PWR ICE ohne Belüftung einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
holger63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 19:07
Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem PWRICE 250 als Subverstärker? Ich möchte ihn gern in das Subgehäuse einbauen, und zwar dicht, ohne Kühlung/Lüftung. Kann das bei hoher Dauerbelastung dann doch zu warm werden?

Gruß Holger
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 22:04
Hier, unter Punkt 2.9

https://www.oaudio.de/out/media/33d2956df9e896545eb.pdf

steht zu lesen, welche Ausgangsleistungen nicht zur thermischen Abschaltung führen.
Es steht allerdings nicht dabei, ob das im free-air Modus ermittelt wurde, oder im eingebauten Zustand.
Ich würde aber mal von letzteren ausgehen.

Ob die Werte über oder unter der angepeilten "hohen Dauerbelastung" liegen, kann man nicht wissen.

Angenommen Du verwendest den BTL-Modus und nutzt die damit auf Dauer möglichen 180 Watt aus,
dann fallen beim Wirkungsgrad von so rund 80% dabei, so 36 Watt Abwärme an.
Das ist schon nicht ohne.

Oft hört man bezüglich der Lebensdauer von elektronischen Bauteilen,
dass wenn sie um 10% kälter bleiben, sie dafür um 50% länger leben.

Also wenn immer volle Kanne gefahren werden soll
(und "hohe Dauerleistung" nicht eigentlich nur eine gehobene Zimmerlautstärke mit dabei nur ein paar Wättchen meint)
dann würde ich auch die Rückseite des Moduls deutlich belüften.

Alternativ könnte man das Modul "auf Lücke" befestigen.
Also zwischen Frontplatte und Gehäuse mittels Unterlegscheiben einen Spalt schaffen,
auf das sich die erwärmte Luft im Modul-Gehäuse, mit kälterer Luft austauschen kann.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Einfräsung für das Modul so groß ist,
dass die Frontplatte seitlich nicht eingeschnürt ist.

Grüße von
Thomas
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 23:26
Hi Thomas,

vielen Dank! Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil ;-)
Ich werde dann doch mit Lüftungsschlitzen bauen..

holger63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 13:45
Hallo,

ich habe das Modul jetzt eingebaut, belüftet.
Es wird aber ganz schön heiss, selbst ohne Signal. Den Kühlkörper selbst kann man kaum anfassen.
Meine Frage an den support ergab nur, dass dies kein Problem sei.. das ist ja einfach.

Hat denn noch jemand dies Modul und wird das auch so warm?

So werde ich das auf keinen Fall lassen, da muss entweder ein Lüfter dran ( will ich aber nicht ) oder mit einer Heatpipe an die Grundplatte und da einen Kühlkörper drauf. Das war eigentlich nicht, was ich mir vorgestellt hatte..
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 13:58
Jetzt habe ich doch gerade eine ausführlichere Antwort erhalten, es ist wohl normal.
Kühlkörper kann ich anbringen, unter Verlust der Garantie
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 14:58
Mahlzeit,

hast Du vielleicht ein Foto von der Einbau-Situation?

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer inuke DSP oder PWR-ICE DSP
patce am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Hypex 4.0 oder OmnesAudio miniDSP PWR-ICE 125
Teefuenfer am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  7 Beiträge
4x aktive Subwoofer
nolie am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer einbauen
Master2802 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer-Terminal richtig einbauen?
Tylon am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  18 Beiträge
neuen Subwoofer einbauen
flubius am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  12 Beiträge
Mehrere Relfexrohre einbauen.
ajsmen am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  16 Beiträge
Subwoofer selberbauen / Technik einbauen
Chris201201 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer in Couch einbauen
Sp666dy am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr wierum einbauen?
King_Sony am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646