Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Hobby Hifi ReSub (4/2016)

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 26. Okt 2019, 23:15
Nix anderes hab ich ja geschrieben
Der weitere Post war nur dazu da, um etwas zu sensibilisieren, was Moden doch so können
_ES_
Administrator
#102 erstellt: 26. Okt 2019, 23:21
Ich habe den Ausgang im DSP tatsächlich stumpf invertiert, ich meine aber, man kann die Phase variabel gestalten wie bei der DCX2496.
Peas
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 26. Okt 2019, 23:40
Ich würde die Phase gar nicht anfassen, sondern mit einem Delay für die Sats arbeiten. Das ist der übliche Weg mit DSP. Man gleicht einfach die durch die Filterung entstehende Gruppenlaufzeit aus (sowie ggf. unterschiedliche Abstände zum Hörplatz).
_ES_
Administrator
#104 erstellt: 27. Okt 2019, 00:09
Ich komme zwar aus einer anderen Ecke was E-Technik betrifft, aber stumpf invertiert und gleitender Phasenbezug ist mir ein Begriff...
Peas
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 27. Okt 2019, 00:16
Da verstehe ich jetzt die Message nicht ...

Ich würde einfach nichts invertieren oder phasenverdrehen, sondern bei angenommenen 120 Hz Trennfrequenz (die Senke ...) die Sats um ca. 4 ms verzögern (je nach Flankensteilheit). Dann müsste es passen.


[Beitrag von Peas am 27. Okt 2019, 00:17 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#106 erstellt: 27. Okt 2019, 00:23

Da verstehe ich jetzt die Message nicht


Eigentlich einfach....


Ich würde einfach nichts invertieren oder phasenverdrehen, sondern bei angenommenen 120 Hz Trennfrequenz (die Senke ...) die Sats um ca. 4 ms verzögern


Was ist eine Laufzeitverzögerung....Richtig, nichts anderes als eine Phasen"verdrehung".
Peas
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 27. Okt 2019, 00:34
Nicht ganz, aber das würde ausufern.
_ES_
Administrator
#108 erstellt: 27. Okt 2019, 00:43
Hätte ich kein Problem mit, ist ja mein Thread und ich lerne immer gerne neu hinzu...
thewas
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 27. Okt 2019, 01:03
Eine "Phasenverdrehung" ist eine konstanter Bias/Offset der sich in allen Frequenzen addiert, währen eine Laufzeitkorrektur eine frequenzabhängige Veränderung der Phase induziert, da es sich um eine konstante Zeit aber frequenzabhängig variable Periodendauer handelt.
Peas
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 27. Okt 2019, 01:19
Jetzt wollte ich ausholen, aber thewas hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

"Phase variabel" bezeichnet in dem Zusammenhang üblicherweise einen Allpass, dessen Laufzeitverzögerung frequenzabhängig ist. Ein solcher Phasenregler befindet sich üblicherweise am Subwoofer(ausgang), mithin an der falschen Stelle. Ich kenne die DCX nicht, aber wenn es heißt, die Phase sei variabel, denke ich nicht an ein Delay.

Hier muss einfach die Phasenverschiebung / Gruppenlaufzeit durch die Filterung kompensiert werden. Mit einem Delay kann man die GLZ konstant halten.
_ES_
Administrator
#111 erstellt: 27. Okt 2019, 14:38
Hi,

Ich habe es mir nochmal ran geholt, ihr habt natürlich recht.
Vorhin geschaut, ob ich bei einen Kanal die Invertierung nicht aktiviert hatte- Nein, beide (Sub-)Kanäle sind invertiert.
Wenn die Sache mit den Einbruch geklärt ist/werden kann, könnte man eigentlich auch mit dem REW EQ spielen...
Ich hoffe, das heute noch was machen kann, bin bis zum frühen Abend hin ausgebucht....
_ES_
Administrator
#112 erstellt: 27. Okt 2019, 21:26

Ich hoffe, das heute noch was machen kann, bin bis zum frühen Abend hin ausgebucht..


Leider nichts, bzw. nur kurz ausprobiert, mit Stopfen rein, Invertierung raus.
Und vergessen, einen Schnappschuss vor dem Beenden zu machen...
Es ist aber so, das sich kaum was ändert, das werden Moden sein...

Klingt mit angepassten Bass-Pegel trotzdem nicht übel - Aber wenn man weiß, da sind 2 Auslöschungen...

Stopfen in Aktion:

DSC01659

Gottseidank ist die nächste Woche eher kurz, dann geht es hoffentlich weiter.

_ES_
sakly
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 27. Okt 2019, 21:37
"Tut mir Leid", dass sich die nicht gewollte Vermutung offensichtlich bewahrheitet hat...😑
Aber selbst mit Moden kann man auch teils gut Musik hören. Wenn die nicht im Hauptbereich alles an Energie rauszieht, stört eine Mode oft nicht so, wie man das aus einer Messung erwarten würde. Hast du ja auch schon selbst geschrieben, dass es schon gut drückt und du dich über die fiesen Senken gewundert hast.
Bei den meisten Scheiben passiert viel zwischen 45-70Hz und der Bereich ist bei dir glücklicherweise ja dominant vorhanden 😇
_ES_
Administrator
#114 erstellt: 27. Okt 2019, 22:17
Die Sats stehen platzbedingt direkt an der Wand, der Sub, ebenfalls platzbedingt, unter dem Schreibtisch, "eingekeilt" vom PC, von der Seitenwand des Schreibtischs und ca. 30cm von der Wand entfernt.
Nicht gerade optimale Bedingungen....
sakly
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Okt 2019, 23:26
Für die Nutzung eines einzelnen Subs wird bei aktiven Korrekturmöglichkeiten ja eher empfohlen den Sub in die Ecke zu stellen, da man Maxima bei Moden ja ganz gut filtern kann. Die Täler kriegt man nur nicht weg, da bringt auch mehr Leistung nichts.
Wenn es klanglich bei deiner Musikauswahl nicht sofort merkbar ist, würde ich nicht zu viel Energie dran verschwenden. Das bekommst du dann ja nur in den Griff, wenn du die Hörposition änderst oder den Sub anders stellst (oder beides). Das ist wohl alles nicht so direkt machbar, wenn ich dich richtig verstanden habe.
_ES_
Administrator
#116 erstellt: 27. Okt 2019, 23:42
Hi,

Aktuell ist die Position nicht änderbar, eine freie Aufstellung des Schreibtischs im Raum dürfte was bringen, ist aber hier nicht machbar.


Wenn es klanglich bei deiner Musikauswahl nicht sofort merkbar ist, würde ich nicht zu viel Energie dran verschwenden


Was ich vorhin so mal kurz "überflogen" bzw. angespielt hatte, das hört sich nicht "komisch" an, der Bass erscheint ab und zu noch etwas zu laut, obwohl um 10dB abgesenkt- muss man mit rumspielen.
Vielleicht muss man auch nicht unbedingt auf die 100Hz Trennfrequenz bestehen, etwas höher oder niedriger einstellen - Gleichwohl ich vorhin bei manchen Stücken den Sub orten konnte.
Insgesamt ist das aber schon eine Verbesserung im Vergleich zu den Tischhupen only.
Und wenn ich dann ein Stück von diesen berüchtigten Bass-CDs abspiele, ist hier Feierabend..
Aber nicht wirklich mein Musikgeschmack.
Aktuell steht das Setup noch "roh" rum, der DSP ist noch in seinem Gehäuse, die externe Regelung ist noch nicht aktiv, man muss über den PC-Regler gehen.
Das hatte ich vorhin vergessen, bei der ersten Messung und so war die Regelung noch auf 100%....
Start Measuring….und es hat kurz gerummst und die Membrane schlug an....
Hat er aber überlebt.
Ich werde wohl erst die Nummer mit der Poti-Regelung angehen, bevor ich weiter rumspiele.
Es ist trotzdem erstaunlich, welche Energie so ein kleiner 16er Bass mit der PM entfalten kann.


Die Täler kriegt man nur nicht weg, da bringt auch mehr Leistung nichts.


Eben, da hält sich hartnäckig die Mär, das man das durch einen DSP eliminieren kann.
Man kann +10, +20dB reinballern, wenn es durch die Phasendrehung wieder ausgelöscht wird, ist es vergebene Mühe und verbratene Leistung.
Peas
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 28. Okt 2019, 00:20
Wenn Du bei 100 Hz trennst, liegt ja die Auslöschung im Bereich der Sats.

Dann könnte eine Erhöhung der Trennfrequenz was bringen.

Ortung geschieht in dem Bereich eigentlich nur durch Nebengeräusche (Port, Mitteltonresonanzen, umliegende Gegenstände, die zum Vibrieren angeregt werden oder bei zu flacher Filterung). Hier ggf. noch optimieren.

Und ja, man glaubt gar nicht, wie erwachsen manch kleiner Treiber klingen kann. Ich hatte neulich den W4-655 versehentlich in einer Art Doppelbassreflexgehäuse laufen (da fehlte im Provisorium der Stopfen zwischen Mitteltöner- und Tieftönerkammer). Da fragt man sich dann schon, warum man sonst so groß auffährt.
_ES_
Administrator
#118 erstellt: 28. Okt 2019, 00:34
Den W4-655 habe ich ja in den "Sats" drin, ein fantastisches Chassis.
Warum auch immer wird er nicht mehr hergestellt...
Das Gehäuse des Subs ist vermeintlich bombenfest konstruiert, der "Klopftest" vermittelt Stabilität.
Aber wenn die Kiste loslegt, ist bei Hand auflegen ein deutliches Eigenleben zu vernehmen.


[Beitrag von _ES_ am 28. Okt 2019, 00:36 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 28. Okt 2019, 00:36
Schade ...
_ES_
Administrator
#120 erstellt: 28. Okt 2019, 00:41
Bzgl Gehäuse oder wegen den TB ?
Letzteres ist sehr zu bedauern, denn wenn man Timmis Messungen vertrauen kann, und das konnte man eigentlich immer, ist das Teil ein Naturtalent mit wenig bis gar keinen Korrekturbedarf.
Selten anzutreffen...
Evtl hängt die Sache mit der Nummer zusammen, das ein Zulieferer von TB verstorben war.
Peas
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 28. Okt 2019, 08:56
Schon wegen dem TB.

Dass man am Gehäuse was spürt, ist normal, auch wenn alles versteift ist.

Aber der Treiber ist ja ein Klassiker. Ich selber brauche dazu immer noch ein Hochtöner, aber den kann man ja hoch ankoppeln und nicht so brutal tief, wie es teilweise Volkssport geworden ist.
herr_der_ringe
Inventar
#122 erstellt: 30. Okt 2019, 06:42

_ES_ (Beitrag #118) schrieb:
...Das Gehäuse des Subs ist vermeintlich bombenfest konstruiert, der "Klopftest" vermittelt Stabilität.
Aber wenn die Kiste loslegt, ist bei Hand auflegen ein deutliches Eigenleben zu vernehmen.

bei meinem fliegenden elch hatte ich das phänomen, daß bei der 7mm "starken" gehäusekiste (mit einem aluwinkel versteift) auch bei vollgas des w6-1139 nicht wirklich vibrationen zu spüren waren...
...aber wehe, du hast die hand dann auf die 32mm starke schallwand gelegt: ein vibrator ist spielzeug dagegen
_ES_
Administrator
#123 erstellt: 01. Nov 2019, 16:03
Hi,

Brückentag.....Toll.

Hier nochmal ein Gruppenbild Sub/Sats:

DSC01667

Nun zur Situation :

DSC01663

So stellt sich die Hörsituation dar (Der Schreibtisch fungiert auch als Werkbank, das Arbeitszimmer ist in jedwelcher Hinsicht wörtlich zu nehmen.)….

Nochmal eine Messung davon ( 90°) :

Ecke

Dann ließ mir das keine Ruhe, die Frage was passieren wird, wenn ich den Tisch aus der Ecke hole.
Gesagt, getan, der Tisch war jetzt ziemlich in der Mitte des Raums.
Und das sieht dann so aus:

beide

(Rot= Tisch in der Mitte)

Unterschied 0 und 90°:

90 und 0

Fortan bin ich in der Position geblieben(also Tisch im Raum, Messposition war wieder 90°), hab den Subwoofer aus dem "Fach" geholt und ihn hinter den Tisch gestellt:

sub direkt und frei

Dann nochmal mit der Invertierung gespielt:

invert und noninvert frei

Hier hatte ich nochmal den Gain bei 80Hz auf 10dB angehoben:

mnit gain

Dann hatte ich mit den Trennfrequenzen experimentiert, geht ja wunderbar "live", den Sub nochmal verschoben, Das Equalizing vom Timmi teilweise deaktiviert, etc, etc...…
...Es ändert sich nichts signifikantes.
Da ist mir schon der F-Gang in der Ecke lieber, es scheint, ich habe überall im Haus diese Senken (bei der Audimax in der Stube genauso).

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 01. Nov 2019, 16:04 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#124 erstellt: 01. Nov 2019, 17:36
Mach doch mal die Glättung auf 1/6
Ist für Raummessungen völlig ausreichend.
Die erste Messung war eigentlich am "wenigerschlimmsten"
Der Tiefgang ist allerdings beachtlich

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 01. Nov 2019, 17:44 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#125 erstellt: 01. Nov 2019, 17:46
Den spürt man auch....


Mach doch mal die Glättung auf 1/6


Glücklicherweise hatte ich die Messungen von heute ausnahmsweise abgespeichert, von daher bitteschön:

Desktop

_ES_

lonelybabe69
Inventar
#126 erstellt: 01. Nov 2019, 17:55
Ich finde der Subwoofer sollte etwas lauter eingepegelt werden.
In REW kann man ja den Pegel für Sats und Sub getrennt einpegeln.
Ich habe die Mains auf 75dB eingestellt und den Sub auf 85dB.
Dann noch mal Messen.
Natürlich werden die Raummoden in unerschwängliche Höhen schellen, aber die kann man ja absenken.
Schau mal in meinen Bauthread, wie ich das gemacht habe und auch die Target Curve für den FG.
Link

Eventuell kannst ja das eine oder andere für dich rauspicken

Gruß Viktor
_ES_
Administrator
#127 erstellt: 01. Nov 2019, 18:00

Ich finde der Subwoofer sollte etwas lauter eingepegelt werden.


Aktuell ist er -10dB schwächer eingestellt (DSP).


Schau mal in meinen Bauthread, wie ich das gemacht habe


Mach ich!
luedo1
Stammgast
#128 erstellt: 04. Feb 2020, 23:50
Hallo _ES_,
ich habe auch den D165 und plane Anschaffung der Passivmembran.
Kannst du mir die genauen Ausschnittsdurchmesser nennen?

Beim D165 steht mal 149mm, in der Schablone als pdf 150mm, Letzteres passte. Bei der Passivmembran gibt es keine Angabe. Auf Anfrage an Reckhorn nannte man mir 140mm, Herr Reck persönlich nennt auf amazon 145 mm. Ja was denn nun?

Ich möchte das mit einem Fräszirkel realisieren, mit Freihandsägen bleibt verdammt wenig Spielraum zwischen Schraublöchern und Ausschnitt.

Grüße, Roland
_ES_
Administrator
#129 erstellt: 05. Feb 2020, 00:04
Hi,

Puuh...
Ich glaube, ich hatte einfach stumpf den gleichen Ausschnitt gewählt.
Bei der PM war kein Datenblatt dabei.

_ES_
luedo1
Stammgast
#130 erstellt: 05. Feb 2020, 00:51
Danke,
dann ist er zumindest nicht durchgefallen ;-)
Werde ich mal alle auf 150 mm machen
herr_der_ringe
Inventar
#131 erstellt: 05. Feb 2020, 01:23
ich misstraue jedem datenblatt und messe grundsätzlich am vorhandenen chassis nach...
Skaladesign
Inventar
#132 erstellt: 06. Jan 2021, 23:02
Hol den Fred nochmal hoch.
Da ich heute den ganzen Tag über ein paar Gedanken über Ständer für meine neu erworbenen Elipson Planet L gemacht habe, hatte ich folgende Idee.
Ich habe zwei Chassis aus den Subwooferkugeln von Meister Reck ausgebaut. ( Die Kugeln sind eine Katastrophe ) Ich würde sagen Dröhnmurmel.
Habe Bilder in einem anderen Fred gepostet.

Ich werde zwei Subs bauen, auf welche die Elipsons im unteren Segment unterstützt werden.
Als Säule aufgebaut, werden diese die Kugeln tragen. Zur Elipson hin, der Treiber und nach unten die Passivmembran wie ein Downfire Sub.

Zu Anfang eines solchen Projektes erstmal Bilder von meiner Zerspanungswut
IMG_7612
IMG_7613

ca 0.33 m2 Siebdruckplatte 27 mm stark zerspant
Übrig geblieben sind 8 Ringe
IMG_7614

Biegesperrholz kommt morgen.
Fortzetzung folgt.

Gruss Volker

edit hf-code aktiviert


[Beitrag von Skaladesign am 07. Jan 2021, 11:48 bearbeitet]
Surroundmaster
Stammgast
#133 erstellt: 04. Feb 2021, 17:49
Hallo in die Runde

Ich plane ebenfalls de resub zu bauen der d165 ist schon da die passivmembrane kommt die Tage sowie das am 80 von mivoc
Finde den Baupläne für das gehäuse im Netz zur Zeit nicht kann da jemand aushelfen ?

Danke und lg
_ES_
Administrator
#134 erstellt: 15. Aug 2021, 23:03
Sorry für die späte Antwort - Aber so eine Frage muss immer beantwortet werden:

Ja, den Plan gibt es bei Hobby Hifi zu kaufen, keine 10€....


_ES_
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi 5/2016
albrator am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  10 Beiträge
hobby hifi 4/2003
MuppiHeimer am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer in Multimediawand (Hobbyhifi Resub o.Ä.)
Flash am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  16 Beiträge
Hobby Hifi Roy
Flügelhornist am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  73 Beiträge
Reflexkanal Sub 310 von Hobby Hifi
Hennes85 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer SUB 310 aus Hobby+Hifi
gürteltier am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  27 Beiträge
Eckhorn 18 Aus Hobby-hifi 2/2003
Zündapp am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  13 Beiträge
Sub 310 aus Hobby HiFi 6/2004
Mr-Bob am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungen SUB 310 aus Hobby Hifi
unruhe am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  8 Beiträge
Eckhörner 18" aus Hobby Hifi für Heimkino geeignet ?
kapes am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen