrieben wurden.
Dazu gehören die Linse und die Mechanik wie Laufstangen, Lager, Wellen, usw.
Habe eben in wenig rumgegoogelt. Der 9009 muss ja ein ziemlicher High End Bolide sein oder?
Audire
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 14:26
Hi, der CD 9009 ist Das High End Produkt der FineArts serie
Hat 3000 DM gekostet, und hat auch die TDA 1541 SilverCrown
wandler drin, Laut handbuch Steht nur drin, das der Leseversuch einer CD fehlgeschlagen ist.
Reinigen? mein Player steht in einem Rauchfreien raum, und wurde bis jetzt jedes jahr einmal aufgemacht und gereinigt.
Es erscheint bei mit nur bei einer Direstaits cd und bei einer gebrannten. Ich würde mir keine gedanken machen. wenns heufiger vor kommt, dann einfach mal die linse mit fensterreiniger putzen, nicht mit alkohol....!!!
ein freund von mir hat den marrantz CD 10, bei diesem Player, da er das selbe laufwerk hat wie meiner kommt bei der Direstraits cd auch ein fehler, erst beim 2. mal einlegen nimmt er die cd einwandfrei.

mfg
Audire
Oceanblue
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 23:51
Vielleicht könnte sich hbelgo nochmal melden, ob es nur bei einer CD ist oder öfters vorkommt.

Bis jetzt habe schon diverse Pioneer, Philips und Harman Kardon Player mit solchen Problemen gehabt und zum grossen Teil wieder hinbekommen.
Als Fazit kann ich sagen, dass Lesefehler nicht immer und ausschliesslich auf angeblich verschmutzte Linsen zurückzuführen sind. Diese Linsen können doch mehr vertragen, als man denkt, bzw. kann die Korrektur vieles wieder begradigen.
Andersherum habe ich aber festgestellt, dass die Player unheimlich empfindlich auf Probleme mit der Positionierungsmechanik reagieren, selbst wenn der Stellmotor in aller Regel sehr kräftig ist. Das können verschmutzte oder verharzte Laufstangen sein, in einem Fall hat ein nicht frei laufendes Datenkabel zum Laser eine einwandfreie Positionierung verhindert.
Sollte die Linse verschmutzt sein, so musste ich seltens mit Reinungungsmitteln ran. Ein leicht befeuchtetes Wattestäbchen hat fast immer gereicht. Es sei denn der Player stand in einer Lackiererei :-)
lotek40
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2005, 01:16
hallo!
habe leider erst jetzt wieder Zeit für dieses Problem.

Derzeit ist es so, dass der Player bei mir seit 2 Monaten keine CD mehr annimmt (DEFEKT). Vorher hat er öfter mal gesponnen.

Dazu kommt eigentlich schon seit ca. 3 Jahren, dass die stabile Schubladen manchmal immer wieder sofort nach dem Öffnen wieder schnell reinfährt. das klingt jetzt ganz lustig, ist aber real sehr unentspannt. ;-) Dachte erst, es hat etwas mit dem Tastendruck der "open" oder "play"-Taste zu tun...das glaube ich jetzt aber nicht mehr.

Jedenfalls werde ich jetzt mal diese Reinigunsempfehlung probieren, die ich in dem Fourm gefunden habe:
http://www.hifi-foru...9&thread=3634&z=1#19

Aber zur Schubladenproblematik hab ich natürlich keine Tipps gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Viele Grüße
lotek
rolie384
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2005, 00:05
Hallo,

ich habe zwar auch einen CD 9009, aber zur Zeit noch keine Probleme damit. Im allgemeinen kann es aber auch an einem kleinen Microschalter liegen, mit dem bei CD Playern oft die Position der CD Lade abgefragt wird. Schaltet der Schalter nicht ordentlich, beginnt der Player bei geschlossener Lade nicht mit dem Einlesevorgang. Ebenso kann es beim ausfahren passieren, dass die Lade sofort wieder einzieht.

Viele Grüße,

Rainer
lotek40
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2005, 14:24
hallo,
bin wieder super glücklich. Es war nur die Laserlinse verschmutzt (evtl. wegen früherem Eaucherqualm?). Gereinigt habe ich sie mit Isopropanyl-Alkohol (99%). Nach dem Reinigen funktionierte wieder alles.

Grüße und vielen Dank für die Tipps!
lotek40
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2006, 19:29
Hallo Rainer,


rolie384 schrieb:
Hallo,
ich habe zwar auch einen CD 9009, aber zur Zeit noch keine Probleme damit. Im allgemeinen kann es aber auch an einem kleinen Microschalter liegen, mit dem bei CD Playern oft die Position der CD Lade abgefragt wird. Schaltet der Schalter nicht ordentlich, beginnt der Player bei geschlossener Lade nicht mit dem Einlesevorgang. Ebenso kann es beim ausfahren passieren, dass die Lade sofort wieder einzieht.
Viele Grüße, Rainer


Die Probleme mit meinem Grund CD 9009 waren leider nur für ein paar Wochen 'verschwunden'.
Sie sind schon lange wieder da. Vorallem das permanente Reinfahren der Lade ist schmerzhaft - für den Player und für mich ;-)

Du hast etwas von einem sog. Microschalter erwähnt. Woher weisst du, dass es daran liegen könnte? Und wenn ja, wo befindet sich dieser Schalter. Könntest du es auf einem Foto bzw. einem Schaltplan (habe einen organisiert) zeigen?

Wäre dir und anderen natürlich sehr dankbar!
Vielleicht kennt jemand auch eine Werkstatt für sowas? z.B. im Raum München?

viele grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD 9009 mit CDM-1 MK2
Michael.chr am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  3 Beiträge
Problem mit AKAI CD-55
Mato am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Philips CD 200 Spielt nicht!
suisauer am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Technics cd spieler ( RS-BX747 ) defekt?
man-at-arms am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  9 Beiträge
CD P Spielt im ausgeschalt. Zustand
highfreek am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
CD-Player defekt
jan1973de am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  10 Beiträge
CD Laufwerk - Motor defekt!
zxr750 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
T&A 1260R Lade Defekt
Highente am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  7 Beiträge
cd 614 defekt?
odatria am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  4 Beiträge
Onkyo DX-6570 und Sony CDP-770 - Hilfe !
wonderthink am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen