Dämpfen des Gehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Narr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 21:15
Hallo

Hab ma ne Frage und zwar hab ich mir für mein Auto eine eigene Basskiste gebaut nun hab ich ne Frage wegen der Dämpfung.

Hab das in den Tubes und in anderen Lautsprechern schon gesehen das diese von innen mit einer Art Schaumstoff oder so ausgekleidet sind.

Für was soll das gut sein?
wird dadurch der Klang verbessert oder ist das bei hohen belastungen das das Gahäuse nicht auseinander fliegt?

Ich hab mir gedacht ich mach das einfach nach und hab mir so ne ca. 2cm dicke kunstofffasermatte besorgt(gabs umsonst und sieht aus wie ein luftfilter)und kleid das einfach von innen aus.

was meint ihr dazu??

relflexrohr hab ich eingebaut.

MFG
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 21:18
Hast du das Gehäuse berechnet?
HIFI-Narr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 21:26
ähm

wenn ich ehrlich bin nicht. ich hab nicht viel platz und deswegen wirds etwas kleiner.

der hersteller gibt ein volumen von 40l an. das hab ich fast erreicht, also denk ich mal das das passt

hab mich schon mal mit berechnung beschäftigt und festgestellt das das ne kunst für sich ist.

es geht auch nicht um Dämpfung sondern eher um Dämmung, so heißt das glaub ich :-)
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 22:20
Nein. bei dir geht es definitiv um Dämpfung.
Du benötigst SONOFIL um das Volumen der Kiste virtuell zu vergrößern, wenn du sie zu klein gebaut hast.

ansonsten ist im BR-Gehäuse Noppenschaumstoff an 3 von den 6 Wänden mehr als ausreichend um Stehende Wellen zu minimieren.

Was für ein woofer ist es denn?
Die "Kunst" für sich, können so manche hier
V.I.B
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 15:39
Ich denke stehende Wellen lassen sich nur durch Bedämpfung der Schallschellen (grösste Luftgeschwindigkeit im Gehäuse -> genau zwischen 2 Wänden) be(d/k)ämpfen. An den Gehäusewänden entsteht doch nur ein Druckmaximum. Was soll da also der Schaumstoff bringen ?

Ernstgemeinte Frage! Die Fachliteratur gibt genau das von mir o.g. wieder.
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 17:59
Stehende Wellen lassen sich auch verhindern, wenn eine Wandfläche den Schall nicht reflektiert - das macht man mit Schaumstoff, der Schall läuft sich quasi tot.

Das Sonofil dient zur Schallgeschwindigkeits-redutierung und "schwindelt" dem Lautsprecher ein größeres Volumen vor.
HIFI-Narr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 21:41
Hallo

Es handelt sich um den JBL GT4-10.
Hier die Daten:

Allgemeines
Dauerbelastbarkeit 250W
Spitzenbelastbarkeit 1000W
Frequenzbereich 28Hz - 500Hz
Empfindlichkeit 90dB
Impedanz 4 Ohm
Schwingspulendurchmesser 50mm
Durchmesser der Einbauöffnung 232mm
Gesamtdurchmesser 258mm
Einbautiefe 150mm
Vas Äquivalenzvolumen 40.14 Liter
Qts Gesamtgüte 0.42
Fs Resonanzfrequenz 29.6Hz
Qes Elektrische Güte 0.45
Qms Mechanische Güte 6.45

Das Äquivalenzvolumen hab ich fast erreicht.
Wieso nur 3 von 6 Wänden dämpfen?
Kann ich das alles vielleicht auch am Klang hören, sodass ich mit der dämpfung einfach etwas rumprobiren kann und so wies sich am besten anhört lass ich dann???

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was soll das sein?Subwoofer?
Cobra3 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  3 Beiträge
Brauche ne kleine Hilfe
Kevinlee1993 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
Eine Frage des Gehäuses.
AND*ME am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  7 Beiträge
Verstärker für alten Subwoofer
maniman2 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  7 Beiträge
schräbbeln/störgeräusche bei basskiste mit portschlitz
thone87 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Sub-Dämpfung
Old-Hifi-Jünger am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  17 Beiträge
Hab ich was falsch gemacht?
devaiting am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  18 Beiträge
Eigene 12" Box gebaut. Zu viel Volumen?
gamesnic am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  7 Beiträge
frage wegen sub, das erste mal
psalter am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  22 Beiträge
Was is das fürn Geräusch?
Marcel1991 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen