Carpower Blackbass 300 GHP

+A -A
Autor
Beitrag
Tummyfrog
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2017, 10:32
hallo, ich habe einen blackbass 300 im geschlossenen gehäuse von ca 30l netto im auto. allerdings ist der kofferraum dadurch zu stark belegt.
könnt ihr mir einen wert vom kondensator nennen für GHP das ich vielleicht nur auf 15-20l netto komme? ich nutze nur 1 spule vom sub!

VIELEN DANK !!!!

hier die daten:

4 ohm
Resonanzfrequenz 29 Hz
Max. Frequenzbereich f3-300 Hz
Maximale Belastbarkeit 400 WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 200 WRMS
Mittl. Schalldruck (1 W/m) 88 dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,21 mm/N
Bewegte Masse (Mms) 142 g
Mechanische Güte (Qms) 3,5
Elektrische Güte (Qes) 0,39
Gesamtgüte (Qts) 0,35
Äquivalentvolumen (Vas) 78 l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,6 Ω
Kraftfaktor (BxL) 10,5 Tm
Schwingspulenind. (Le) 0,7 mH
Schwingspulendurchm. 50 mm
Schwingspulenträger Alu
Lineare Auslenkung (XMAX) ±10 mm
Eff. Membranfläche (Sd) 510 cm2
Magnetgewicht 2,6 kg
Gewicht 6,1 kg
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2017, 13:07
ich habe hier mal eine kurzanleitung verfasst, wie du dir das selbst simulieren kannst.

vorgehen in deinem fall:
- hinweise ab step 5 beachten; ggf. ist auch eine anhebung per DSP möglich/einfacher.

soll GHP trotzdem ausgeführt werden? dann:
- chassis im geschlossenen gehäuse simulieren
- chassis im verkleinerte gehäuse unter GHP simulieren, bis sich ein weitestgehend gleicher frequenzgang einstellt.
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2017, 13:22
AJ Horn berücksichtigt aber nicht dass auf ein klitzekleines Volumen des Innenraums vom gespielt wird anstatt in einem Wohnraum.
Lässt sich das irgendwie mit einbeziehen?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2017, 13:34
hallo daniel,
deshalb ja auch, daß er im falle GHP erst sein bisheriges gehäuse simulieren soll und sich im zweiten schritt unter GHP dieser kurve annähert. ist dann zwar nicht der absolute frequenzgang, jedoch der relative (sprich: so wie vorher ohne GHP; im auto kommt eh noch der druckkammereffekt hinzu).
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 13:39

logisch,
zeit für Feierabend heute geht nüschd mehr
Tummyfrog
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 10:34
also erstmal DANKE für die teilnahme...

ich hatte ehrlicherweise gehofft das ihr mir einfach 2 werte nennt, volumen und uF

hab mit AJ horn mal angeschaut aber so richtig ist das nix für mich. wenn ihr das also mit spass am hobby für mich errechnen könntet wäre ich euch sehr dankbar dafür

der sub hängt an einer carpower nano, es ist also kein DSP oder ähnliches vorhanden. die endtufe hat ca 90w RMS an 4 ohm
Tummyfrog
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2017, 22:58
Schade, scheint wohl doch nicht so einfach zu sein...?
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2017, 00:04
Solange du nur eine Spule angeschlossen hast, ist eh alles Banane.

Man muss immer beide Spulen anschließen.

Außerdem muss dir klar sein, dass du ehrheblich maximalen Pegel verlierst.


[Beitrag von Wholefish am 13. Aug 2017, 00:18 bearbeitet]
Tummyfrog
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2017, 08:53
Moin, das liegt daran das die andere spule defekt ist

Alternativ hab ich noch einen AW3000 liegen wenn das einfacher ist, würde der in 15-20l gehen?


[Beitrag von Tummyfrog am 13. Aug 2017, 08:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2017, 09:15

Wholefish (Beitrag #8) schrieb:

Man muss immer beide Spulen anschließen.

Außerdem muss dir klar sein, dass du ehrheblich maximalen Pegel verlierst.


Warum?
Das mit dem Pegelverlust stimmt schonmal nicht. Real sind das um die 1-2 dB die man eh nicht raushört. Mal angenommen das die Spule für 2x300 W ausgelegt ist und eine entfällt so scheint es für den Laien so, das die verbleibende nur noch 300 W verträgt. Dem ist aber nicht so. Wird nur eine Spule betrieben so steigt deren Belastbarkeit nicht unerheblich an da ja die abzuführende Wärme der zweiten, jetzt ungenutzten entfällt.
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2017, 09:55
In meinen Car Hifi Tagen war das ganz anders. Der Anschluss von einer Spule wurde im SPL nie gemacht, da immer vor Zerstörung des Subs gewarnt wurde. Stärkere Belastung der Zentrierung und ggf. sogar geringere Belastbarkeit da die Spule eben nicht wie konstruktiv vorgesehen ihre Wärme abführen kann.
Zweites Problem ist, dass sich durch den Anschluss von einer Spule die TSP Parameter verändern.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2017, 12:08
vorbehalten, daß die TSP tatsächlich stimmen...

Blackbass 300 CB-GHP

schwarz: CB 30ltr
rot: GHP 20ltr 1680µF
grün: GHP 15ltr 1680µF

1680µF ergeben sich z.b. durch parallel verschalten von 3x 560µF.
auf genügend spannungsfestigkeit (mind 100v) achten.
Tummyfrog
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2017, 14:14
na das sieht doch schonmal gut aus...ein großes DANKE

hab echt nicht gedacht das ein doppelschwingspuler so kompliziert ist aufgrund der defekten spule. hab den kostenlos bekommen und wollte den nur nicht einfach so liegen lassen. mit den 90w RMS reisse ich ja eh keine bäume aus aber es reicht für mich vollkommen aus vom pegel her.
ich werde dann einfach 20l brutto nehmen (17l+3l verdrängung) plus die 1680uF und dann sollte das passen... ist ja gut 1 drittel weniger volumen als vorher und das finde ich schon sehr praktisch bei "gleichem klang"!

nochmals DANKE für die mühe! ich teste das gleich mal nächste woche aus und werde berichten...
soll ich das gehäuse schön voll mit sonofill stopfen oder lieber normal 1/3 vom gehäuse?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2017, 15:31
Wenn eine Spule schon abgebrannt ist, ist die Frage berechtigt, wie "gut" die andere noch ist...
Die TSP können sich dann auch mal ändern...
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2017, 16:13
der einwand ist berechtigt - aber für lau...

gehäuse mit sonofill ausfüllen (vergrößert das volumen virtuell), jedoch nicht pressen.
Tummyfrog
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2017, 19:59
hi, so das gehäuse ist fertig und "klingt" genauso sp gut wie das große vorher, daher vielen dank nochmal für die mühe

ABER:

jetzt habe ich den vorgänger blackbass-12 bekommen und würde diesen gerne in meinem "zu großen alten" gehäuse als ghp verbauen:

Impedanz (Z) 2x4Ω
Resonanzfrequenz (fs) 29Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 2x300W MAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x200W RMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,18mm/N
Bewegte Masse (Mms) 158g
Mechanische Güte (Qms) 8,8
Elektrische Güte (Qes) 0,51
Gesamtgüte (Qts) 0,48
Äquivalentvolumen (Vas) 61 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,6/1x1,8Ω
Kraftfaktor (BxL) 10,5Tm
Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH
Schwingspulendurchm. 50mm
Schwingspulenträger Alu
Lineare Auslenkung (XMAX) ±15mm
Eff. Membranfläche (Sd) 490cm2
Magnetgewicht 2,6kg
Gewicht 6,5kg

beide spulen sollen in reihe, also als 8 ohm laufen. das gehäuse hat 28 liter netto abzüglich lautsprecher, ich sag mal 25l netto bleiben.

könnt ihr mir dafür BITTE auch den uF wert ausrechnen??

DANKE
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2017, 08:18
Tummyfrog
Stammgast
#18 erstellt: 29. Okt 2017, 22:37
mit der D I Y habe ich tatsächlich auch hinbekommen, gar nicht mal sooo schwer wenn man etwas übt

hab jetzt 25l netto + 680uF (rot) oder mit 940uF (blau)
werde wohl 680uF nehmen, leichter boost im unteren bereich (rot)
blackbass-12
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2017, 12:21
wie hast die spulen angeschlossen, bzw. wie hast vor, diese anzuschliessen?
> ist wie in der simulation auszuführen, da ansonsten das simulierte ergebnis nicht passt.
Tummyfrog
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2017, 23:57
in reihe, also 8 ohm. so hab ich es auch in den tsp eingetragen, hoffe ich
beide subs sollen dann parallel an einen monoblock mit 4 ohm
Tummyfrog
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2017, 16:20
Ich muss jetzt mal ne ganz blöde Frage stellen:

Muss der Kondensator genau kurz vor die schwingspule oder kann der auch hinter der Endstufe sitzen falls diese weiter weg ist?
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2017, 11:45
es ist praktisch egal, wo der kondensator sitzt. >ich< würde diesen im gehäuse verbauen, damit dieser gegen mechanischen einflüsse von außen geschützt ist.

nur zur sicherheit: wenn du zwei subs hast sollte schon klar sein, daß jeder sub einen solchen kondensator in der leitung haben muss
Tummyfrog
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2017, 00:37
Ok danke

Ja beide subs haben den 680er uF in der Leitung. Bin doch sehr positiv von der GHP Technik angetan. der "klang" ist sehr ähnlich, vielleicht sogar besser als das größere Gehäuse im Original und man hat gefühlt die Hälfte an Volumen.

Andrerseits kann man aber auch ein großes Volumen viel tiefer abstimmen ohne auf BR umzusteigen... Schon toll
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2017, 09:31
bitte beachten: eine tiefere abstimmung führt in jedem fall und >unabhängig vom gehäuseprinzip< zu einem niedrigeren wirkungsgrad im tiefbassbereich bzw. in folge niedrigerem maximal möglichem SPL.

bitte auch beachten, daß die elektrische belastung bei einer aktiven anhebung als auch bei GHP für das chassis identisch ist. daher sinkt in folge bei GHP logischerweise die maximal mögliche elektrische leistung, welche in die box (=vor dem kondensator) eingespeist werden kann, in jedem fall ab. für das chassis bleibt die ankommende leistung (=nach dem kondensator) dabei identisch.

je nach dem kann BR also doch eine option sein
Tummyfrog
Stammgast
#25 erstellt: 14. Nov 2017, 20:08
ja das ist richtig. bei BR es ist manchmal schwierig einen kompromiss aus tiefgang und pegel zu bekommen, ist mir persönlich beim aw3000 aufgefallen.
hatte den sowohl in guten 40l bei 37hz tuning und auch in 60l bei 33hz tuning. das kleine gehäuse hat sich irgendwie "echter" bzw. direkter angehört... wahrscheinlich durch den besseren wirkungsgrad im oberen bassbereich

wie immer alles geschmackssache und persönliches empfinden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GHP-Frage: Diese Elkos zu gebrauchen???
wick3d am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Ghp Hilfe
Reggae am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
GHP Subwoofer
Stereoteufel am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
URPS+GHP?
clapton am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  6 Beiträge
GHP Berechnen
Heimwerkerking am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  9 Beiträge
Elko rau für GHP-Einsatz
Flumme am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  8 Beiträge
visaton BG17 als GHP
bumer am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
GHP nachträglich.geht das?
Zückerchen am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
GHP und Fragen dazu
Party201 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  30 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen