Basskiste um Eyebrid Y10

+A -A
Autor
Beitrag
simikolon
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 17:47
Hallo!

habe atm eine Raveland "stereo-basskiste" im auto...
wollte mir um einen Eyebrid Y10 eine Kiste bauen, nur da gibt es zwie fragen:

1. geschlossen oder bessreflex (höre sowohl metal als auch "techno")?
2. wenn reflexkiste: wie groß muss das rohr sein?

ich kopier ma eben das datenblatt rein


- Technical Specifications Y210
Usable Frequency Response* 25 - 200 Hz
Continuous Power Handling* 350 W RMS
Peak Power Handling* 500 W
Nominal Impedance 4 ohms
Voice Coil Winding Height 28 mm
Front Pole Plate Height 8 mm
Mounting Cutout Diameter 235 mm
Mouting Depth 131 mm
*Exact performance data depending upon
actual enclosure!

- Thiele Small Parameters Y210
RDC (DC resistance) 3.9 ohms
FS (free air resonance) 34 Hz
QES (electrical Q) 0.71
QMS (mechani cal Q) 6.3
QTS (total Q) 0.64
VAS (vol. of ac. suspen.) 29.2 l
MMS (moving mass) 124 g
Xmax (electr. lim. cone exc.) 10 mm
SD (effec. cone surf. area) 346 cm2
RefSPL (Efficiency,2V, 1W/1m 84.1 db


vlt kann einer der sich damit auskennt ma schnell was ausrechnen!

mfG und danke im vorraus, simikolon


[Beitrag von simikolon am 06. Jun 2006, 17:47 bearbeitet]
dD1210
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2006, 18:45
Hallo,

die TSP schreien geradezu nach CB, hier eine Simulation (allerdings nicht praxisgerecht ):




Im Grunde ist der Woofer seeeehr gutmütig, du kannst praktisch alles ab 20-25l nehmen:






Je mehr du nimmst, desto geringer fällt die Einbaugüte aus, also je weniger dröhnig klingt es. Wenn du eine Kiste mit 50-60l baust, bist du mit einem Qtc mit 0,8 auf der ganz sicheren Seite. Normalerweise dürfte da nicht mehr viel dröhnen.

Der Tiefgang ist beachtlich, bei 50l bis gut 40Hz f3, dazu kommt noch der Druckkammereffekt!


Fazit: Wenn der Woofer qualitativ gut ist und ne harte Einspannung hat, würde ich ihm ~50l CB geben und ich kann dir garantieren, dass du zufrieden sein wirst!


MfG David


EDIT: Kann es sein, dass der Woofer schon etwas älter ist? Ich finde im Internet außer auf der Homepage im Downloadbereich nichts zu dem Treiber.


[Beitrag von dD1210 am 06. Jun 2006, 18:54 bearbeitet]
simikolon
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 07:03
erstmal danke für die schnelle antwort!


Kann es sein, dass der Woofer schon etwas älter ist? Ich finde im Internet außer auf der Homepage im Downloadbereich nichts zu dem Treiber.


Bei ACR.ch, unten rechts

oder is der nix? wenn man da so nix von hört?
scheinbar ist das chassis, wenn man mal auf die TSP schaut, ganz in ordnung... oder?!

mfG simikolon

EDIT 17:31

hab das ma so gemacht
www.abitofnothing.de/admin/boxeyebrid.gif


[Beitrag von simikolon am 07. Jun 2006, 17:30 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 17:35
Hallo,

anhand der TSP sieht man nicht ob ein chassis in Ordnung ist oder nicht
Sie sagen lediglich aus,unter welchen häuslichen Begebenheiten sie einsetzbar sind.Das heißt,in welcher Gehäuseart sie einsetzbar sind.

Setzt man einen Woofer anhand der TSP richtig ein,ist die erste Hürde schonmal überwunden,nämlich das bestimmen der Behausung für die der Woofer geeignet ist.

Die Güte Qts ist etwas hoch.Daran kann man schonmal grob eine Richtung anpeilen.Eine geschl. recht große Kiste (bezogen auf einen 10Zoll Chassis) wie vorgeschlagen,wäre also durchaus brauchbar.

Transmissionline wäre eventuell eine weitere Möglichkeit.

MfG Markus
simikolon
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 15:12
ja also das chassis is ja neu und kommt vom fachhändler...
ich will ja auch net wissen ob ich toll bin weil ich den gekauft hab und so, hab den ja noch nicht...
ihr sollt mir grade bei dieser entscheidung helfen, ob ich den nehmen soll oder eben nicht...

also, 50l kiste is schonma okay, hab da nochma was vorbereitet, was auch denk cih in der praxis recht schick ist:

http://www.abitofnothing.de/admin/kiste2.gif

was haltet ihr davon?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basskiste bauen und berechnen
69iger_Käfer am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  28 Beiträge
basskiste wie groß?
artiro am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
selbstbau basskiste- HILFE ^^
bernd12-hagen am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Anschluß Basskiste an endstufe
Vento1983 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  11 Beiträge
Bau einer Basskiste
Soundsüchtig am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  118 Beiträge
[Hilfe] Basskiste Eigenbau
Sphex am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  6 Beiträge
schräbbeln/störgeräusche bei basskiste mit portschlitz
thone87 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Suche Vorschlag für 4 -6 20er Basskiste
bmw323 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  45 Beiträge
Basskiste für Bereich von 100-500Hz
alpa am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  19 Beiträge
Basskiste umbau in aktiv bass kiste
rauschei am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745