Streaming-Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Jadada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 18:02
Hallo!

An die technischen Experte hier:
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Streaming via
1. Apple TV —> TV —> Verstärker
2. Bluesound Node 2 —> Verstärker

Signalübertragung in beiden Fällen digital bis zum Verstärker.
Anbieter Spotify/Apple Music

Liebe Grüße
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 19:13
Hi - wenn Du es so machen willst, wie beschrieben, dann ist die Antwort- nein.

Vollkommen egal welche Lösung Du nimmst, es wandelt der Receiver.

Greets
Rollei
Jadada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2018, 01:05
Jacob, danke für die Antwort!
Irgendwo hatte ich gelesen, der Apple TV würde Signale komprimieren? Ist da was dran bzw. ist das überhaupt relevant?
Wieso gibt es dann Streamer für mehrere Tausend Euro?
Liebe Grüße 😊
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2018, 01:44

Irgendwo hatte ich gelesen, der Apple TV würde Signale komprimieren?

Nö...der AppleTV komprimiert da gar nix.

Natürlich sind die Streams der Musik-Anbieter (bis auf Ausnahmen!) komprimiert. "Apple Music" komprimiert mit AAC, Spotify (soweit ich weiß) mit OGG-Vorbis, Deezer mit MP3, ...usw.
Klar gibt es auch unkomprimierte Anbieter mit extra(-teuren) Lossless-Abos (Deezer, Tidal, Quobuz) - aber im Vergleich zu Lossy-Bitraten >200 bis >300 kBit/s (egal ob AAC/MP3/Vorbis/... ) ist das auch irgendwann schon fast "Voodoo"...

Das wird aber alles per Software decodiert, und dann als lineares PCM ausgegeben - und das geht dann 1:1 per HDMI/Toslink/*whatever* zum Receiver. Völlig egal welches Gerät das jetzt macht...

**Selbst wenn** du z.B. einen "Bluesound Node 2" analog über Cinch anschließen würdest - du wirst keinen Unterschied hören...
(Gute D/A-Wandler kosten "fast nix" mehr. Die Unterschiede bewegen sich quasi im Bereich zwischen 99 und 100% des Optimums )


Wieso gibt es dann Streamer für mehrere Tausend Euro?

Dafür gibt es durchaus ein paar Gründe:
- entweder zur "Selbstbefriedigung"
- oder weil sie sich einfach optisch "hochwertig" in eine ebenso hochwertige Anlage einfügen
- und weil es vielleicht die Bedienung und Funktionsvielfalt ist

...an sonsten gibt's da IMHO wenig Gründe für...


[Beitrag von AlexG1990 am 23. Nov 2018, 01:54 bearbeitet]
Jadada
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2018, 01:53
Ich habe mich -eurer Hilfe sei Dank- für den Apple TV entschieden, um auch Cover/Konzerte mit anschauen zu können.

Dazu ein Apple Music Abo und fertig. Die 30 Tage Test von Tidal nehme ich einfach mal mit, um mir ein Bild von dieser lossless- Sache zu machen.

Ihr wart eine tolle Hilfe - der Apple TV ist bestellt 😊
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2018, 02:03
Gut gut!

Du schreibst "Verstärker"...
Also ein normaler Stereo-Verstärker (mit Cinch- und Toslink-Eingängen)?

...dann kannst du den AppleTV natürlich nur über HDMI "über den TV" anschließen. Der scheift das Signal dann aber auch einfach nur "durch" auf Toslink...


Dazu ein Apple Music Abo und fertig.

Reine Geschmacksache was man da nimmt...


Die 30 Tage Test von Tidal nehme ich einfach mal mit, um mir ein Bild von dieser lossless- Sache zu machen.

"Im Zweifel" wirst du dich fragen, wo da der Unterschied sein soll - ...der die 10€ Aufpreis für Lossless rechtfertigen würde


Ihr wart eine tolle Hilfe - der Apple TV ist bestellt 😊

Viel Spaß!
Einfach Musik genießen...
Jadada
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2018, 02:14
Momentan suche ich noch (mithilfe eines anderen Threads) nach einer passenden Vorstufe für meine McIntosh 250.
Also Apple TV —> hdmi —> TV —> toslink —> Vorstufe —> cinch—> McIntosh

Der aktuelle Apple TV hat sowieso nur noch hdmi out, aber das ist okay, mag ja eh die Cover aufm TV sehen :-)
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2018, 02:20

Momentan suche ich noch (mithilfe eines anderen Threads) nach einer passenden Vorstufe für meine McIntosh 250.

Ui...(da lass ich andere vor!)


Der aktuelle Apple TV hat sowieso nur noch hdmi out, aber das ist okay, mag ja eh die Cover aufm TV sehen :-)

Ja, das ist halt das einzige Manko. Aber wenn der TV eh immer mitläuft...dann ist's ja kein Problem.

Dann brauchst du eben nur eine passende Vorstufe, die selbst auch einen DAC (per Toslink-In) mit integriert hat...
(...könntest natürlich auch den Klinke-Ausgang des TVs nutzen - aber bevor mich hier jetzt irgendjemand "steinigt"... - ich mach das so )


[Beitrag von AlexG1990 am 23. Nov 2018, 02:21 bearbeitet]
Jadada
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2018, 02:28
Das Thema DA-Wandler ist mir auch zu emotional - ich schlage da einfach zwei Fliegen mit einer Klappe und ergänze die Vorstufe um eine digitale Raumkorrektur, habe im anderen Thread super Hilfe bekommen:-)
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2018, 02:31
Ja gut, wenn du eine Vorstufe mit DSP nimmst, dann hat die (naturgemäß!) natürlich auch Digital-In...
...da werden dann umgekehrt die Analog-Eingänge A/D-gewandelt...


[Beitrag von AlexG1990 am 23. Nov 2018, 02:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2
mallifan am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  3 Beiträge
Bluesound Node + ext Netzteil Teddy Pardo
buggydevil_No5 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  12 Beiträge
Klangvergleich CD vers. Streaming
sonyfreak am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  29 Beiträge
Apple Music Streamer
Eigentlich am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  17 Beiträge
DAC SMSL an Apple TV
Cabrio_User am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  4 Beiträge
Qobuz Software und Bluesound Node 2 - wie funktioniert es?
thelivingyears am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  4 Beiträge
Bluesound Node vs. andere Streamer?
Lspiky am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  18 Beiträge
CD Player - DAC als Streaming + TV nutzen?
Posaunist93 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  6 Beiträge
Anfängerfrage Streaming
Vincent64 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Streaming Player
nigel96 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen