Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Selbstbau eines Subwoofer und Tops

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#51 erstellt: 17. Jan 2022, 08:22

lonelybabe69 (Beitrag #46) schrieb:

Merry (Beitrag #43) schrieb:
joineswinisd

Das spuckt WINisd aus.
Port rund 10cm Durchmesser, 13,75cm Länge, Fläche: 78,5cm²


Der war gut

Du weisst schon, dass es ein 18 zöller ist!


Ich hab nur mal die Daten ins Programm getackert und dann kopiert, was ausgeworfen wurde. War wahrscheinlich auch wieder falsch...
stoneeh
Inventar
#52 erstellt: 17. Jan 2022, 08:57

Joines_01 (Beitrag #49) schrieb:
zum überprüfen wollte ich jetzt mal rückwärts schauen was ich da den dann baue.
und n bischen Bildung is ja auch nie verkehrt
(nachdem ich mich schon hab überzeugen lassen das Rad nicht neu zu erfinden :-D))


Na dann:

- Messtechnische Darstellung der Auswirkung der BR-Portfläche auf Wirkungsgrad und Max. SPL; meine Arbeit zu Ports und Portkompression. Sehr viel Erkenntnisse aus der Praxis / Realität, mit einem Minimum / Mindestmaß an Theoriegeschwurbel.

- L'Acoustics KS28 Review, inkl. Vergleich mit Rechteckport-Gehäuse

- Maximizing Performance from Loudspeaker Ports - AES, 2002. Etwas trockenere Lektüre. Deswegen nicht weniger wertvoll. Aber vll. zuerst meine übersichtlicheren, praxisnäheren Artikel gebrauchen.


Zu guter letzt - wenn du simulierst, bitte mit einem Programm welches Rechteckports richtig berechnet. Siehe zB hier klick
Joines_01
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Jan 2022, 13:11
Das ist jetzt mein Bauplan in 18mm


Plan Seite
Plan Front
Zuschnitt Layout
Zusschnitt Liste

gruß Jonas
Joines_01
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Jan 2022, 13:19
@stoneeh Vielen Dank, da hab ich ja auf jeden fall was zu lesen
Joines_01
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 17. Jan 2022, 13:57
yeah

eine Platte 125x250 reicht für einen Subwoofer

gruß Jonas
lonelybabe69
Inventar
#56 erstellt: 17. Jan 2022, 19:43

Merry (Beitrag #51) schrieb:

lonelybabe69 (Beitrag #46) schrieb:

Merry (Beitrag #43) schrieb:
joineswinisd

Das spuckt WINisd aus.
Port rund 10cm Durchmesser, 13,75cm Länge, Fläche: 78,5cm²


Der war gut

Du weisst schon, dass es ein 18 zöller ist!


Ich hab nur mal die Daten ins Programm getackert und dann kopiert, was ausgeworfen wurde. War wahrscheinlich auch wieder falsch... :.


war nicht böse gemeint, aber deine Vorlage war einfach zu steil......um darauf nicht ironisch reagieren zu können

Merry
Stammgast
#57 erstellt: 17. Jan 2022, 20:33

lonelybabe69 (Beitrag #56) schrieb:
war nicht böse gemeint, aber deine Vorlage war einfach zu steil......um darauf nicht ironisch reagieren zu können :*

Kein Problem.
Joines_01
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Jan 2022, 12:14
18LW1400
18LW1400
18LW1400
18LW1400
Joines_01
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Jan 2022, 11:47
18LW1400
18LW1400

beim ersten Gehäuse fehlt jetzt nur noch die eine Seite

verleimt mit classischem Weißleim und gedübelt mit dem Duo Dübler

mit vielen Schraubzwingen gepresst

keine Schrauben weil ich nicht Spachteln will da ich die Holzmaserung erhalten möchte.
Ich werde die Boxen dunkelblau Beizen und mit Leinöl behandeln

gruß Jonas


[Beitrag von Joines_01 am 24. Jan 2022, 11:47 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Jan 2022, 23:04
18LW1400
18LW1400

die erste Kiste ist fertig verleimt


[Beitrag von Joines_01 am 27. Jan 2022, 23:07 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 11. Feb 2022, 10:27
18LW1400
18LW1400
Joines_01
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Feb 2022, 22:04
18LW1400
18LW1400


[Beitrag von Joines_01 am 18. Feb 2022, 22:05 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 31. Jul 2022, 19:20
soo bin sehr zufrieden mit den Subwoofern, jetzt überlege ich dazupassende Fullrange tops zu bauen, vielleicht sowas:

https://www.eighteen...MTVfMndheXMucGRmIl1d

eigntlich würden es wohl auch 12 oder 10 zoll tun, die sehn aber so klein aus wenn ich die auf die rießigen 18er drauf stelle ....

was schlankes hohes mit 2 x10" chassis wäre auch hübsch, leider kein bauplan von 18sound dafür, jemand vorschläge ?

gruß Jonas


[Beitrag von Joines_01 am 31. Jul 2022, 19:25 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#64 erstellt: 31. Jul 2022, 19:45
Der Plan sieht gar nicht verkehrt aus. Bestückung ist sinnvoll zueinander dimensioniert. Abstimmung sieht sinnvoll aus. Die Basics wie Bedämpfung von Gehäuseresonanzen durch Dämpfungsmaterial werden beachtet.

Einzig die zwei kleinen Stummelports würd ich weglassen. So wenig Portfläche komprimiert bei Großsignal eh nur, und zudem leidet man unter den Nachteilen dass a) die Phasenverschiebung des BR die saubere Anbindung an Subwoofer erschwert b) man durch die Porteigenresonanz im Mittelton Abstriche in Klang / Signaltreue in Kauf nimmt.

Wenn Wiederverkauf kein Thema wäre, und genug Amp- und Controllerwege vorhanden wären, könnte man übrigens auch über eine vollaktive Ausführung nachdenken.
Joines_01
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Jul 2022, 21:44
Danke für die schnelle Antwort!

also ehr eine geschlossene box bauen ?

beim rumsuchen hab ich noch diesen Bauplan gefunden

https://lautsprechershop.de/pa/zy1_d3672_2_k12.htm

https://lautsprechershop.de/pa/bau_de25_15b450.htm

hab einen Verstärker von JBSYSTHEMS der 2x400watt rms bei 4Ohm für die Tops macht


gruß Jonas


[Beitrag von Joines_01 am 31. Jul 2022, 21:48 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Aug 2022, 07:11
SMT212 gefallen mit ja vom Format wenn man sie auf meine 18" Bässe drauf stellt

https://www.freespea...imple-mid-top-smt212

aber mit 2x400watt bei 4 ohm bekopmm ich wohl kein 4x12" chassis sinnvoll betrieben ... oder ?

gruß Jonas


[Beitrag von Joines_01 am 01. Aug 2022, 07:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#67 erstellt: 01. Aug 2022, 08:12

Joines_01 (Beitrag #66) schrieb:
.....aber mit 2x400watt bei 4 ohm bekopmm ich wohl kein 4x12" chassis sinnvoll betrieben ... oder ? ...


kann man so pauschaliert nichts zu sagen.

Die anzutreibende Lösung muss in ihrer Gesamtparametrierung passen.

Impedanz und ggf. deren Minima, Wirkungsgrad, gewünschter Maximalpegel.

Bei gutem Wirkungsgrad und nur Zimmerlautstärke als Teil des Lastenheftes würden auch 50 Watt ausreichen...

Wenn du extrem entzerren musst, relativ wirkungsgradschwache Treiber (bzw. Gesamtkonstruktion) hast UND richtig Pegel willst, können es auch mal 1000 Watt sein.
thonau
Inventar
#68 erstellt: 01. Aug 2022, 08:24
Moin,


SMT212 gefallen mit ja vom Format


Ich kann da keine Frequenzweiche finden, wenn das aktiv getrennt wird, brauchst du noch mehr Endstufen und die DSP- Settings.

Sieh dir mal die 215 DCX an:
https://www.bcspeakers.com/en/resources/suggested-designs

Oder hier:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/kkits_wirkungsgrad.htm

Wenn der Bauvorschlag Reflexöffnungen vorsieht würde ich die auch so bauen, weil im PA- Bereich dadurch auch Kühlung für Chassis erreicht wird.

Joines_01
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Aug 2022, 08:54
da ich kein DSP in meinem rack habe brauch ich Full Range Topteile mit passiver Frequenzweiche, richitg?

maximalpegel ? also für 50 Leute zum draußen davor tanzen, ....

die 215 DCX sehn ja cool aus, würd mich auch reizen zu bauen , aber is wohl ne nummer zu fett für meinen amp ... jedenfalls mit den Treibern die rein sollen.

die sind wohl auch zu groß: aber sprechen mich an

https://www.lautsprechershop.de/pdf/audaphon/hotan_2d.pdf

gruß Jonas


[Beitrag von Joines_01 am 01. Aug 2022, 09:00 bearbeitet]
thonau
Inventar
#70 erstellt: 01. Aug 2022, 10:30

da ich kein DSP in meinem rack habe brauch ich Full Range Topteile mit passiver Frequenzweiche, richitg?


Richtig.
Aber auch der/die Sub´s und die Topteile sollten doch ordentlich getrennt werden. Wie machst du das? Analoge Aktivweiche?


maximalpegel ? also für 50 Leute zum draußen davor tanzen, ....


Das ist leider nicht mein Bereich. Ich würde mich da schlau machen was in welcher Ausführung gebraucht wird um dieses Ziel zu erreichen.
Um welche Entfernungen handelt es sich, also benötigter Abstrahlwinkel der Top´s, Transportgewicht....
Z.B.: bei Jobst-Audio, da finden sich viele Hinweise und Rechenhilfen.
https://www.jobst-audio.de/selbstbau

So aus dem Bauch raus finde ich die Hotan sehr passend, HT 90 mal 40 grad, 2 mal 15 Zoll, es gibt verschiedene Ausbaustufen der Frequenzweiche.
Die macht gut Pegel im Bassbereich und kann damit sehr sauber zu den Sub´s getrennt werden.



[Beitrag von thonau am 01. Aug 2022, 10:33 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Aug 2022, 11:12
in meinem Rack ist ein Crossover und ein 31 Band EQ für die Tops

http://www.hifi-forum.de/bild/p1170541_1138559.html


[Beitrag von Joines_01 am 01. Aug 2022, 11:14 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Aug 2022, 12:22
Vielen Dank fürs mitdenken!

Ich will damit keine großen innen Räume oder Feld beschallen,
es geht darum das 50 leute Sound zum Tanzen haben ,
also 2 bis 10 meter von den Boxen entfernt auf einer breite von 4 bis 8 Metern,
das ganze draußen, also ehr breiter Abstrahlwinkel als schmal würd ich mal sagen.

ich mag keine Tops auf Pfosten aus optischen gründen.
meine Bässe sind 93cm hoch, da würde ich gern die Tops draufstellen, damit der Hochtöner so auf Kopfhöhe oder drüber sind sollten die Tops so 1m bauhöhe haben.

Danke

gruß Jonas
Joines_01
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Aug 2022, 13:49
"Die anzutreibende Lösung muss in ihrer Gesamtparametrierung passen."

genau das versuche ich rauszufinden,
welche Parameter fehlen den noch damit ich weiß welche Fullrangetops die Richtigen für mich (und meinen amp) sind ?
thonau
Inventar
#74 erstellt: 01. Aug 2022, 14:03

in meinem Rack ist ein Crossover und ein 31 Band EQ für die Tops


Ja, es ist eine analoge Aktivweiche, damit kannst du sehr sauber die Trennung hinbekommen.

Uns als Top könntest du bei der Hotan bleiben.

Oder von Jobst-Audio die JL-sat 210, hat auch einen breiteren Abstrahlwinkel:
https://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/101-jl-sat210

Oder, wegen der Bauhöhe die JM-sat212, das HT-Horn kann auch mit 90 mal 60 Grad gewählt werden. Die passt ja dann genau!

https://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/115-jm-sat212


[Beitrag von thonau am 01. Aug 2022, 14:09 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#75 erstellt: 01. Aug 2022, 15:23
Was auch immer die Tauglichkeit der Produkte an sich ist, zmd. die Frequenzweiche muss man käuflich erwerben. Und an dem Punkt wird's bei der genannten Firma schwierig. Bewertungen auf Google einsehen -> https://www.google.at/search?q=Jobst+Audio


ich mag keine Tops auf Pfosten aus optischen gründen


Wenn du extra große Tops baust, nur damit der Hochtöner auf entsprechende Höhe kommt, lässt du unnötig Zeit und Material liegen. ABER:


es geht darum das 50 leute Sound zum Tanzen haben ,
also 2 bis 10 meter von den Boxen entfernt auf einer breite von 4 bis 8 Metern


Aus der Erfahrung lass mich dir sagen, dass wenn die Leute nicht extrem dicht gedrängt aneinander stehen, der Hochtöner sich nicht mal unbedingt über Ohrhöhe befinden muss. Bei lockerer Menge hat die allermeiste Zeit eh jeder freie Sicht auf die Tops, oder zmd. eins der Tops.. und wenn mal nicht, ist es nicht so dass der gesamte Hochton weg ist, sondern bekommt man durch den Diffusschall immer noch genug mit.

Anyway, pack halt die Subs je auf 2 Paletten, oder stell irgendwas kistenförmiges zwischen Sub und Top. Am besten natürlich noch einen Stativflansch in die Oberseite der Subs, und dann halt eine 0,5-1m Distanzstange zwischen Sub und Top.. aber wenn das optisch für euch gar nicht geht (ich finde kurze Distanzstange optisch eigtl. ganz cool).


in meinem Rack ist ein Crossover und ein 31 Band EQ für die Tops


Wenn man den Produktname dann in Google reintippt kommt man sogar an die BDA: https://peavey.com/ItemFiles/Manual/115806_181.pdf

Tja, scheint zu machen was es soll. Trennung halt erst ab 100 Hz möglich; aber tiefer ist bei richtigen Tops eh weder realistisch noch sinnvoll. 24 dB / Okt ist in jedem Fall im wahrsten Sinne des Wortes "sauber".

Lowcut für die Subs ist halt keiner dabei. Würd ich, wenn die Möglichkeit da ist, verwenden. Ist aber üblicherweise keine Notwendigkeit. Denen, die pauschal eine Notwendigkeit propagieren, fehlt sowohl das Knowhow in der Theorie, als auch die Erfahrung aus der Praxis.


Unter den bisher gelisteten Modellen weist imo das eingangs genannte 15" 18Sound Top noch immer die wenigsten Schwächen für den Einsatzzweck auf. Die Abstrahlung im Hochton ist suboptimal, ja; andererseits hab ich Tops mit XT1464, als auch andere 60x40er Tops, schon breite Flächen ohne Abstand zum Publikum beschallen erlebt - geht besser als man es sich vll. rein anhand der Daten vorstellt.

Grundsätzlich ist dieses 18Sound Top auf jeden Fall das angemessenste und hochqualitativste unter den bis jetzt genannten. Leistungsfähiger Tiefmitteltöner als auch Mittelhochtöner am wertigen Horn. Könnte man eigtl. deutlich mehr als 50 PAX damit machen - aber, die Erfahrung sagt, speziell bei PA-Material, dass man sich via überdimensionieren über einen entspannteren, dynamischeren / druckvolleren Sound, als auch erhöhte Betriebssicherheit freut.
Überdimensionieren natürlich im sinnvollen Rahmen - die zuletzt genannten Doppel 15er Tops zB sind vollkommener Overkill - das wäre ja dann im zweiten Weg (Tiefmittelton) mehr Membranfläche als im ersten Weg (Bass).


Zu guter letzt rate ich dazu, den Gebrauchtmarkt nicht zu verschmähen. Siehe zB: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-5 . Man muss da halt teils lang rumwühlen, um geeignete Lautsprecher in angemessener Distanz zu einem realistischen / guten Preis zu finden. Aber, einfach mal eine Weile stöbern.. vll. hat man ja Glück und findet bald was.
Joines_01
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 01. Aug 2022, 16:19
ah ok Danke für den Hinweis, laut google rezensionen ist Jobst Audio wohl nich empfehlenswert etwas zu bestellen wenns auch zeitnah ankommen soll.

ich hab seltens erlebt das bei 50 oder 100 leuten sich dicht gedrängt vor den lautsprechern versammelt wird, ist ja draußen, indoor im club is das anders, da kann man die tops ja dann aufhängen,

und draußen stell ich die subs dann halt auf 2 paletten oder so, dann wären die 18sound Tops auch auf kopfhöhe ( ohne Distanzstange)

18sound 12"TOP

18sound 15" TOP

also 2 doppel 15" wäre zusammen mit 2 18er Subs übertrieben,
das is doch mal ne Aussage, damit kann ich was anfangen, vielen Dank,
brauche für meine bevorzugte Musik nicht mehr Kick als Tiefbass

VIELEN DANK gruß Jonas
stoneeh
Inventar
#77 erstellt: 01. Aug 2022, 17:33

Joines_01 (Beitrag #76) schrieb:
also 2 doppel 15" wäre zusammen mit 2 18er Subs übertrieben,
das is doch mal ne Aussage, damit kann ich was anfangen, vielen Dank,
brauche für meine bevorzugte Musik nicht mehr Kick als Tiefbass


Ja; und das ist auch, mit wenigen Ausnahmen, absolut so üblich. Die allermeisten Musikstücke haben ihren Energieschwerpunkt da, wo die Bassdrum ihren Peak hat - üblicherweise um die 50, 60 Hz. Ich hatte hier mal ein paar Spektren von Musik abgebildet:

sdsa

Bei moderner Partymusik / elektronischer Musik teils noch ausgeprägter - da ist der obere Bassbereich gern mal schon 20 dB leiser als der Nutzbass / Tiefbass.

Kein Problem Halte uns gerne auf dem laufenden.



Edit:


Joines_01 (Beitrag #76) schrieb:
18sound 12"TOP
18sound 15" TOP


Der 12" Bausatz unterscheidet sich von den Leistungsdaten her hauptsächlich durch einen deutlich weniger potenten Hochtöner. Dafür strahlt das Horn breiter ab.

Horizontale Abstrahlung XT1464: https://www.eighteen...464_Horizz_polar.JPG
Horizontale Abstrahlung XT1086: https://www.eighteen...1086_Horiz_polar.JPG

Für die 50 PAX reicht der 12" Bausatz sag ich mal. Reserven sind dann, wenn's entspannt klingen soll, halt keine mehr da - d.h. falls man in Zukunft eine größere Fläche beschallen bzw. mehr Subs drunterstellen will wird's mMn mit dem 12" Bausatz bereits grenzwertig.

Wie schon zuvor erwähnt, ist immer auch eine Frage des Anspruchs. Mancher prügelt so ein Mittelklasse-12"-Top vollkommen her und macht damit 200, 300 PAX Disco. Im Hochton hört man dann halt mehr Klirr als sonstwas Die meisten Anwender würden mit einem Top dieser Leistungsklasse wohl eine niedrige dreistellige Anzahl PAX für Hintergrundbeschallung, oder eine mittlere zweistellige "mit Dampf" beschallen. Und "Veteranen" bzw. Hartgesottene verwenden sowas für nicht mehr als Monitoring, kleine Privatparties, o.ä.


[Beitrag von stoneeh am 01. Aug 2022, 18:08 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 01. Aug 2022, 18:05
ah super mit der grafik versteh ich das gut,
unter 100hz hab ich ja meine subs mit mehr Leistung und Membranfläche
und über 100hz übernehmen dann die Tops und da sieht man ja an der Grafik das schon weniger gebraucht wird.

also 12" würden mir hier wahrscheinlich reichen,
die 15" währen besser vorallem wegen dem Hochtöner

wäre es sinnvoll / möglich 4 Tops solche Tops zu betreiben (mit 2x400watt an 4ohm) so als
erweiterungsoption ....

dann hat mir gerade noch ein Freund sehr eindringlich zu Mid- und Hoch- ton Höhrnern gedrängt ( TSE 111), weil mehr Wirkungsgrad,

danke
gruß Jonas


[Beitrag von Joines_01 am 01. Aug 2022, 18:31 bearbeitet]
thonau
Inventar
#79 erstellt: 01. Aug 2022, 18:48
Hi,


dann hat mir gerade noch ein Freund sehr eindringlich zu Mid- und Hoch- ton Höhrnern gedrängt ( TSE 111), weil mehr Wirkungsgrad,


Glaube, mit denen wirst du nicht glücklich.
Die sind gerichteter und somit mehr auf Reichweite optimiert.
- Gibt es noch Ersatzteile dafür?
- wieviel sollen die kosten?
- kann der Sub bis 250 hz hoch, oder bräuchte es da noch Mid-Bässe?


Sollen die 4 Top´s alle an eine Endstufe, dann musst du sehr auf die Impedanz achten. 8 oder 16 Ohm sind Pflicht !
Nicht jedes Topteil ist als Cluster geeignet!
Dann baue lieber einen überdimensionierten Top mit mal angenommen 2 mal 15 Zoll und einem breitem Abstrahlwinkel.
Da kannst du jede Veranstaltung abdecken, ob groß oder klein und später bei Bedarf noch Sub´s dazu.


[Beitrag von thonau am 01. Aug 2022, 18:54 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 01. Aug 2022, 21:25
die subs die ich schon gebaut habe kommt so bis 100hz hoch, also besser kein horn , sonder bassreflex weil die sind breitbandiger, ?

wenn ein Topteil 8ohm hat und ich davon 2 zusammen betreiben dann zusammen nur noch 4 ohm, richtig ?

die 18Sound 12" oder 15" sind gerade meine Favoriten, würden die dann zu viert sinn machen ?
stoneeh
Inventar
#81 erstellt: 01. Aug 2022, 21:42
Im Tiefton (Bass) kann man den Pegel beliebig erhöhen, indem man einfach mehr Subwoofer aufstellt. Das hat mit den Wellenlängen zu tun. Die Wellenlänge von 50 Hz beträgt ca. 7 Meter. Wenn da jetzt einer der Subwoofer einen halben Meter weiter von Hörer entfernt ist, ist das belanglos, da die Wellen größtenteils noch immer "übereinander liegen", d.h. sich addieren; Fachbegriff wäre "geringe Phasenverschiebung".

Im Mittelhochton sind die Wellenlängen deutlich kleiner - bei 1000 Hz zB 34 cm. Wenn jetzt ein Hörer eine halbe Wellenlänge, d.h. 17 cm, mehr von einem Top als dem anderen entfernt ist, erlebt er bei dieser Frequenz eine komplette Auslöschung. Das ist zwar nicht allzu dramatisch, da dieser Effekt schmalbandig eintritt; aber ideal trotzdem nicht.
Daher setzt man grundsätzlich lieber zwei stärkere Tops als vier schwächere ein, um einen gewünschten Pegel zu erreichen.
Joines_01
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 02. Aug 2022, 06:29
ok , vielen dank für die erklärunf , also wenn mehrere tops dann für verschieden Räume oder so das man immer gleich weit von allen weg ist ... oder mann brauch n dsp mit delay und so ...

in meinem fall also besser 2 Topteile die groß genug sind und genug Pegel machen,
ich schau mir mal den Bauplan und Einzelteile von dem 18Sound 15" 2WAY POINTSOURCE genauer an

vielen Dank

gruß Jonas
Joines_01
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 04. Aug 2022, 18:09
https://www.eighteen...MTVfMndheXMucGRmIl1d

Stichwort: CROSSOVER SCHEMATICS

"A crossover frequency set in the 1.5kHz range, yields
very good power handling and operation reliability
while not sacrificing directivity control and mid-range
sound quality."

das ist neu für mich, soll ich mir die Komponenten kaufen und nach dem Scheme löten?
hab nur wenig Löterfahrung, und habe bis jetzt nur einen billigen Lötkolben

kann ich mir so ne Frequenzweiche zwischen dem 15w700 und dem ND1460 fertig kaufen ?

Danke gruß Jonas
thonau
Inventar
#84 erstellt: 05. Aug 2022, 09:58
Moin,


das ist neu für mich, soll ich mir die Komponenten kaufen und nach dem Scheme löten?


So machen das die meisten hier im DIY - Bereich.
Aber gerade bei PA ist die Auswahl nicht einfach. Die Bauteile müssen für diese Belastung geeignet sein und Löterfahrung ist eigentlich Voraussetzung.
Eine kalte Lötstelle während der Mugge und bei diesen Eingangsspannungen will keiner haben.
Auch mechanisch muss jedes Bauteil gut gesichert sein.
Bei einem Bausatz wären zumindest die richtigen Bauteile dabei.
Einige Bausatzanbieter löten die Weichen auf Kundenwunsch auch fertig.

Aufbau und Modifikationen von Frequenzweichen, Entwicklungen im Kundenauftrag und Gehäusesimulationen gehören zu den Dienstleistungsangeboten von Achenbach Akustik.

Es gibt Anbieter die jede Weiche nach Kundenwunsch bauen, aber Vorsicht, da kannst du Geld ohne Ende für "High-End" Bauteile verbrennen.
http://www.openair-speaker.de/produkte/frequenzweichen/


[Beitrag von thonau am 05. Aug 2022, 10:11 bearbeitet]
Joines_01
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Nov 2022, 09:14
die Frage was für Tops ich mir zu meinen 18er subs baue ist immernoch offen,

beim Studieren der Bauvorschläge von 18sound und Vergleichen der Komponenten

12’’ 2 WAY LOUDSPEAKER SYSTEM

und

2 WAYS 15” LOUDSPEAKER SYSTEM

wurde ja schon angemerkt das vorallem der Hochtöner im 15" systhem viel mehr kann,
und auch VIEL teurer ist ... also 400 Euro für
Eighteensound ND1460 8 Ohm

und im 12" systhem 140Euro
HD1050

für die Tops habe ich ein JBSythems amp der macht 2x400watt RMS an 4Ohm,
das würde dem 15"systhem mit dem teuren Hochtöner gar nicht gerecht, oder ?
oder wie sollte das Verhältnis von Treibern und amp sein ?



Vielen Dank

gruß Jonas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#86 erstellt: 03. Nov 2022, 11:35
Du kannst auch Opa's Audtoradio mit 7W pro Kanal nehmen um deine Tops anzutreiben, gar kein Problem
Es wird dann einfach nicht so laut und es kommt früher zu Clipping (Verzerrungen).

Wenn du jedoch die Box voll auslasten willst ohne den Amp ans Limit zu bringen empfiehlt es sich, diesen ein gutes Stück größer zu dimensionieren.
Ist aber keinesfalls ein Muss.

Viel wichtiger ist ein vernünftiges Gesamt-Setup und gutes Controlling.
Denn der Unterschied zwischen einem 400W Amp und einem 600W Amp sind in der Realität nur ca. 1,5dB mehr MaxSPL, mehr nicht.
Joines_01
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 10. Nov 2022, 13:55
durch Zufall war heute ein Veranstaltungstechniker mit Messmicrophon hier , und wir haben mal schnell einen meiner Subwoofer gemessen,

1: sub stehend, mic stehend
2: sub stehend, mic liegend
3: sub liegend, mic liegend richtung treiber
4: sub liegend, mic liegend zwischen port und treiber

-3db bei 33Hz

Messung Subwoofer

Subwoofer 18Sound Bauvorschlag

soweit ich das lesen kann macht der Sub genau das was er soll, freu mich über Kommentare

gruß Jonas


[Beitrag von Joines_01 am 10. Nov 2022, 13:57 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#88 erstellt: 11. Nov 2022, 10:35
Kleiner Tipp am Rande:
Da nächste Mal statt vier besser sechs Klammern für die Montage eines 15 kg-Chassis, es sei denn, es ist noch anderswo abgestützt.
Wenn man so was mal etwas härter absetzt, wird da einiges am Kräften frei.


[Beitrag von Mechwerkandi am 11. Nov 2022, 10:35 bearbeitet]
thonau
Inventar
#89 erstellt: 11. Nov 2022, 11:50
Moin,

sieh dir mal die Bilder vom Aufbau an.
Jonas hat das Chassis korrekt mit acht Schrauben befestigt.
Die Klammern halten nur das Schutzgitter.


Joines_01
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Nov 2022, 12:20
ja der Treiber ist mit 8 imbusschrauben 8mm dick und Einschlagmuttern befestigt,
6mm Schraubenduchmesser hätten wohl auch gereicht ...
gruß Jonas
Mechwerkandi
Inventar
#91 erstellt: 11. Nov 2022, 14:08
OK, alles klar, weswegen ich auch schon schrob:

Mechwerkandi (Beitrag #88) schrieb:

... es ist noch anderswo abgestützt.

In der "klassischen" Montage (wenn es so was überhaupt gibt...) halten die Winkel das Chassis und die Gitter zusammen am Platz.
Hat auch den Vorteil, dass die Befestigungspunkte etwas weiter nach außen wandern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
sub und 2 tops selbstbau
Moloch1994 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  7 Beiträge
subwoofer selbstbau
cucun am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  145 Beiträge
Subwoofer selbstbau!
big-g87 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
*lupogti* am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Many0012 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
kraussam am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Nils88 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  30 Beiträge
Subwoofer selbstbau
sabaschlasch am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
ESX_V._1000D. am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer selbstbau
DaBadBoy am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen