Allg. Fragen zu Verbindung Streamer + Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
belafan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2023, 22:27
Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Zusammenstellung meines ersten HIFI-Setups.
Ich habe einen Stream Magic 6 und einen Rotel RA-1572MK2 gekauft.

Folgende Fragen:
1) Mit welchem Kabel verbinde ich die zwei am Besten? Beim Streammagic gibt es „Line Output“ (Cinch) und „Digital Output“ (Koak und Toslink).

2) Wenn sich kein Nachteil ergibt, hätte ich Cinch gewählt. Nun steht in der Gebrauchsanweisung, dass man dazu ein Cinch-Phonoverbindungskabel verwenden soll. Wenn ich das google erhalte ich folgende Resultate:
Cinch Phono Kabel
Cinch Stereo Kabel
Das Phono Kabel hat zusätzlich eine Masseleitung, was ja für Plattenspieler gebrauch werden kann oder? Aber geht für den Streamer auch das Stereo-Kabel? Ich bin verwirrt, weil in der Gebrauchsanteilung extra Phonokabel steht und ich dachte Phono ist nur für Plattenspieler.

3) Wenn der Streamer dann mal läuft: Kann ich die Handy-App und den Streamer mit W-Lan oder Bluetooth zusammen verbinden und habe keinen Sound-Qualitätsverlust? Oder ist das dann wie wenn ich zum Beispiel einen Kopfhörer über Bluetooth verbinde und der Sound wird dadurch schlechter?

Ich wäre euch richtig dankbar für euere Antworten. Und sorry für die Anfängerfragen!

LG David


[Beitrag von belafan am 21. Aug 2023, 22:28 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2023, 07:55

belafan (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Zusammenstellung meines ersten HIFI-Setups.
Ich habe einen Stream Magic 6 und einen Rotel RA-1572MK2 gekauft.

Folgende Fragen:
1) Mit welchem Kabel verbinde ich die zwei am Besten? Beim Streammagic gibt es „Line Output“ (Cinch) und „Digital Output“ (Koak und Toslink).

2) Wenn sich kein Nachteil ergibt, hätte ich Cinch gewählt. Nun steht in der Gebrauchsanweisung, dass man dazu ein Cinch-Phonoverbindungskabel verwenden soll.

Ob Du den Streamer analog oder digital anschließt, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht hören. Einen Nachteil sehe ich da nicht. Liegen dem Streamer denn keine Kabel bei?

Das mit dem "Phonokabel" ist vermutlich einfach schlampig übersetzt. So wie ich das sehe, kannst Du für die analoge Verbindung jedes Stereo-Cinchkabel nehmen. Und, ganz ehrlich: dafür muss man keinen mittleren zweistelligen Betrag ausgeben, das Standardkabel aus'm Bau-/Elektronikmarkt reicht aus.
belafan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2023, 08:11

Tattermine (Beitrag #2) schrieb:
Ob Du den Streamer analog oder digital anschließt, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht hören. Einen Nachteil sehe ich da nicht. Liegen dem Streamer denn keine Kabel bei?

Das mit dem "Phonokabel" ist vermutlich einfach schlampig übersetzt. So wie ich das sehe, kannst Du für die analoge Verbindung jedes Stereo-Cinchkabel nehmen. Und, ganz ehrlich: dafür muss man keinen mittleren zweistelligen Betrag ausgeben, das Standardkabel aus'm Bau-/Elektronikmarkt reicht aus.


Vielen Dank für deine Hilfe.
Nein es liegen keine Kabel bei, da ich ihn gebraucht bestellt hab.
Das mit dem Preis bin ich auch froh, wenn ich etwas "downgraden" kann, ohne Qualitätsverlust.

Hast auch Ahnung betreffend meines 3. Punktes? Leidet die Qualität, wenn ich Handy (Tidal) und Streamer mit W-Lan oder Bluetooth verbinde? Oder lädt das dann irgendwie vor auf dem Streamer und somit ist für den Klang nur die Verbindung zwischen Streamer, Verstärker und Lautsprecher entscheidend?

Vielen Dank nochmals.
belafan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2023, 17:28
Kann mir eventuell jemand mit Punkt 3 weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2023, 11:46
Wenn du über Handy an den Streamer z.b. Tidal per BT (per WLAN wirst du nichts übertragen können) sendest, ist theoretisch der von den Geräten verwendbare BT-Audiocodec sowie die Verbindungsstabilität für die erzielbare Qualität verantwortlich.

Bestens geeignet zur Übertragung ist dabei aptX HD (können aber nur neuere Handys und dein Streamer glaube ich nicht...)

Ob ein Unterschied zu anderen Codecs wirklich deutlich hörbar ist?

Ich zumindest kann keinen Unterschied feststellen, ob ich mit einem aptX Handy oder einem ohne aptX Amazon HD an meinen NAD schicke...

Am sinnvollsten ist immer, dass die gewünschten Dienste im Streamer direkt vorhanden sind.

Ich muss nur diesen o.g. Umweg nutzen, da wir zu zweit sind und jeder sein eigenes Amazon Profil hat und blöderweise BluOS die Anlage mehrerer Profile für natives Streaming nicht vorsieht
smartysmart34
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2023, 15:31
Wenn du mit dem streamer über darin eingebaute Streaming Apps auch wirklich high Resolution files abspielen willst, dann verbinde ihn analog mit dem Rotel, denn die ganz hohen Auflösungen kommen über digital co-ax oder towline nicht rüber. Wenn dir das Wurscht ist, empfehle ich optisch.

Du musst unterscheiden, ob du die Musik vom Handy an den streamer schickst, oder ob du den streamer vom Handy aus fern steuerst und er sich die Daten über wlan selbst vom Anbieter holt. Imzweitehnfall gibt es keine Einbußen.
belafan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2023, 10:25
Ah super jetzt habe ich den Unterschied verstanden! Danke eich vielmals. LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamer ?
Ungustl am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  5 Beiträge
Streamer 6 der HiFiakademie
tjs2710 am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  12 Beiträge
Audio Streamer
Etalon am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit dem Streamer? Bitte um Rat
Ciho am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  15 Beiträge
Klangupgrade durch neuen Streamer?
stephan_w am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  15 Beiträge
Apple Music Streamer
Eigentlich am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  17 Beiträge
Oppo Sonic Dac-Streamer
vinyl-gekko am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  6 Beiträge
Innuos streamer verbinden
erdincxx am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  13 Beiträge
Hi-Res Streamer
Tyler_d1 am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  19 Beiträge
Streamer/Bridge mit digitaler Lautstärkeregelung?
arwa am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen