Audioengine B1 vs SMSL Sanskrit PRO-B

+A -A
Autor
Beitrag
ylvie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 10:31
Hi,

ich will mir einen bluetoothfähigen D/A Wandler zulegen der auch entspr. Klangqualität
aufweist.

In die engere Wahl sind jetzt diese beiden gekommen:

Audioengine B1 und SMSL Sanskrit PRO-B

Der SMSL hat auch USB und Koaxanschluss den ich beim Audioengine vermisse,
ab und zu bei einer Party die Klangqualität des Labtops mit dem ext. D/A Wandler verbessern
ist auch keine schlechte Idee - hatte bis jetzt den Audioquest Dragonfly - war natürlich eine
grosse Verbeserung des Klangbilds gegenüber dem 3,5 mm Audioausgang....(jetzt gegen
einen guten Betrag verkauft...darum auf Suche nach Ersatz mit Bluetooth da selbstgebauter aktiver LS
im Büro von meinen Kollegen auch benutzt werden soll...)

Da im Endeffekt für mich nur die bessere Klangqualität in Frage kommt kann ich aus div.
reviews und Tests keinen eindeutigen Klangsieger feststellen.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke


..nach weiteren Recherchen im Internet ist der Audioengine B1 die Wahl...durch upsampling
wird der Klang wohl noch in 'schönere' Gefilde gehoben - kenne ich von meinen PS Audio Digital Link...
mit 192k klingt's da für mich persönlich besser als mit 96k...


[Beitrag von ylvie am 22. Feb 2018, 16:44 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 10:45
Hi,


ylvie (Beitrag #1) schrieb:
..war natürlich eine grosse Verbeserung des Klangbilds gegenüber dem 3,5 mm Audioausgang..
...
Kann mir da wer weiterhelfen?


was aber auch an der Qualität der Soundkarte vom Läppi liegt
...
schau mal: hier, sehr gute Geräte.
ylvie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 11:03
danke für den link...die Marke kannte ich noch nicht...aber Wandler mit Bluetooth habe ich
auf der Seite leider nicht gefunden...
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 11:54
kein Wunder, Bluetooth wird bei den Datenübertragungsraten wohl zu langsam sein
ylvie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 12:05
nunja..die beiden erwähnten Wandler beherrschen den aptX Standard - da soll ein
besseres Klangergebnis über Bluetooth möglich sein als mit 'Standardbluetooth'....

http://www.player.de...ringt-aptx-wirklich/
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:16
Ich habe in ca 1 1/2 Wochen beide hier zum Testen.

Geht es Dir um die Klangqualität der verbauten DACs oder geht es Dir um die digitale Anbindung (z.B. Spdif), bei der der eingebaute Wandler umgangen wird?
ylvie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:36
Es kommt mir auf die Klangqualität an, brauche nur Bluetoothverbindung...

...habe jetzt den Audioengine B1..bin mit der Klangqualität sehr zufrieden..vorsicht mit der Antenne..nur sanft hin und herdrehen, ist bei mir sehr schwergänging zu bewegen - der Kunststoffmantel der Antenne
spannt am unteren Ende den schwergängigen Metalldrehstift - bei mir spannt er nicht mehr da die
Kunststoffzange praktisch erweitert wurde und nun keine Spannkraft mehr hat:-(


[Beitrag von ylvie am 27. Mrz 2018, 15:37 bearbeitet]
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:32
Ich sehe oben, dass es Dir um die Qualität des D/A Wandlers geht, welcher im Audioengine B1 steckt. Also geht es um die Anbindung per Cinch (RCA) an die Anlage.

Beide Geräte verfügen ja auch noch über digitale Ausgänge, welchen den internen Wandler nicht nutzen.

Mein Sanskrit kommt hoffentlich diese Woche. Ich werde berichten, welcher Wandler beider Geräte besser ist.

Das mit der Antenne beim Audioengine B1 kann ich bestätigen. Bei meinem ersten Kauf (War Kundenretoure) war die Antenne eigentlich nicht zu bewegen und das "Scharnier" in schlechtem Zustand.

Bei dem Austauschgerät ist die Antenne zumindest sehr schwergängig. Anscheinend ein generelles Problem beim Audioengine B1


[Beitrag von Audiophilosoph am 27. Mrz 2018, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC SMSL an Apple TV
Cabrio_User am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht neuer DAC (SMSL M9)
roger-whisky am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  9 Beiträge
Squeezebox Touch oder S.M.S.L. Sanskrit -> Welcher hat den besseren DAC?
Trico am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
SMSL Digital Analog Wandler - was ist davon zu halten?
NS1000 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  6 Beiträge
Onkyo DX-7711 reparieren vs Neuanschaffung?
lightnin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  24 Beiträge
Pro-Ject DAC Box S vs Musical Fidelity V90-DAC
Chinchiller92 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
T+A DAC 8 vs. Pro-ject Dac Box RS
wolfpeter am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Sony ES vs. QS ( FA3ES vs. XB930QS )
Barbalarga am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  12 Beiträge
NAD vs Onkyo - CD-Player
Siggetiv am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Audionet ART V2 vs Naim CD.
Klausi63 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen