Hab ich was falsch gemacht?

+A -A
Autor
Beitrag
devaiting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 23:55
Hallo, habe hier einen Visaton Tieftöner heute in ein 116 Liter gehäuse gebastelt und muss sagen, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Naja, habe WinISD benutzt, und diese Kurve bei 116 litern war am linearsten, allerdings fehlt mir total der bass. es handelt sich um nen BR gehäuse. Das ding ist, alles im Raum klappert wenn ich aufdrehe, aber irgendwie soweit unten, dass man dass nicht mehr als solchen bass aufnehmen kann. Bei anderen (auch bei viel miderwertigeren lautsprechern) kommt noch an der selben endstufe ein realtiv schöner bass mit hoher lautstärke, also stimmt was mit meiner konstruktion nich...Drehe ich den den lautsprecher mit dem gesicht zur wand, dann rumpelt dass schon ordentlich, aber dass iss doch nicht sinn und zweck oder?
Was kann ich noch falsch gemacht haben. Folgendes habe ich schon überprüft: Phasen überprüft (+ und - sind am richtigen fleck), Undichte Stellen am gehäuse gesucht aber keine gefunden. Verschiedene BR Rohrlängen probiert ohne erfolg.

Wer hat noch tipps?

MfG


Hat jemand noch nen tip, oder soll ich gleich nochmal von vorn anfangen?

MfG
impidimpi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 00:07

Visaton Tieftöner


werd doch mal konkret, welcher isses denn?

mfg
not0815
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 00:18
Hi,

für eine zielführende Fehleranalyse fehlen die wesentlichen Daten.

  1. Chassis (genaue Typenbezeichnung, und/oder TSP)
  2. Detailierte Angaben zum Gehäuse, Typ, Volumen etc., ggf. Konstruktionszeichnung mit allen Maßen hier einstellen.
  3. Schaltplan der Weiche etc.
  4. Angaben zum Wiedergaberaum und zur Aufstellung

Dann kann mach vielleicht sagen was "schiefgelaufen" ist.

Gruß
Sven
devaiting
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 00:49
ok, sorry, wollte den link mit reinschreiben, aber naja, mal wieder zu schnell gewesen^^

hier ist das gute stück

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/475.html
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 01:30
Guck mal hier
devaiting
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 01:44
@manni, hilft mir auch nicht weiter...zumal der threadersteller mit 2 lautsprechern gearbeitet hat und die dann doch nicht genommen hat. Wenn er für 2 LS 250 Liter BR gerechnet hat, dann bin ich doch mit meinen 116 gut dabei eigentlich....
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 02:15

Das ideale Chassis für dein Vorhaben ist es nicht. Aber in 250L BR könnte man ihn auf ca. 30hz Tiefgang abstimmen. In geschlossener Bauweise mit guten 100L geht es nur auf rund 60hz runter.


Ich denke mal da ist von einem Chassis die Rede, nicht von beiden.
devaiting
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 02:39
hmm, da sieht die kurve aber total verhunzt aus bei 250 litern, da iss die spitze bei 40 hz, also kaum noch hörbar, von linearen frequnezgang keine spur mehr....ich könnt mir vorstellen, mit nem doppelt so großen gehäuse diesen von mir beschriebenen unerwünschten effekt zu verstärken...

ich wart mal was die anderen sagen, vielleicht hab ich auch einfach nur keine ahnung^^
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 02:59
Was erwartest Du denn? Evtl. ist dir einfach nicht klar, was eine lineare und tiefe Abstimmung bedeutet... Die meisten LS sind auf eine recht hohe Frequenz abgestimmt, ein Bereich, in dem der Bass der meisten Musikstücke spielt. Ein sehr tief abgestimmter LS kann bassarm erscheinen - was er aber nicht ist...

Ein linear abgestimmter 30er im BR ist eben kein Oberbassprügler.
devaiting
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 03:40
nagut, soll ich das volumen jetzt vergrößern?

was wäre denn jetzt euer tip?

MfG
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 03:47
Siehe Beitrag Nr. 3 - ohne genauere Angaben kann man nur im Blauen herumraten...
devaiting
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 04:05

not0815 schrieb:


  1. Chassis (genaue Typenbezeichnung, und/oder TSP)
  2. Detailierte Angaben zum Gehäuse, Typ, Volumen etc., ggf. Konstruktionszeichnung mit allen Maßen hier einstellen.
  3. Schaltplan der Weiche etc.
  4. Angaben zum Wiedergaberaum und zur Aufstellung



1. hab ich schon gepostet
2. Hab mich verguckt, es sind ca. 136 Liter, Form: Quader, Breite: 56cm, Höhe: 88cm, Tiefe: 36cm. Das sind die Aussenmaße, die Materialstärke von 2,2cm ist berücksichtigt worden. auf der frontseite (56x88 Seite) ist der LS genau in der mitte eingebaut. Zwischen mittelpunkt des lautsprechers und unteren Rand der box (also mittig) sitzt die Reflexröhre, 10cm durchmesser, 6 cm lang
3. Weiche habe ich noch nicht verwendet, muss erst bestellt werden
4. Raum: ca 6x8 m, höhe ca 2,8m - Positionierung der box auf der 8m Seite des Raumes in der Mitte auf dem Boden stehend. "Gesicht" Richtung Raum.


Ich hoffe das reicht
devaiting
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 04:39
ja, ich hab grad nochmal rumgespielt und was mit der tuning frequenz festgestellt die stand standardmäßig auf 35Hz wenn ich die auf 50 stelle, dann müsste ich doch mit der daraus berechneten br-rohr länge und größe wesentlich höher kommen oder? Die mir jetzt errechnetet werte zeigen allerdings, dass mein 10cm durchmesser und 6 cm langes rohr "too short" ist (also das rohr der Box, nich mein eigenes...:D ). Allerdings wenn ich 2 rohre mit 10cm durchmesser angebe, zeigt er mir, dass jedes 6cm lang sein soll, da liegt das vent match bei 0,02. Soll ichs so mal probieren?

also mir gehts wirklich nicht darum, die letzte untere frequenz mitzunehmen, nen gesunder, dafür aber kräftiger unterer bass wäre schon genügend.

MfG
viertelnach8
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 09:32
hey ho,

vielleicht kannst du mal die simulierte Frequenzkurve hier reinstellen? Hast du die Box einfach so an deinen Verstärker gebämmselt, oder hast du ein Aktivmodul (sehr empfehlenswert )

Du sagst Weiche bestellst du dir noch - nimm besser keine fertige!! Beim Aktivmodul brauchst du keine, wenn du den Sub an einem normalen Verstärker laufen lassen willst (seperat zu den anderen LS) solltest du eine eigene entwickeln. Passiver Sub einfach mit Fertigweiche vor die "normalen" Lautsprecher gehängt, waren meine ersten Erfahrungen im Boxenbau - die Kombi hab ich nach 2 Stunden Spielzeit & probieren auf den
Dachboden gebracht...

mfG
Thomas
not0815
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2009, 12:01
Hi,

obwohl noch immer wesentliche Angaben fehlen (gewollte und tatsächliche fb und Maße des Reflexkanals) steht zu vermuten, dass...


BolleY2K schrieb:
Was erwartest Du denn? Evtl. ist dir einfach nicht klar, was eine lineare und tiefe Abstimmung bedeutet... Die meisten LS sind auf eine recht hohe Frequenz abgestimmt, ein Bereich, in dem der Bass der meisten Musikstücke spielt. Ein sehr tief abgestimmter LS kann bassarm erscheinen - was er aber nicht ist...

Ein linear abgestimmter 30er im BR ist eben kein Oberbassprügler.


Es könnte aber auch wegen der fehlenden Weiche und dem Pegelanstieg des Chassis die Box so klingen wie er klingt. Also ein W300NG4 bei ca. 136L und fb 35Hz zeigt ohne Weiche einen recht stark ansteigenden FG. Unter Berücksichtigung des Baffle Step ist diese Box bei ca. 70 Hz um ca. 12dB (!) leiser als bei ca. 600 Hz und bei ca. 50 Hz um ca. 20dB. Der Pegelanstieg dieses Basses zu höheren Frequenzen ist schon recht starkt. Dadurch könnte der Bass (ohen Weiche) so "dünn klingen" .

Bei fb ca. 50 Hz wäre der Pegel bis ca. 70Hz zwar deutlich höher aber darunter noch leiser. Außerdem wäre das Impulsverhalten wohl sehr besch...

Wenn Du die Box mit dem Face vor die Wand stellst und hörst Du nur über die Reflexionen und der Pegel im Baffle Step Bereich ist dadurch so um ca. 5-6 dB höher gegenüber normaler wandferner Aufstellung.

Und wenn Dein BR-Rohr tatsächlich zu kruz wäre, hättes Du eher zuviel Oberbass, die Box würde dick klingen. Aber sei ja gerade nicht der Fall.

Also zur Fehleranalyse wären wohl erstmal einige Messung angesagt und dann die Anpassung einer Weiche.

Gruß
Sven
ESELman
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2009, 13:05
Hi,

eine quickanddirtykalkulation -ja das geht...man muss nicht immer simulieren um zu keinem Ergebnis zu kommen - kommt ungefähr zu einem Einbau Qt um 0.58, der Besselabstimmung. Das Volumen geht somit voll in Ordnung, eher ist ein etwas kleineres Volumen zu wählen. Ein BR-Rohr von 10cm Durchmesser scheint mir aber mit 6cm viel zu kurz.
Die Tuningfrequenz läge viel zu hoch. Dimensionier mal auf 30-40Hz. Ohne die Formel im Kopf zu haben schätze ich mal das pimaldaumen um die 15cm Länge heraus kommen. Dann sollte auch Bass da sein. Der im Datenblatt angegebene steigende Frequenzgang muss natürlich in der Weiche kompensiert werden, sonst bleibt es vergleichsweise dünn. Wenn Du gerade eine Spule mit 6,8mH-10mH rumliegen hast, dann schalt die mal testweise rein.

jauu
DerESELman


[Beitrag von ESELman am 10. Feb 2009, 13:12 bearbeitet]
devaiting
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2009, 13:52
Hier nochmal die kurve bei 35 hz tunfreq. (grün) und dann nochmal bei 45hz (rot). Die gelbe ist ne geschlossene Bauweise, nur nochmal zum vergleich.

http://freenet-homepage.de/beatnik/kurve1.JPG


Bei der grünen bekomm ich bei 10cm durchmesser eine länge von 6,5 cm bassreflexkanal
und bei der roten bekomm ich bei 10cm durchmesser eine gerade mal 1 cm lange röhre raus.

Ich habe hier noch verschiedene Frequenzweichen von MB Quart rumliegen, die werde ich mal testen.

MfG
not0815
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2009, 14:44
Hier mal ein Vergleich zwischen einer Simu des W300NG4 in 136 L fb 35 Hz nur nach den TSP wie bei WinISD (dunklerote Kurve)und einer Simu unter Berücksichtigung des Chassisfrequenzganges und des groben Baffle Step:



Gruß
Sven

Edit: Simu bei 2,83V/m, dadurch ist der 4-Öhmer so laut.

hier Simus bei 2V:


[Beitrag von not0815 am 10. Feb 2009, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was mache ich falsch beim Boxenbau?
holotron am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
15" Subwoofer in Bandpass! Falsch?
-=Zethos=- am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  31 Beiträge
Eminence Gehäusevolumen Herstellerangabe falsch?
kurvenfeile am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  22 Beiträge
Berechnung gemacht, nur stimmts auch?
darkrox am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer baun leicht gemacht!????
-BJ- am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
Basslöcher oder falsch konstruierte Subwoofer?
Röhrenverstärkerfreak am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  10 Beiträge
Problem mit WinISD alpha
Ochjooo am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
MIVOC AWX 184 alle simus.u.boxen falsch berechnet!
adrydoic am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Porto-Sub Mini - Bauplan Portlänge falsch?
StephanBpunkt am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  18 Beiträge
Subwoofer selbst gemacht
ronibald am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489