Standlautsprecher -> Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
kon1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 22:07
Hi

Ich bin an ein paar alte Standlautsprecher gekommen. Recht große Teile, ca 105 cm hoch und 30*30 cm Grundfläche.
Sehr massiv gebaut - schätzungsweise 30 Jahre alt aber ohne Typenschild. Leider klingen sie wirklich miserabel, ich habe aber keine Muße daran etwas zu ändern. Außerdem war die Regierung nicht begeistert
Daher hatte ich die folgende Idee: Aus einem der Lautsprecher möchte ich einen Subwoofer bauen. Ich hatte mir folgendes vorgestellt:

Hochtöner/Mitteltöner kommen weg, die Löcher werden zu gemacht. Die beiden 20cm Woofer werden ersetzt und das geschlossene Gehäuse bekommt eine Bassreflexöffnung. Zusätzlich würde ich gerne ein Verstärkermodul hinten einbauen. Danach werden sie Wohnzimmertauglich gemacht.

Jetzt die Frage:
Das Gehäuse hat in etwa 60 Liter Innenvolumen. Hat jemand eine Idee welche zwei Chassis man da einbauen könnte? Optimalerweise nicht allzu teuer (so ca. 100€ pro Chassis wären ok). Ich möchte damit in einem 30qm Zimmer hören (leider viel Glas). Bei der Aufstellung kann ich leider nicht besonders flexibel sein. Könnte auch sehr Wand-nah werden. Bin mir nicht sicher welche Infos noch benötigt werden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

20180509_230630
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2018, 22:46
das sieht mir ad hoc nach älteren, damals sicher alles andere als billigen mb-quart aus klick.
der aufgerufene preis war damals noch richtig viel asche.
allerdings: es sieht jedoch so aus, als sei hier bereits am gehäuse herumgemurkst und als dreingabe die technik mit in mitleidenschaft gezogen worden...

ein ehemaliger arbeitskollege hat ebendiese LS zuhause stehen. aus eigener hörerfahrung: wenn dieser LS miserabel klingt, liegt irgendwas im argen <= dort würde ich an deiner stelle ansetzen - bevor noch weiter verschlimmbessert wird.
kon1
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2018, 19:12
Ja, da hast du recht - das dachte ich auch, deswegen hab ich zugeschlagen.

Allerdings scheint es ein Nachbau der MBQ980 zu sein. Maße stimmen nicht, Weiche und andere Teile sehen nicht professionell aus. Am schlimmsten ist aber, dass die 4 Tieftöner nicht mehr "Original" sind, sondern irgendwann getauscht worden sein müssen. Also unbekannte Abstimmung, unbekannte Bauteile (keine Ahnung was da mal drin war). Kurz: Eigentlich ein Fall für den Sperrmüll. Aber die Gehäuse haben mir gefallen und daher bin ich auf die Idee mit dem Subwoofer gekommen...

Habe gerade etwas gesucht und bin auf den Visaton w200S gekommen. Der ist günstig und es gibt Bauvorschläge mit 30L BR Gehäuse. Macht es dann Sinn die Chassis in einer eigenen Kammer spielen zu lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30 cm Subwoofer
fod_nicedevil am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  8 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer (Standlautsprecher)
Freak258 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer 30 - 38 cm - welches Aktivmodul soll ich nehmen?
Ghostwriter1 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse tief- und hochtöner in einem
G4nj4sm0ker am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer, Bassreflexrohr, und eine verrückte Idee
deliux am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  16 Beiträge
Aktiv Sub selberbauen 25-30 cm
Rean am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
suche bauvorschlag für sub mit 2 30 cm Basslautspr.
onclebenz am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  8 Beiträge
30-50l Subwoofer ULB
stick21 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Bau aus Infinity SM 65
scoo010 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Eigenbau Subwoofer ändern
Joe93 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398