BR -Port/Kanal Berechnung/Anhaltspunkte ?

+A -A
Autor
Beitrag
schnurboy
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 21:10
Moin Moin und Hallo,

bin der Neue und hab gleich ne Frage
Aber vorerst zu meiner Person: Jonas, 23, Student, studiere Maschinenbau an der FH Soest, komme aus Paderborn

Habe mir derweil mal die FAQs zum Thema Subwoofer (Bau, Berechnung etc.) durch gelesen, leider wird mir exakt eine Frage nicht beantwortet, aber dazu später.

Zu erst:


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? 30qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) Sub Austellung

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? 800-1000eur

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? Canton GLE 490.2

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Sony STR DN840

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? Noch nicht, angestrebt ist das Earthquake ME640

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? 60*50*60 = ca. 140L

-Wie laut soll es werden? 120dB

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Musik/Party

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Präzision < Tiefbass/Druck

-Welche Musikrichtung wird gehört? Black/Electro

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? Nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Ja

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? Am Liebsten bis 16Hz hörbar

Also:

Als Beispiel diente für mich der SPH-380/BR von Strassacker

Daten:
- Maße (HxBxT): 57x42x50 cm
- Impedanz: 8 Ohm (2 x 4 Ohm)
- Empfindlichkeit (2,83V,1m): 91,5 dB
- Leistung mit DT 300: 180 Watt/8 Ohm
- max. Schalldruck (1m): 113 dB
- Frequenzbereich (-8dB): ab 28 Hz

Allerdings möchte ich hier weder die Maße, noch das Chassis, noch das SubModul verwenden, also ein rein grober Anhaltspunkt.

Als SubModul käme das Earthquake ME640 in Frage: Klick

Das Chassis welches hier liegt ist ein Digital Designs DD715 in Dual 2 Ohm, welches an der ME640 an 4Ohm laufen soll
Klick

Desweiteren spuckte mir der BR Box Rechner von Strassacker ein 145Liter Gehäuse aus.

Grenzfrequenz f3 (-3dB) in Hz: 25
Grenzfrequenz f8 (-8dB) in Hz: 21
Wirkungsgrad in dB (1W/1m): 89

Dementsprechend wählte ich die Maße 50*60*60 BxHxT (cm)

Alles klar, hin und her gerechnet, Maße für MDF Platten ermittelt, Modell aus Pappe gebaut 8), gefällt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der Bauplan von Strassacker für den BR380 besagt, dass der BR Port eine 37,6cm x 3,4cm = 127,84cm² besitzt.
Mein Konstrukt käme auf vorläufige 46,2cm x 3cm = 138,6cm²

Bei meinem und dem Strassacker Plan hat der Port eine länge von 40cm.

So, meine Fläche mal umgerechnet auf ein BR Rohr. Kam raus: Länge 29,2cm Durchmesser 13,2cm.....WAT ?
Seitdem stehe ich auf dem Schlauch, es kann doch nicht sein dass ein Chassis mit 80mm xmech sein Displacement durch nen 13cm Röhrchen dücken muss oder ?

Ich weiß, dass "Ein Bassreflexrohr kann durch einen Bassreflexkanal ersetzt werden, wenn die Querschnittsflächen und Längen konstant bleiben"
Warum sagt mir Strassacker nen 30cm Langes Rohr, baut aber in sein BR380 mit geringerer Portfläche ne Länge von 40cm ein ?

Hab dann aus Protest in meinem Plan den Port auf 50cm verlängert, was ja angeblich den Sub tiefer spielen lässt ??

Trotz alle dem erscheint mir mein 3cm x 46cm Port etwas zu klein für die Luftmassen die der Sub bewegt.
Deswegen wende ich mich an euch, noch ist es nicht zu spät, der Port auf 4cm zu vergrößern

Danke schonmal, falls sich einer die Zeit nimmt zu lesen

MfG Jonas

PS.: Die Verstärkerwahl ist nicht entgültig, vllt warte ich auch noch etwas und spare auf diese: Klick


[Beitrag von schnurboy am 10. Jan 2015, 21:30 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 22:16
Moin,
falls ich Deine Angaben richtig deute hat der Port 3x46 cm im Querschnitt. Richtig?
WinISD sagt das geht ( bei 25,6 cm Länge)

Bei 4x46 cm kommen wir da auf 39,7 cm in der Simulation.
Passt schon die Berechnung, und ergibt ca. 24 Hz untere Grenzfrequenz.

Da das Datenblatt bei DD Audio aber einige wichtige Angaben nicht gibt, ist das nur eine recht grobe Schätzung.
schnurboy
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2015, 22:25
Nabend,

danke dir für deine Antwort, an WinISD hatte ich mich auch mal probiert, es aber auf die schnelle nicht hinbekommen.
Liege ich denn mit meiner Annahme, dass ein längerer Port eine tiefere Abstimmung zur Folge hat richtig ?
Das schwebt mir so im Kopf herum.

Aber das hilft mir schon sehr weiter, Danke nochmals

LG
Wesker21509
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2015, 22:39
Gleicher Querschnitt und mehr Länge im Port bedeutet tiefere Abstimmung, korrekt.
Allerdings wird jedes vernünftige Aktivmodul ein Subsonicfilter bei etwa 20 Hz an Bord haben.
Also bringt da eine tiefere Abstimmung des Reflexports nichts mehr.
schnurboy
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 22:42
Alles klar,

herzlichen Dank, das mit den 4x46cm und 40cm länge wollt ich hören ^^ das wirds.
Supi
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2015, 23:39
Ich denke für meinen Teil nicht das der Querschnitt ausreichend ist für den Sub.
Als Faustregel sagt man ca. ein Drittel der Membranfläche als Portquerschnitt, gerade bei hohem Verschiebevolumen ein muss.
Ich hatte für meinen 15 Zoll Subwoofer damals 254 qcm Portfläche, das war in Ordnung und der hatte nicht so viel wie der DD.

Das wäre in deinem Fall ein Kanal von ca. 65 cm länge. Und allein der Kanal bräuchte ca. 16,5 Liter Volumen.
Wesker21509
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2015, 23:47
Und passt nicht mehr ins Gehäuse, von den mechanischen Reibungsverlusten an den Wandflächen ganz abgesehen....
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2015, 00:00
Ich habe erst jetzt gesehen mit welchem Modul der laufen soll.
Dann sind die knapp 200 qcm kein Problem.
schnurboy
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2015, 00:24
Ich bin was den Port angeht ja noch komplett ungebunden.

Wenn er nun 5cm hoch wird mal 46,2 wären es ja dann 231qcm fläche.
dann 50cm lang oder sowas in der art.

die bedenken hatte bzw habe ich ja auch @schalldruckanbeter84 ^^

und warum passt der port nichtmehr ins gehäuse, man könnte ihn doch nach oben weiterlaufen lassen,
gut die 90 grad ecke wäre dann doof.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2015, 00:30
Ich denke du kannst den Port mit 4 cm Höhe bauen.
Das Modul bringt ca. 650 Watt an den Sub, da ist noch deutlich Luft nach oben was die Auslenkung betrifft.

Mit 5 cm Höhe und 50 cm länge bekommst du einen leichten Buckel bei um die 30 Hz, ist aber auch eigentlich vernachlässigbar.
schnurboy
Neuling
#11 erstellt: 11. Jan 2015, 00:34
Wollte das Gehäuse sowieso erstmal nur verschrauben,
da kann man sich ja mehrere PLatten zusägen lassen und mal mit der länge spielen.

Ich behalte mir die 4cm mit 40cm länge aber erstmal als maß vor ok ?

Ist ja nicht so dass da garnichts rauskommen wird.
Nur für das Hypex brauch es noch ein bissle Sparzeit.

Des Chassis liegt halt hier und bin neugierig was ich damit so veranstalten kann im tiefton bereich.
DIe QTS ist ja eig eher unpassend für BR kostruktionen.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2015, 00:40
Über eine dicke PA Endstufe würde sich der Sub bestimmt freuen.
Die Belastungsangaben von DD sind ja generell immer eher tief gestapelt.

Natürlich wird da mit dem Modul da schon einiges raus kommen. Streß mit den Nachbarn hast du dann gratis
ich will jetzt auch nicht zu viel schreiben und dich verrückt machen. Probiere es einfach mal aus und mache deine eigenen Erfahrungen.
Bekomme ein Gefühl für den Sound und den Druck


[Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 11. Jan 2015, 00:40 bearbeitet]
schnurboy
Neuling
#13 erstellt: 11. Jan 2015, 00:53

Probiere es einfach mal aus und mache deine eigenen Erfahrungen.
Bekomme ein Gefühl für den Sound und den Druck


ooooh das haste aber schön gesagt

hab halt etwas schiss dass ich ne 520€ hypex kauf und da nix rauskommt, er kein hub macht und nix.
ach das mit den nachbarn ist hier zum glück kein problem ^^

und an den PA modulen wären die lüfter das problem und die geringe ausgangsspannung des AVR, hat man mir gesagt.
Beträgt etwa 500mV was eindeutig zu wenig ist.

deswegen bleibt mir nur ein dickes aktivmodul für viel zu viel geld ^^
aber hey, sowas macht man ja nicht alle tage und meine neugier überwiegt einfach.

schönen abend, bin raus
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2015, 02:35
120dB? schonmal entspannt bei 120dB auf der Couch gesessen?
Da kommen die Cantons niemals mit. Der Sub übrigens auch nicht. Der hat ja nur ein Xmax von +-14mm laut Datenblatt und nur um die 500cm² an Membranfläche. Schon gar nicht bei 16Hz

Den Lüfter möcht ich sehen, der bei 120dB Musiklautstärke noch nervend dazwischenfunkt.

Klick - kleines Wunderkästel, dass die Probleme mit dem geringen Pegel zwischen Heimkinoelektronik und der PA-Elektronik behebt.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Jan 2015, 03:53
Joker, du hast in der falschen Spalte geguckt!

Ansonsten hast du natürlich Recht - und man sollte auch die Eckaufstellung beachten. Einen BR-Sub mit einem Chassis mit der Güte in die Ecke stellen - ich weiß ja nicht...
Aber du willst ja Druck, den bekommst du da sicherlich. Klanglich wäre ein geschlossenes Gehäuse DEUTLICH empfehlenswerter.
Joker10367
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2015, 14:19
Ohh, ja es geht ja um den 15"er. Ich entschudlige mich und stimme Black-Devil zu, dass das eher ein Chassis fürs geschlossene Gehäuse ist. Der 15"er sogar noch mehr als der 12"er. Aber da du damit ja hauptsächlich Partys schmeißen willst, ist BR dennoch ratsam und dann einfach das Rohr zustopfen, wenns mal entspannter zugeht
schnurboy
Neuling
#17 erstellt: 11. Jan 2015, 14:24
Moin Moin,

danke euch für die Antworten.
der Tipp mit dem Samson ist echt klasse
Behalte ich mir aufjeden Fall im Hinterkopf
Jetzt noch nen PA-Verstärker ohne Lüfter, der Leistung bringt....obs da was gibt ? ^^

Ne 120dB sind vllt etwas hoch gegriffen. Das geb ich zu, klar
Was den Druck angeht, ihr kennt das ja im Carhifi Bereich, Druckkammer Effekt etc.

Soetwas zuhause, in Ansätzen, dass auchma Deko im Regal wandert oder sowas, das wär schon gut.
Carhifi zuhause ist eh die Sache, wenns mir überhaupt nicht gefällt bin ich durchaus bereit auch 2 300€ in nen PA chassis zu investieren.

Nur der DD liegt hier aufm Dachboden und schlummert in seiner Kiste, deswegen dacht ich mir komm, in den Semesterferien kannste da dochmal was probieren.

Möcht mir schon ewig nen subwoofer mal selber bauen, einfach mal aus Interesse.

Wir werden sehen, halte euch hier dann auf dem Laufenden.
Schönen Sonntag

edit:
BR dennoch ratsam und dann einfach das Rohr zustopfen


da brauch ich aber nen großen stopfen für den Port ^^ wird kein Rohr


[Beitrag von schnurboy am 11. Jan 2015, 14:26 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2015, 14:58
Paar Matten Sonofil komplett im gesamten Kanal dick gestopft und der Kanal kann seine Wirkung nicht mehr erzielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung von BR Gehäuse
Matz91 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Problem mit BR-Port
Schröder123 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  25 Beiträge
BR-Port zu klein?
Der_Kabelfetischist am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  11 Beiträge
BR: Chassis + Port Phasengleich?
Böötman am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  21 Beiträge
Hilfe beim berechnen des BR-Port Reckhorn D-200
Skaladesign am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  3 Beiträge
BR-Port extra zu klein
schang9999 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Berechnung vom BR-Rohr
*Hust* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
2 Fragen zum br Kanal
P.W.K._Fan am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Subwoofergehäusebau bzw berechnung.
muhkuhz00 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  11 Beiträge
Exponential Port
dorfler1000 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen