BR-Port zu klein?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Kabelfetischist
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2006, 21:02
Hallo,
nachdem ich heut meinen ersten selbst konstruierten Subwoofer zusammengeschustert hab nun die Ernüchterung: unterhalb von ~50 Hz (per Sinusgenerator getestet) hab ich (schätzungsweise) Strömungsgeräusche...
Wie muss der BR-Port ausgelegt sein, um diese zu vermeiden? Hab irgendwo mal gehört der Querschnitt soll in etwa ein fünftel der Membranfläche betragen. Simuliert hab ich das ganze mit Winisd. 20l getunet auf 39 Hz mit Westra KW 160-1398 und Mivoc AM 80 Modul. Als Br-Port hab ich das HP50.
Wäre nett wenn ihr mich über meinen Fehler aufklärt.

Ps: ja, ja, ich gebs ja zu, selbst Boxen zu entwickeln is net ganz so einfach....;-)
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 21:16
Sinus hat wenig mit Musik zu tun... ...wenn du bei Musikwiedergabe auch Störungsgeräusche hörst ist wirklich etwas faul...Kannst ja erstmal ohne Satelliten hören zum testen.


[Beitrag von FloGatt am 30. Nov 2006, 21:16 bearbeitet]
Der_Kabelfetischist
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 22:05
deswegen hab ich ja überhaupt erst nen Sinus draufgeschickt, bei Musik hört man es bei etwas gehobenem Pegel auch ein wenig, ohne Satelliten dann deutlicher...
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 22:12
Das ist schlecht. Ich weiss jetzt auch nicht was man da machen kann außer einem neuen Gehäuse bzw größerem Port.
Der_Kabelfetischist
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 00:13
Wie is das bei WinIsd mit den Ports,da muss doch bei vent mach was grünes stehen, oder?
Hab jetzt einige Zeit mit dem Woofer gehört, also auffallen tuts nur wenn man laut hört und auch dann nur bei bestimmten Liedern, aber es nervt halt trotzdem...
Gruß
Lustig
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 00:13
SIcher, dass es wirklich Strömungsgeräusche sind und nich ein überlastetes Chassis (Hub?)

Gruß
Andreas
Der_Kabelfetischist
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 00:24
damm müsste ich die geräusche doch auch vom chassis direkt hören, oder? Die kommen nur aus dem Br-port. Überlastung kann ich ausschließen, weil bei Sinus Signal isses sogar schon bei Flüsterlautstärke zu hören (ich bin net so nen Schwerhöriger der seine Boxen immer an der Belastungsgrenze prügelt *g*)
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2006, 21:27
Hast du denn die Möglichkeit, das Reflexrohr gegen ein größeres auszutauschen?
Muß ja dann auch länger werden, wenn du die Abstimmung beibehalten willst.
Der_Kabelfetischist
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2006, 11:13
nein, leider nicht im Moment. Aber ich werde wahrscheinlich ein neues Gehäuse mit BR-Port aus Holz bauen, und dann mal schauen obs besser wird.
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2006, 11:41
Könntest auch versuchen, das Rohr am Lufteintritt zu erwärmen, und mit einem Kugelförmigen, etwas größeren Gegenstant in eine leichte "Trompetenform" zu bringen.
Anschließend mit einer Rundfeile oder Schleifpapier die Kanten abrunden.
Letzteres empiehlt sich dann auch bei einem Reflexkanal aus Holz.
ukw
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2006, 14:10

Der_Kabelfetischist schrieb:
Hallo,
nachdem ich heut meinen ersten selbst konstruierten Subwoofer zusammengeschustert hab nun die Ernüchterung: unterhalb von ~50 Hz (per Sinusgenerator getestet) hab ich (schätzungsweise) Strömungsgeräusche...
Wie muss der BR-Port ausgelegt sein, um diese zu vermeiden? Hab irgendwo mal gehört der Querschnitt soll in etwa ein fünftel der Membranfläche betragen. Simuliert hab ich das ganze mit Winisd. 20l getunet auf 39 Hz mit Westra KW 160-1398 und Mivoc AM 80 Modul. Als Br-Port hab ich das HP50.
Wäre nett wenn ihr mich über meinen Fehler aufklärt.

Ps: ja, ja, ich gebs ja zu, selbst Boxen zu entwickeln is net ganz so einfach....;-)


1. es liegt am Kabel, wegen Deinem Nick
2. ich hab irgendwo mal gehört, daß dieses Westra Chassis - für 3,80€ bei Pollin.... - nicht gerade kräftig sein soll.
3. ja, ja, ich gebs auch zu, selbst Boxen zu entwickeln is wirklich net ganz so einfach....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Port extra zu klein
schang9999 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  11 Beiträge
Problem mit BR-Port
Schröder123 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  25 Beiträge
Westra KW 160/1398 als Subwoofer
Erik_S am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
BR: Chassis + Port Phasengleich?
Böötman am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  21 Beiträge
BR -Port/Kanal Berechnung/Anhaltspunkte ?
schnurboy am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  18 Beiträge
2 Musiksubs mit Verschliessbarem BR-Port Projekt
Weilallenamenwegsind am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer kleineres Gehäusevolumen, dafür längerer BR Port möglich?
testt25 am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  6 Beiträge
mivoc aw3000 BR
kalle_bas am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  38 Beiträge
Exponential Port
dorfler1000 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  51 Beiträge
Subwoofer Trichter Statt Tunnel als Port?
Felix0703 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966