Sub GF200

+A -A
Autor
Beitrag
fbruechert
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 10:49
Hallo zusammen,

einfach mal so möchte ich ein Subwooferprojekt starten. Das Chassis ist fix, ein Visaton GF200.
Hauptsächlich geht es mir um den vernünftigen Gehäusebau. Das Volumen liegt so um die 50 Liter.
Hier mein erster Entwurf... die untere Kammer ist für eine Sandfüllung gedacht.

Sub_GF200_001

Nach einigem Suchen im Netz hab ich erfahren, dass das Gewicht nach oben gehört. Deshalb hier der zweite Entwurf, mit je einer Sand-Kammer oben und unten.

Sub_GF200_002

Front und Rückwand bestehen aus 22mm MDF, der Rest hat 19mm Stärke. Nun denn ... vielleicht hat ja noch jemand Anregungen für Verbesserungen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 12:16
Das mit dem Sand kannst du dir sparen. Sinnvoller ist Bekleben aller Innenseiten mit Fliesen. Beides ist aber sinnfrei. Auf keinen fall würde ich diese Versteifungen so machen wegen Verlusten, sondern die Wände einfach mit Streben versteifen. Vor allem der Bereich um das Reflexrohr (kommt da eines hin ?) sollte frei sein.
fbruechert
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 14:40
Verluste? ... dann hab ich mal etwas geändert. Verstrebungen an den Wänden und für das Verstärkermodul ein eigenes Abteil. An den Sandkammern halte ich jetzt noch fest.

Sub_GF200_004
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 15:26
Muss noch mal meckern. So nutzen die Verstrebungen wenig, mache es so:
179_7976
Also eine (oder 2) Streben zur gegenüber liegenden Wand.
17

Je nach Größe: oben 40 L, unten 120 L.

Das Reflexrohr ist zu kurz. Oder?


[Beitrag von moby_dick am 23. Apr 2012, 15:36 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 12:17
So besser? Ringversteifungen und je eine Abstützung zwischen Front und Rückseite, sowie zwischen den Seitenwänden.
Das BR-Rohr war nur als Platzhalter da... nun passt die Länge etwa. Die Abstimmung mach ich aber erst
mit der Impedanzmessung im Gehäuse.

Sub_GF200_005
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 12:24
Genehmigt.

Der GF ist gut, aber wenn der Pegel nicht reicht, nimm den TIW 200 XS.
fbruechert
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 14:17
Vielen Dank für die Genehmigung
Ich bin nicht so der Lauthörer. Der GF wird da sicher ausreichen.
Wie sieht es denn mit Füßen aus... hab noch Spikes liegen, aber
auf Dielenboden soll man eher Dämpfen, oder? Dann also mehr in die
Richtung Squash-Bälle? Oder einfache Gummifüße?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 15:42
Ist wurscht. Bei harten Böden Gummi oder Filz, bei Teppich glatt lassen. Nur aus praktischen Gründen.


[Beitrag von moby_dick am 24. Apr 2012, 15:42 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 19:43
Also ganz normale Gummifüße...
Hier ein Bild vom Tieftöner. Zum GF 200 von Visaton muss ich sicher nicht viel erzählen.

Sub_GF200_006
fbruechert
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2012, 11:23
So, wollte gestern endlich beginnen. Der Bretterhaufen 22mm MDF lag bereit... jedenfalls die äußeren, da ich das Innenleben aus diversen Resten selbst zuschneide.
Der Baumarkt meines Vertrauens schneidet in der Regel sehr ordentlich zu... bis auf dieses Mal
Die größte Abweichung zu meinen Vorgaben war etwa 2,4 cm!!!!! Und dann auch noch zu kurz!
Natürlich war da auch die Front betroffen... also nix mit Gehrung schneiden und Chassis einfräsen.

Also heute der 2. Versuch.....
fbruechert
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2012, 19:41
Der Gartenumgestaltungswunsch meiner Frau hat mich kurz ausgebremst...aber heute ging es weiter:

Hab ne riesige Sauerei veranstaltet...

NEW0001

... , den Deckel mit der 45°-Fase versehen und die Schallwand gefräst. Hinten sieht man das Abflussrohr liegen. Das wir der BR-Port. Dazu habe ich den Rest vom Tieftönerausschnitt mit einer Bohrung, in die das
Rohr saugend passt, versehen und das Teil dann rückseitig auf die Schallwand geleimt. Ich setzte dann
das Plastikrohr von innen ein und mit dem Bündig- und Radienfräser wird das ordentlich angepasst.
So sieht man keinen Flansch, wie bei herkömmlichen Bassreflexrohren. Als Nebeneffekt ist die Schallwand
dort noch massiver.

NEW0003
NEW0002
fbruechert
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2012, 12:46
So, weiter gehts.... die Front und den Deckel an den Gehrungen mit Klebeband verbunden, gedreht, Leim auf die Flächen und zusammengeklappt. Teile vom Zuschnitt dienen als Winkel zum ausrichten.

IMG_1748

Nach dem Abbinden hab ich das Konstrukt auf eine der Seitenwände geleimt. Winkel überprüfen... verspannen... Winkel überprüfen... passt.
Die Seiten lasse ich immer etwas größer zuschneiden. Da ist es besser, wenn Material übersteht, als das etwas fehlt

IMG_1749
fbruechert
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2012, 15:51
Die beiden Sandkammern, welche ich oben und unten angedacht hatte, habe ich verworfen.
Statt dessen sitzt nun oben eine 18mm Marmorplatte und alle Wände werden mit Spaltplatten beklebt. So gewinne ich noch einige Liter an Volumen.

Sub_gf200_012
fbruechert
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2012, 16:49
Kleiner Tipp zum Zuschneiden von Gehäuseteilen...
Vor allem, wenn Stirnseiten von länglichen Brettern winklig auf Maß gesägt werden müssen, stößt man auf der Tischkreissäge an Grenzen.
Hier habe ich versetzt Bretter, winklig auf die Zuschnitte geschraubt und nutze die als Führung am unten freigestellten Anschlag. So kann man nicht versehentlich zu weit ins Material sägen und kann sehr genau arbeiten. Ich bleibe erst 1-2mm weg und Taste mich dann an das Endmaß ran.

Sub_GF200_010
Sub_GF200_011
fbruechert
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2012, 12:09
Nun habe ich endlich meinen Winkelschleifer vom Bruder zurück und kann weiter machen. Spaltplatten brauch ich jetzt nicht zu besorgen, da Brüderchen auch genug Reste von großen 10mm Feinsteinzeug-Fliesen hat. So kann ich die Gehäusewände vollflächig bekleben und muss nicht stückeln.
fbruechert
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2012, 21:30
Alle Gehäusewände sind mit 10mm Feinsteinzeug stabilisiert worden. Der Klopftest zeigt aber einen deutlichen Unterschied zwischen den Wänden mit Fliesen und dem Deckel, unter dem die Marmorplatte klebt. Der scheint damit um einiges besser gedämmt zu sein. Das merke ich mir für
ein nächstes Projekt.... dann lieber alles mit 18mm Marmorplatten verkleiden

Sub_GF200_014
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2012, 22:39
jaa ,
keine sorge Frank ,wir lesen noch mit!

habe ich damals auch in meine 20 Liter CB gemacht!

steingut

ob das in einem Sub was bringt?

weiter so
fbruechert
Stammgast
#18 erstellt: 07. Dez 2012, 10:09

ippahc schrieb:
jaa ,
keine sorge Frank ,wir lesen noch mit!

...ob das in einem Sub was bringt?

weiter so :prost


Ich dachte schon ich bin allein auf dieser Welt...

Auf jeden Fall bringt es Masse, die ich bereuen werde, wenn ich das Teil auf der Kreissäge bewegen muss, um die Fasen an den Seiten anzubringen.
Und mein Gewissen ist beruhigt.
Aber steife Gehäusewände sind doch nie verkehrt. Der Aktion-Reaktion wegen, um dort nicht unnötig Bewegungsenergie zu vernichten. Um Mitteltonanteile mach ich mir dank Sub-Modul ja auch keine Sorgen.
fbruechert
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2012, 20:50
Schön alle Stöße bündig gefräst und dann den Rest verschliffen. Oben hab ich mich doch gegen die Fasen entschieden und wegen der Plattenstöße eine 3mm Hartfaserplatte aufgeleimt. So passt das besser zu meinen Focal-Lautsprechern.
Sub_GF200_015

Nun geht es an die Farbe. Vorerst schön die gesägten stellen mehrfach grundieren und schleifen.
Sub_GF200_016
fbruechert
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2013, 22:59
Und weiter mit der Alleinunterhaltung:
Das neue Jahr hat begonnen und nach den Feierlichkeiten geht es weiter... quasi der Endspurt. Drei Schichten Grundierung mit Zwischenschliffen und 2 Schichten Decklack mit der Rolle aufgetragen. Ist hier beim Foto noch feucht und deshalb etwas fleckig.
Zum Größenvergleich hab ich mal eine CD dazu gesellt ;-)
Sub_GF200_017
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2013, 10:39

fbruechert schrieb:
Und weiter mit der Alleinunterhaltung:


Du weisst doch,du bist nicht alleine!

sieht gut aus ,weiter so
fbruechert
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2013, 18:28
Da bin ich aber beruhigt... dachte schon, ich hab den Weltuntergang verpasst

So, fertsch....

...und hier die letzten Infos.
Impedanzmessung mit etwas höherer BR-Abstimmung. Das passt gut zur Bassanhebung des Sub-Moduls.
Sub_GF200_018

...die Nahfeldmessungen Tieftöner und BR-Port, unkalibriert.
Sub_GF200_019

...und die Aufstellung im Wohnzimmer. Gedacht ist das Teil, zur Bassunterstützung. Nicht das meine Focal Temptation keinen Bass machen, aber ich sitze so ziemlich in der Raummitte. Quasi im basstoten Raum. Nach einigen Tests hat sich gezeigt, dass der Subwoofer auf Höhe meiner Hörposition optimal spielt und sich so eine schön gleichmäßige Bassverteilung im Raum ergibt. Das Teil ist dann kaum zu sehen, dort unter den Fenster.
Sub_GF200_020
Sub_GF200_021

Ja, das war`s dann ... das nächste Projekt kann kommen.
Ich werde wohl die kleinen Omnes Audio BB3.AL (liegen hier noch rum) in einer PC-Beschallung verbauen.
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2013, 18:58
Schöne Doku und schönes Projekt. Viel Spaß mit dem Sub.
Maliq
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2013, 19:25
Marmor in den Boxen?

Das nenne ich spätrömische Dekadenz!


[Beitrag von Maliq am 05. Jan 2013, 19:25 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jan 2013, 03:22

Maliq schrieb:
Marmor in den Boxen?

Das nenne ich spätrömische Dekadenz! :D


... da ist was dran.
Aber ne, hatte da seit Jahren eine kleine Platte rumstehen... nun endlich ist sie zu etwas nutze.
Krillian
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Jan 2013, 22:18
Hey, sehr schön geworden der Sub. Was für ein Sub-Modul hast du da verwendet und reicht das Abteil bezüglich Temperaturen undso?
Heute bei BluePlanet 2x Spirit 6 und 1xSpirit 5 Center geordert..das neue Jahr wird baulastig
fbruechert
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2013, 22:42
Hab das kleine Mivoc AM80 verbaut und im Abteil dafür ist genug Luft dafür.
Zumal ich kein Lauthörer bin.
Viel Spaß beim bauen..... ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VISATON GF200 40L BR, eigendesign .
chrisk_hifi am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  8 Beiträge
Visaton GF200 Subwoofer
alex255 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer mit Visaton GF200?
DominikG. am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  9 Beiträge
Visaton GF200 Subwoofer = LS-Ständer Baubericht
ronmann am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  55 Beiträge
Neues Gehäuse mit Sandfüllung
Brenzensemmel am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  25 Beiträge
Visaton GF200, kleines Gehäuse, Baßreflexkanal Baßreflexrohr berechnung Dämmung?
chrisk_hifi am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
Meinungen zu Subwoofer Entwurf
Jay01 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
bandpassgehäuse - volumen, form der geschlossenen kammer?
ChristianMann000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Kammer für Aktivmodul
Da_Makl am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen