Sony CDP-X707ES mit Swoboda 2+-Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Audio_Tom
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 16:17
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Wochen in meinen alten Audio-Ausgaben gestöbert und dort in der Audio 6/1996 einen Artikel über einen von Swoboda umgebauten Sony CDP-X707ES CD-Spieler gefunden. In dem Artikel geht es darum, ein CD-Laufwerk an Kevlar-Strippen aufzuhängen.


Hier Auszüge aus dem Artikel:

„SSC ist das Wort der Stunde. Zumindest für weltoffene High Ender, die nicht ausschließlich am Vinyl kleben. Das Kürzel steht für „String Suspension Concept“. Dahinter steckt die abgehobene Idee, ein CD-Laufwerk zwischen Fäden aufzuhängen.“

(...)

„Doch zurück zur wesentlichsten Neuerung: dem Laufwerk. Es ruht serienmäßig auf vier Federn, die dem eigentlichen Laufsteg für die Laserdiode eine Entkopplung vom Untergrund garantieren sollen. Beim CDP-X779ES handelt es sich beispielsweise um eine Plattform aus glasfaserverstärktem Polyester, das durch Kalziumkarbonat noch verhärtet wurde. Der Trick besteht nun darin, dass ein speziell gefrästes Alublech als Trägerrahmen fest mit dem Untergrund verschraubt wird. Daran wird vorne wie hinten das eigentliche Chassis an Kevlarfäden aufgehängt. (...) Die überragenden Fähigkeiten von Kevlar – in Zugrichtung fünf Mal reißfester als Stahl – garantieren eine perfekte Langzeitstabilität.“

(...)

„Der Sony CDP-X707ES mit der Modifikation 2+ ist der zweitbeste CD-Spieler, der jemals im Audio-Hörraum seinen Auftritt hatte!“ (Stand 6/1996, als bester CD-Spieler wurde der Krell KPS-20i genannt)


Seitdem läßt mir das Thema keine Ruhe mehr! Ist das Laufwerkstuning nur Voodoo oder bringt es tatsächlich etwas? Das man einen Plattenspieler möglichst erschütterungsfrei aufstellen sollte, leuchtet mir ja ein. Aber ein CD-Spieler? Der kann ja eigentlich nur 0 und 1 aus der CD auslesen. Bei Lesefehlern wird, soweit ich informiert bin, interpoliert.

Kann sich durch diesen Umbau so viel am Klang verändern? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit genau diesem Player?

Ich danke euch schon im Voraus für euere Antworten !!

Gruß Tom
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 16:52
Hi!
Ich besaß den X77ES 2+ Swoboda.
Klang schon recht gut.Meine Experimente mit Laufwerkslagerung verliefen jedoch erfolglos,keine Klangänderung feststellbar.
Die Netzteil/Filter/Ausgangsstufenänderung konnte man aber hören.
Audio_Tom
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 12:51
Hi Jazzy!

Ja, ich habe schon gelesen, daß die geänderte Elektronik recht gut gewesen sein soll.

Hast du versucht, den Player selbst umzubauen oder hast du dir mal einen umgebauten angehört?

Gruß Tom
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 22:05
Hi!
Den Swoboda besaß ich ca. 1Jahr.
Die Laufwerkssachen habe ich bei meinem Rotel ausprobiert,dann von Gessner elektronisch tunen lassen.
Audio_Tom
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2006, 16:25
Hat dich der Swoboda nicht überzeugt oder warum hast du ihn wieder verkauft??

Gruß Tom
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2006, 22:26
Hi!
Er spielte keine CDRW,ich wusste nicht wie lange der Laser noch hält und der umgebaute Rotel gefiel mir besser.
Aber der Swobi war schon recht gut.
Außerdem habe ich ja noch meinen Swobo-DAT.
Audio_Tom
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 00:30
Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, daß er mir RWs Probleme hatte. Ist eben doch schon ein recht altes Gerät. Naja, dann sag ich dir mal dankeschön für deine Hilfe. Leider scheinen nicht allzu viele dieses Gerät zu kennen. Ist eben auch schon zehn Jahre her.

Gruß Tom
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 01:31
In der aktuellen Stereo ist ein Swoboda-Sony drin.
Klanglich soll er auch heute noch mit preisgleichen neuen Playern locker mithalten können.

Grüsse
Roman
Audio_Tom
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 14:16
@Passat:

Vielen vielen Dank für den Hinweis! Da muß ich doch nacher gleich mal zur Tanke und das Heft besorgen!!

Gruß Tom
Audio_Tom
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2006, 15:06
So, seit gestern habe ich die aktuelle Stereo. Hat mich ganz überrascht: Es sind durchaus sehr interessante Themen drin. Und auch wieder ein paar lustige Sachen: Es geht mal wieder um Schmelzsicherungen und was hochwertige Netzkabel alles bringen ! Den Arikel muß ich allerdings noch genauer lesen, diesen habe ich bisher erst mal überflogen.

Für alle, die es noch nicht gelesen haben: Im Vorwort äußert sich Herr Böde zu dem Spiegel-Artikel, in dem über Stereo gelästert wurde. Sehr amüsant zu lesen!!

So, nun zum Swoboda-Player: Es handelt sich hierbei ja um einen XA-50ES. Dieser wurde schon in der Standardversion von Audio in den Himmel gelobt. Schein ein hervorragendes Gerät zu sein.

Leider steht in der aktuellen Stereo jetzt nicht allzu genau drin, was denn an dem Gerät genau umgebaut wurde. Auch habe ich Fotos von den umgebauten Teilen vermißt. In der Audio von 1996 waren sehr detaillierte Fotos vom Umbau abgedruckt.

Gruß Tom
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2006, 17:41
Hi!
Wenn eine Swoboda,dann den XA 50 ES.
Der ist noch nicht so alt,der sollte noch eine Weile halten.
Audio_Tom
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 13:39
@Jazzy:

Hast du schon schlechte Erfahrungen mit CD-Playern gemacht? Also ich habe einen über zehn Jahre alten Technics zu Hause, der im absolute harten Dauerbetrieb im Einsatz ist (hatte auch schon Einsätze bei heftigen Temperaturschwankungen und draußen).
Betriebsstunden: Jenseits von gut und böse!

Dieser funktioniert wie am ersten Tag. Mein über 20 Jahre alter Dual CD120 genauso und von diesem Modell sind noch viele im Einsatz und voll funktionsfähig.

Also ich hätte keine Bedenken bei einem alten ES-Player von Sony.

Gruß Tom
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 17:10
Hi!
Persönlich nicht.Aber andere berichteten schon von Laserausfällen.
Audio_Tom
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2006, 13:24
Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber einen Ersatzlaser bekommt man ja meistens recht günstig bei Ebay, oder?

Ich habe dort schon viele neue Laser zu Spottpreisen gesehen.

Gruß Tom
Burmester808
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Feb 2006, 18:57
Hallo,

@Jazzy

Völlig richtig bei älteren Modelle häufen sich die Probleme mit der Lasereinheit,hatte mal einen 559er Swoboda.
Die Ausfälle wurden immer mehr,eine rep.
ist wär mir für solch einen alten Player viel zu teuer.

Wenn Sony,dann würd ich mir den XA50ES kaufen u. evetuell Swoboda oder besser
von Gruensch modifizieren lassen.
Hier gibts mit grösster Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren auch keinen Ärger mehr.

Ich rate von alten Serien von Sony ab,egal ob ohne
oder mit Modifikation.

MfG

B.
Audio_Tom
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2006, 12:06
@Burmester808:

Du hast geschrieben, daß es nach der Modifikation keinen Ärger mehr gibt. Warum das? Die bauen doch keinen anderen Laser ein, oder? Ist der beim XA50ES besser, als bei den alten Modellen?

Also stimmt das doch, daß manche Sony-Player mit dem Laser Probleme haben?

Gruß Tom
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2006, 14:29
Macht es doch wie ich. Ich höre mit SwoboDAT59. Den gibt es auch in Version 2 (ich habe 1) für 300...400Euro bei ebay, wenn es unbedingt Swoboda sein soll. Der Laser geht nie Kaputt Als Zuspieler dient ein X333ES für 100Euro mit nachgerüstetem Coax-Ausgang. Geht der kaputt ist der Verlust gering. Aber es gibt da sicher noch viele andere sehr gute Zuspieler. Alle mit Philips CDM9 oder 4 - Laufwerk, Pioneer-Plattenteller-Laufwerke, Sony Fixed Pickup-Laufwerke (auch die kleinen!) oder weiß der Geier was noch. Ganz nebenbei kann der SwoboDAT59 auch andere Zuspieler auf sein Niveau heben. Natürlich ist ein 7er von Sony oder ein XA50 hübscher, aber irgendwo ist immer ein Haken.
ronmann
Audio_Tom
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2006, 19:08
@ronmann:

Klar, das ist natürlich eine Alternative mit dem DAT, aber keine Lösung. Ich kann ja nicht alle meine CDs auf DAT überspielen, das würde ja Monate dauern.

Mir geht es ja hier eigentlich auch nicht um irgendwelche Alternativen zu dem genannten Swoboda-Player, sondern eher darum, ob das aufgehängte Laufwerk wirklich das bringt, was der Artikel verspricht oder ob das nur Voodoo ist.

Gruß Tom
Passat
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2006, 19:33

Audio_Tom schrieb:
@ronmann:

Klar, das ist natürlich eine Alternative mit dem DAT, aber keine Lösung. Ich kann ja nicht alle meine CDs auf DAT überspielen, das würde ja Monate dauern.


Du verwechselst da etwas:
Du musst nicht alle CDs auf DAT überspielen, sondern es ist gemeint, das du den DAT-Recorder als D/A-Wandler mißbrauchst.
Dazu brauchst du noch nicht einmal eine DAT-Kassette besitzen.
Der CD-Player wird einfach an einen Digitaleingang des DATs angeschlossen, an dem Analogausgang des DATs hängt dann dein Verstärker.

Grüsse
Roman
Audio_Tom
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2006, 21:28
Achso, danke für die Erklärung. Das habe ich jetzt gar nicht so gesehen. Ja, das könnte man machen, um den (offensichtlich hervorragenden) D/A-Wandler von Swoboda zu nutzen. Ist der im DAT gleich?

Trotzdem habe ich immer noch niemanden gefunden, der so ein "aufgehängtes" Laufwerk hat/hatte und mir davon berichten kann.

Gruß Tom
Jazzy
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2006, 02:37
Uuuäähhh,heul,ich bin niemand!!
Audio_Tom
Stammgast
#22 erstellt: 12. Feb 2006, 02:56
@Jazzy:

Ja nee, ich wollte dich natürlich nicht "beleidigen", aber ich habe gedacht, dein Sony hatte nur das Elektronik-Upgrade und der Rotel das Laufwerkstuning. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bitte verzeih mir !

Gruß Tom
cr
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2006, 03:21
Was soll denn ein aufgehängtes Laufwerk bringen, wenn die CDs auch davor schon mit geringer Fehlerrate ausgelesen werden, wovon man von einem funktionierenden Laufwerk mal ausgehen kann.

Bringen tut das was, wenn ich den CDP auf eine Rüttelkiste stelle, aber nicht solange er im Regal ruht.
Audio_Tom
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2006, 15:46
@cr:

Auf so eine Antwort habe ich gewartet...
ronmann
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2006, 17:08
Es wird die selbe Ausgangsplatine im DAT verbaut, mit dem Unterschied, dass dort noch zusätlich ein Ringkerntrafo dafür bemüht wird. Im CDP muß das der Originale von Sony bewerkstelligen. Deshalb war da das Tuning für den DAT auch teuerer. Laut Audio klingt dieser sogar minimal besser trotz identischer Punktzahl von 100 (Variante 2 bzw. 1-neu 105). Das aufgehängte Laufwerk bringt ihn auf 110 (2+). Als reines CD-Laufwerk wurde der getunte 7er (Variante 2+) mal an einen Mark Levinson DA-Wandler gehängt und parallel dazu die damahlige Laufwerksreferenz von ML Nr31. Der Sony war ihm dicht auf den Fersen! Warum ein String-Laufwerk besser klingt? Keine Ahnung, kann man nur mutmaßen. Der nächste Fortschritt ist aber die Daten zwischenzuspeichern, was Jitter minimiert. Deshalb war es auch mal eine Modeerscheinung CD-Porti´s mit Zwischenspeicher (eigentlich für Erschütterungen eingebaut) als Laufwerke zu nutzen. Die Diskussion ob fehlerfrei auslesende Laufwerke verschieden klingen oder nicht ist mühsehlig, verlassen wir uns doch auf die Herren die es hören, oder lieber nicht
ronmann
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2006, 20:38
Hi!
Der Swobi hatte das LW-Tuning UND Elektroniktuning.
Am Rotel habe ich das LW-Tuning mal kurz ausprobiert und für nicht relevant befunden.
Audio_Tom
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2006, 12:58

ronmann schrieb:
Es wird die selbe Ausgangsplatine im DAT verbaut, mit dem Unterschied, dass dort noch zusätlich ein Ringkerntrafo dafür bemüht wird. Im CDP muß das der Originale von Sony bewerkstelligen. Deshalb war da das Tuning für den DAT auch teuerer. Laut Audio klingt dieser sogar minimal besser trotz identischer Punktzahl von 100 (Variante 2 bzw. 1-neu 105). Das aufgehängte Laufwerk bringt ihn auf 110 (2+). Als reines CD-Laufwerk wurde der getunte 7er (Variante 2+) mal an einen Mark Levinson DA-Wandler gehängt und parallel dazu die damahlige Laufwerksreferenz von ML Nr31. Der Sony war ihm dicht auf den Fersen! Warum ein String-Laufwerk besser klingt? Keine Ahnung, kann man nur mutmaßen. Der nächste Fortschritt ist aber die Daten zwischenzuspeichern, was Jitter minimiert. Deshalb war es auch mal eine Modeerscheinung CD-Porti´s mit Zwischenspeicher (eigentlich für Erschütterungen eingebaut) als Laufwerke zu nutzen. Die Diskussion ob fehlerfrei auslesende Laufwerke verschieden klingen oder nicht ist mühsehlig, verlassen wir uns doch auf die Herren die es hören, oder lieber nicht
ronmann :.


Danke ronmann für diese Antwort. Das ist mal was Brauchbares. Ich habe mir schon gedacht, daß das aufgehängte Laufwerk nichts oder nicht allzuviel bringt.

@Jazzy: Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Aber das "2+" besagt ja, daß der Player mit dem aufgehängten Laufwerk ausgestattet ist, oder?

Gruß Tom
Zidane
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Apr 2006, 19:53

Jazzy schrieb:
Uuuäähhh,heul,ich bin niemand!!


Der Sony XA-7, was ich von mehreren gehört habe kann CDRWs abspielen, der XA-50ES nicht. Warum das so ist weiß ich nicht. Allerdings dürfte der Laser bei Verwendung von CDRWs deutlich kürzer halten. Und CDRs kosten ja fast nichts.

Des letzteren, wenn der 7er hin ist, kannst den eh entsorgen, da man laut Sony keinen Ersatz LA mehr bekommen kann.

Für den 50er gibts aber immer noch welche zu kaufen.

Dies mal am Rande, zwar störte es mich zu Anfang auch das der XA-50ES keine RWs nimmt, aber gut - muß es Laser ja nicht unnötig belasten.:KR

Zu Swoboda gibts ja mittlerweile ein UpgradeKit II, ist noch eine kleinere Platine, womti man die alten Swobodas CD-Player aufwerten kann.


[Beitrag von Zidane am 21. Apr 2006, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP X707ES Cd Schublade
Tela am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Alten CDP mit Swoboda tunen ?
audioalex am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
Sony CDP-X77 ES Swoboda 2+
HIFI-DEVIL am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
Sony CDP- X 707 ES mit Swoboda 2+ Tunning
hifibrötchen am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  53 Beiträge
tuning CD player CDP XA 5 ES
sonyfreak am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Tuning CDP Onkyo DX-7711
Ultraschall am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  13 Beiträge
CDP Eera und Vacuumstate
Nancarina am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Sony CDP mit Echtholzseiten
Boxenbastler am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
Sony SCPH 1002 -- Anpassung Tuning
amdmann am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen