Wie groß muss ein Sub sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Bonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 01:18
Hallo!

Bei mir steht ein Gehäuse Umbau für den Sub an. Für einen besseren HAL plane ich den Sub in einen Beistelltisch umzubauen - nichts neues, hat aber einen guten HAL. Dabei habe ich die Möglichkeit das Möbel so zu bauen, dass auch später mal ein größerer Sub da rein kann. Zur Zeit habe ich den MIVOC 20 XAW in Betrieb im K&T Konzept und bin damit zufrieden. Ich würde gerne Zukunfts-kompatibel sein und in dem gleichen Möbel einen größeren (stärkeren, besseren) Sub unterzubringen.
Welches Volumen braucht man für einen Sub, der in mittleren Lautstärken 35qm befeuern kann? Welches System könnt Ihr empfehlen? Für den Schallaustritt ist nur der Boden erlaubt (35*35cm²), maximal können Bassreflex-Öffnungen seitlich austreten. Ich plane hier mit einem 30cm Chassis.
Der Sub sollte in erster Linie HiFi-Ansprüchen genügen (Klassik, Rock, Jazz, u.ä.), Heimkino-Pegelfestigkeit ist nur zweitrangig.

Vielen Dank schon mal,

Bonk!
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 16:34
Ob dir da einer weiterhelfen kann ohne die Angaben für das vorgesehene andere SUB-Chassis?
Ich kann es nicht. Bin einmal gespannt.

Mögliche Variante: Downfire, so groß wie möglich. Schallwand von unten angeschraubt (sieht ja keiner) und jeweils entsprechend des SUBs mit Einbauwänden die (Betrachtung bei Downfire) oben und unten mit Dübeln fixiert (nicht verleimt) werden. Abdichtung mit Dauerelastischer Dichtung (Sanitär/Auto) vornehmen. Die Wandanschlüsse aber auch mit einem Dichtungsband vornehmen, damit nicht Holz auf Holz vibriert. Das Ganze erst einmal probehalber mit einfacher Spanplatte bauen.
Ob das nämlich (variabel) funktioniert weiß ich nicht.
Einzige Lösung die mir einfällt.
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 20:26
Ein bewährtes konzept im Downfire Prinzip wäre der ausgereifte und bewährte Bauvorschlag Sonic von Monacor.
Hier wurde auch das "Tischchen-Kozept" umgesetzt!



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Macinally
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 14:56
tach zusammen,
würde auf jeden Fall den Sonic von Monacor jederzeit wieder bauen.
Man kann auch noch einiges sparen wenn statt der vorgeschlagenen Endstufe SAM 2 eine günstigere z.B. von Inosic nimmt.
Als Speaker hatte ich nicht den SPH 380 CTC (war mir zu teuer)sondern "nur" den 300 CTC verwendet.Für 35 m² mehr als ausreichend.
Würde aber auf jeden Fall die Gehäusestärke erhöhen, (30mm)natürlich bei gleichbleibenden Volumen.
Als Deckel kann genommen werden was am besten zur Einrichtung passt, bei war es Speckstein (40mm poliert)

Imho ist das Teil absolut empfehlenswert.

Gruß
Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie groß muss mein Gehäuse sein ?
House.Tier am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
2 25cm Subwoofer wie groß muss die box sein?
niciie112 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  13 Beiträge
basskiste wie groß?
artiro am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
Wie groß soll das Volumen sein ?
PioneerFlo503 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  14 Beiträge
Wie gross muss das Subwoofergehäuse sein?
schmappel am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer gehäuse wie groß ?
netgigant am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Wieviel Platz muss unter dem Sub sein?
pointexxx am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  18 Beiträge
Sub muss tiefer!!!!!!!!!
mstylez am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  26 Beiträge
sub selbstbau
q_FTS_p am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  16 Beiträge
Ein neuer Sub muss her!
xGODeXe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283