Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Monacor SAM2

+A -A
Autor
Beitrag
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 10. Okt 2007, 21:45
Hallo.

Jetzt habe ich ein neues SAM 2 Aktivmodul eingebaut und musste feststellen, dass wie auch alle anderen hier im Beitrag
das Modul schon bei Zimmerlautstärke nach nach ca. 4 Minuten ausschaltet.
Und zwar auch mit einem Knacken, obwohl das Gerät nagelneu ist.
Leider weiss ich nicht, ob es frisch aus der Fertigung kam, oder einige Zeit eingelagert war.
Das Knacken stört mich erheblich.

MfG
FloGatt
Inventar
#54 erstellt: 10. Okt 2007, 22:02
Hi,

gegen das Knacksen konnten wir noch nichts unternehmen. Als meins neu war, hats das auch gemacht.


Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 10. Okt 2007, 22:03 bearbeitet]
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 10. Okt 2007, 22:15
Hallo.

Knackt es jetzt nicht mehr ?
Ich habe nur 1 Chinch Kabel an Input left zum Receiver am Sub Pre out angeschlossen.
Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht drin, ob man es so machen kann.
Vom Stereo Subwoofer Autoverstärker kenne ich das so, wenn nur eine Chinchleitung von beiden angeschlossen ist, dann ist das Augangssignal am Chassis schwächer.

Jedenfalls habe ich darüber Monacor kontaktiert.
Mal sehen, was die schreiben.
Falls die mir mit der Einschaltschwelle nicht weiterhelfen können würde ich Deinen heiss begehrten Schaltplan benötigen.

Besten Dank schonmal.

MfG
FloGatt
Inventar
#56 erstellt: 10. Okt 2007, 22:24
Hi,

also am Anschluss liegt das Knacksen auf keinen Fall, bei uns allen ist das ja. Dass der Pegel dann geringer ist, stimmt aber.

Falls du den Plan willst, schick mir deine Email-Adresse per PM.

Gruß,
Florian
hifich
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Okt 2007, 22:02
Hallo zusammen,
ich habe mir das Modul gerade bestellt und warte noch darauf. Da ich eh ein paar Modifikationen machen muss, habe ich mir bereits den Schaltplan bestellt (Ihr koennt alle direkt bei Monacor anfragen - man antwortet dort in der regel am gleichen Tag, zumindest in der CH) und mir ist folgendes aufgefallen:
- Im Vgl. zu z. B. Mivoc ein sehr prof. Schaltungsdesign mit Pufferstufen wo sie notwendig sind
- Die verbauten OPs (TL084) sind ok und werden in der messtechnik gerne verbaut, fuer Hifi gibt´s bessere, z. B. von B&B.
- Die Pufferkondensatoren (22 uF) sind nicht so toll, da Elkos (evtl. auch Tantal, habe ich noch nicht gesehen), in Top-Hifi-Geraeten verbaut man da Folienkondensatoren, die bei der Groesse entsprechend teuer sind.
- Das Modul hat im Tiefpassfilter 24 db/ Okt. Flankensteilheit und nicht wie im Prospekt angegeben 18. Das hat mir auch der vertrieb bestaetigt, der Katalog wird geaendert.
- Diese Filter (Sallen-Key) sind zumindest meinem Verstaendnis nach ungewoehnlich beschaltet, da jeweils nur ein frequenzbestimmender Widerstand geaendert wird. Man spart dadurch das 4-fach-Poti, aber ich denke, dass sich dadurch die Verstaerkung der Stufe aendert, waerend man die Frequenz verstellt. Aus meiner Sicht ist das nicht ideal.
- Das Netzteil wirkt recht hochwertig mit ausreichend Siebkapa, ebenso bin ich von der vkomplett diskret aufgebauten Endstufe ueberrascht.
- Ansonsten wie gesagt elektrotechnisch ein gutes Design, ich wuerde nur das Hochpassfilter nicht fuer die Sat-Lautsprecher benutzen. Auch hier kommt der TL084 zum Einsatz, ebenso die 22uF Elkos, das ist fuer hochwertiges Hifi nicht geeignet. Man muss hier aber auch fair sein: Ich habe fuer das Modul gerade mal (neu) 199 Euro bezahlt. Da kann man nicht die Bauteilqualitaet einer 1000 Euro Vorstufe verlangen. Deshalb entweder Finger weg, oder
TUNEN
Ich habe folgendes vor, damit ich meinen Sub betreiben kann:
1. Das Subsonic-Filter werde ich ein-/ ausschaltbar machen.
2. Ich werde den Bassboostlevel erhoehen, so dass ich bis +18db verstaerken kann. Dazu muss ich empirisch R42 anpassen.
3. Ich werde das Tiepassfilter auf ein klassisches Sallen-Key mit 12 db/ Okt. Flankensteilheit (ideal fuer meine Anwendung) und gleichen Bauteilen anpassen. Dazu verwende ich das vorhandene Doppelpoti, hoert sich viel aufwaendiger an als es ist.
4. Ich werde die Kondensatoren C1, C2, C36 und evtl. (nach Klangcheck) auch C18 und evtl. im Signalweg liegende Keramikkondensatoren gegen hochwertigere Typen austauschen.
- Nach einem weiteren Klangcheck muessen evtl. auch die OPs IC1-IC4 einem besseren Typen weichen. Das weiss ich aber noch nicht.
Fazit: Die oben beschriebenen Massnahmen muss ich insbesondere machen um meinen Sub optimal anzusteuern, aber sie sollten auch klanglich was bringen. Insgesamt ist das aber schon ein sehr prof. Layout. Da habe ich in wirklich teuren Geraeten schon schlechtere Elektronik gesehen.
Sobald ich fertig bin, gibt´s ein Update. Falls einer von Euch Anregungen hat, bitte melden.
FloGatt
Inventar
#58 erstellt: 18. Okt 2007, 22:07
Wow, toller Bericht!

Deine Tuningmaßnahmen hören sich alle sehr interessant an! Es wäre echt nett, wenn du hier über den Verlauf und das Ergebnis berichtest, mich würde es sehr interessieren!

Gruß,
Florian

EDIT: Fast hätt ichs vergessen: Willkommen im Forum!


[Beitrag von FloGatt am 18. Okt 2007, 22:07 bearbeitet]
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 23. Okt 2007, 16:21
Hallo hifich.

Das hört sich wirklich sehr interessant an, was Du schreibst.
Uns würde wirklich brennend interessieren, ob Deine Umbaumassnahmen ein ordentliches Plus am Klang bringen.
Wichtig dabei ist, dass man den Unterschied auch hört.
Ich selber möchte mein SAM 2 auch klanglich tunen, weiss aber noch nicht, wo ich anfange.

Bis zum Update
hifich
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Okt 2007, 19:35
Hallo zusammen,
gestern hat UPS das SAM2 geliefert, naechste Woche werde ich dann mal starten.
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich euch informieren.
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 27. Okt 2007, 14:26
Wir sind gepannt.
Viel Spass beim Messen und tunen.
goldenage07
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Dez 2007, 23:03
guten abend!

ich bräuchte auch den plan *g*


vielen dank!


[Beitrag von goldenage07 am 05. Dez 2007, 00:32 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#63 erstellt: 04. Dez 2007, 23:58
Hi,

die Email-Adressen zwecks Spamschutz bitte nur noch per PM, danke!

Gruß,
Florian
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 09. Dez 2007, 18:29
Hallo hifich.

Gibt es schon etwas neues in Richtung SAM 2 Klang Tuning?


Ich hatte vor 2 Wochen mein Sam 2 beim Monacor Service.

Wenn man ein Gerat in der Gewährleistungszeit bei Monacor in Bremen zur Reparatur gibt, wird das Gerät kostenfrei von UPS abgeholt und nach Rep. angeliefert.
Ich habe es hingebracht.
Ich muss schon sagen, die sind sehr freundlich und kompetent.

Jedenfalls haben die meine 2Stk.(wie in der Anleitung beschrieben)4,7 kOhm durch 2 kleinere Widerstände ersetzt und einen Tantalkondensator eingelötet.

Fazit: Er schaltet sich jetzt ordentlich schon bei kleineren Lautstärken ein und das Knacken beim Ausschalten ist verschwunden.
Die Werte der eingebauten Bauteile werde ich bei Gelegenheit mal ausmessen.

Bis bald.
FloGatt
Inventar
#65 erstellt: 09. Dez 2007, 21:49

horni. schrieb:
Die Werte der eingebauten Bauteile werde ich bei Gelegenheit mal ausmessen.


Das wäre sehr nett, dann wäre ich auch endlich von diesem nervenden Knack befreit. Speziell das Kondensator-Tuning interessiert mich.

Grüße,
Florian
goldenage07
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Dez 2007, 02:12
Guten Abend!

Ich bin auch kurz davor die einschaltschwelle des Moduls herabzusetzen. dabei wollte ich zwei 4,7 kOhm Widerstände paralell löten, so wie es sich aus den Plänen ergibt. Nachdem Horni nun schrieb, dass Monacor selber kleinere Widerstände dafür verwendet und somit die Einschaltschwelle weiter runtergesetzt wird, wüsste ich gerne, in welchem Wertebereich sich die kleineren Widerstände befinden. Würde das auch ohne Kondensatortuning funktionieren?

Viele Grüße,
goldenage
brillenschlangen
Neuling
#67 erstellt: 15. Dez 2007, 13:29
Hallo an alle Schaltplanbesitzer vom SAM-2,

ich habe auch ein SAM-2 mit 2 Visaton TIW200XS laufen. Bei mir gibt es das auch das Problem mit der zu hohen Einschaltschwelle. Kann mir bitte jemand den Schaltplan mit der Modifikation (Herabsetzen der Einschaltschwelle oder sogar Einschaltautomatik ausser Funktion setzen) an Mailadresse zuschicken. Vielen Dank!

Die Option des ganz ausser Funktion setzen wäre vielleicht eine Lösung für das unschöne Knacken in den Lautsprechern beim Ausschalten. Oder hat hier wer eine andere Lösung?

Ansonsten macht das Modul keinen schlechten Eindruck...

Besten Dank und viele Grüße

Karsten


[Beitrag von brillenschlangen am 15. Dez 2007, 13:58 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#68 erstellt: 15. Dez 2007, 13:40
Hi Karsten,

Email ist 'raus.

EDIT: Nochmal der Hinweis:


Die Email-Adressen zwecks Spamschutz bitte nur noch per PM, danke!


Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 15. Dez 2007, 13:42 bearbeitet]
brillenschlangen
Neuling
#69 erstellt: 15. Dez 2007, 14:01
Hi Florian,

vielen Dank für die super schnelle Lieferung des Schaltplans. Jetzt gehe ich mal löten...

Die Mailadresse habe ich rausgenommen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Karsten


[Beitrag von brillenschlangen am 15. Dez 2007, 14:01 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#70 erstellt: 13. Jan 2008, 12:23
erstaunlich wie viele leute dieses modul benutzen...hehe...ich gehöre jetzt auch dazu...

also wenn mir auch jemand diese anleitung vorsichtshalber mal schicken könnte, das wäre echt super !

danke
FloGatt
Inventar
#71 erstellt: 13. Jan 2008, 13:37
Hi,

dann bräuchte ich deine Email-Adresse. Aber bitte per PM (Spamschutz!)

Grüße,
Florian
goldkante
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Jan 2008, 15:07
Hallo !

Könnte ich "den Plan" vom SAM-2 bitte auch bekommen ? Wär super !

Ich müßte an dem guten Stück auch was ändern ...

Danke !

junkmailbox ]aet[ gmx ]dot[ net

Gruß ,
FloGatt
Inventar
#73 erstellt: 15. Jan 2008, 16:44
Ist unterwegs!


goldkante schrieb:
junkmailbox ]aet[ gmx ]dot[ net


So gehts natürlich auch

Grüße,
Florian
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 17. Jan 2008, 22:40
Hallo.

Ich habe mal wieder Probleme mit der Einschaltschwelle.

Seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Rotel RSX 1057 Receivers und seitdem tritt das Einschaltproblem wieder auf beim SAM 2.

Bei CD und Tunerbetrieb reicht das Einschaltsignal aus, aber nicht bei TV.
Dort geht er an und aus, wie er will, selbst bei hohen Lautstärken.
Einstellungen am Receiver sind aber i.O.
Wenn der Subwoofer mit SAM 2 Modul denn mal kurz läuft, dann gewaltig.
Da kann man aber auch drauf warten, dass er wieder ausgeht.
Ich habe auch schon bei Monacor angefragt, wie weit man den mit den zusätzlichen Widerständen runtergehen kann, worauf man mir antwortete, dass man es mit 1,8 kOhm, 1,5 kOhm, oder
1,2 kOhm probieren kann.
Ich habe dann 2 Stück 1,2 kOhm Widerstände einngelötet und das Modul getestet.
Es veränderte sich nichts, ausser dass sich das Modul nach dem Einschalten sofort ausschaltete.
Die Einschaltschwelle blieb gleich.
Dies habe ich auch Monacor so geschrieben.

Fazit: Ich soll das Gerät wieder zu Monacor zur Reparatur bringen, da man davon ausgeht, dass eine Fehlfunktion am Modul vorliegt.

Bis bald.
FloGatt
Inventar
#75 erstellt: 17. Jan 2008, 22:45
Hi,

meine Anleitung hast du bekommen? Wenn nicht, dann schick ich sie dir gerne per Mail.

Nach dieser Anleitung müsste das Modul eigentlich ordentlich funktionieren. Wenn nicht, ists wirklich defekt.

Grüße,
Florian
Memph1s
Stammgast
#76 erstellt: 23. Jan 2008, 16:35
HI Flo,
habe dir zwar schon eine PM bezüglich des Schaltplans geschrieben, hast jedoch nicht geantwortet.
Schick mir bitte auch den PLan
(oder jmd anderes der ihn hat)
Memph1s
Stammgast
#77 erstellt: 26. Jan 2008, 01:50
ich benötige den plan immernoch
FloGatt
Inventar
#78 erstellt: 26. Jan 2008, 15:34
Hi,

sorry für die späte Antwort (Providerwechsel).

Eure Pläne sind unterwegs!

@Partypilot: Wenn deiner nicht angekommen ist, schick mir nochmal ne PM.

Grüße,
Florian
Memph1s
Stammgast
#79 erstellt: 26. Jan 2008, 15:42
ist angekommen, danke danke
troja4u
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 04. Feb 2008, 22:47
Danke für den Plan, das ging schnell.

Ich habe 2,4 KOhm eingelötet, mit 4,7 KOhm hat es noch nicht so gut funktioniert, aber jetzt bin ich zufrieden.

Fürs leise Fernsehen ist die Dauer-An-Variante wohl doch besser, ich werde wohl nochmal modifizieren.


[Beitrag von troja4u am 06. Feb 2008, 15:23 bearbeitet]
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 11. Feb 2008, 18:32
Hallo.

Als ich mein SAM 2 am Freitag in der Filiale abgab, dauerte es genau 1 Woche bis ich das Modul wieder in den Händen hielt.

Mit dem Ergebnis, dass Bauteile in der Enstufe defekt waren.
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, denn beim wiederholten Einlöten der Widerstände ging ich äusserst sorgsam vor.
Monacor hat es auch über Garantie abgewickelt.

Die Widerstände haben jetzt einen Wert von 1 kOhm.
Dennoch schaltet er sich beim Fernsehen schonmal aus und zugleich wieder an.
Das kann dann schonmal nerven.

So ganz zufrieden bin ich deswegen nicht.

Die Einschaltautomatik möchte ich aber ungern ausschalten.

Gruß
horni.
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:10
Hallo.

Ich hatte seit meinem letzten Besuch hier im Forum keine Möglichkeit in dieses Thema zu kommen.
Beim Anwählen wurde mir ein :
"Dieser Thread existiert nicht "
angezeigt.
Hattet Ihr die gleichen Probleme?
Auf jeden anderen Thread hier im Forum kam ich drauf, nur nicht diesen, auch nicht über die Suchfunktionen.

Jedenfalls war mein Sam 2 Modul zwischenzeitlich zum 3. und ich hoffe zum letzten Mal zur Reparatur.
Durch die ständige Aus- und Einschalterei im Standby
bei TV Betrieb wurde laut Monacor eine Z Diode zerstört
und das Modul gab nur noch einen Brummton an das Lautsprecherchassis aus.
Der Reparateur und ich verblieben dann telefonisch, dass die Nerverei ein Ende haben muss und die Einschaltschwelle herausgenommen wird und das Modul somit dauerhaft läuft.
Zuletzt hatte der Monacor Fachmann die Einschalttschwelle auf das Minimum von 600 Ohm gesetzt, er konnte aber nicht garantieren, ob dies bei mir ohne Probleme läuft.
Ein Probelauf mit meinem Receiver vor Ort in der Werkstatt war leider auch nicht möglich.
Ich denke, damit treten die Probleme nicht mehr auf.

Bis dann.
Klausi745
Stammgast
#83 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:07
Bitte den Plan auch an mich

sauron745 >aet< web >pünktli< de

Danke schon mal
hvs
Neuling
#84 erstellt: 23. Mrz 2008, 11:28
Hallo,

Erstmals entshuldige fur das slechten Deutch!

Ich habe einem problem mit meinen SAM 2 module.

Es hat angefangen mit einschalt-problemen,es werde immer swieriger das module aus dem standby-modus so kriegen.

Jets bleibt das module immer auf standby ,egaal ob ich signaal gebe uber dem cinch oder den lautsprecher eingangen.

Ich bin seit lange seit auf der suche (internet),und bin so auf einen thema auf hifi.de gekomen.
Man konte 2 wiederstanden uberbrucken,um die einschalt-entfintlichkeit geringer zu machen.

Ich weis aber nicht ob er auch meines problem auflust?
Habe auch das schaltplan nicht.

WER KONTE MICH BEHILFLIG SEIN mit die reparatur meines SAM2???

GruBe aus Belgien.

Harry.
Feldweg
Inventar
#85 erstellt: 18. Mai 2008, 21:35
@hvs
wenn die endstufe immer auf standby geht und nicht mehr raus musst es kurz abschalten und wieder anmachen dan sollte es gehen, hab das problem ab und zu auch.

hab schon vor sehr langer zeit mal die einschaltautomatik runtergestezt aber irgendwie müsste ich sie nochmal runter setzen oder ausschalten weil bissl nervig..

aber was ist den nun aus dem kondensator geworden welcher das knacksen beim ausschalten verhintert? das würde mich interessieren weil das ist nervig.


anosnsten muss ich mal auf ein reckhorn wechseln

gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 19. Mai 2008, 23:02
Tag Feldweg,
mein SAM2 ist immernoch kaputt aber mitlerweile habe ich ein reckhorn A-401, bisher habe ich nicht die geringsten Probleme, das vollständige Fehlen des standbys finde ich fast sogar besser. Im Vergleich zum SAm2 finde ich die Möglichkeit eine Frequenz auch absenken zu können sehr nett.
Leistung ist bei beiden vorhanden..
Gruß
jeanclaude01
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 05. Aug 2008, 18:34
Könntet ihr mir bitte auch den Schaltplan der SAM2 schicken,
oder zumindest den Teil der nötig ist um die lästige Einschaltautomatik zu umgehen.


Vielen Dank
FloGatt
Inventar
#88 erstellt: 05. Aug 2008, 19:56
Hi,

schick mir deine E-Mail-Adresse per PM, dann schick ich dir den Plan

Grüße,
Florian
mode
Stammgast
#89 erstellt: 19. Aug 2008, 19:57
Ich habe das gleiche Problem wie HVS.
Ich habe die Einschaltautomatik komplett deaktiviert und hatte dann auch 1 Jahr ruhe.
Nun geht das Model NIE beim ersten mal an. Die LED bleibt rot. Das einzige was hilft ist das Modul einige Minuten an lassen. Dann Ausschalten fuer ca. 10 Sekunden. Beim erneuten Einschalten habe ich eine 90%ig Chance dass die LED gruen wird und das Modul laeuft.
Das ist extrem Nervig.
Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?

VG

Mode
mode
Stammgast
#90 erstellt: 19. Aug 2008, 22:27
Dank eines fleissigen Foren Moderators habe ich die Schaltplaene der Endstufe erhalten.

Ich vermute dass der Fehler sich rund um den Kondensator C33 tummelt. Dieser Schaltungsteil soll wohl die Endstufe abschalten sobald eine Gleichspannung am Ausgang anliegt. Nur komischerweise funktioniert diese Schutzschaltung nur wenn der Ausgang ueber GND liegt. Liegt er unter GND so ist dieser Schaltungsteil nutzlos. Nur das kann ja genau so passieren.
Egal - meine Vermutung ist auf jeden Fall dass ich C33 von 220uF auf 470uF erhoehen sollte. Dann wuerde die Schutzschaltung etwas träger.

Natuerlich koennte auch der andere Teil der Schutzschaltung Q20 C31 ansprechen, dann waere og. natuerlich falsch.


Mode
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#91 erstellt: 17. Okt 2008, 21:15
oha, da bin ich also nicht alleine. bei mir streikt die einschaltautomatik ebenso - wer ist so nett und schickt mir den plan zur umbaumaßnahme?

danke,
fabian
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#92 erstellt: 04. Nov 2008, 23:17
danke auch.

ich habe (wenn ich mich recht entsinne) 2x 1kohm verwendet. das sieht dann so aus...

... und erfreulicherweise funktioniert es auch .
lui551
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 04. Nov 2008, 23:22

F.A.Bi.A.N. schrieb:
danke auch.

ich habe (wenn ich mich recht entsinne) 2x 1kohm verwendet.


Wenn alles glatt geht, dann besitze ich demnächst auch ein SAM-2.
Vielleicht kannst du dich noch mal "besinnen" und bestätigen, dass es mit 2x1Kohm in Ordnung geht.

Gruss Lutz
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#94 erstellt: 04. Nov 2008, 23:56
es sind 910ohm (sieht man auf dem foto; erster ring ist weiß, dann abwechselnd braun/ gold. nachprüfbar z.b. hier: http://www.ph-ludwig...inge_DIN%2041429.htm )

aber ob man nun 1...2kohm nimmt, spielt denke ich keine rolle.


[Beitrag von F.A.Bi.A.N. am 05. Nov 2008, 00:07 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 05. Nov 2008, 00:18
Danke
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#96 erstellt: 10. Nov 2008, 00:44

F.A.Bi.A.N. schrieb:


achtung, wichtiger nachtrag:
SO ist das natürlich quark. die widerstände liegen so parallel zueinander. das sind die zu brückenden bauteile in der originalschaltung natürlich nicht. hätte ich mal etwas genauer hinschauen müssen...
Mongoo
Stammgast
#97 erstellt: 14. Nov 2008, 00:24
Meine neue Sam2 ist gestern gekommen aber ich denke sie hat eine Schuss!
Wenn ich es einschalte (Strom über Yamaha Verstärker) dann geht es auf Standby (rot) und wenn Musik kommt nicht auf grün!
Man muss ausschalten und wieder einschalten!
Und wenns mal bei noch nicht mal schöner Kinolautstärke Explosionen oder was tieffreqentes kommt dann machts wupp und die Led ist rot ! - Mit meinen alten DT-150 kein Problem!
Dran hängen 2 Peerless SLS12 30er Bässe! - 4 Ohm!

Mistteil !

Hat jemand eine Idee?
Mongoo
Stammgast
#98 erstellt: 14. Nov 2008, 16:05
Mit Monacor Telefoniert !
Er sagte ich soll nen Brücke reinlöten dann geht er immer !
Das hat jedensfalls geklappt !
Nun ist noch das blöde verzeitige Abschalten bei hohen Basspegeln!

Kann man da nichts ändern?
wbender
Neuling
#99 erstellt: 30. Nov 2008, 08:38
Hallo,
könnte mir auch mal jemand den Plan und eine Anleitung zum deaktivieren dieser Standby-Automatic schicken?
Danke, Grüße, Wolfgang
FloGatt
Inventar
#100 erstellt: 30. Nov 2008, 14:10
Hi,

schick mir deine E-Mail-Adresse per PM, dann schick ich dir den Plan

Grüße,
Florian
stef77
Neuling
#101 erstellt: 25. Dez 2008, 19:27
Danke Florian ,

Mail ist angekommen;
ich werde mir einen Schalter bauen


In der Zwischenzeit ist mir folgendes aufgefallen. Möglicherweise funkt das ja bei dem einen oder anderen.
Nachdem auf meinem Onkyo nur ein Sub out da ist, habe ich es nur auf dem rechten Line-In Eingang gehängt gehabt.
Hat sich das Ding mal ausgeschaltet, ging es oft nur durch höheren Pegel oder Ein- Ausschalter wieder an.
Jetzt hab ich in meinen alten Kabeln gewühlt und noch ein Y-Kabel gefunden und das mal vor das Modul gehängt. Also SUB-Out von Endstufe mit einem Solo-Cinchkabel und vor dem Modul mit dem Y aufteilen. Ich habe seitdem das Einschaltproblem mit niedrigen Leveln nicht mehr
Zufall??? Den ganzen Tag läuft so nebenbei Planet Erde auf Einsfestival und bisher noch kein einziges mal off gegangen ?!?!

Den Schalter baue ich mir trotzdem. Sicher ist sicher.

Nach wie vor bleibt das Problem mit dem Kratzen/Knacksen wenn das Modul off geht. Das muss auf jedenfall weg. Ich hoffe da kann jemand weiterhelfen. Das ist extrem störend. Meine Frau zuckt immer dabei zusammen. War eh schon schwer genug so nen Möbelstück(Sub) zu rechtfertigen.

Grüsse,
Stefan
Samyk
Stammgast
#102 erstellt: 26. Dez 2008, 13:01
Also ich hab die selbe Verbindung wie du gewählt (Sub-Out vom Onkyo mit y-Kabel an beide Eingänge am Sub) und er geht bei mir trotzdem regelmäßig aus. Teilweise sogar nach weniger als 7 Minuten. Konnte gestern Abend nicht mit Subwoofer spielen, da das Einschaltsignal wohl zu klein war. Ich werd in den kommenden Tage auf jeden Fall erstmal die Einschaltautomatik abstellen. Standby stinkt eh.
FloGatt
Inventar
#103 erstellt: 26. Dez 2008, 21:30
Hi,

da ich mein SAM-2 zwecks Wartung öffnen musste, habe ich jetzt auch mal ein Bild der Modifikation gemacht:



Grüße,
Florian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Sub-Modul
Lou am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Monacor SAM X00D Modul Modifikation
Merry am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  5 Beiträge
Bauvorschlag Sub mit Mivoc XAW 310 und Monacor Sam2
ähwelchendenn am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  50 Beiträge
12" Sub-Chassis gesucht für Monacor SAM2 - Budget 250?
ähwelchendenn am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  23 Beiträge
fragen zu 'Raver Cinema' mit sub modul
Niklas_:P am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  17 Beiträge
Subwoofer Aktiv Modul
merlin2010 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  31 Beiträge
Suche schmales Aktiv Modul
D1675 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  13 Beiträge
Onkyo Subwoofer-Modul THXPS-1
Pandoku am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Welches Aktiv Modul für AL 12 SW-8
*hoomer* am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Frage Aktiv modul + Subwoofer?
living07 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen