Subwoofer Erhöhung - Wo Subwoofer draufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Magnaat
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2022, 10:05
Morgen zusammen,

Ich habe etwas mit meiner Subwoofer Aufstellung rumprobiert.
Dabei habe ich ihn auch auf einen Stuhl gestellt, was bisher am besten geklungen hat.

Natürlich kann ich ihn da nicht dauerhaft drauf stehen lassen, deshalb muss eine Passende Erhöhung her.

Ist es bei der Erhöhung wichtig, aus was für einem Material die ist, oder ist das egal?
Mein Favorit ist momentan ein 2er Ikea Kalax Regal
https://www.ikea.com...un-40311873/#content

Das passt größentechnisch sehr gut (hochkant aufgestellt), ist aber halt aus so einer Presspappe, oder wie das heißt.

Der Subwoofer ist ein Canton AS 85.3 SC. Also ein Frontfire.

Denkt ihr, dass ist in Ordnung, oder würdet ihr eher was massiveres nehmen? das Kalax ist halt günstig . Massivere Möbel sind oft gleich deutlich teurer.

Danke schonmal


[Beitrag von Magnaat am 04. Apr 2022, 10:06 bearbeitet]
PHoepping
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2022, 08:41
Hallo,
ich denke, Du solltest Dir etwas Massives bauen oder suchen. Diese hohlen Ikea-Kreationen wären als würdest Du den Subwoofer auf eine Trommel stellen.

Nur so als Anregung:
Beistelltisch Massiv

Oder eine Suche bei Google nach Asia Beistelltisch. Dort werden Möbel noch aus Holz gebaut.

Je schwerer und je stabiler um so besser. Ausserdem würde ich Gummifüsse oder extra-dicke Filzgleiter benutzen.

Bei meinen Subwoofertests hatte ich den Subwoofer anfangs auch auf dem schwimmenden Estrich im Wohnzimmer stehen. Das ging gar nicht.

Viele Grüße Paul.
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 06. Apr 2022, 09:03
ich würde mir da weniger Gedanken machen ... ich kenne deinen Sub zwar nicht, würde aber davon ausgehen, dass der schon habwegs stabil gebaut ist, insoweit wenig Schwingung über das Gehäuse abgibt.

Ansonsten gilt halt - wie immer - die Physik ... Masse des "Ständers" erhöhen

wenn allerdings - wie bei PHoepping - die Masse des schwimmenden Estrichs nicht ausreicht ... die liegt bei etwa 60 - bis 65 kg/m², was bei 15m² schon knapp 1 Tonne ausmacht ... naja, dann is eh Hopfen und Malz verloren, da nutzt auch kein Beistelltischen von 50 kg
PHoepping
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2022, 10:10
Bei mir hatte Box auf einem Stuhl das Dröhnen deutlich reduziert.

Der Stuhl wäre natürlich wie bei Dir keine Dauerlösung gewesen. Das war nur ein Test vor dem Transport an den endgültigen Aufstellungsort.

Den Zusammenhang zur Masse des gesamten Estrich in einem Raum kann ich nicht nachvollziehen.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2022, 18:40
Hi,

rein statisch sollten die 12 kg des Canton auch ein Kallax nicht überfordern.

Wenn die Standard-Füsse nicht reichen sollten:

-- Mitschwingen /Klappern (Nebengeräusche) durch eine weiche Zwischenlage (Teppichrest /Filz- /Gummimatte) unterbinden.

-- Wandern /Umkippen des Subs bei Extrempegel wg. Unwucht traue ich dem Sub nicht zu,
aber wenn doch, dann Sub und Kallax mit Büchern etc. beschweren und alles zusammenschrauben ...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erhöhung der Schwingspuleninduktion
prof_schneiper am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer
Atomix am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer
liebeswolf am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  12 Beiträge
subwoofer bauplan
Klangzüchter am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Heimkino Subwoofer
denizcan am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer Dämmen ?
Knaster am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Massi123 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Chassieinbau
Porno am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Impulskompensierter Subwoofer
aloa am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
bandpass subwoofer
Paul_Drinhausen am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen