schräbbeln/störgeräusche bei basskiste mit portschlitz

+A -A
Autor
Beitrag
thone87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 08:31
ich hab nen problem

habe mir vergangene woche nen mivoc amw 104 bestellt und mich dann am sonntag mit nem schreiner zusammengesetzt um die basskiste zu bauen.
hab die kiste nach dieser anleitung fürs auto gebaut:
BAUANLEiTUNG

(nur mit 19er mdf, hab aber bei den maßen halt zugerechnet damit das volumen weiter stimmt)... nur jetzt schräbbelt die box ohne ende... haben sonntag zwar nur nen freiluft test gemacht, aber das war echt net zu ertragen..das ganze hat total "geschräbbelt". kanns grad schlecht beschreiben, bissl so wie wenn man an nem ungedämmten auto die anlage ganz laut macht,sodass das blech mitschwingt.
allerdings wars schon recht laut.. aber trotzdem!
wenn man den portschlitz zugehalten hat gings auch, da war so gut wie alle störgeräusche weg.. also als ob da irgendwie total ne luftverwirbelung ist.
haben den teller ansich noch nicht weiter gedämmt. aber da kam definitif keine luft raus. und was noch zu erwähnen ist, ist das das kabel zum anschluss hinten noch frei in der box liegt. wollte das noch an der wand befestigen.

hab vorne am eingang am port ne fase reingemacht... hoffe mal das es nicht daran liegt?

hinten das brett allerdings hab ich nicht bearbeitet. das steht da quasi so rum

hat da einer nen tipp???


[Beitrag von thone87 am 26. Mai 2009, 08:33 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 13:21
Eingehalten ? -->


- HP 25Hz 12dB/Okt (Falls der Sub mit mehr als 200W rms befeuert wird, sollte der HP 30-35Hz hoch sein)
- TP je nach Geschmack, empfohlen max 120Hz


Gruß SRAM
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 18:42
Den Port auch Innen abrunden bringt auch schon mal was. Ansonsten mal einfach ins Auto stellen (da soll er doch hin, oder?) und dann nochmal hören

Und natürlich die Dinge von SRAM^^


lg Andy
thone87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 22:13
werde das gute dingen morgen erstmal abrunden.


sry sram, bin echt nen ganz ganz ganz neuer neuling in dem gebiet.

dachte ich hol mir das chassi, bau die kiste nach der anleitung und bin damit durch

also mit mehr als 200 wrms wird das dingen nicht befeuert! mein verstärker (helix db 4) macht nur 180.

und was das andere bedeutet soll weiß ich leider nicht

klärt mich einer auf?
dachte das wär so einfach im prinzip
nailhead
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 09:34
Klar doch, wenn man nett fragt geben wir gerne Antwort


- HP 25Hz 12dB/Okt (Falls der Sub mit mehr als 200W rms befeuert wird, sollte der HP 30-35Hz hoch sein)


Heißt nichts anderes, als das man einen Hochpass (HP) mit einer Trennfrequenz von 25 Hz mit 12dB/Oktave Flankensteilheit vor den Subwoofer schalten sollte. Das nennt man auch Subsonic-Filter, vielleicht hast du das schon mal gehört
Sinn der Sache ist, dass der Subwoofer vor tiefen Frequenzen geschützt wird, die er sowieso nicht wiedergeben würde. Erhöht die Belastbarkeit des Chassis und verhindert zum Beispiel auch das 'Blasen' bei ganz tiefen Frequenzen, da würde eh nur noch 'heiße Luft' raus kommen. Sollte man übrigens immer haben, nicht nur bei Leistungen oberhalb 200 W.



- TP je nach Geschmack, empfohlen max 120Hz

Damit ist der Tiefpass (TP) gemeint. Der Tiefpass lässt nur tiefe Töne passieren und somit werden keine Mitteltonanteile über den Subwoofer wiedergegeben. Je tiefer die Trennfrequenz des TP, desto weniger 'dröhnt' er. Im Gegenzug je höher, desto mehr 'drückt' er obenrum, da muss man halt durch Hören herausfinden, was am besten klingt. 80Hz sind für 16er Frontsysteme eine gute Richtlinie um anzufangen.


Beide Funktionen bietet deine Endstufe. Schaltet man HP und TP hintereinander, ergibt sich ein Bandpass -> und der lässt sich bei deiner Endstufe einschalten. Also mach das und starte mit HP bei 25Hz und TP bei etwa 80Hz.

lg Andy
the_ferryman
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 18:13
Also ich kann nur sagen, dass dieser Subwoofer in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist. Ein Chassis mit 18mm Hub steckt man doch nicht in ein Gehäuse mit einem dünnen Schlitz als Port! Wo soll das ganze Verschiebevolumen denn hin?

Ich hab mir das auch gedacht, als ich den großen Bruder (AWM 124) verbaut hab, baust nen Schlitz, ist ja das Einfachste... Pustekuchen, schon bei Mietshauspegeln sind die Strömungsgeräusche auf einem Niveau, das mit Musikgenuss nichts mehr am Hut hat.

Der Schlitz wurde dann beim erneuten Aufbau durch ein 12cm Abflussrohr ersetzt, und gut ists.

Wundert mich, das Jobsti sowas macht.

Vielleicht kommst mit Abrunden weiter, bei uns hats nichts (nicht viel)gebracht.

Edit:
[quote]Die Car Version (hier beschrieben) ist auf so klein wie möglich und Pegel getrimmt.
Home Version hat einen größeren Port, zwecks Luftgeräusche und ist etwas tiefer getuned (ca 8Hz mehr Tiefgang).
HAS-104a (aktive Version) spielt ab ca 36Hz, genauso wie die HomeVersion, nur etwas lauter (ca 1,2dB).
[/quote]

Also kennt er das Problem. Steht auch in den Erfahrungsberichten drin.


[Beitrag von the_ferryman am 27. Mai 2009, 18:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche bei bestimmten Frequenzen
danny08 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  27 Beiträge
[Hilfe] Basskiste Eigenbau
Sphex am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  6 Beiträge
selbstbau basskiste- HILFE ^^
bernd12-hagen am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Störgeräusche
holle87 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Anschluß Basskiste an endstufe
Vento1983 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  11 Beiträge
Basskiste um Eyebrid Y10
simikolon am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Basskiste bauen und berechnen
69iger_Käfer am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  28 Beiträge
basskiste wie groß?
artiro am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
Bau einer Basskiste
Soundsüchtig am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  118 Beiträge
Bassreflexrohr macht Störgeräusche
Quaqua am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.324