Mein Ripol ist fertig

+A -A
Autor
Beitrag
b_buck
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 15:33
Hallo @ll,

wieder hat etwas aus dem Keller den Weg in unser Wohnzimmer gefunden. Es sollte ein highfideler Subwoofer sein der meine CT214 bzw. jetzt wohl "First Time" von unserer "grauen Eminenz" aus Bochum für Musikgenuss unterstützen und genau das ist auch hervorragend gelungen. Aber erst mal einige Bilder:







Eingesetzt habe ich zwei GBS515 vom Power Wulf mit einem modifizierten Timmermann - Dipol Saugkreis. Energie bezieht der Ripol von einem älteren AKAI - Stereo - Verstärker mit ca. 80W. Die Trennung übernimmt mein Yamaha Dolby Digital Receiver. Herr Timmermann hat nicht übertrieben - ein Dipol ist etwas ganz anderes. Für Musik ist das definitiv der beste Sub den ich je in meinen eigenen 4 Wänden gehört habe. Den Klang würde ich ähnlich wie die HH beschreiben: trocken, präzise und "schnell". Es wummert nichts nach, es dröhnt nichts. Wenn Tiefbass (und er kommt erstaunlich weit runter) gefordert wird steht dieser plötzlich mächtig im Raum und ist genau so schnell wieder verschwunden. Im direkten vergleich zu den beiden geschlossenen HCM12 mit Hochpass klingen diese jetzt auf einmal "zu langsam" so als ob der Bass immer mit einer Zeitverzögerung etwas asynchron wiedergegeben wird.
Laut genug ist der Ripol auch. Am Anfang hatte ich den erst zu laut eingestellt weil er halt ungewohnt klingt. Jetzt steht er aber fast genau so wie die cb.
Für den Heimkinobetrieb darf es aber ruhig mehr Pegel sein wobei ich fürchte, dass Stacking zu erschreckenden Abmessungen führen würde. Das gucken meiner lieblings Test - DVDs war schon recht ernüchternd. Natürlich ist dabei Bass zu hören aber das Sofa- und Fussbodenbeben fehlte. Zum Glück lassen sich ja meine beiden HCM12 über einen separaten Kanal schalten so dass ich jetzt "schönen" bzw. authentischen Bass mit dem Ripol zur Musik genießen und mit den beiden HCM die Bude zum Wackeln bringen kann. Als einziger Nachteil bleibt der Argumentationsbedarf den Kritikern gegenüber ob man wirklich 6 Effektboxen und drei Subwoofer braucht .
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 16:22
Chic

Aber warum hast du denn die Polklemmen noch vorne verlegt?

Grüße,
Fosti
b_buck
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 20:26

Fosti schrieb:
Chic

Aber warum hast du denn die Polklemmen noch vorne verlegt?

Grüße,
Fosti



Danke für die Blumen. Da das Gehäuse würfelförmig und die Aufstellung fast in Raummitte erfolgt ist "vorne" und "hinten" relativ.
Eine Drehung um 180° bringt am Hörplatz keine Änderung.
Caisa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 20:32
Hi, würdest du das Filternetzwerk hier veröffentlichen? Der Bauplan würde mich auch interessieren! Kannst du sagen wie tief der Sub ca. geht?
Sieht auf jedenfall sehr gelungen aus, viel Spaß damit!

Gruß Caisa

PS. ist das die MKII Version des BGS515?


[Beitrag von Caisa am 19. Jan 2007, 22:01 bearbeitet]
Daniel_Onestone
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 22:38
ja so ein Ripol ist schon ganz besonders. Habe auch einen mit den günstigen Treibern gebastelt: http://img226.imageshack.us/img226/5771/2tbanordnungym4.jpg
Zwar sehr bescheidener Wirkungsgrad (nicht zu vergleichen mit dem Eckhorn in der rechten Ecke) aber sonst ungemein genial, vor allem bei "echten Bassinstrumenten" zaubert es Gänsehautfeeling pur!
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 12:33

b_buck schrieb:
Da das Gehäuse würfelförmig und die Aufstellung fast in Raummitte erfolgt ist "vorne" und "hinten" relativ.
Eine Drehung um 180° bringt am Hörplatz keine Änderung.


Hallo,

laut den Rundstrahliagrammen auf der Seite von Audio Elevation ist das Abstrahlverhalten auf Vorder- und Rückseite unterschiedlich.
An drastische Unterschiede glaube ich aber auch nicht.
Ansonsten Glückwunsch zum Ripol, gute Wahl

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 20. Jan 2007, 12:35 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 13:35
Hallo b buck,
gefällt mir wirklich sehr gut die Idee. Deine armen Nachbarn !!!! brauchen gute Nerven.
Wäre schön wenn du den Bauplan mal veröffentlichen könntest.Ich trage mich auch mit dem Gedanken meinen Sony-Sub von der Stange aus dem Wohnzimmer zu verbannen und was eigenes hinzustellen.
Gruss Steffen
Daniel_Onestone
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 10:12
wieso "arme Nachbarn" ? Feinst gehauchter Tiefbass läss die Schränke des Nachbarn nicht rappeln
b_buck
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 12:26
Hallo,


Caisa schrieb:
Hi, würdest du das Filternetzwerk hier veröffentlichen?


Wie gesagt: Trennung über DD-Receiver, aktiviert mit "normalem Stereo - Amp. für jeden Treiber:

I - Trafokernspule 3,3 mH mit 0,13 Ohm
100 uF Elko glatt
82 uF Elko glatt


Caisa schrieb:
Der Bauplan würde mich auch interessieren! Kannst du sagen wie tief der Sub ca. geht?


Bauplan habe ich nicht. Ich habe die Eckdaten eines guten Bekannten (und die Tipps vom Ripol - Axel) umgesetzt. Würfel - Aussenmaße: 44 cm, der Rest ergibt sich symmetrisch. Messdaten habe ich wg. fehlendem Equipment keine. 20Hz von der Test - CD sind aber noch gut zu hören. "Hingehauchter Tiefbass" fand ich sehr schön beschrieben. "Fallen" von Evanescens und "Ameno" von Era lassen die Körperbehaarung abstehen.


Caisa schrieb:
PS. ist das die MKII Version des BGS515?


Als ich die Treiber bestellt habe stand kein MKII dahinter. Ob sich an den Daten etwas geändert hat kann wahrscheinlich Herr Galle von BGS (sehr netter Kontakt) besser beantworten.
Caisa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 12:33
Hi, danke für die Infos!
Wie hast du denn den Filter berechnet wenn nicht gemessen wurde?


Aussenmaße: 44 cm, der Rest ergibt sich symmetrisch


Versteh ich nicht so ganz... Heißt der Steeg in der Mitte ist genau so breit wie die beiden Kammern???

Gruß Caisa
draumsyn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 14:06
Hi!

Sehr schön gelungen der Ripol. Ich werd in nächster Zeit auch einen bauen, mit 2 Visation TIW400 Chassis, die liegen bereits bei mir herum und sind recht gut geeignet.

Hast du schon probiert, über die beiden Öffnungen hinten etwas drüberzuspannen? Den Stahlkorb eines Chassis möcht ich im Wohnzimmer nämlich nicht unbedingt sehen. Und die werte Dame bestimmt auch nicht .

lg


[Beitrag von draumsyn am 24. Jan 2007, 14:16 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2007, 14:54

b_buck schrieb:

Wie gesagt: Trennung über DD-Receiver, aktiviert mit "normalem Stereo - Amp. für jeden Treiber:

I - Trafokernspule 3,3 mH mit 0,13 Ohm
100 uF Elko glatt
82 uF Elko glatt



die werte erinnern mich an die vom disub 18/2 aus der HH. timmi hat da die gleichen werte genommen.

gruß
Ezeqiel
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 18:55
Aber der hat kürzere Seitenwände genommen, um den Resonanzschlenker schonmal ein bisschen nach oben zu verschieben, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest ist das ein wesentlicher Unterschied, der direkt augenfällig ist.

Gruss,
Ezeqiel
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2007, 20:05

Ezeqiel schrieb:
Aber der hat kürzere Seitenwände genommen, um den Resonanzschlenker schonmal ein bisschen nach oben zu verschieben, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest ist das ein wesentlicher Unterschied, der direkt augenfällig ist.


ja, das hat timmi extra so gemacht, weil er sonst die kammerresonanz nicht in den griff bekommen hätte, bzw. sie wäre voll in den nutzbereich gefallen.

gruß
b_buck
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2007, 12:07
Hallo @ll,

das Projekt hatte eine ganz schön lange Geburtsphase, da musste ich ganz tief im Archiv graben aber auf Grund des Interesses versuche ich mal meine grauen Zellen zu bemühen. Ich war am 22.03.06 bei Udo in Bochum und habe beide Chassi messen lassen. Die Ergebnisse habe ich sogar gefunden:



An der Stelle nochmals herzlichen Dank an Udo der die Chassi kostenlos durchgemessen hat obwohl ich die nicht bei ihm erworben habe. Schön das in Bochum eine Oase in der Servicewüste Deutschland steht. Zusätzlich bekam ich von Ihm natürlich auch noch einen mündlichen Testbericht, dass die Treiber ihr Geld mehr als Wert sind, gut verarbeitet und die Messwerte den Einsatz auch geeignet erscheinen lassen.


Caisa schrieb:
Versteh ich nicht so ganz... Heißt der Steeg in der Mitte ist genau so breit wie die beiden Kammern???


Nun zum Gehäuseentwurf:
Membranfläche: 960 cm² x 2 = 1920 cm²
Davon 25% sind 480 cm². Bei einem Gesamtdurchmesser von 386 mm habe ich eine Öffnungshöhe und Gehäuse Tiefe von 40cm innen (+ 2 x Boden / Deckel = 44cm außen) gewählt.
Die Öffnungsbreite ist 12cm. Die Rückwärtigen Öffnungen wollte ich so klein wie möglich, dass heisst mit Wanddurchbruch für die Polplatten der Magneten bauen. Das sich dabei zufällig auch 12 cm Breite ergeben haben liegt an der Treiber - Geometrie. Trotz Wanddurchbruch war schmaler nicht mehr drin.

Auf Grund der gemessenen Chassidaten und dem Gehäuseentwurf hat ein Bekannter den Sub in AJ-Horn simuliert und die Entzerrung itterativ "berechnet":



Rot ohne - schwarz mit Sperrkreis. Wie bereits geschrieben - den Aufwand war es Wert!
2eyes
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2007, 15:19
Ein Datensatz für einen anderen GBS 515 findet sich hier:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=119&s=read

Daraus die TSP:



Beide Messungen sind zwar nicht furchtbar weit auseinander, aber meine eigenen GBS 515 zeigen Werte, die eher HiFi-Selbstbau entsprechen. Daher meine Frage: Wie lange und wie heftig waren die Lautsprecher vor den Messungen bei Udo schon "bewegt" worden?
b_buck
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2007, 15:32

2eyes schrieb:
Wie lange und wie heftig waren die Lautsprecher vor den Messungen bei Udo schon "bewegt" worden?


Gar nicht. Original verpackt und nicht eingespielt.
2eyes
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2007, 16:24

b_buck schrieb:
Gar nicht. Original verpackt und nicht eingespielt.

Danke.
Die anderen GBS hatten da schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Es kann sein, dass sich daraus die Unterschiede erklären.
Syntropus
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jan 2007, 17:12
Schön, dass mal gemessene GBS Daten auftauchen.
Aktuell gibt der Vertreiber folgende Daten an:
FS: 22 Hz, QT: 0.2, VAS: 150L

Er sagt zwar, dass es eine neue, optimierte Version ist, aber das steht eigentlich schon immer dabei.
Zumindest die 150L VAS sollten bei einer weich aufgehängten Membran stutzig machen.

Interessant auch die Frequenzgangmessungen bei Hifi-Selbstbau, die Überhöhung durch Raummoden bei 40 Hz habe ich genauso drinnen. Man hört das auch deutlich. Mit dem DCX bekommt man das zwar in den Griff, aber es ist doch etwas lässtig.

Gruss
Syntropus
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2007, 18:13
Ich ziehe hiermit alle meine Bedenken den Sperrkreis betreffend zurück

Das ist ja mal fundiert

Gruss,
Ezeqiel
2eyes
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2007, 18:45

Ezeqiel schrieb:
Ich ziehe hiermit alle meine Bedenken den Sperrkreis betreffend zurück
Das ist ja mal fundiert


Da bin ich mir nicht sicher.
Bei meinen eigenen Aufbauten passten die W-Dipol- bzw. Ripol-Simulationen mit AJH nie wirklich mit der Realität zusammen (speziell die Lage der Resonanzüberhöhung). Es hilft ja in dem Beispiel nix, wenn die Reso in Wirklichkeit z.B. auf 250 Hz läge.
Es kann an meiner eigenen Unfähigkeit gelegen haben - mit AJH richtig umzugehen. Aber ich glaube der Konstruktion von Buck erst, wenn er eine Messung (Impedanz reicht schon) vorweisen kann.
Ezeqiel
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2007, 19:50
Nun, meine Euphorie war vielleicht übertrieben. Im Grunde resultierte sie daraus, dass nicht gesagt wurde: "Hm, mein Dipol sieht ja so ähnlich aus, wie der in der HH. Püh, da nehm' ich halt einfach dessen Sperrkreis"

Sowas kommt ja so ähnlich nicht selten vor.

Nochwas, was mir komisch vorkommt:

b_buck schrieb:
[...][...]

Hier steht doch, dass die Membranfläche 855 cm² beträgt.
Wie kommst du dann auf das hier?:

b_buck schrieb:
[...]Nun zum Gehäuseentwurf:
Membranfläche: 960 cm² x 2 = 1920 cm²[...]

960 cm² wären für einen 15''er auch ein bisschen viel, denke ich . . .

Gruss,
Ezeqiel
b_buck
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2007, 19:55

2eyes schrieb:
Aber ich glaube der Konstruktion von Buck erst, wenn er eine Messung (Impedanz reicht schon) vorweisen kann. :.


Hallo Zweiauge,
ich verspüre keinerlei missionarischen Drang und möchte nicht, dass jemand an meine Konstruktion glaubt . Da ich mich selbst lediglich als "Nachbauer" (tolles Wort ) mit etwas Erfahrung und Spass an Experimenten betrachte sowie über keinerlei Messequipment verfüge muss ich den geforderten Beweis schuldig bleiben. An dem Werdegang des Sub kann man sehen, dass ich nicht annähernd über genügend Grundlagenwissen verfüge um so etwas fundiert selbst zu entwickeln. Ich bin halt einigen Experten so lange auf den Geist gegangen (dafür hier nochmals vielen Dank) bis sie mir so viele Details berechnet haben, dass ich die Kiste zusammenschrauben konnte. Daher kann ich auch leider keinen kompletten Bauplan liefern.
Da der Ripol jedoch mein achter aktiver Subwoofer ist (na ja eigentlich der neunte - das Bose Accoustimas System verdränge ich halt gerne aber das war ja auch nicht selbst gebaut) "glaube" ich das es der beste Sub für die Wiedergabe meiner Musik in meinem Wohnzimmer ist. Ich möchte nicht das sich jemand der Religion anschließt, lade aber gerne jeden Interessierten zum Probehören (oder noch besser: zum Messen des Sub) ein um sich eine eigene Meinung zu bilden. Den Sub zum Udo zu bringen um in seinem Katzen - Phantasialand Messwerte zu erhalten die nichts über mein bescheidenes Reich aussagen möchte ich weder ihm noch meinen Bandscheiben zumuten. Da gibt es viel bessere Gründe ihn zu besuchen.
So damit kein falscher Eindruck entsteht (man trifft ja schnell mal den falschen Ton) hier nochmals ein und
b_buck
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jan 2007, 20:09

Ezeqiel schrieb:
Hier steht doch, dass die Membranfläche 855 cm² beträgt.
Wie kommst du dann auf das hier?:

b_buck schrieb:
[...]Nun zum Gehäuseentwurf:
Membranfläche: 960 cm² x 2 = 1920 cm²[...]


Hallo Ezeqiel,

da sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Fachmann und ambitionierten Hobbyisten - oder wer viel Misst ....
Zur Erklärung: die 960 cm² habe ich gemessen bzw. berechnet, die 855 cm² der Udo. Also sind die 855 wahrscheinlich richtig ....
ZOOOM
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2007, 15:43
Hi!

Hab auch noch 4 GBS 515 zu Hause rumliegen.
Wie schätzt du die Pegelfestigkeit ein. Pro Kanal ein Ripol
mit 2 515ern. Reicht das für Partylautstärken? (das was ein 25er Langhubbass im Reflexgehäuse auch packt). Oder ist das Ripolprinzip da eher begrenzt im Maxpegel. Für Filme könnte man über die Digiweiche ja ein überzogenes Setup erstellen um dieses brachiale Bassgefühl der Schlammschieber herzustellen.

Gruß

Volker
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2007, 15:55
Hallo Volker,

was ist eigentlich aus deinem vollbereichs DiPol geworden? War das Ergebnis nicht so wie erwartet???


mfG Jan
ZOOOM
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2007, 16:24
Hi Jan,

Du meinst bestimmt den hier....

http://img260.imageshack.us/my.php?image=dipol2sq4.jpg

http://www.open-end-...polx2_uperid_389.jpg

Warum das hier im HF mit den Bildern nie klappt...

Der ist so dolle über den WAF gestolpert, das ich ihn nicht weiter verfeinert habe....
Wenn ich ihn so plaziert habe, das er nicht mehr so mitten im Zimmer stand, klang er nicht mehr so druckvoll und präzise. Hab alles noch im Bastelzimmer stehen....

Habe mir nun Panels von Capaciti bestellt und bastele nun am Subkonzept herum. Hab auch noch 4 Peerless SLS 10 im Regal...

mal schauen was kommt. Wird auf jeden fall voll aktiv werden....

Gruß

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 26. Jan 2007, 16:28 bearbeitet]
Syntropus
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Jan 2007, 16:26

Reicht das für Partylautstärken?


Hi,
ich habe 4 GBS512 in zwei Ripolen. Damit bekommt man schon eine ganz ordentliche Lautstärke hin. 4 GBS515 sollten jenseits von Gut und Böse sein. Auf jeden Fall mehr als ein 25cm Bass im Reflex. Die Ripole schlagen meine vorherigen Bassreflexboxen mit 20cm Beymas aber locker. Vorallem ist der Bass sauber, trocken und tief.

Gruss
syntropus
ZOOOM
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2007, 16:36
Hi syntropus,

hab auch eher ein negatives Gefühl bei Filmen, da der Ripolbass ja nicht so schlabbert und wabbert, wies bei Filmen manchmal gebraucht wird....

Meinst du da kann man elektronisch eine Funzulage erzeugen?

Gruß

Volker
Syntropus
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Jan 2007, 16:59
@zoom

Ich weiss was Du meinst, aber da könntest Du Pech haben.
Der Ripol macht eher einen unauffälligen Bass, ohne Druck auf die Ohren. Man kann damit stundenlang Musik hören, ohne dass er einem stört.
Hört man das zum erstem mal denkt man es fehlt was, aber wenn man hinhört dann hört man wirklich tiefe, saubere Bässe.
Es fehlen halt die meisten Raumreflexionen, die schlabber und wabber machen.
Ich vermisse das nicht und würde so was nicht elektronisch zumischen.
Wie sich das in einem Kinosystem auswirkt kann ich nicht sagen, ob dann was fehlt. Vielleicht hörts Du dann das erste mal eine Explosion ohne Raumreflexion

Gruss
Syntropus
Syntropus
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Jan 2007, 17:05
Ach so, da fällt mir gerade ein Trick ein. Bei Film kannst Du einen Ripol mit der Öffnung gegen die Wand richten, aber schon noch mit Abstand. Damit müsste sich eigentlich schlabber und wabber erhöhen.
stichi
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2007, 02:03
Hi,

wollte mal mein Kompliment da lassen er sieht von design her recht ansprechend aus...



gruss


stich
b_buck
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2007, 19:42
Danke für die Blumen. Hier noch ein Bild mit der neuen Sandstrahl - Glasabdeckung:



Ein Zugeständnis an den WAF. So kann man auch unbesorgt Blumen draufstellen oder Gläser, Bierflaschen etc.
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 27. Jan 2007, 21:53
hy,

sieht wirklich sehr gut aus.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophiler Ripol für den AWX 184 - Fertig !
NaturalSoundX am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  44 Beiträge
RIPOL Frequenzweiche ?
nenleh am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
BMC-Ripol (baubericht)
spechthuhn am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  17 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
Ripol Experimente
bizarre am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
RiPol Sub
Audio67 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Chasis+Amp fuer Ripol
hierich am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
RiPol mit Visaton BGS40
M_o_e am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
Dipol / Ripol wandnah aufstellen?
Rei123 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen