Basslöcher oder falsch konstruierte Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrenverstärkerfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 19:13
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich ein sehr großes Problem mit meinen beiden Subwoofern.
Habe dabei jeweils einen Mivoc AW3000 Treiber in ein 130Liter Gehäuse verbaut, siehe HIER.
Alles schön und gut, nur habe ich jetzt das Problem, dass die beiden Subwoofer ziemlich stark dröhnen, aber nicht immer, denn oftmals wenn ich mir einen Film ansehe, gibt es Passagen wo kein Bass wahrgenommen werden kann und wenn dann plötzlich beispielsweise Hintergrundmusik mit etwas mehr Tiefen vorkommt dröhnen meine beiden Subs bis zur Schmerzgrenze :cut.
Bitte nicht Böse sein und nicht denken, schon wieder einer mit einem Problem mit seinen Subs soll er doch die Suchfunktion benutzen, glaubt mir das habe ich schon und sicher schon fast alle Beiträge über Subwoofer Probleme durchgelesnert doch keine Lösung in Sicht, auch im Internet unzählige Beiträge gelesen und ausprobiert doch kein Erfolg in Sicht.

Habe schon etwaige Einstellungen an meinem Receiver (Pioneer VSX 921-K) bzw. an meiner Behringer Weiche (CX 2310) vorgenommen --> keine Änderung.
Subwoofer im Raum gedreht, geschoben und was weiß ich noch alles doch leider immer noch keine vielversprechende Lösung. Als ich sie dann als DownFire Subwoofer eingesetzt habe, einfach umgedreht , hatte ich halbwegs ordenlich guten Bass ohne dröhnen und sogar einen spürbaren Kickbass!
Glaube schon langsam ich habe die falsche Subwoofer Technik gewählt + zu groß dimensioniert...?

Ach ja, mein Raum ist ca. 20m² groß.
Bekomme das Signal für die Subs von meinem Pioneer Receiver das dann in die Behringer Weiche eingespeist wird. Das Signal von der Behringer Weiche geht dann wiederum zu einem eigenen Verstärker ( Optonica SM-3636) für die Subs.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin wirklich ratlos und kurz vorm zerschlagen und werfen über den Balkon.
Beste Grüße, Thorsten
jones34
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 19:35
Raummoden ;). Googel das mal, ich glaube das ist dein Problem.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 21:35
Miss mal wie lang die seiten deines Raumes sind. So kannst du ausrechen wo du eine Raummode hast.
c = l * f
f = c/l
c ist die Schallgeschwindigkeit (344m/s) und l (lambda) die Wellenlänge. l ist in deinem Fall die doppelte ruamlänge

In meinem 3,25m breitem Raum habe ich eine Raummode bei 53hz.

Wenn du die Raummode ausgerechnet hast, holst du dir einen Sinusgenerator und lässt frequenzen von 20-120hz abspielen. Wenns bei deiner Raummode dröhnt ist das problem gefunden.

Du schreibst auch dass du den Sub normalerweise als Downfire nutzt. Wenn du ihn herumdrehst ist das dröhnen weg. Stimmt doch so oder?
Vllt liegts auch am Boden. Pakett/Laminat Fußboden neigt gerne mal zum dröhnen.

Leo
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2011, 21:40
Der Verstärker ist viel zu schwach für die zwei Subwoofer, wahrscheinlich haben die Chassis keine Kontrolle...

Gruss TRXHooL
katarakt
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2011, 23:47

DjDump schrieb:
Du schreibst auch dass du den Sub normalerweise als Downfire nutzt. Wenn du ihn herumdrehst ist das dröhnen weg. Stimmt doch so oder? Leo


Ne, als er sie als downfire eingesetzt hatte war das dröhnen weg

Nutze doch ein soundtool wie audacity und generiere mal wie oben genannt sinus töne von 20-120hz, so bekommst du raus bei welcher frequenz/frequenzen das problem liegt.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 00:06
Hi,
Röhrenverstärkerfreak schrieb:
...Subwoofer im Raum gedreht, geschoben und was weiß ich noch alles doch leider immer noch keine vielversprechende Lösung. Als ich sie dann als DownFire Subwoofer eingesetzt habe, einfach umgedreht , hatte ich halbwegs ordenlich guten Bass ohne dröhnen und sogar einen spürbaren Kickbass!...

evtl. Vertikal-Mode, d.h. Raum-Eigenschwingung zw. Fußboden und Decke, Druck-Auslöschung ~auf halber Höhe, durch Anheben der Bassquelle (Downfire umgedreht) weniger starke Ausprägung der Mode ...

Was passiert, wenn du durch den Raum gehst?
Bass-Probleme überall gleich?
Wo ist dein Hörplatz genau und wo stehen die Subs?

Gruss,
Michael
Röhrenverstärkerfreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 18:30
Hallo zusammen,

Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten!
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät melde, hatte aber heute einen sehr wichtigen Test (EDT) und habe deshalb zu Hause auch nicht wirklich Zeit zum testen gehabt.

Die Raummode habe ich ausgerechnet und liegt bei einer Seitenlänge von genau 3,91m bei 44Hz.
Habe mir dann Audacity gezogen und einen Sinus mit 44Hz generiert, und was dann kam, war einfach nur Ohrenbetäubend , sprich bei 44Hz hats so richtig gedröhnt!
Habe dann das unangenehme Dröhnen von ca. 40 bis 46Hz eingrenzen können.
Bei diesen Werten habe ich die Subs, wie sie auch ausgelegt waren, als Frontfire benutzt!
Was wären denn jetzt Lösungsmöglichkeiten um das Dröhnen zu vermeiden, eventuell eine Bandsperre bei den genannten Frequenzen?
Der Verstärker selber kann nicht zu schwach sein, da ich testweise auch schon mal meinen PA-Verstärker (Amprex 900) angeschlossen hatte, sich aber auch nichts am dröhnen änderte!


Mwf schrieb:

evtl. Vertikal-Mode, d.h. Raum-Eigenschwingung zw. Fußboden und Decke, Druck-Auslöschung ~auf halber Höhe, durch Anheben der Bassquelle (Downfire umgedreht) weniger starke Ausprägung der Mode ...

Was passiert, wenn du durch den Raum gehst?
Bass-Probleme überall gleich?
Wo ist dein Hörplatz genau und wo stehen die Subs?

Der Fußboden besteht zudem auch noch aus Laminat, falls dies auch ein Faktor sein könnte der zum dröhnen beiträgt.
Und ja das Bass-Problem ist so ziemlich überall gleich im Raum und im Anhang könnt Ihr die Anordnung meines Systems + Subwoofer + aller wichtigen Nebenfaktoren sehen.

Raumkonfiguration

Beste Grüße, Thorsten
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2011, 23:47

Röhrenverstärkerfreak schrieb:
...
Und ja das Bass-Problem ist so ziemlich überall gleich im Raum...

Subwoofer heftig zu laut eingestellt,
um Mängel im Normalbass (>50 Hz) auszugleichen.
Dort evtl. starke Absorption durch Leichtbau-Wände, abgehängte Decke, große Fenster ...
Überlagerung mit Main-LS nicht optimal?

EQ ist angesagt, am besten Antimode:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

und:
einen der Subs versuchsweise nach hinten stellen,
sodass die Raummitte (Hörzone) diagonal von 2 gleich eingestellten Subs in die Zange genommen wird.
Röhrenverstärkerfreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 19:53
Hallo,
Der von dir vorgeschlagene EQ (AntiMode 8033) ist naja, wie soll ich sagen, etwas teuer für mich, andere werden jetzt wahrscheinlich in die Höhe gehen, da dieses Gerät höchstwahrscheinlich so ziemlich eines der einzigen ist die Raummoden entfernen können, aber für mich etwas zu teuer.

Gibt eventuell eine Lösungsmöglichkeit die etwas billiger ist?
Kenne mich da nicht so aus, aber würden auch diverse Absorptions-Matten helfen oder Helmholtz-Technik etc.?
Über eine Antwort wäre ich euch dankbar.

Gruß, Thorsten


[Beitrag von Röhrenverstärkerfreak am 20. Nov 2011, 19:54 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 23:40

Röhrenverstärkerfreak schrieb:
...würden auch diverse Absorptions-Matten helfen oder Helmholtz-Technik etc.?

Hier wird soetwas diskutiert:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Bei 40-46 Hz sind akustisch wirksame Maßnahmen immer groß, d.h. wenig/nicht praktikabel (einige qbm verteilt in möglichst alle Raumecken),
und dann kostenmäßig kaum/nicht günstiger als Behringer, AM oder AVRs mit Bass-Einmessung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" Subwoofer in Bandpass! Falsch?
-=Zethos=- am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  31 Beiträge
Eminence Gehäusevolumen Herstellerangabe falsch?
kurvenfeile am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  22 Beiträge
Subwoofer oder Tieftöner austauschen?
Xerionius am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
Porto-Sub Mini - Bauplan Portlänge falsch?
StephanBpunkt am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  18 Beiträge
Hab ich was falsch gemacht?
devaiting am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  18 Beiträge
Quadro Chassis Subwoofer: Brauche Hilfe & Tipps
theshadow999 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
Aktiv Subwoofer
liquit2006 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer richtig angeschlossen (Polarität?
marius2000 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Was mache ich falsch beim Boxenbau?
holotron am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen