Sony ES vs. QS ( FA3ES vs. XB930QS )

+A -A
Autor
Beitrag
Barbalarga
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 13:00
Sony CDP XA 3ES und XB 930QS


Hallo zusammen,

ich habe eine Gelegenheit genutzt, die beiden genannten Player mit meinen vorhandenen Mitteln zu vergleichen. Dazu interessiert mich natürlich:


-wie steht ihr zu diesen Modellen?
-hat jemand Erfahrungen mit einem der Modelle (positiv/negativ)?
-welcher Player würde bei euch den Vorzug erhalten?
-welchen Wert hätten sie für euch in bestem Gebraucht-Zustand?


Zu meinen Erfahrungen:

Beide Player machen einen sehr wertigen Eindruck, mit viel Metall und wenig Plastik, also "Top-Anfass-Qualität". Der QS ist bei kleinerem Gehäuse schwerer als der ES. Die Lade läuft bei beiden sehr stabil und leise, beim ES noch eine Spur lautloser.
Das Einlegen der CD wird beim QS durch das Fixed-PickUp-System etwas erschwert (man braucht eigentlich immer beide Hände). Was haltet ihr von diesem System? Ist diese umgekehrte Mechanik sinnvoll?
Die Einlesezeit des ES ist etwas schneller als die des QS, nach etwa zwei Sekunden nach Drücken der Close-Taste spielt der Track, beim QS sind es knapp über drei Sekunden. Auch beim direkten Anwählen und Überspringen von Titeln bietet der ES sehr schnelle Zugriffszeiten, wobei auch der QS sehr schnell und anstandslos arbeitet.
Beide Player lesen einfach alles was man ihnen einwirft: CDR, RW, schnell oder langsam gebrannt, spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle.

Zum Sound:
In meiner mittelmäßigen Hifi-Kette (keine Angst, wird nach und nach aufgestockt werden: Dual CV600 Amp, LX-Boxen aus den 70ern), bilden die beiden Player sicher die hochwertigsten Bestandteile. Auch wenn ich also keinen Sound-Vergleich nach High-End-Maßstäben durchführen konnte, so kann ich doch von gewissen Unterschieden berichten:
Der QS produziert in dieser Konstellation den wärmeren Klang (eher "Loudness"-Sound als Mittenbetont), und erzeugt volle und zugleich definierte Bässe. Also ein Klangbild, das nicht aneckt, und natürlich rund wirkt. Der ES deckt kompromisslos die Schwächen der Hifi-Kette auf: analytischer als der QS, fehlt ihm in dieser Konstellation im Bass an Volumen, wobei er aber etwas klarer definiert, besonders in den Mitten. Man vermutet unwillkürlich ein nicht ausgeschöpftes Potenzial, und möchte dem ES bessere Mitspieler gönnen. Überprüfen konnte ich sein Potenzial mit meinen derzeitigen Mitteln jedoch nicht.

Fazit:
In der sehr mittelmäßigen Hifi-Kette reiht sich der Klang des QS besser ein als der ES, der Schwächen weniger verzeiht oder ausgleicht, und analytisch genauer bleibt. Im Vergleich mit einem billigen Sony M49 erzeugen beide mehr Raumgefühl.
Die Wertigkeit/Robustheit der Player läßt kaum zu wünschen übrig. Der ES scheint u.a. durch seine schnellere Zeit beim Einlesen etwas müheloser zu spielen. Die Optik des QS ist für meinen Geschmack etwas stilvoller und "hi-endiger". Letztendlich behauptet der ES gegen den QS seinen höheren Neupreis, und seine Zugehörigkeit zur höheren ES-Serie.

Anmerkung:
Mein Vergleich ist natürlich völlig subjektiv, und berücksichtigt keine Ausstattungsmerkmale und "innere Werte", sondern nur den reinen Eindruck beim Verwenden der beiden Player. Wer Ergänzungen hat, ist willkommen sie hier anzufügen!

Gruß Barbalarga


[Beitrag von Barbalarga am 13. Jun 2006, 13:43 bearbeitet]
Barbalarga
Neuling
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 13:41
na, gleich mal in die nesseln gesetzt: ich meine bei meinem Vergleich natürlich den XA3ES statt FA3ES. Sorry!
MikeDo
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 13:47
Hallo, ich hatte einiges an Gerätschaften von Sony gehabt. Hängen geblieben bin ich bei der ES Serie. Die Esprit Serie genießt immer noch einen hervorragenden Ruf.
Bedingt auch durch das hohe Tuningpotential durch diverse Tuner wie Swoboda, der sich dermaßen auf Sony spezialisiert hat, dass selbst Sony die Garantie trotz eines operativen Eingriffs seitens Swoboda aufrecht erhält.
Also, mit dem CDP aus der Esprit Serie bin vollends zufrieden.
Einfach mal eine Umfrage starten, wer einen Esprit Serien CDP besitzt.


MikeDo
rolandL
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 17:39
Hi!

Würd auch zu Es greifen. Hat meiner Meinung nach das grössere Potential. Wie schoin gesagt besteht auch die möglichkeit zum Tuning.

Der Qs ist mit der Fixed-Up Mechanik wie schon erwähnt etwas umständlich zu bedienen, hat aber theoretisch weniger Störungen.

Den Neupreis würde ich als Entscheidungshilfe nicht in betracht ziehen. Der Klang und der eigene Geschmack entscheiden.

Einen grossen Unterschied wird man in deiner Kette nicht hören. Es klingen beide Sony analytisch im Vergleich zu einem VRDS.

Ich würde in absebarer Zeit auch die LS tauschen.
Den Verstärker meiner Meinung nach als letztes.

MfG Rol
Norbert1960
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 20:35
Hallo,

ohne die beiden Player je gehört zu haben, stellt sich mir die Frage, wenn ich das Posting des Threaderöffners lese: Sind die analogen Ausgänge heutzutage so stark unterschiedlich "gesoundet"?

Gruß, Norbert
Barbalarga
Neuling
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 00:52
Natürlich geht es hier mehr um Tendenzen, denn um gravierende Sound-Unterschiede, als wäre z.B. ein Equalizer im Spiel. Die Tendenzen sind jedoch wirklich wahrnehmbar, wenn auch nicht weltbewegend.

Danke soweit, für die ersten Feedbacks.
Weitere Meinungen?
Barbalarga
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 09:59
Keiner mehr mit ES- und QS-Erfahrungen?

Was bringt eurer Meinung nach das Fixed-Pickup? Werden dadurch wirklich Lesefehler minimiert? Und wie wertvoll sind die beiden Player heute?
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 21:46
Fixedpickup-LW sollen besser klingen
wellewahnsinn
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2006, 19:41
Hallo,
ich habe auch den 930 QS. Mit dem Laufwerk bin ich nicht so zufrieden. Es ist halt doch sehr umständlich und fummelig eine CD einzulegen oder herrauszunehmen.
Ich habe noch einen ES 202 und der ist wesentlich schneller beim Schließen oder Öffnen der Lade und beim Einlesen. Nochmal würde ich mir einen Player mit Fixed-Pickup Laufwerk nicht kaufen.
Die Laufwerke sollen auch nicht sehr lange halten. Aber das habe ich nur irgendwo mal in einem Forum gelesen.
Den oben beschriebenen Klangunterschied zwischen ES und QS kann ich auch bestätigen. Der QS klingt etwas kräftiger und der ES etwas feiner. Aber wirklich nur minimale Unterschiede.

Die Fehlerkorrektur ist bei beiden gut. Allerdings hatte ich mir mal eine CD bei E-Bay ersteigert, die beim QS Aussetzer hatte. Der ES spielte sie problemlos.

Fazit: Ich würde zu einem ES-Player mit "normalen" Laufwerk raten.
Gruss wellewahnsinn
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2006, 20:45
wenn man den CDP nur als Datenlieferanten für einen externen DA-Wandler nutzt, soll angeblich laut stereoplay das Fixedpickup-LW besser klingen.
AccuphaseP-3000
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 20:50
Hallo
Ich selber bin Besitzer eines ES CD Players aber die 5 er serie. Ich muss sagen klangqalität und die Verarbeitung bei einem Grosserienherstellen einfach nur Grossartig. Accuphase selber benutze sogar von den ES Player die Laufwerke. Meiner Meinung nach ist der XA-3ES sicher ein sehr guter spieler.

Gruss
Aladdin_Sane
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 11:22
Ich besitze 2 Sony CD-Player, einen XB-920QS (silber) und einen X229ES. Beide gefallen mir auf ihre Weise, beide sind wunderbar verarbeitet und machen nicht den Anschein, als würden sie nicht noch lange halten.

Beim Klang finde ich den ES auch etwas höhenbetonter und feinauflösender, während der QS körperlicher und wärmer daherkommt. Aber beide gefallen mir auf ihre Weise, es ist eher eine Frage, mit welchem Verstärker und welchen Boxen man kombiniert.


Viele Grüße
Benedikt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX 7555 oder Sony XB930QS
langi001 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
sony xa5es vs. x7esd
nookie736 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  10 Beiträge
Sony cdp-xb930qs meinungen,erfahrungen,etc
_musikliebhaber_ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
CD Player Onkyo VS Sony
ChriFu13 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  4 Beiträge
Sony CDP 350 vs. Rohlinge
Valurium am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  4 Beiträge
Denon vs. Sony CD Player
sonyfreak am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
SONY CDP 395 vs SONY X222ES
Herr_Dalbergia am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  10 Beiträge
Teuer vs alt
puyan am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  14 Beiträge
Sony 940 QS defekt?
Rusty1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Sony CDP-XA5ES vs. Denon DVD 3910
im_ich am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen