2 Exact WCA 263 Port größe

+A -A
Autor
Beitrag
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2017, 21:11
Hallo ich müsste wohl wissen wie groß und lang der port für 2 exact wca 263 sein muss mein gehäuse hat ein netto volumen von 62,5 l

Technische Daten
Frequenzbereich [Hz] 28 – 200
Nennimpedanz, Zn [Ohm] 4
Kennschalldruck, SPL (2.83V,1m) [dB] 88
Nennbelastbarkeit, Pn (IEC 268-5) [W] 250 W
Max. Belastbarkeit (Langzeit)* [W] 380 W
Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 314
Schwingspulendurchmesser [mm] 51
Schwingspulenhöhe [mm] 31
Luftspalthöhe [mm] 8
Lineare Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 11
Mechan. Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 15
Kraftfaktor, BxL [Tm] 14,8
Schwingspulenwiderstand, Re [Ohm] 3,20
Schwingspuleninduktivität, Le [mH] 0,90
Resonanzfrequenz, Fs [Hz] 28,0
Äquivalentvolumen, Vas [dm³] 26,0
Mechanische Güte, Qms [1] 6,60
Elektrische Güte, Qes [1] 0,45
Freiluft-Gesamtgüte, Qts [1] 0,42
Bewegte Masse, Md [g] 160,0


Technische Beschreibung
- 10,5 " Subwoofer für kompakte Gehäuse
- tiefe Abstimmungen in sehr kleinen Volumen möglich
- stabile Aluminium-Membran für maximale Steifigkeit
bei hohen Schalldrücken
- seitlich belüftete Schwingspule, daher auch in flachen
Gehäusen einsetzbar
- aufwändige Verarbeitung des Antriebs mit Präzisions-
drehteilen
- neuartige Luftspaltkonstruktion für beste Impulstreue
- filigraner Gusskorb für optimale Strömungseigenschaften
- Einbauempfehlung: 16 L geschlossen oder 29 L Reflex
- Empfehlung Tiefpassfilter: 80 -100 Hz mit 12dB/Oct.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 10:52
Für Bassreflex ist das Teil wirklich nicht geeignet...
Das EBP (=Fs/Qes) liegt bei knapp über 60. Für BR ist ein Wert von 80-120 empfehlenswert.

Steck das Ding in ein geschlossenes Gehäuse mit Qtc 0,6 und booste unten rum ein wenig mit dem DSP wenn's sein muss.
Das Gehäuse wäre dann etwa 20-25L groß (netto pro Chassis).

In Bassreflex wird der Port halt seeehr lang bei kleinem Durchmesser. Das wird also eher ein Fön anstatt eines Subwoofers.

Oder du setzt dich Mal mit Passivmembranen auseinander.
Von Dayton gibt's glaub ich 10" PM. Davon je zwei zusammen mit je einem Chassis, könnte klappen.
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2017, 12:59
Die original reserverad koste von exact ist ne und die Klang mehr als gut nur ich wollte halt auf 2 Subwoofer auf stocken
thonau
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2017, 13:54
Hallo,
für zwei WCA263 muss laut BASSCADe das Rohr mindestens 10 cm Durchmesser haben.

Für deine 62,5 Liter, zwei WCA263 auf 28 Hz abgestimmt sind das ein 10 cm Rohr, 40 cm lang.




Der Tipp mit den PM ist gut und würde besser funktionieren.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 15:49

thonau (Beitrag #4) schrieb:
... Der Tipp mit den PM ist gut und würde besser funktionieren.

d.h. 4 Stück (s.o.) !

-------------------
10 cm Durchmesser oder ca. 80 qcm Kanalfläche mit 40 cm Länge (*)
sollte BR schon gut funktionieren wenn nicht allerhöchster Pegel gefordert wird.

--------------
(*) = bei Austritt innen rel. dicht vor der Rückwand (min. 4 cm) reichen ca. 30 - 35 cm


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Sep 2017, 17:31 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 16:15
Soll das Ding denn ins Auto oder zu Hause hin?
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2017, 06:11
Das Singen soll ins Auto die kommen in sie Reserveradmulde. Erst ein zylinder Gehäuse in der mulde dann geht es auf ein recht eckiges Gehäuse über. Ich will ein doppelten Boden in Kofferraum bauen
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2017, 07:05
Sorry für das klasse deutsch halb verschlafen und dann noch die auto Korrektur dazu
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Sep 2017, 11:32
Welches Auto ist es denn? Bei einer Limo muss man anders abstimmen als bei Kombis oder Fließheck.

Und wie sieht der Rest der Anlage aus?


[Beitrag von Black-Devil am 30. Sep 2017, 11:33 bearbeitet]
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2018, 17:09
Moin ich wollte das Thema noch mal neu auf greifen.

Hab da so ein kleines bisschen nicht auf gepasst

ich hab mir beide wca 263 durch gejagt mit einer RAINBOW GERMANIUM one.

gibt es eine Möglichkeit die wieder instand zusetzen oder lieber ein anderen Subwoofer nehmen ?

ich hab mindestens 60 l Volumen zur Verfügung kann aber auch noch bisschen was raus holen.

ich hatte jetzt beide zusammen in einem Geschlossenen Gehäuse mit ca 60 l

dann hab mich noch ne frage zu der Endstufe die hat zweimal + und zweimal - als Ausgang ich hatte jetzt jeden einzel an + und - war das vielleicht das Problem oder einfach nur zu viel Leistung ?

Ach ja das auto ist ein Opel Vectra B Caravan.
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2018, 12:59
Keiner ne idee oder ein Rat?
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Apr 2018, 13:03
Wie hast du es denn geschafft, die beiden Bässe zu grillen?

Du kannst bei Exact ja mal nachfragen, ob die auch eine Reparatur anbieten - allzu viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

Das "Problem" saß wohl auf dem Fahrersitz...
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2018, 13:08
Hab vorhin ne Antwort bekommen die machen das nur im Tausch alt gegen neu kostet ca 300 pro Stück...

Ich denke zuviel Leistung drauf gegeben oder halt falsch angeklemmt.

Lohnt das die neu zu machen oder gibt es ne gute Alternative 1 12er oder 2 andere 10er
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Apr 2018, 14:30
Von einfach mal zu viel Leistung gehen die Bässe nicht sofort kaputt, und falsch anschließen kann man die eigentlich auch nicht...

Klar gibt es Alternativen. Jede Menge sogar, aber ein paar Angaben mehr wären schon nicht verkehrt. Zum Beispiel welche Musik gehört wird und wie hoch das Budget ist. Passt kein größeres Chassis rein?
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2018, 17:01
mich wundert halt immer noch warum ein mono block 2 mal + und 2 mal - hat.

ich höre überwiegend EDM und Hardstyle aber auch schlager und ballermann musik


ich hab in der reserveradmulde ein holz zylinder von 65x20 cm ich könnte aber nach oben noch etwas hör gehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2018, 17:22
Um z.B. DVC Chassis anzuschließen.
So kann man jede Spule mit 2-adrigem Kabel bis zum Amp verkabeln.
Ganz einfach.

Oder um zwei separate Subwoofer anzuschließen, oder erst von dem einen parallel auf die Anschlüsse des anderen mit draufgehen zu müssen.
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2018, 17:35
achso okay das ist dann wirklich einfach das habe ich jetzt verstanden. also hab ich die beiden wohl zu lange mit zu viel leistung betrieben,würde ich jetzt mal so sagen.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Apr 2018, 09:34
Ich würde da ja einfach mal einen 15" PA-Bass rein setzen - bisschen mehr Volumen wäre nicht verkehrt. Die haben zwar idR 8Ohm aber dafür weit mehr Wirkungsgrad und auch was den Maximalpegel angeht dürfte das um einiges besser gehen als die beiden Exact.
Ach ja, deutlich günstiger wird es auch noch, für ~250€ bekommt man da schon ein amtliches Chassis wie z.B. den Oberton. Ganz heftig ginge dieses Tier.
Dagegen kann man die überteuerten Car-Hifi Bässe reihenweise in die Tonne treten...
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2018, 16:21

mc_schnieddy (Beitrag #11) schrieb:
Keiner ne idee oder ein Rat? :?


Doch.

Ins richtige Unterforum verschieben lassen (zB. Car-HiFi...)
mc_schnieddy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2018, 20:59
pa subwoofer ins auto da hab ich bisher noch garnichts von gehört...

ich sehe das bisher ehr skeptisch weil ich damit keine erfahrung haben
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Apr 2018, 06:53
Tja, die Car-Hifi Industrie tut auch ne Menge dafür, damit man ihr überteuertes Zeug kauft...
Gegenfrage, warum sollte so ein Sub im Auto nicht funktionieren?
lonelybabe69
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2018, 09:11
Ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster und behaupte mal, dass car hifi Chassis schöner aussehen.
Da wird doch sowieso vielmehr Wert auf Optik und Show gelegt als auf den Klang.
So ein reinrassiges PA Chassis macht halt optisch viel weniger her als son Schlauchsicken Teil

Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 06. Apr 2018, 12:35
Da hast du natürlich auch Recht Viktor.
Wobei die Chassis ja auch oft mit Magnet nach außen eingebaut werden - da finde ich die PA-Bässe gar nicht so schlecht.

Ich habe damals einem Kumpel einen 18" Beyma in seinen Vectra eingebaut, weil er auf ein Treffen fahren wollte und seinen Car-Sub (war ein Rockford glaube ich) kurz vorher geschrotet hatte. Eigentlich nur, damit er ein wenig Bass hat übers Wochenende - den Beyma hab ich nie wieder zurück bekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Subwoofer mit Visaton TIW 200 XS / Exact WCA 178
carhififan am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Exponential Port
dorfler1000 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  51 Beiträge
port berechnen !
r3bmob am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Problem mit BR-Port
Schröder123 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  25 Beiträge
2 Musiksubs mit Verschliessbarem BR-Port Projekt
Weilallenamenwegsind am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  15 Beiträge
BR-Port zu klein?
Der_Kabelfetischist am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  11 Beiträge
Subwoofergehäuse eigenbau - Port?
michl988 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  8 Beiträge
Port-Frage AW3000+AM80
`Jens` am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  9 Beiträge
PORT LÄNGE HILFE!
Mr.High-End am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  16 Beiträge
BR: Chassis + Port Phasengleich?
Böötman am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen