basskiste wie groß?

+A -A
Autor
Beitrag
artiro
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2007, 00:45
so leutz, moinsen!
hab nen hifo zx1884 oder so? kp, hat 750watt rms. kann mir einer sagen was ich da für ne kiste brauch? volumen un so? kann ich den korb nach außen tun? weil der hat nen geilen beleuchteten hifo schriftzug. wie groß muss der bassreflex sein? ehm? jo.. fürn anfang reicht dat mal... aber vll noch was für holz un wie dick die wände.
merci im vorraus... peace!
markusred
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 09:11
Anhand der Thiele-Small-Parameter (TSP) kannst Du mit den üblichen Simu-Programmen das nötige Nettovolumen ermitteln. Ein online-tool findest du hier:

Rechner für Bassreflexgehäuse

Kennst du die TSP aber nicht, kannst du nur das vom Hersteller empfohlene Gehäuse bauen.


Bauweise/Material:
Ein Subwoofergehäuse muss in erster Linie massiv und stabil sein. Je dicker die Gehäusewände, desto besser (mindestens 19mm). Wichtig sind Verstrebungen zwischen den Wänden (z.B. Dachlatte). Als Material kommt Spanplatte (billig und gut), MDF (etwas teurer und leichter zu verarbeiten) oder Multiplex (teuer, stabilstes Material) in Frage. Normal rechtwinklig zugeschnittene Bretter bekommst du in jedem Baumarkt. Als Leim kannst du Ponal (evtl. Express) nehmen, zusätzliches Verschrauben mit 3,5x40mm Spaxschrauben erspart die Schraubklemmen und gibt zusätzliche Stabilität. Die am Schraubenkopf gelegene Platte sollte vorher mit 3,5-4mm vorgebohrt sein, sonst bekommst du die Platten nicht aneinander gezogen. Gehäusefinish je nach Geschmack Lack, Folie, Furnier, Filzstoff usw.
artiro
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 22:01
hey hi nochmal! kannst Du mir sagen welches prog ich genau benutzen soll... hab die tsp... hmm sag mir bitte noch wegen den bassreflex... wie solln die sein? vom durchmesser un länge? un ehm... sau wichtig: kann ich das gehäuse des subs nach außen baun? weil der halt sone geil beleuchtete schrift hat auf dem gehäuse.. danke im vorraus. liebe grüße
markusred
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2007, 15:06
Bitte klicke auf den Link, damit kannst du alle Angaben wie Gehäusegröße und benötigte Rohrlänge (bei dem von dir benutzten Rohrdurchmesser) errechnen.

Als Faustformel kannst Du nehmen, dass der Durchmesser des BR-Rohrs mindestens ein Viertel des Chassisdurchmessers sein sollte. Noch größer wäre zwar besser, doch oft passt das Rohr dann von der Länge her nicht in die Box.

vent length = Länge des BR-Rohrs
vent diameter = Durchmesser

Du musst nur auf der linken Seite des Rechners die TSP des Chassis eingeben. "Port ...cm" ist die Öffnungsfläche des Rohrs. Gib hier die Fläche des von dir benutzten Rohrs ein.

Fläche errechnet sich: Radius zum Quadrat x 3,14


Wie herum du den Bass in die Box schraubst, ist egal. Der Magnet kann ruhig nach außen schauen.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 17:31

markusred schrieb:
Wie herum du den Bass in die Box schraubst, ist egal. Der Magnet kann ruhig nach außen schauen.


das stimmt, gibt rein technisch keine Probleme, wenn das Loch im Gehäuse entsprechend so ist, dass auch die Sicke völlig frei ist und nirgendwo Kontakt zum Gehäues bekommen kann!

allerdings muss man beachten, dass sich je nach Gehäusegröße das Volumen schon drastisch ändert, je nach Einbauweise, weil die Membran nimmt durch ihre Bauweise ja auch ein gewissen Volumen ein, dass man vom Bruttovolumen abziehen muss. Wenn das Gehäuse nun alleins gerade mal 50L groß ist (sehr wenig!), dann würde ein Einbauvolumen vom Tieftöner von 10L (kommt meist schon hin) einiges verändern, denn dann hättest du in der einen Version gerade mal 40L, in der nach außen gebauten Version hingegen 60L. Dies wirkt sich dann vorallem auf den Bassreflexport aus, da dieser dann anders dimensioniert werden muss.

Das also bitte beachten.

Achja, eine gute Software ist auch WinISD. Kann man kostenlos runterladen, allerdings am Anfang nicht einfach zu durchschauen, wenn man aber englisch kann, dann ist die Hilfe eine wirklich große Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Volumen brauche ich für 500W RMS?
Undercover987 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  10 Beiträge
selbstbau basskiste- HILFE ^^
bernd12-hagen am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Suche Vorschlag für 4 -6 20er Basskiste
bmw323 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  45 Beiträge
Auf was muss man achten?
Nudelsauce am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer gehäuse wie groß ?
netgigant am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Wie groß muss ein Sub sein?
Bonk am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Basskiste um Eyebrid Y10
simikolon am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Bass Kiste selber bauen wie?
DKS-GHOST am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  24 Beiträge
Wie groß soll das Volumen sein ?
PioneerFlo503 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  14 Beiträge
Was fürn Sub? BR oder BP???
planetstorm am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796