Lautstärkeregelung via Remote Control am Monacor SAM300D

+A -A
Autor
Beitrag
dcc
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 13:15
Hallo Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen Vario Sub 50 gebaut - mit dem Mivoc XAW 320 und dem Monacor SAM300D als Aktivmodul. Ich bin wirklich begeistert, wie sauber der Sub spielt. Eine echte Bereicherung meine Stand-LS! Soweit so happy.

Da ich das Monacor 300D am Pre-Out meines Onkyo A-9070 laufen lasse, fehlt mir jedoch die Möglichkeit die Lautstärke des Subs individuell auf die jeweiligen Gebenheiten bei Musik und Film anzupassen. Die eigentliche Lautstärke am Pre-Out wird selbstverständlich durch die Lautstärkeregelung des Onkyo's geregelt (damit kein Missverständnis aufkommt).

Schön wäre es also, wenn man via Remote Control (Fernbedienung ) die Lautstärke steuern könnte.
Nach etwas Suchen bin ich auf so etwas gestoßen:
2017-09-19 13_12_47-Phonocar Subwoofer Fader 4_193, A024 _ voelkner - direkt günstiger - Internet Ex
Das Gerät als solches würd natürlich nichts bringen, da per Hand geregelt wird. Meine Frage ist, ob es so etwas auch mit einer Fernbedingung gibt.
Haltet ihr diese Lösung für praktikabel? Gibt es eine bessere Alternative?

Vielen Dank!
Daniel
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 14:03

dcc (Beitrag #1) schrieb:
.....fehlt mir jedoch die Möglichkeit die Lautstärke des Subs individuell auf die jeweiligen Gebenheiten bei Musik und Film anzupassen
.....
Haltet ihr diese Lösung für praktikabel?......


Eigentlich nicht.

Eigentlich passt irgendwas in deinem Setting nicht. Wenn ein SW einmal richtig eingestellt ist, braucht man die interne Systemlautstärke nie wieder einzustellen/zu korrigieren..
dcc
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 15:56

Apalone (Beitrag #2) schrieb:


Eigentlich passt irgendwas in deinem Setting nicht. Wenn ein SW einmal richtig eingestellt ist, braucht man die interne Systemlautstärke nie wieder einzustellen/zu korrigieren..


Danke für deine Antwort.
Prinzipiell ja. Aber praktisch gibt es m. M. n. Situationen, in denen man gelegentlich feinjustieren möchte - vor allem bei unterschiedlichen Signalquellen/Medien. Faktisch werden ja div. Subwoofermodelle mit einer Fernbedienung und einem Display ausgestattet - ich vermute mal nicht ausschließlich zum Zweck der Ersteinstellung.
Ich rede hier nicht davon stetig an grundsätzlichen Parametern bei jeder Gelegenheit zudrehen. Dass irgendwas grundsätzlich an meinem Setting nicht passt, würde ich nicht unterschreiben.

Aber wenn es so etwas nicht gibt, wäre es auch nicht dramatisch.

Grüße
Daniel


[Beitrag von dcc am 20. Sep 2017, 16:01 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2017, 14:06
Was darf es denn kosten?
Motor-Poti und/oder UP/Down-Tasten?

(FB ist nicht wirklich kompliziert, wenn man mit Bascom-AVR programmieren kann)

ansonsten
https://audiocreativ...roduct&product_id=82


[Beitrag von Kay* am 29. Sep 2017, 14:08 bearbeitet]
dcc
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2017, 09:18

Kay* (Beitrag #4) schrieb:

ansonsten
https://audiocreativ...roduct&product_id=82


Hallo Kay,

perfekt! Nach so etwas habe ich gesucht. Auch gut, dass das PGA2311 bereits komplett verschaltet zu sein, und man nicht alles selbst löten muss
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Grüße
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Subwoofer mittels einmal Monacor SAM300D richtig intern verkabeln und anschließen. Wie?
commander-bond am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  6 Beiträge
Monacor Sonic
ths80 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Monacor Endstufen
mcooper am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Monacor SAM2
Marco_Frentzen am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  305 Beiträge
Monacor SPH300CTC
Personal_Jesus am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  19 Beiträge
Buddy-Tec, Mivoc, Monacor
fzeppelin am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  17 Beiträge
Aktiv-Subwoofer mit Monacor
vinylrules am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Monacor Sam-2
Klangfreak am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung Monacor SPH 450 Biwiring
tim_malte am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  8 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen