Denon 3930 wie separate 2-Kanal Ausgänge

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2022, 17:46
Hallo,
mein Denon spielt hauptsächlich SA-CD und DVD-Audio. Auch Stereo CD sind zu hören. Aber ich denke, dabei werden automatisch die beiden vorderen Kanäle der analogen. Surround-Ausgänge genutzt.

Es gibt aber auch 2 separate Stereo-Ausgänge. Diese habe ich an einen Decoder angeschlossen für Pseudo-Surround-Wiedergabe.Von denen ist bei einer Stereo CD kein Ton zu hören.
Was muß ich am Player bzw. Fernbedienung einstellen, damit über diese separaten Stereo-Ausgänge ein Signal herauskommt?
Vielleicht liest dieses ein Denon 3930 Besitzer. Bei meiner Bedienungsanleitung fehlt leider diese eine Seite für 2-Kanal

Dietrich
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2022, 18:36
4-Kanal
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 22:00
Vielen Dank für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Ich finde nur keinen Hinweis, ob man die reine 2-Kanal Wiedergab separat einstellen muß. Bis jetzt spielen alle Arten der Wiedergabe ohne spezielle Einstellungen ab, also 2-Kanal und Surround. Aber die spezielle Wiedergab über die reinen 2-Kanal Ausgangsbuchsen muß man vermutlich extra einstellen. Evtl. kaufe ich mir zum Testen meines Decoder einen preiswerten reinen 2-Kanal CD Player.

Dietrich
trilos
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2022, 23:16
Lies mal Seite 10 der verlinkten Anleitung....

Beste Grüße,
Alexander
4-Kanal
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 09:37
Ich hatte auch in den anderen Seiten nach Lösungen gesucht. Nach den Angaben auf Seite 10 müßten die separaten Stereo-Ausgänge immer mit Signalen belegt sein. Wenn da kein Ton herauskommt, muß der Fehler anderweitig liegen. Ich werde mal mit einem bekannten Audio-Techniker reden. Besten Dank für die Rückmeldungen.

Dietrich
spenser4183
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2022, 19:24
Ich denke, Du musst die Audio-Einstellungen von Multi-Kanal auf 2ch stellen.
Dann solltest Du den 2ch-out Ausgang aktiviert haben.
Wie auf Seite 10 der BDA beschrieben.
4-Kanal
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2022, 21:59
Nach der Beschreibung auf Seite 10 müßten die separaten 2 Kanal-Ausgänge auch mit den Signalen belegt sein, denn man soll einen 2-Kanal Verstärker dort anschließen können.so daß man dort einen 2-Kanal Verstärker anschließen könnte. Bei meinem Player kommt da jedenfalls nichts heraus. Einen Defekt hat ansonsten der Denon Player nicht. Ich werde jetzt einen noch vorhandenen Pioneer Player anschließen und die 2 Signale von den vorderen Buchsen der 5.1 Buchsen abnehmen. Da müßte dann etwas kommen.Nichts geht ohne Mühe!!!

Trotzdem Dank für Eure Tips.

Dietrich
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2022, 15:58
Ich habe noch nicht nachvollziehen können, was das Ganze im Ergebnis bringen soll?!?
4-Kanal
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2022, 19:47
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich mache es jetzt aber auf die ganz einfache Sache, indem ich einen noch vorhandenen 2. CD/SA-CD Spieler von Pioneer nehme und von den Surround-Ausgängen nur die beiden vorderen Kanäle anschließe. Diese Signale gehen dann zum Quadro-Decoder, der bei passenden Abmischungen einen Teil der Klänge nach hinten verlegt für so eine Art Pseudo-Quadro. Das hört sich manchmal recht eindrucksvoll an, wobei üblicher Weise die echten Quadro- und Surroundscheiben abgespielt werden.

Dietrich
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2022, 14:20

4-Kanal (Beitrag #9) schrieb:
.....und von den Surround-Ausgängen nur die beiden vorderen Kanäle anschließe. ....


Grundsätzlich ist das aber so, dass im Mehrkanalmodus auf den beiden Frontkanälen NICHT das volle Stereo-Signal anliegt.

Von daher fehlt dir was in der Wiedergabe...

Das ist beim Denon übrigens auch so.
4-Kanal
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2022, 17:58
Bei meinem Multinorm-Player Denon DVD 3930 sind die beiden separaten Stereo-Ausgänge nicht belegt, sondern nur der auf 4 Kanal "kastrierte" 5.1. Ausgang. Also wird Stereo vollständig wiedergegeben. Ich habe bei einigen Sachen zum Vergleich die Stereo-LP. Meinen vorhandenen separaten 2. Player von Pioneer habe ich noch nicht extern angeschlossen (über meine große Verteilerbox), weil die große Firma Saturn nicht alle Strippen in der richtigen Länge im Angebot hat (im Laden). Ich werde es zwischen den Festtagen mal bei Mediamarkt usw. versuchen. Es läuft ja nichts weg. Wenn ich auf diese Weise Erfolg habe, werde ich es berichten.

Dietrich
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2022, 18:53

4-Kanal (Beitrag #11) schrieb:
.... sind die beiden separaten Stereo-Ausgänge nicht belegt, sondern nur der auf 4 Kanal "kastrierte" 5.1. Ausgang. Also wird Stereo vollständig wiedergegeben......


grundsätzlich ist die Aussage unlogisch. Das hängt doch vom aufbereiteten Signal ab.

Wenn bei einem nativen Ac3 Signal der Center zB abgewählt wird und dessen Signal auf die Mains aufgelegt wird, ist da nirgendwo ein "Stereo"-Signal.
4-Kanal
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2022, 20:15
Die Technik ist inzwischen so vielfältig geworden, so daß es leicht zu verwewchslungen kommt. So habe ich meine 4-Kanal Produktionen nicht auf Surround-Anlagen in 4.0 abspielen können, weil die anders verschaltet waren. Bei mir ist die Wiedergabe von 2-Kanal LP identisch mit der 2-Kanal CD desselben Stückes.

Dietrich Räsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3930 vs. McIntosh MCD201
palko am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  15 Beiträge
Vincent CD-S4 gegen Denon DVD-3930 austauschen
achim-jatho am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Denon DVD 3930 im Vergleich zu CD
ovosskamp am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  19 Beiträge
Onkyo DX-7555 versus denon 3930
ddic am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  26 Beiträge
Denon DCD Variabler Ausgang
Skalli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
S/PIDF-Ausgänge; Qualitätsunterschiede?
der_omit am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  17 Beiträge
Onkyo DX-6850 Cinch-Ausgänge?
Mizz_Rizz am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
SACD per 2-Kanal-Cinch...?
LPJ am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2003  –  9 Beiträge
Denon DCD 2000 AE
nonaim69 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Problem mit XLR Ausgänge vom DAC
Skylos am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen