Subwoofer mit Visaton GF200?

+A -A
Autor
Beitrag
DominikG.
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2023, 18:17
Hallo zusammen

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Selbstbau von Lautsprechern, habe allerdings noch 2 klobige selbstbau Standlautsprecher (ein Geschenk) rumstehen, welche ich noch irgendwie sinnvoll verwenden möchte.
Da die direkte Nutzung für mich nicht in Frage kommt, war die Idee, die Tieftöner (jeweils 2x Visaton GF200) irgendwie in einen Subwoofer zu "morphen".
Mit diesem bzw. diesen würde ich dann gerne mein Stereosetup im Schlafzimmer (ca 20m2, Schräge gegenüber der Lautsprecher) ein wenig aufpimpen.
Dieses besteht derzeit aus einem älteren Onkyo AV Receiver und zwei Saxx CX 30.

Dazu würde ich einen Standlautsprecher auseinander rupfen und direkt das Holz (MDF denk ich mal) weiterverwenden.

Nun meine Fragen:

Ist das sinnvoll? Kommt dabei überhaupt irgendwie Tiefgang rüber, welche die Saxx Lautsprecher unterstützt?
Ich höre dort Musik (alles mögliche eigentlich, hauptsächlicher aber wohl elektronischer Musik) und sehe auch ab und an mal eine Serie / einen Film.
Audiophil bin ich jetzt nicht unbedingt und beim Bass eher auf der "Assi" Seite des Lebens. ;-P

Wenn es sinnvoll wäre, gibt es Pläne an die ich mich halten kann?
Handwerkliche Begabung und entsprechendes Werkzeug ist vorhanden.


Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Dominik
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2023, 18:44
Hallo,

also zum einen hast du die Boxen doch da und kannst testen was da raus kommt. Zum zweiten gibt es von / bei Visaton doch deutliche Gehäuse Empfehlungen direkt zu lesen. Das sind ja recht gute Chassis. Mit 50L und 30Hz Bassreflex Tuning sollten das recht prächtig gehen. Mit 1 bis 2 Chassis als Sub reicht da bei 20qm schon wenn du nicht gerade Disco Lautstärke willst.

P@Freak
DominikG.
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2023, 22:46
Also viel mehr als bei den Saxx kommt da tatsächlich nicht rum.
Aber da ich, wie gesagt, keine Ahnung davon habe, dachte ich es liegt ggf am Gehäuse oder an der Weiche… was auch immer.

Im Grunde könnte ich also einfach folgendes bauen:
https://www.lautsprechershop.de/pdf/bauplan/yukon_bauplan.pdf

Davon zwei Stück und dann sollte schon was ordentliches bei rumkommen?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2023, 14:10

DominikG. (Beitrag #3) schrieb:
.....
Im Grunde könnte ich also einfach folgendes bauen:
https://www.lautsprechershop.de/pdf/bauplan/yukon_bauplan.pdf....


den Link verstehe ich nicht.

Ich dachte, du willst mit den Visaton GF 200 was bauen?
thonau
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2023, 17:42
Moin,

ja, das ist komisch. Der P@Freak hatte ihm doch bestätigt das es mit den Visaton-Empfehlungen gut funktionieren sollte.

Bei zwei Chassis im Sub, würde sich sogar impulskompensiert anbieten.


@ DominikG.

Etwas unklar ist auch dies:
(jeweils 2x Visaton GF200)
, also zusammen vier GF200?

Du solltest noch beachten das für jeden Sub ein Aktivmodul nötig wird.
https://shop.mivoc.c...ivmodul-80-watt?c=42


Bei vier Chassis könnte ich mir sogar den ROY als Designvorlage vorstellen.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/roy.htm

DominikG.
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2023, 20:32
Bei Visaton finde ich keine Baupläne, bin ich blind?
Hinter den Link versteckt sich ein Bauplan inkl. der Elektronik.
Ich hätte dann halt einfach mein gf200 anstelle des beschriebenen genommen.
Spricht da was gegen?


Was bedeutet impulskompensiert?

Genau, ich habe 4 Chassis.
thonau
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2023, 20:52
Keine Baupläne, sondern Empfehlungen:

https://www.visaton....ner/gf-200-2-x-4-ohm

snap267


Der Bauplan aus dem Link ist o.k., aber das sollte in einer Simulation geprüft werden, weil die Länge des Rohres noch variieren kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2886.html
impulskompensiert_502897
http://www.hifi-forum.de/bild/impulskompensation_462795.html
IMG_2055
https://forum.visato...00-impluskompensiert




e.:
Hier der GF 200 auf 8 Ohm beschalten in dem Gehäuse aus dem Link.

snap268


Simulation ohne Beeinflussung durch Filter im Modul, wie Bassanhebung, Subsonic, ...

Sieht ziemlich gut aus.


[Beitrag von thonau am 15. Nov 2023, 21:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2023, 00:30

DominikG. (Beitrag #6) schrieb:
....
Ich hätte dann halt einfach mein gf200 anstelle des beschriebenen genommen.
Spricht da was gegen?....


Ja, sicher.
Woher weißt du, dass das funktioniert?!?
thonau
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2023, 09:35
Moin,

siehe die Simu. Das funktioniert und wäre eine gute Möglichkeit um die GF 200 weiter zu verwenden.
Hat auch Nachteile:
- ein so tief abgestimmter 20-er kann alleine nicht sehr laut
- er braucht relativ viel Volumen, im Beispiel 60 L, mehre davon im Zimmer möglich?
- das Verstärkermodul aus dem Link gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr zu kaufen
Ansonsten kann der Bauplan als Vorlage dienen.





Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton GF200 Subwoofer
alex255 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
VISATON GF200 40L BR, eigendesign .
chrisk_hifi am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  8 Beiträge
Visaton GF200 Subwoofer = LS-Ständer Baubericht
ronmann am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  55 Beiträge
Sub GF200
fbruechert am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  27 Beiträge
Visaton GF200, kleines Gehäuse, Baßreflexkanal Baßreflexrohr berechnung Dämmung?
chrisk_hifi am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
Neues Projekt, High End Subwoofer mit Visaton GF200 in edelem gehäuse
chrisk_hifi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  23 Beiträge
mehrere Subwoofer an einem Modul, lautstärkeunterschied ausgleichen
chrisk_hifi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer mit Visaton w300
holzholgi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Visaton T40 Subwoofer
VT40 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  20 Beiträge
visaton tml subwoofer
99zion am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen