Minimale Tiefe der Box ?

+A -A
Autor
Beitrag
Panasonic
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 13:27
Hallo Schwarmintelligenz, gibts aus eurer Sicht eine Untergrenze der Tiefe des Gehäuses ?

Also eine Grenze, ab der sich die Luftsäule an den Innenwänden so abbremst, dass der Treiber nicht mehr das gesamte Volumen "sieht" ?

Ich würde gern drei 12" Bässe in ein raumhohes, aber schmales und flaches Gehäuse bauen.
Der Treiber lässt minimal 13,4cm Tiefe zu. Breite wäre 28cm (Innenmaße),

Ist der Kanal zu schmal oder passt das noch ?


[Beitrag von Panasonic am 16. Aug 2017, 13:29 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 19:35
Längenresonanz beachten
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 10:28
Bei einer angenommenen Raumhöhe von 2,4 m ergäbe das ein Nettovolumen von so 90 Litern. Das kommt mir für drei 30er zu wenig vor. Oder sollen es drei Säulen werden?

Wenn sich da ein Volumen über die ganze Höhe ziehen soll, läge die erste Resonanz mit etwa 70 Hz übrigens tatsächlich mitten im üblichen Einsatzbereich von Subwoofern.

Im übrigen ist die vertikale Querschnittfläche des Innenvolumens schon kleiner als die Membranfläche eines üblichen 12''ers. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt....

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 18. Aug 2017, 10:31 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 19:01
Eben, das sind ja meine Bedenken.
Aber wenns noch niemand gebaut hat, werd ich wohl mal testen müssen.
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2017, 21:59
Sehr deutlich müsstest du so eine Resonanz mittels einer Impendanzgangmessung sehen können.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2017, 09:53
etwas undeutliche Fragestellung!

Bei Inwall oder Bild-Lautsprechern gibt es einige Bauvorschläge, die nur wenig tiefer als die TT-Höhe sind.

Wenn du aber zeitgleich mannshohe Türme realisieren musst, um auf das erforderliche Volumen zu kommen, wirst du sehr häufig Probleme in den Längenresonanzen bekommen - die dann recht aufwendig zu bedämpfen sind (ggf. Helmholtzresonator genau in Boxenmitte oder so ähnlich.)
thonau
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2017, 09:58
Hallo Panasonic,

eigentlich müsste dein Wunschgehäuse "nur" simuliert werden.
Aber die Programme die das könnten, sind nicht meine.
Da wäre Transmission-Line von Leonard_Audio, was auf jeden Fall die Gehäuseform simulieren kann, aber
ob es mit drei Chassis geht?
http://de.freedownlo...-Line-KOSTENLOS.html

O.K. ist down! hat sicher noch ein User aus dem Forum.

Und dann wäre da noch ABEC mit VACS vom R&D Team. Damit geht es auf jeden Fall, aber ich kann das leider noch nicht.
Vielleicht erbarmt sich ein "Wissender" und erarbeitet das für dich.


http://www.randteam.de
Panasonic
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2017, 16:30
Das TL Programm ist ja interessant.
Der Author ist wohl verschwunden, aber man kann sich das Programm noch aus dem Forum ziehen :

http://www.diyaudio....-81.html#post5160274


[Beitrag von Panasonic am 21. Aug 2017, 16:35 bearbeitet]
thonau
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2017, 17:16
Super,

habe es mir auch gleich geholt.
Leider nur ein Chassis. Na ja, war ein Versuch.
Vielleicht können drei einzelne Gehäuse gestapelt werden?
Panasonic
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2017, 19:25
Des is ja das Blöde, ich hab nur eine gewisse Fläche wo die Chassis eingesetzt werden können.
Die sitzen dann recht eng beieinander, das Volumen läuft dann aber nach oben und unten.
Es werden sechs pro Kiste. Ich wollte eine mittige Trennwand (also 2x3) einziehen. Aber vielleicht
ist es aus Querschnittsgründen besser, keine Trennung zu haben.
thonau
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2017, 08:31
Habe jetzt mit Hornresp gespielt, weil ich hier beliebig viele Treiber einsetzten kann.
Nur kann ich kaum etwas an den Dimensionen des Gehäuses verändern. Einzig die Gehäusetiefe, die Dicke des Dämmmaterials und das Volumen kann ich vorgeben, den Rest legt das Programm für sich fest.
Und dabei sehe ich bei einem extrem flachen aber hohem Gehäuse ein perfekteres Übertragungsverhalten, als bei einem weniger hohen aber tieferem Gehäuse. Aber hier sind die Resonanzen auch erst über 300 Hz zu erkennen.
Also für Subwoofer wäre laut dieser Probe mit geschlossenen Gehäuse die Form relativ wurscht, dünn und hoch sogar besser.

Wenn du mehr über das Projekt sagst, welche Chassis, welches Gehäuseprinzip, Volumen kann mit Hornresp eine noch genauere Simulation erstellt werden.
Wenn das dann zwei oder mehr User simulieren, könnten Anwendungsfehler die von mir jetzt vielleicht gemacht wurden, gut erkannt werden, oder auch sagen ob das jetzt totaler Quatsch mit Hornresp ist.
Panasonic
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2017, 21:24
Das Chassis ist das altbekannte JBL CS1214.
Habe 37 Liter brutto pro Chassis gerechnet. Das ist etwas wenig, wenn man nur ein Sub baut, aber im Rudel mit 12 Stück
spielt das nicht mehr so sie Rolle.

Sechs JBLs kommen in ein Gehäuse. Drei sitzen in einer Linie von oben nach unten.
Diese drei können aber nur auf 130cm der 230cm eingebaut werden. Das Gehäuse wird mit der Wand verschraubt
und darf eben nur sehr flach sein, 13.5cm.

Ich könnte aber auch pro Sub ein Abteil bauen. bei 40cm Breite und 13,5cm Tiefe brauche ich 68,5cm Länge um 37L zu erreichen.
Vielleicht ist das besser, denn dann muss die Luft nur einen geringen Weg überbrücken.
Selbst wenn ich die Subs ganz oben einbaue, hätte ich nach dem Chassis nur ca. 40cm Länge nach unten.
thonau
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2017, 08:48
Hallo,

so, die Simus sagen wieder alles Wurst. Aber wie gesagt, ich kann da nicht verändern! mach dir selber ein Bild:

Dies ist die Eingabemaske für die flache Gehäuseform, 13,5cm und 6 Chassis

2017-08-23 08 07 00

So geschaltet:
2017-08-23 08 09 04

Hornresp macht daraus diese Form:

2017-08-23 08 12 31

Und das kommt dabei raus:

2017-08-23 08 13 28
2017-08-23 08 14 14
2017-08-23 08 23 36


Jetzt mache ich das Gehäuse willkürlich 50cm tief um gut den Unterschied zu erkennen:

2017-08-23 08 17 04
2017-08-23 08 40 56
2017-08-23 08 17 41
2017-08-23 08 19 12
2017-08-23 08 20 37

Mehr kann ich leider nicht zu diesem interessantem Bauvorhaben beitragen. Aber neue Ideen und Versuche sind super, deswegen auch mein Interesse.
Mit dem TL-Programm und einem Treiber als Versuch sieht es auch nicht anders aus. Vielleicht benutzen beide Programme die selben Berechnungsgrundlagen.

Habe gerade gesehen, die Einbautiefe des CS1214 ist 15,3 cm!
Und wenn ich mir das Chassis so ansehe, es hat eine recht große Belüftungsöffnung an der unteren Polplatte. Also geht das flache Gehäuse eigentlich nur, wenn wenn die Chassis mit dem Magneten nach außen montiert werden, so wie es Wilson Benesch macht.


[Beitrag von thonau am 23. Aug 2017, 09:39 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 10:45
Hornresp simuliert tonnenförmige Volumen

aber keine Panik bei dem Projekt.

die Treiber mittig setzen,
und drüber und drunter mit Wolle das Volumen locker füllen.

wird es BR,
dann einfach den oder die Ports auch mittig anbringen.
Bassfreund
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2017, 14:20
Ich würde den Alpine SWG-1244 dem JBL CS1214 vorziehen.
Der Alpine ist immer noch ungeschlagener Preis-/Leistungsknaller.
Etwas teurer, aber lohnt sich
Panasonic
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2017, 17:39
Wer sagt das ?
Vom JBL gibts zumindest die Aussage, dass der ähnlich niedrige Verzerrungen wie der Peerless XXLS12 hat.
Bei einem Viertel der Kosten.
Die reinen Daten des Alpine sehen gut aus, aber ich hab keine Bezugsquelle dafür.

Ich hab viele der Chassis bereits im Kinoeinsatz mit durchschlagendem Erfolg.
Und in Kürze kommt die gleiche Menge hinten dazu, als DBA.
Da hab ich aber Platz und die müssen nicht so irre flach gebaut werden.

@BM
meinst du, die Wolle lohnt sich ?
Hab ich da nicht eher den Effekt, dass ich die Welle verlangsame ?
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2017, 20:02
im Gehäuse soll ruhe sein,
und dafür ist wolliges Dämpfungsmaterial da

das einzigste was man bedenken muss,
es senkt auch die Güte ( vergrössert virtuell das Volumen )
und da muss man ggf drauf eingehen.
Bassfreund
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Aug 2017, 20:13
@Panasonic:

^
"Wer sagt das?"
Ich. ... schreibe es...

Die Zentrierung des Alpine SWG-1244 wurde extra aufwendig im Hinblick auf niedrige Verzerrungen abgestimmt und er ist mechanisch so konstruiert, dass er im Extremfall nicht auf der Schwingspule aufschlägt oder an der Zentrierung reisst, sondern er wird durch die Sicke gehalten, was auch wieder niedrigere Verzerrungen bedeutet.

Ich habe schon 2 dieser LS und es werden mehr werden.
Wer den einmal gehört hat, besonders im Tiefbass, kann nicht mehr "zurück". Vor allem hinsichtlich des Preises.

Hier ein Thread, in dem sich der Ingenieur des Chassis unter Anderem persönlich zu Wort meldet:

http://www.klangfuzz...n-6th-order-Bandpass

Titan beschichteter Korb, kohlenstoffverstärkte, progressive Nomex Zentrierung, haltbare Butylsicke, Strontium Y30 Doppelmagnet, raffinierte Belüftung/Kühlung... und der Klang...

Ich muss zugeben, ich bin ein Fan des LS


[Beitrag von Bassfreund am 23. Aug 2017, 20:14 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2017, 20:52
der mit Titan beschichtete Korb wär auf jeden fall das Kaufargument

edith
SORRY ich vergaß

>>>


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Aug 2017, 20:53 bearbeitet]
Bassfreund
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2017, 21:18

Big_Määääc (Beitrag #19) schrieb:
der mit Titan beschichtete Korb wär auf jeden fall das Kaufargument

edith
SORRY ich vergaß

>>> :.


Auf jeden Fall.
Bringt einiges an Stabilität und schiebt die Resonanz nach oben.
Panasonic
Stammgast
#21 erstellt: 23. Aug 2017, 22:08
Von Bandpässen hab ich immer die Finger gelassen.
Aber wenn du sagst, deiner ist super - kannst du mir die Eckdaten schicken ?
Vielleicht bau ich den mal.
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2017, 22:12
für mehr Brillianz

wobei schon JBL in den 70er des letzten Jahrhunders gemerkt hat,
das AluminiumDruckguss das Mittel der Wahl für Lautsprecherkörbe ist,
und der Geschäftsmann von heute weiß,
das es in China wenig teuerer als einfaches Blechchassi ohne teure Beschichtung ist .

übrigens sollte die Zentrierspinne die Membranbewegung kontrollieren,
und nicht die Sicke.
die darf aber gern die Resos am Membeanrand wegschlucken .
diese wird im Carhifi Bereich gern noch vernäht,
weil das soll ja nochmehr mechanische Stabilität suggerieren,
weil die innere Technik keiner sieht
Bassfreund
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Aug 2017, 23:18

Panasonic (Beitrag #21) schrieb:
Von Bandpässen hab ich immer die Finger gelassen.
Aber wenn du sagst, deiner ist super - kannst du mir die Eckdaten schicken ?
Vielleicht bau ich den mal.


Ja, ...wenn Dich die Größe nicht abschreckt.
Dürften so um 250-270L (Aussenmass) sein mittlerweile.

Ist fast fertig, muss noch den Port der großen Kammer nach Gehör feinabstimmen,
und dann wahrscheinlich den anderen Port nochmal korrigieren. (Wechselwirkungen)

Minimale Änderungen haben irgendwie ziemlich große Auswirkungen bei einem 6th order BP.

Aber wie gesagt, dauert noch ein bisschen.
Bassfreund
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2017, 23:23

Big_Määääc (Beitrag #22) schrieb:
für mehr Brillianz

wobei schon JBL in den 70er des letzten Jahrhunders gemerkt hat,
das AluminiumDruckguss das Mittel der Wahl für Lautsprecherkörbe ist,
und der Geschäftsmann von heute weiß,
das es in China wenig teuerer als einfaches Blechchassi ohne teure Beschichtung ist .

übrigens sollte die Zentrierspinne die Membranbewegung kontrollieren,
und nicht die Sicke.
die darf aber gern die Resos am Membeanrand wegschlucken .
diese wird im Carhifi Bereich gern noch vernäht,
weil das soll ja nochmehr mechanische Stabilität suggerieren,
weil die innere Technik keiner sieht :D


Der beschichtete Stahlkorb ist resonanzärmer und stabiler als Alu, da "Sandwich".
Wenn Du mal dagegen klopfst, merkst Du das.

^^Ich hatte vom Fall geschrieben, wenn Xmech überschritten wird.
Im Prinzip kann der Alpine durch die Konstruktion niemals anschlagen.

Ich traue keinem Chassis, das vernäht werden muss...
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2017, 06:21
die Stabilität kommt aus der Form,
die RestAufpamperei bring nur Gewicht .
und zB bei Gummi und Teer verbunden mit mehr innerer Reibung ,
obwohl die meisten Metallaufträge auch nur locker draufgesintert sind,
vll vll ...

und ich mein, ist ja schön wenn die Spule nicht anschlägt,
doch das geht mechanisch gebremst nur mit viel akustischer Verzerrung,
und sollte betriebsbedingt garnicht erst auftreten,
sonst hat der Kistenbauer u Betreiber kein Plan von dem was er macht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefe, lineare Heimkinosubwoofer bauen
Big_Kahuna am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  43 Beiträge
zu tiefe abstimmung?
ChristianMann000 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Tiefe Töne fürs Heimkino
sebastian_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
tenöre sub: tiefe frequenzen wegfiltern
phanaton am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer für richtig tiefe Frequenzen!
RCH am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer für "wirklich tiefe Töne"
micsimon am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  62 Beiträge
Rodek 30cm Bassreflex-Box Serie VI umbauen?
Christian00 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer mit nur 25 cm tiefe
matkohl am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  50 Beiträge
Passende Box für the box 18-500
Dss0 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Box bedämpfen
abcd... am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen