Viecher mit Mivoc tapped horn und reckhorn a-40x

+A -A
Autor
Beitrag
Tanteemma13
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 17:10
Hallo
Ich habe mir Viecher mit Sica Si426 Chassis gebaut. Betrieben werden diese an einem Pioneer A-445.
Momentan werden diese von einem Teufel concept e magnum power edition Subwoofer unterstützt (5.1 Homecinema sub). Bei Musik finde ich den Subwoofer zu ?matschig?.

Ich wollte diesen nun durch ein Mivoc 30Hz tapped horn von volvotreter (http://wp.volvotreter.de/projects/th-2/the-mivoc-30hz-tapped-horn/) ersetzen. Das wollte ich mit einem Reckhorn a-40x betreiben.

1. Macht das Sinn oder habe ich da einen Denkfehler drin?
2. Kann ich den Reckhorn als Weiche benutzen? Also sowohl dem Sub nur die unteren Frequenzen als auch den Hörner nur die oberen Frequenzen zukommen lassen?

Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
7m x 6m - mit Ausflügen in den Garten
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
überall
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
250€
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Viecher Si 426
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Reckhorn a-40x
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
tragbar
-Wie laut soll es werden?
so laut wie die viecher
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Eher präzis als tief
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Elektro
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
nein
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
IPHONE ;-)
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
thonau
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2019, 06:52
Hallo,


1. Macht das Sinn oder habe ich da einen Denkfehler drin?
2. Kann ich den Reckhorn als Weiche benutzen? Also sowohl dem Sub nur die unteren Frequenzen als auch den Hörner nur die oberen Frequenzen zukommen lassen?


Also Denkfehler ist keiner drin, das 30 Hz tapped Horn funktioniert sauber bis ca. 100 Hz, somit ist genügend Spielraum um die optimale Trennfrequenz zu den Viechern zu finden.
2. Der Reckhorn A-409 kann dies.


-Wie laut soll es werden?
so laut wie die viecher


Das wird ja am A-409 so eingestellt, das die Sub- Sat- Kombi linear ist, also kein Problem. Ob aber ein 30 Hz TH für einen so großen Raum reicht und in der max. Lautstärke mit den Viechern mithält, kann von mir nicht bestätigt werden. Das hängt stark von den EQ- Einstellungen am A-409 ab.
Aber der Reckhorn A-409 kann auch zwei von den Sub´s antreiben!
Tanteemma13
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 22:52
Danke für die Info!
Dann kann ich ja loslegen.
Volvotreter schreibt auf seiner Homepage, dass das Horn durch die Faltung ein bisschen kurz geraten ist. Kann ich das einfach beheben oder muss das dann neu berechnet werden?
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 23:17
Wie willst du das denn beheben ohne das Horn neu zu falten?

Das gleiche Phänomen zeichnet sich bei Bernd Timmermanns Konstrukten ab. Seine TMLs sind allesamt zu kurz, weil er die Linien seit Jahren stumpf nach der 90° Knickmethode faltet und später versucht heimlich mittels DSP untenrum zu boosten um den Anschein zu erwecken, dass seine Simus würden 100%-ig zutreffen.
Aber das nur am Rande.

Die "advanced centerline method” ist die einzige Möglichkeit die Linie bzw. Horn möglichst realitätsnah zu falten.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit deine Fähigkeiten im Umgang mit dem CAD Programm fortgeschrittenen sind, aber einfach ist es nicht das Gehäuse neu zu konstruieren

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Apr 2019, 23:19 bearbeitet]
Tanteemma13
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2019, 08:48
Danke, das hab ich befürchtet.
Dann werd ich das Original bauen.
Gruß
Jan
Tanteemma13
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 11:59
Funktioniert wunderbar zusammen!
Zumindest drinnen lauter als ich aufdrehen mag.
Der draußen Test fehlt noch.
Danke für die Hilfe!
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 13:27
wie wärs denn mit paar Bilderz von der Fertigstellung
Wir sind hier allesamt neugieriges Volk und bildgeil sowieso

Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 20:04

lonelybabe69 (Beitrag #4) schrieb:
später versucht heimlich mittels DSP untenrum zu boosten um den Anschein zu erwecken, dass seine Simus würden 100%-ig zutreffen.

Gibt es da Beweise?
Tanteemma13
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 14:33
Hier kommen die Bilder.

Fast fertig:


Rohbau ohne Lack:


Und eins der Viecher:


Tanteemma13
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2019, 11:36
Wieso seh ich den Post mit den Bildern nur wenn ich angemeldet bin?
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2019, 13:00
Gegenfrage.
Wieso hast du die Bilder nicht hier im Forum hochgeladen?
Würde die Sache für alle hier um einiges einfacher machen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Verstärker für Tapped Horn - Empfehlung?
Kieran am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  16 Beiträge
Mivoc AWX 184 in Tapped Horn?
Ankou am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  15 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Tapped Horn für Zuhause
Andy_94 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Volvotreter Tapped Horn umändern
CTjunkey am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen