Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Monacor SAM2

+A -A
Autor
Beitrag
Marco_Frentzen
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 12:25
Hallo Leute!

ihat jemand Erfahrung mit dem Monacor Sub Modul SAM2[/b]!
Ich versuche nun seit Tagen - vergeblich - dieses Modul an einer Röhrenvorstufe zu betreiben!
Leider ohne wirklichen Erfolg. Dem Modul scheint die Eingangsspannung aus der Röhre nicht zu reichen!!
Ich betreibe meine Anlage mit Trioden, CORAl Flat 8 und einem Eckhorn! Da dieses ganze System einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, brauche
ich nur einen minimalen Pegel der Vorstufe! Dieser eben, scheint nicht auszureichen!
Gibt es, aus Erfahrung, eine Möglichkeit die Einschaltautomatik zu umgehen oder anzupassen??
Ich habe leider keinen Schaltplan des Gerätes - sonst würde ich wharscheinlich selber etwas finden!

Könnt ihr mir in meiner Sache weiter helfen???
Monacor Deutschland äußert sich nach der "nunmehr" dritten Mail immer noch nicht und ich bin etwas verzweifelt in der Sache!
Denn - nur 7min. Musik hören ist nicht wirklich lang! (Dann schaltet sie wieder ab) Bei dem Pegel den ich brauche, damit alles einwandfrei läuft, habe ich im
"Null - komma -nix" die Nachbarn mit einer Verstandsanfrage in der Türe stehen ! ;o))
[i]

Liebe Grüße

Marco
Norbert_Günther
Neuling
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:34
Du kannst den Signalstrom zum automatischen Einschalten der SAM-2 durch Parallelschalten von Widerständen im Eingang deutlich empfindlicher machen. Ich schicke gerne den Plan dafür: info@orbase.de
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 09:46
Hallo,
könntest du mir den Plan auch mal schicken?

Danke!

Feldweg
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 22:35
Guten Abend,
Hab das gleiche Problem das das aktivteil nicht anspringt bei leiser musik. Drum könnt mir jemand den Plan netter weise weiter Leiten?

vielen Dank
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 23:40
Genau das brauch ich auch!

FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 14:43
Hat keiner diesen Plan?

FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 09:07
Danke nonchmal an Norbert für den Plan.

@Marco:
Ich habe bei Monacor nach dem Schaltplan gefragt und auch direkt bekommen!

Silvio_M
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2006, 13:41
Hallo!

@FloGatt

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem SAM2. Es wäre echt nett, wenn Du mir unter silvio.mende@nexgo.de den Monacor-Schaltplan und den Modifikationsplan zumailen könntest.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Einschaltautomatik komplett lahm zu legen und auf Dauerbetrieb umzustellen?

Nochwas: Geben Eure SAM2 auch so komische Ausschaltgeräusche, ähnlich einem Knistern und Knacksen von sich?

Vielen Dank im Voraus
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2006, 14:03
Den Plan schicke ich dir natürlich gern! Du musst zwei Widerstände überbrücken, um die Automatik ganz abzuschalten, oder zwei mit einem anderen Wert einsetzten um sie genauer zu machen. Das habe ich gemacht und sie springt schon bei geringsten Lautstärken an. Ich empfehle dir das auch zu tun! (steht aber alles dabei)

Und bei mir macht das auch immer so komische Geräusche. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Die Geräusche kommen zum einen vom Relais auf der Platine und zum anderen vom Chassis. Letzteres macht das komische Geräusch. Das Relais nicht! Wäre schon, wenn sich das mal einer anschauen könnte!

Silvio_M
Neuling
#10 erstellt: 07. Sep 2006, 14:15
Danke für Deine Mühe!

Vielleicht kann ich Dir ja auch weiterhelfen, ein netter Bekannter hat sich schon mit dem Problem beschäftigt und wird sich dann den Plan mal anschauen, den Stromlaufplan hatte nämlich ich bisher noch nicht. Vom Ergebnis werde ich dann mal berichten.

Gruß Silvio
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2006, 14:20
Danke! Mich nervt das nämlich auch und das macht keinen guten Eindruck von meiner Elektronik!

marco555
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2006, 10:23
Hallo

Dürfte ich auch um die Mod-Pläne für den Monacor Sam-2 bitten. Bitte mailen an: m555spa "ät" wolke7.net

Das Teil treibt mich in den Wahnsinn, alle 7minuten voll aufdrehen zu müssen kanns nicht sein.

Vielen Dank
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2006, 14:47
Schau mal in deinen Posteingang!

marco555
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2006, 09:02
Vielen Dank, das werde ich so machen.

Sehr nett von dir.

Grüsse Marco
marco555
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Okt 2006, 08:05
Vielen Dank für die Hilfe

Die zwei 4.7kOhm Widerstände parallel zu löten brachte den Erfolg. Vielen Dank auch.


Marco
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2006, 16:43
Wieso die das nicht serienmäßig so machen...
marco555
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2006, 07:44
Ich vermute mal, dass der Einschaltpegel vom Wirkungsgrad der restlichen Boxen abhängt. Also wenn ich 0815 Boxen hätte, würde es vermutlich auch passen. Da ich jedoch nicht laut aufdrehen muss und es schon laut ist, kriegt dies das Modul halt noch nicht mit. Aber meiner Meinung nach, gehört da ein Drehregler für die Einschaltschwelle rein.



[Beitrag von marco555 am 10. Okt 2006, 07:45 bearbeitet]
puffy00007
Neuling
#20 erstellt: 18. Okt 2006, 21:53
Hallo,

könnte ich auch diesen Plan bekommen? Die Einschaltschwelle nervt
darek007@gmx.de

Danke
FloGatt
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2006, 22:01
Aber natürlich!
FloGatt
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2006, 22:05
Schau mal in deinen Posteingang!
Andi71
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2007, 13:36
Hallo,
ich habe das gleiche SAM2 Problem .Könntest Du mir den Plan auch mal posten?
Gruß Andi
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2007, 16:41
Hast 'ne PM
FloGatt
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2007, 16:48
Alle, die in Zukunft den Plan haben wollen, können ihn sich hier downloaden.

CK][
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:58
*HUST*
Da ist ja ein kompletter Bauplan mit sämtlichen Bauteilgrößen und Belichtungsmasken.
Haben dir die Leute von Monacor echt erlaubt den online zu stellen?

mfg
Chris


[Beitrag von CK][ am 09. Mrz 2007, 00:58 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:11
Sagen wirs mal so: Sie haben ihn mir einfach per Email geschickt, als ich danach gefragt habe. So könnte da ja jeder rankommen.
CK][
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mrz 2007, 02:06
Hm, ich meine nur.
Solange dir nicht die Erlaubnis gegeben wurde den online zu stellen darfst du das eigentlich auch nicht.
Wenn das ein chinesischer Ingenieur sieht (Die suchen nach solchen Links) gibts ziemlich schnell eine Billignachbaute aus Fernost.
Ok, es ist natürlich ziemlich dämlich seitens Monacor Entwicklungspläne zu verschicken anstatt eine simple Anleitung ala R234 durch 24Kohm ersetzen.
Ich würde die Pläne entweder rausnehmen oder bei Monacor um Erlaubnis fragen (Die kriegst du allerdings wohl nicht).
Nur um Ärger aus dem Wege zu gehen.

Aber was tuh ich hier ein aus Moralapostel, jetzt brauch ich mir das Teil nicht mehr kaufen.

mfg
Chris


[Beitrag von CK][ am 09. Mrz 2007, 02:29 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:32
Um mein Gewissen zu beruhigen, werde ich das wohl tun (müssen)...

Edit: Done.


[Beitrag von FloGatt am 09. Mrz 2007, 16:33 bearbeitet]
Incubus25184
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Apr 2007, 18:13
Hey, kann mir bitte nochmal jemand den plan mailen!

E-Mail-Adresse

Das wäre echt super!

Gruß


[Beitrag von Master_J am 17. Apr 2007, 16:55 bearbeitet]
Incubus25184
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Apr 2007, 16:26
Vielen Dank, hab die Anleitung bekommen!
bruderse
Neuling
#32 erstellt: 24. Apr 2007, 13:44
Hallo Leute ,
bin auf der Suche nach Infos über das SAM-2 hier gelandet. Habe 2 von diesen Modulen und sofort nach Inbetriebnahme festgestellt, daß beide im Betrieb (nicht im Standby) nicht unerheblich brummen. Kein Trafobrummen, sondern wahrscheinlich Netzbrummen aus dem angeschlossenen Lautsprecher. Bei größeren Pegeln ist das unproblematisch, aber bei leiseren Passagen auch in 3m Entfernung noch wahrzunehmen. Der Brummpegel ist unabhängig vom Eingangssignal oder der Stellung des Sub-Level-Potis. Das Modul ist über den High-Power-Input parallel zu einer kleinen 2-Weg-Box angeklemmt, die dann auch vor sich hin brummt. Wird der Ground -Lift betätigt, verstärkt sich das Brummen wesentlich.

Habt Ihr ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?

Danke für Eure Hilfe

bruderse
K-PAX
Neuling
#33 erstellt: 24. Mai 2007, 08:33
Hallo,

ich habe mal eine Frage in Eure Runde. Ihr habt doch sicherlich das Modul ins Gehäuse gebaut - so wie es halt vorgesehen ist. Habt Ihr das Modul in ein kleines dichtes Extra-Volumen gesetzt, oder einfach so in die Box?

Seit gestern teste ich das Modul und habe festgestellt, das einige Bauteile unabhängig von der Belastung ziemlich heiss werden (also nicht der äußere Kühlkörper). Das sind die beiden 1A/15 Volt Festspannungswandler (KA 7915 bzw. KA 7815). Mit einem Pyro-Thermometer messe ich da berührungslos am Bauteil 78°C. Das ist zwar nicht beunruhigend, da die Bauteile bis 125°C operieren dürfen, doch ist dies die Temperatur im Freiraum. Nun würde ich das Modul gern in ein extra dichtes Volumen setzen, habe aber die Befürchtung, das sich dann der kleine Raum rasch aufheizt? Habt Ihr da Erfahrungen? In den Beschreibungen bei Monacor wird nur die Mindesteinbautiefe angegeben, aber nicht das notwendige Einbauvolumen.

Gruß Fr@nk


[Beitrag von K-PAX am 24. Mai 2007, 08:36 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#34 erstellt: 24. Mai 2007, 14:00
Hi,

also ich hab meinem Modul ein externes Gehäuse spendiert um unabhänig vom eigentlichen Subwoofer zu bleiben und es besser bedienen zu können.

Gruß,
Florian
K-PAX
Neuling
#35 erstellt: 24. Mai 2007, 15:43
Hallo FloGatt,

dann ist es sicher auch belüftet? Ich werde mal das Extra Volumen zusammenbauen und testen wie sich das verhält, bevor ich mir Box verhunze.

Vielen Dank für die Dateien

Gruß Fr@nk
FloGatt
Inventar
#36 erstellt: 24. Mai 2007, 15:53
Hi,


K-PAX schrieb:
dann ist es sicher auch belüftet?


nein, einfach ins Gehäuse eingebaut, ohne Lüftung etc. IM Subwoofer wäre es ja auch nicht belüftet. Die meißte Wärme wird ja über den Kühlkörper abgestrahlt.

Gruß,
Florian
sasnad
Neuling
#37 erstellt: 06. Jul 2007, 15:55
Hallo zusammen...

habe seit kurzem auch ein solches Modul und natürlich ebenfalls Probleme mit der Einschaltschwelle. Wenn jemand so nett sein würde auch mir zu Helfen? Zu welchen Widerständen müssen 4,7kOhm? ergänzt werden? Plan wäre auch nett falls nicht zu aufwendig. Dann bitte an "saschameyer@oleco.net"
Schonmal Danke im Vorraus!

Netten Gruß
Sascha
FloGatt
Inventar
#38 erstellt: 06. Jul 2007, 16:14
Hi Sascha,

die genauen Werte der Widerstände stehen im Textfile, das beim Plan beiliegt. Ebenso ist einge genaue Anleitung angehängt. Ich sende dir in den nächsten zehn Minuten den Plan rüber

Gruß,
Florian
TKJ
Neuling
#39 erstellt: 07. Jul 2007, 14:37
Hi,

Wenn mir auch jemand den Schaltplan der SAM-2 zuschicken könnte wäre super nett - an - torsten.koch-jendrek@gmx.de
Vielen Dank
FloGatt
Inventar
#40 erstellt: 07. Jul 2007, 14:52
Die E-Mail sollte schon da sein

Gruß,
Florian
TKJ
Neuling
#41 erstellt: 07. Jul 2007, 15:59
Hi Florian

1000000 Dank
favelfix
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jul 2007, 15:00
Hallo Florian,

mir auch bitte!
philipp @ stratmann.dk

Danke und Gruß,
Philipp
heikoh
Neuling
#43 erstellt: 17. Aug 2007, 17:10
Hallo erstmal..., hallo Florian,


ich will Deine/Eure Hilfsbereitschaft ja nicht überstapazieren, aber ich bräuchte auch den SAM 2 Schaltplan

Bitte an heikoherbert@freenet.de, ... gerne auch von einem anderen glücklichen Schaltplanbesitzer ...



Bin durch Zufall über den Beitrag gestolpert, habe auch das Problem mit der zu geringen Einschaltempfindlichkeit.

Das SAM 2 Modul scheint im Gegesatz zu ausgewachsenen Endstufen auch ein wenig schlapp zu klingen, vielleicht kann man da auch noch was tun?? ... wäre ein Schaltplan natürlich auch hilfreich



Danke im voraus,

Heiko



[Beitrag von heikoh am 17. Aug 2007, 19:25 bearbeitet]
fussel75
Neuling
#44 erstellt: 21. Aug 2007, 06:55
Hallo Florian,

könntest du mir evtl. auch den Schaltplan zusenden?

mfissler@gmx.de

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Markus
heikoh
Neuling
#45 erstellt: 02. Sep 2007, 11:47
Danke Thorsten und Florian


.... für den Schaltplan ( 2 * 10 E +7 Dankesgrüße an Euch beide)


Das mit der Einschaltempfindlichkeit funktioniert mittlerweile!

Ich habe an dem Modul auch schon ein wenig herumgemessen und war von den Messwerten einigermaßen positiv überrascht. Besonders die Frequenzgenauigkeit der Tifbassanhebung hat mich erstaunt, aufs Hertz genau folgt die Anhebung der Potieinstellung!

Nur der Störabstand (Brumm) hat mich ein wenig enttäuscht, nur 65 dB.

Aber da will ich noch dran arbeiten.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag ja schon von dem etwas "müden" Klang des SAM 2 geschrieben, will daher mal versuchen die Ursache dafür einzukreisen. Im eingeschwungnen Zustand, also mit Sinus und Rechtecksignalen gibt es an dem Modul absolut nichs auszusetzen. Ich werd wohl mal das Enstufenteil ohne "Vostufensektion" betreiben ....

Hat jemand von euch schon mal Tuningtechnisch am SAM 2 gebastelt, vielleicht sogar mit merklichem Erfolg?


Bis bald

Heiko
FloGatt
Inventar
#46 erstellt: 02. Sep 2007, 18:30
Hi,

die Ergebnisse deiner Mess- und Tuningaktionen würden mich sehr interessieren.

Gruß,
Florian
dipi2217
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Sep 2007, 22:27
Hallo, mich würde auch der Plan interessieren arentzen2@web.de, besten Dank!

Gruß dipi2217
FloGatt
Inventar
#48 erstellt: 05. Sep 2007, 22:31
Schon wieder einer?

Ich glaube, ich leite das demnächst mal an Monacor weiter, dass das Serienmäßig umgesetzt wird

Aber: Kommt sofort!

Gruß,
Florian
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 23. Sep 2007, 22:16
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Aktivmodul für meinen Subwoofer, den ich gerade baue, auf das Modul Thommessen SW 2.0 und 2.5 gestossen.
Nach Recherchen im Inet fand ich schnell heraus, dass dies gute Teile sind, aber auch leider nicht mehr produziert werden und diese man ganz schlecht bekommt.
Deswegen bin ich jetzt beim Monacor Sam 2 gelandet und wollte
mal in die Runde fragen, ob dieser ein vernünftiger ist, um meinen Phase Linear Aliante 12 (Referenz Chassis aus Carhifi Bereich)im geschlossenen Gehäuse anzutreiben?
Ich wäre auch für Klang Tuning am Modul zu haben, wenn es hörbare Unterschiede bringt.
Leider bin ich in Messtechnischen Dingen nicht ganz so fit und müsste auf Eure Hilfe zurückgreifen, falls möglich.
Jedenfalls bin ich entschlossen mir den Sam 2 zu kaufen und hoffe, dass ich nicht solche Probleme, wie Ihr habt mit der Einschaltschwelle.
Sonst würde auch ich einen solchen heiss begehrten Schaltplan benötigen.

Danke ersteinmal im voraus.
FloGatt
Inventar
#50 erstellt: 23. Sep 2007, 22:19
Hi,

das SAM-2 steuert sogar meine drei Monacor-Bässe beim Parallelbetrieb (was einem Widerstand von ca 2,6Ohm entspricht) ohne jegliche Probleme oder überäßiger Wärmeentwicklung an. Ans Limit der Endstufe wirst du nicht kommen, voher macht in 99,99% der Fälle dein Chassis Schluss.

Den Plan sende ich dir bei Bedarf dann zu...

Gruß,
Florian
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 23. Sep 2007, 22:24
Danke für dies schnelle Antwort.

Mal sehen, ob ich den Schaltplan benötige.

Bis dann.
ca-mehl
Neuling
#52 erstellt: 03. Okt 2007, 16:50
Hallo zusammen.

Könnte mir auch jemand den Plan wegen der Einschaltempfindlichkeit zuschicken?
ca-mehl@gmx.de

Habe das gleiche Problem.

Vielen Dank im Voraus

MfG ca-mehl
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 10. Okt 2007, 21:45
Hallo.

Jetzt habe ich ein neues SAM 2 Aktivmodul eingebaut und musste feststellen, dass wie auch alle anderen hier im Beitrag
das Modul schon bei Zimmerlautstärke nach nach ca. 4 Minuten ausschaltet.
Und zwar auch mit einem Knacken, obwohl das Gerät nagelneu ist.
Leider weiss ich nicht, ob es frisch aus der Fertigung kam, oder einige Zeit eingelagert war.
Das Knacken stört mich erheblich.

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Sub-Modul
Lou am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Monacor SAM X00D Modul Modifikation
Merry am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  5 Beiträge
Bauvorschlag Sub mit Mivoc XAW 310 und Monacor Sam2
ähwelchendenn am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  50 Beiträge
12" Sub-Chassis gesucht für Monacor SAM2 - Budget 250?
ähwelchendenn am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  23 Beiträge
fragen zu 'Raver Cinema' mit sub modul
Niklas_:P am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  17 Beiträge
Subwoofer Aktiv Modul
merlin2010 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  31 Beiträge
Suche schmales Aktiv Modul
D1675 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  13 Beiträge
Onkyo Subwoofer-Modul THXPS-1
Pandoku am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Welches Aktiv Modul für AL 12 SW-8
*hoomer* am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Frage Aktiv modul + Subwoofer?
living07 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen