Subwoofer für Sticks und Needles

+A -A
Autor
Beitrag
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 14:08
Hallo
Ich will mir einen kleinen Subwoofer bauen, die die Sticks und vor allem die Needles untenherum unterstützt. Ich habe 2 Visaton W170s 8 Ohm, und aus diesen beiden würde ich gerne eine kleine Subwoofer bauen!

Da ich eigentlich keine Ahnung von Lautsprecherbau habe , und eigentlich nur nachbaue (Cyborg Needle gebaut, Sticks in Arbeit), brauche ich eure Hilfe, um dieses Projekt zu realisieren!

Was wäre das beste Gehäuse und was der das beste kostengünstige Aktiv Modul? der AM 80 von Mivoc? Muss man die Frequenzweiche der Sticks ändern, und muss man überhaupt eine Frequenzweiche bei de Needles einbauen, um einen Subwoofer zu beitreiben.

Ich will nur einen Subwoofer aus diesen 2 Chassis bauen, und vielleicht für beide Lautsprecher verwenden!



Vielen Dank schon mal im Voraus!

atomium
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2006, 14:26
Hi...

Also ich würde die beiden Visaton parallel ans AM80 hängen.

Je ein TT in ca 20L CB kommt sicherlich ganz gut.

Eigentlich brauch man keinen weitere F-weichenbauteile verweden. Man kann aber einen kleinen 6db Hochpass bei ca 150Hz reinschalten.. wäre glaub ein 120uF Kondensator seriell..

MfG Flo
doctormase
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2006, 14:51
hallo!

bitte keinen hochpasskondensator in stick oder needle, das funktioniert nicht!!!

warum denn nicht gleich eine teilaktive lösung mit w4 in geschlossenen gehäusen, darunter jeweils die w170s am aktivmodul?

so richtig sub ist ja nicht mit den w170s...

beste grüsse!
dr.m
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 15:03
ich will ja eigentlich ja auch nicht richtig tief. Welche Grundfrequenz kriegt man denn mit 2 W170S hin? auf den Chassis steht 32 Hz. Ich finde das ausreichend für die Needles bzw Sticks. Wenn ich die Needles an meinen großen Heco Mythos Sub dransetze, ist der Bass viel zu laut!

Außerdem würde ich es gerne mit den 2 W170 probieren! Einfach nur mal so, mal schauen wie das so klingt!

sollte man eigentlich ein tml- br oder geschlossenes Gehäuse bauen?

Ist der AM 80 ausreichend? Hat dieses Aktivmodul eine verstellbare Trennfrequenz?

danke schon mal im voraus!
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2006, 19:25
heißt cb closed box???

testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 13:42
cb = closed box
das am 80 reicht locker für 2 w170, und ne verstellbare trennfrequenz hat so ziemlich jedes aktiv modul.
bei nem integrieten hochpass für die ausgänge siehts da meißt schon anders aus, aber weiß ja nicht ob du das brauchst...

...probiers einfach aus, wenn du eh schon alles rumzustehen hast, aber ob man das produkt als sub bezeichnen kann ist dann ne andere frage, da die membranfläche ehr bescheiden ist...

greetz...
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 14:40
ja, das weiß ich ja eigentlich auch, dass 2 w170s nicht viel bass produzieren! Will es eigentlich ja auch nur mal ausprobieren!

Würden sie aber nicht mehr Bass in einem Bassreflexgehäuse machen?
Oder geht das wegen den Güte der Lautsprecher nicht?

Es wurde gesagt, dass eine geschlossene Box mit je 20l pro W170 geeignet ist. Sollte man dann einfach ein Quader bauen mit 20l Innenvolumen? Oder sollte man es eher trapezförmig bauen? Muss die Box von innen noch Verstrebungen haben, oder so was in der Richtung? Wie sollte man den Subwoofer bedämpfen?

Wie ihr schon feststellt, habe ich nicht wirklich viel ahnung von Boxen bauen, es macht aber einfach zu viel spass!!!!
Donatin
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2006, 16:19
Den W170S nur als "Subwoofer" für die Needles zu betreiben ist pure Verschwendung! Wenn schon 2x W170S vorhanden sind dann schaue Dich nach nach einem SC10N oder einen G20SC um und baue daraus eine vernünftige 2-Wege Box die der Needle um Klassen überlegen ist (Alto II mit SC10N oder G20SC). Wird nicht viel grösser als die Needle werden aber bietet deutlich mehr Dampf und vor allem Klang!

Vorschläge dafür findest Du im Visatonforum.

Wenn die tollen Chassis jedoch als Subwoofer missbraucht werden sollen dann setze sie in 20l CB oder 30l BR (45Hz) und betreibe sie mit einem 5 Watt IC-Verstärker ... dann sind die Needles pegelmässig schon lange am Limit

PS: 2x W170S produzieren schon einiges an Bass .. die Chassis sollte man nicht unterschätzen!


[Beitrag von Donatin am 09. Apr 2006, 16:19 bearbeitet]
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2006, 01:03
meinst du pro lautsprecher 20l cb oder 30l br? oder gilt das volumen für einen??
Donatin
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 10:02
Ja, pro W170S 20l CB bzw. 30l BR.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 16:02
welches Subprinzip ist denn eigentlich besser? geschlossen oder bassreflex?
In welchem System würden sich denn beide besser anhören??
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 11:41
kann man so pauschal eigentlich nicht sagen, weil das auf den lautsprecher ankommt...man könnte sagen, dass für musik CB besser ist. zwar weniger pegel, dafür aber sauberer im klan und weicher im abfall.

müsste mal einer simulieren, ich hab da noch nicht so ganz die ahnung, was es da zu beachten gibt...

greetz
Donatin
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2006, 12:29
Geschlossen ist ziemlich schnell Feierabend mit dem Pegel. Bei einer aktiven 12dB Trennung um 150Hz hast Du bei 40Hz einen maximalen Pegel von ~84dB. Als BR (40Hz Abstimmung) sind immerhin noch ~97dB möglich bis das Chassis den linearen Hub verlässt.
Simulation OHNE die Bassanhebung des AM80.

Viel tiefer sollte man den W170S nicht spielen lassen .. dafür ist er nicht gebaut. Die feste Bassanhebung des AM80 wird sich wohl negativ auf den Klang auswirken da der W170S in dem Bereich keine nennenswerten Reserven hat.

Wenn er als Sub mit dem AM80 spielen soll dann sollte man sich damit abfinden die Bassanhebung zu deaktivieren. Wie das geht findet man hier:
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=2867

Ohne die Modifikation wird es imho kein braucbares Ergebniss geben.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 12:34
könnte es mir einer mal simulieren! Ich habe kein Simulationsprogramm und bräuchte deshalb HILFE!!!!!!

Muss ich zum Simulieren eigentlich erst einen Bauvorschlag, also eine Skizze anfertigen, oder kann man das auch ohne simulieren?

Zu simulieren wäre:
20l cb beide Lautsprecher in einer getrennten Box
30l br auch beide in einer getrennten Box

gibt es vielleicht noch eine andere Alternative?

Ihr habt ja davon etwas mehr Ahnung!!!

Meine Meinung wäre, eine CB zu machen, weil ich glaube, dass etwas weniger Pegel gut für die NEEDLE wäre und die Weichheit im Abfall wäre auch gut! (wenn das stimmt was testfahrer sagt!!!! )
Ist nur meine Meinung, und sie geprägt von Unwissenheit!
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2006, 11:57
Amplituden- und Impedanzfrequenzgang
Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 40 Watt
Musikbelastbarkeit 70 Watt
Nennimpedanz 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu - 6000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 87 dB (1W/1m)
Maximaler Hub 15 mm
Resonanzfrequenz fs 68 Hz
Magnetische Induktion 1 Tesla
Magnetischer Fluss 240 µ Weber
Obere Polplattenhöhe 3 mm
Schwingspulendurchmesser 2,5 cm
Wickelhöhe 0,7 cm
Schallwandöffnung 14,3 cm
Gewicht netto 0,77 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 7,4 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 3,75
Elektrischer Q-Faktor Qes 1,24
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,93
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 16,3 l
Effektive Membranfläche Sd 137 cm2
Dynamische bewegte Masse Mms 8,1 g
Antriebsfaktor Bxl 4,64 T · m
Schwingspuleninduktivität L 0,95 mH



Das sind die Daten von den Lautsprechern!!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Donatin
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2006, 12:46
Was nützt Dir eine Simulation wenn Du sie nicht interpretieren kannst ? In der Simulation fällt CB ab 70Hz langsam ab und erreicht die f3 bei ca. 50Hz. BR hat bei 50Hz noch vollen Schalldruck und erreicht die f3 bei knapp 42Hz.

Für Musik sind beide vollkommen ausreichend nur arbeitet das Chassis als CB sehr nahe an seinem Grenzbereich d.h. ein winziger dreh am Lautstärkeregler und schon verlässt du den linearen Bereich des Chassis und es wird unsauber. Zudem wird das Chassis auch bei leisen Pegeln grösse Hübe machen was der Präzision nicht gerade zu gute kommt.

Als BR bietet der W170S noch einige Reserven im Bassbereich.
So kann die BR-Version noch einen 35Hz-Ton mit guten 90dB abgeben, als CB ist das Chassis dort schon überfordert (80dB max) wenn du den Needles nur 1W zuführst.

CB steht in diesem Frequenzbereich eigentlich nicht mehr zur Debatte.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2006, 13:06
auf dier Visaton Homepage steht, dass er auch in einem Bassreflex mit 25-50 l spielen kann. mit 25l soll ihm ein 14 cm Bassreflexrohr gegeben werden, bei 30l ein 12 cm langes. Kann man auch ohne Bassreflexrohr auskommen? Ich wollte den Subwoofer eigentlich auch so aufbauen, dass er vom optischen sehr gut zu meinen Needles bzw. Sticks (die noch nicht fertig sind) passen. D.h. das ich auch unten einen Schlitz oder größere Öffnung habe, und auf ein Bassreflexrohr verzichten kann. Worauf muss ich da achten? Wie kann man das umrechnen, oder geht das gar nicht?



es geht voran
testfahrer
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2006, 17:46
so lange querschnitt und länge gleich bleiben ist das unproblematisch und wie man die fläche von nam kreis und nem rechteck ermittelt, weißt du ja hoffentlich...

greetz...
Donatin
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2006, 11:38

softeisbieger_ schrieb:
auf dier Visaton Homepage steht, dass er auch in einem Bassreflex mit 25-50 l spielen kann. mit 25l soll ihm ein 14 cm Bassreflexrohr gegeben werden, bei 30l ein 12 cm langes. Kann man auch ohne Bassreflexrohr auskommen? Ich wollte den Subwoofer eigentlich auch so aufbauen, dass er vom optischen sehr gut zu meinen Needles bzw. Sticks (die noch nicht fertig sind) passen. D.h. das ich auch unten einen Schlitz oder größere Öffnung habe, und auf ein Bassreflexrohr verzichten kann. Worauf muss ich da achten? Wie kann man das umrechnen, oder geht das gar nicht?



es geht voran


Schau mal im Visatonforum nach, dort müsste es ein Excel-Sheet zur Umrechnung geben. Einfach nur den Querschnitt und Länge umrechnen kann in die Hose gehen je nachdem wo der Kanal sitzt da die angrenzenden Seitenwände darauf einen Einfluss haben und die Abstimmung verändern (virtuelles Verlängern des Kanals).
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Apr 2006, 11:57
über den Exel Sheet auf der Visaton Homepage finde ich leider nichts.

kannst mir jemand weiterhelfen, wo ich sowas finden kann, oder weiß jemand, was man bei der Umrechnung beachten muss!
Donatin
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2006, 12:17
Schau mal auf dieser Seite hier:

http://weha.wesselnet.de/index.html

Erst auf Lautsprecher klicken und dann im Menü links unter Allgemeines -> Helferlein (Tipps) auswählen.
Dort findest Du das Excel-Sheet zum Download.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2006, 14:12
vielen dank schon mal!
wo liegt bloß der Unterschied zwischen einseitig, zweiseitig, dreiseitig und frei??
Donatin
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2006, 14:49
Hi!
"Frei" ist wenn du den Kanal irgendwo in der Box fernab einer Gehäusewand einsetzt .. im Prinzip wie ein BR-Rohr welches z.b. mittig in der Schallwand sitzt.

Bei dem Rest fragst Du am besten WeHa per Mail. Da bin ich mir nicht ganz sicher da ich dieses Sheet noch nicht benutzt habe. Ich kann mir aber vorstellen das Einseitig ein Kanal am Boden der Box ist der so schmal ist das er nicht mit den Seitenwänden "verbunden" ist. Bei 2-Seitig liegt der Kanal am Boden sowie an einer Seitenwand.

Die Needlevariante wäre dann 3-Seitig (Seitenwand Links u. Rechts, sowie die Bodenplatte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Needles?
kavi am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Unterstützung für meine Needles
sellinghausen am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Needles Subwoofer Thread
Pig_on_the_Wing am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  17 Beiträge
"Sub" + Verstärker für Needles
Pravo_Jazdy am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  16 Beiträge
Sub Unterstützung für Needles
selector24 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  11 Beiträge
sub für needles
nullpeilung am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
Sub für Needles Deluxe
Alechs am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  20 Beiträge
Sub zu Needles
Subtractor am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
Tieftonergänzung zu Needles
uhrensammler am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  22 Beiträge
Subwoover zu den Sticks
braino am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen