Probleme mit CD-Rs

+A -A
Autor
Beitrag
ludilein
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 15:57
Ich habe eine kleine Stereoanlage von Philips (MCM 5).
Habe keine Probleme mit ihr, aber neulich wollte ich eine selbstgebrannte CD-R abspielen und im Display erscheint die Meldung "Disc not finalized"! Auf dem DVD-Player von meinem Bruder und auf dem sehr betagten Technics CD-Player meiner Elter läuft die CD tadellos! Woran kann das liegen?
Ist das Laufwerk im Eimer? Dann wäre es ein Fall für die Garantie. Oder kann man auf solche Anlagen Firmwareupdates aufspielen?


[Beitrag von ludilein am 20. Nov 2005, 15:59 bearbeitet]
harhuettne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 16:05
Wie alt ist denn diese Philips-Anlage?
Auf betagten Playern ist es nämlich Glückssache, gebrannte CDs abzuspielen, obwohl es meistens doch funktioniert. Aber wenn nicht muß man auch nicht unbedingt gleich von einem Defekt ausgehen.


Gruß,
harhuettne
ludilein
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 16:12
Öh, ich denke 3/4 Jahr. Das Problem ist das die Unterstützung von CD-R ganz groß auf der Packung und im Internet beschrieben war(ich glaube die bezeichnung lautete sogar MP3-Hifi-Microanlage oder so, irgendwas mit MP3 halt) und da hatte ich gedacht das ich meine CD-Rs schon abspielen kann! *grummel*
harhuettne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 18:19
Disc not finalized ist eine seltsame Meldung. Bei CD-Rekordern muß man die CDs finalisieren, sonst laufen sie an anderen Playern nicht. Der PC macht das aber automatisch beim Brennen. Normalerweise, wenn eine CD nicht gelesen werden kann erscheint eher No Disc oder Disc Error oder sowas in der Art.

So wie ich das lese hast du dieses Problem nur mit dieser einen CD, oder? Versuch mal andere selbstgebrannte. Kann ja gut sein, daß irgendwas mit dieser CD nicht stimmt. Wenn alle anderen laufen würde ich es vergessen, die CD wegschmeißen, neu brennen und gut is...

Ansonsten: Garantiefall. Das mit dem Firmwareupdate halte ich für unwahrscheinlich, kenne mich aber mit dieser Anlage nicht aus. Würde mich aber wundern wenn sowas ginge.


Gruß,
harhuettne
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 19:46
Hallo!
Bei einer gebrannten Cd ist es möglich das diese entweder "Überbrannt" (Das heißt auf der CD sind mehr Daten als eigentlich nach der Spezifikation draufgehen) und es war nicht mehr genug Platz für die TOC so daß das Brennerprogramm die CD nicht mehr abschließen konnte. Oder aber die CD wurde in meheren Sitzungen gebrannt und der CDP ist nicht in der Lage alle Sitzungen zu Importieren.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 20. Nov 2005, 19:47 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 23:35
Hi, vielleicht falsche Einstellung beim PC-Brennprogramm ???
Audio CD einstellen, keine der vorgeschlagenen Optionen ändern. Allerdings gibt es immer mal CD-Spieler, die keine selbstgebrannten mögen.

Gruß Silberfux
ludilein
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 18:34
Also der Player hat mehrer Ankümdigungen das er selbstgebrannte unterstützt, wenn nicht ist das ein Mangel und ich kann das Ding (hoffentlich) zurück geben. Ich hatte mehrer Versuche mit unterschielich vielen Daten und als Audio und als Mp3-Cd unternommen. Überbrannt sind sie hächtwahrscheinlich auch nicht (ich hatte immer noch so 15min bzw. 200MB frei). An der Einstellung für Audio-CDs liegt es wahrscheinlich auch nicht weil ich ja auch Daten-CD probiert habe.
Ich will jetzt das Ganze nochmal mit einem Brenner von meinem Vater probieren und falls es dann geht ist unser Brenner Mist und falls nicht wird das Ganze ein Garantiefall!

Danke für die schnelle hilfe, ich hatte schon gedacht ich bin zu blöd für diese Welt!
silberfux
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2005, 19:14
Hi,

nicht alle Player können selbstgebrannten Audio-CD´s abspielen. Aber MP3´s können nur recht wenige CD-Player abspielen.

War bei Deinem Gerät beides versprochen oder nur das erste? Hast Du wirklich eine Audio CD gebrannt oder nur eine Daten-Disc mit Wave-Tracks?

Die Fehlermeldung legt nahe zu untersuchen ob der Fehler nicht doch bei Dir liegt.

Gruß Silberfux
ludilein
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2005, 19:20
Also in der Anleitung steht das CD-Rs, CD-RWs, Audio-CDs, und Mp3-Cds unterstützt werden! Mp3-CD,CD-r und-Rw lassen die Schlussfolgerung zu das selbstgebrannte gemeint sind!
Ich habe sowohl eine Audio als auch eine Daten-CD mit den Mp3-Tracks gebrannt. Die Audio-CD funktioniert auch in allen anderen playern des Hauses.
silberfux
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2005, 21:35
Ludi: Dann nichts wie zurück das Teil. Sorry für meine kritische Nachfrage. Gruß Silberfux
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2005, 23:49
Hallo Ludi,

zur Sicherheit frage ich noch mal nach. Wie silberfux schon geschrieben hat, lässt die Fehlermeldung darauf schließen, dass Du die CD beim Brennen nicht abgeschlossen hast. In diesem Fall kann es passieren, das die CD bei machen CD-Playern abgespielt werden kann und bei anderen eben nicht. Damit es klar wird, was ich meine, hier das Bildchen von meinem Brennprogramm:



Oft ist, wie im Bild zu sehen, die Defaulteinstellung falsch, woraus sich dann Dein Problem erklärt. Wähle die Option so, wie im Bild vorgeschlagen. Wenn Du eine Audio-CD brennst, wähle die Option Disk-at-Once, weil ansonsten eine zusätzliche Pause zwischen den Musikstücken eingefügt wird.

Viele Grüße

Uwe
ludilein
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2005, 17:49
@silberfux: Kein Problem
Also die Default-Einstellung bei unsererm Brennprogramm ist Disk-at-Once.
Allerdings ist es ein Brenner von Medion (irgend ein Modell von panasonic, oder wegen des gleichen Anfangsbuchstabens philips, das wäre dann aber echt eine Sauerei). Und das mitgelieferte Brennprogramm ist sicher auch nicht das beste!
Deshalb will ich nochmal an einem anderen Brenner eine Vergleichsprobe machen!
Dauert aber noch ein kleines bisschen...
Melde mich dann wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips FW-C399 liest keine CD´s mehr
frankcastle am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
CD-RW im CD-Player....
Django8 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-R Technics Cd-Player
feeder6 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
CD-Probleme mit Philips MC390
hifi_newbie am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  5 Beiträge
NAD CD-Player 521BEE - selbstgebrannte CD
mc_vinyl am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  9 Beiträge
Technics cd spieler ( RS-BX747 ) defekt?
man-at-arms am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  9 Beiträge
Feuchtigkeit im CD-Player
Assikopf am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
CD-Player Probleme
Tomxun am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
CD Player probleme
DoomBringer am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen