Kii Three + 18" Ripol

+A -A
Autor
Beitrag
MicroMagic
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2023, 20:10
Hallo Freunde der gepflegten Akustik,
ich habe mir die Kii Three auf TAD Stand´s vor ca. 2 Jahren gekauft, weil meine alte Anlage bestehend aus Niwo-Eckhorn und SON B (alles aktiv) für meine Frau ein wenig zu erdrückend im 32 m² Wohnzimmer wirkten.

Naja, was soll ich sagen, die Kii Three klang natürlich ganz nett und macht akustisch deutlich weniger Probleme als meine alte Anlage, aber ihr fehlte es gewaltig an Subtanz.

Ich nahm erst mal Kontakt mit Axel Ridthaler auf und fragte ihn, ob es auch Ripol-Chassis gibt, die mehr Output machen als die üblichen Kandidaten.

Er empfahl mir zwei 18“ Chassis mit +/- 22mm linearen Hub, die auch bei +/- 25mm Hub noch unter 10% Klirr blieben.

Ich habe dann auf Verdacht die Chassis und den Bauplan bei Axel bestellt.

Ich entschied mich diese Kombination zu kaufen, weil ich die Erfahrung gemacht habe das diese Überdimensionierung dazu führt, das bei normalen Pegeln der Ripol sehr entspannt aufspielt.

Ohne Korrektur geht der Ripol bis 24 Hz mit Korrektur bis ca. 19 Hz.

Ich betreibe den Ripol mit meiner alten DBX 260 Aktivweiche und einer Icepower 500ASP Endstufe.
Die Trennfrequenz liegt bei 81 Hz / 24 dB / Linkwitz.

Die Kii Three laufen nicht über die Aktivweiche, sondern bleiben standalone.

Ja, was soll ich sagen, das war ein Treffer ins Schwarze. Ich habe Bässe noch nie in dieser Qualität gehört und ich habe schon viel gehört, darunter auch diverse Ripole und Basshörner.

Aber dieser 18" Ripol spielt extrem trocken und tief, ich bin fast geneigt schmatzig zu sagen.

Dieser 18" Ripol spielt ganz entspannt auf, wenn meine Kii Three an die akustischen Grenzen kommen dann zittert die „Pappe“ vom Ripol mal gerade.

Mit dieser Kombination bin ich jetzt akustisch sehr zufrieden. Ich kann nur jedem Kii Three User empfehlen seine Kii Three mal mit einem anständigen Ripol zu verheiraten.

Da kann man sich das sündhaft teure BXT-Modul Kii Three Basserweiterung für € 20.000 glatt sparen.
Vermutlich klingt es mit dem 18“ Ripol sogar noch besser.

Das Hören macht jetzt wieder richtig Spaß, die Kii Three klingen jetzt mehr als erwachsen.

Wer in Schleswig-Holstein wohnt, der kann sich gerne die Kombination mal anhören!

Aus rechtlichen Gründen kann ich weder die Chassis nennen, oder den Bauplan veröffentlichen.
Wenn Ihr auch an dem 18“ Ripol interessiert seit, dann setzt euch mit Axel Ridthaler unter axel@ridtahler.de in Verbindung.

Sagt ihm einfach es geht um den 18“ Ripol von Niko, dann weiß er Bescheid.

Ansonsten wünsche ich euch noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Niko


[Beitrag von MicroMagic am 04. Dez 2023, 21:03 bearbeitet]
MicroMagic
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2023, 21:35
Ripol Nahfeld mit EQ (Kammerresonanz) ohne Frequenzweiche

Ripol Nahfeld mit EQ ohne Frequenzweiche


[Beitrag von MicroMagic am 04. Dez 2023, 21:37 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2023, 21:48

MicroMagic (Beitrag #2) schrieb:
Ripol Nahfeld mit EQ (Kammerresonanz) ohne Frequenzweiche

Ripol Nahfeld mit EQ ohne Frequenzweiche


Na, bei dieser Range passt sogar noch der Urknall rein.

Stell doch die Y- Achse auf 30-90dB.

Da wird die Messung gleich viel übersichtlicher

Gruß Viktor
MicroMagic
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2023, 21:50
18" Ripol "Klirrfaktor"

Der THD liegt bei 0,418 % (80dB)

18 Zoll Ripol Nahfeld Klirrfaktor


[Beitrag von MicroMagic am 04. Dez 2023, 23:32 bearbeitet]
MicroMagic
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2023, 21:57
30-90 dB
30-90 dB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
RiPol mit Visaton BGS40
M_o_e am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
RiPol Sub
Audio67 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
RIPOL Frequenzweiche ?
nenleh am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Ripol Experimente
bizarre am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
Bauplan vom BMC Ripol?
Caisa am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
Mein Ripol ist fertig
b_buck am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  34 Beiträge
Projekt schreibtisch-ripol
foxXx am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  15 Beiträge
Dipol / Ripol wandnah aufstellen?
Rei123 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973