Subwoofer Gehäuse aus dem 3D Drucker (Isobar, Horn, BRF)

+A -A
Autor
Beitrag
GreenDi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2023, 00:35
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Mein Raum ist etwa 20m² Groß
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Zwei
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Decke oder Wand, Links und rechts vom Fernseher
Evtl über der Sitzposition?
Zimmer
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
200
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
HKTS 9/16
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Habe noch keinen. Habe an einen AVR 151s oder NR 1605 gedacht
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Egal
-Wie laut soll es werden?
Mittel-Laut
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino und Musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Kann ich nicht sagen, mir fehlt die Referenz...
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
HipHop
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Evtl.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur ein Fifine Mikrofon
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet einen Subwoofer aus dem 3D Drucker zu drucken.
Das würde dann eher ein Horn oder isobarisches Gehäuse werden..

Dazu habe ich einige Fragen..

Kann ich den Sub direkt an den Verstärker anschließen wenn er nur 30 oder 50 Watt hat?

Beispiele dir mir gefallen haben:
Erster
Zweiter
Dritter
Vierter
Fünfter
Sechster
Siebter
Siebter
Achter
neunter
zehnter

Vielleicht kennt ihr ja auch was gutes dann würde ich mich um Vorschläge freuen.
Was haltet ihr von Horn/isobaren Gehäusen?
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2023, 00:20

Ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet einen Subwoofer aus dem 3D Drucker zu drucken

würde ich bei einem subwoofer, der seinen namen auch verdient, derzeit davon abraten.

an deiner stelle würde ich mir auch mal den reckhorn d-200 oder omnes sw8.01 anschauen.


Kann ich den Sub direkt an den Verstärker anschließen wenn er nur 30 oder 50 Watt hat?

natürlich haben separate verstärker nur für den subwoofer die bessere stromlieferfähigkeit.
andererseits: wenn der verstärkerkanal besagte leistung ausgibt und nicht vermehrt am limit betrieben wird, sollte dem vergnügen nichts im weg stehen.
dabei auch beachten: doppelte (vierfache) verstärkerleistung bedeuten gerade mal +3db (+6db) mehr maximalpegel - sofern das chassis dieses mechanisch bzw. elektrisch verkraftet.


Was haltet ihr von Horn/isobaren Gehäusen?

horn: kann man bei entsprechender abstimmung und chassis machen, werden dabei aber ziemlich groß bzw. haben wenig tiefgang - physik lässt sich nunmal nicht überlisten.
isobarik: halbiertes gehäusevolumen, weniger wirkungsgrad...ich meinte, platz ist eher zweitrangig und der sub sollte auch am AVR lauter können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer 12" aus dem 3D Drucker?
petersbass am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  14 Beiträge
Horn Gehäuse
Dominik824 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  26 Beiträge
Doppel 18" Horn-Gehäuse
Dominik824 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Horn - Subwoofer?
Klangfreak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
Horn-Subwoofer 2x12"
snape6666 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Horn Subwoofer mal anders
mslouco am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer als Horn.
FRAG-P am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  21 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
PD1850 Horn Subwoofer Dämmung
Scarfaze7 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen