frage wegen sub, das erste mal

+A -A
Autor
Beitrag
psalter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2005, 09:00
so hallo alle zusammen.

ich bin schon seit längerem dem lautsprecherbau verfallen. hab vor ca. nem halben ja meine erste box(nen center) selber gebaut und ist auch ein echt gutes ergebnis.

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir selber einen sub bauen soll. ich wollt mir eigentlich zu erste den kleinen nubert woofer kaufen, das ganze mal zwei.
http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=1

jetzt meine frage, kann ich für das gleiche oder auch weniger geld was vergleichbares selber bauen oder wird das nichts.
das werkzeug und das dazugehörige geschick hab ich auf jeden fall. macht mir auch sehr viel spaß soetwas selber zu bauen, allein schon wegen dem gefühl wenn die box oder der woofer das erste mal läuft und dann auch noch der klang top ist.

was könntet ihr mir anbieten was vergleichbar wär, ich will auf jeden fall zwei stück bauen. ist bei mir von der raumaufteilung her besser.
wenn es günstiger wie der nubert x 2 (692 €) wär, wär das absolut top.

mir ist halt wichtig das der woofer schön tief runter geht, da mein haupteinsatzgebiet homecinema ist, aber auch bei musik sollte er nicht verzagen.

über n paar tips wär ich sehr dankbar.

gruß

psalter
Tom_am_See
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2005, 10:12
Hi psalter,

mit 700,-EUR sollte sich IMHO etwas anfangen lassen. Was aber den Nubert-Sub angeht, kann ich Dir nicht sagen, ob diese "Referenz-Angabe" Deinem Projekt nicht sogar hinderlich gegenüber steht. Ich persönlich kann jedenfalls keine vergleiche mit dem Nubert liefern, weil ich ihn noch nie gehört habe.
Ein 22cm Chassis muss über den Hub die mangelnde Membranfläche ausgleichen. Deshalb hört sich ein "kleiner" TT eher angestrengt an, als ein großer. Dafür können sich gerade kleinere Basstreiber bei Musik besser anhören, als ein größeres Chassis, gerne wird vom "schnellen Bass" gesprochen.

Um einen Tipp zu geben, in welche Richtung das gehen könnte, wäre es hilfreich zu wissen, was für Lautsprecher Du als Hauptlautsprecher/Sateliten benutzt. Daraus ergibt sich dann die nötige obere Trennfrequenz für den Sub, was die Treiberauswahl weiter einschränken würde.

Grüße

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2005, 10:20
Was tom sagt ist vollkommen korrekt,

Die Frage ist auch mir zu allgemein gestellt,

für 600 oder 700 Euro läßt sich schon ganz schön viel anfangen

vielleicht einfach mal im Netz durchforsten, einen schönen Überblick erhält man bei

www.lautsprechershop.de


Gruß Timo
psalter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2005, 11:02
ich verseth....is eigentlich logisch.

also momentan hab ich noch so JBL dinger. sind aber nicht so toll...werden jetzt dann auch gegen welche von nubert getauscht.
http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=1

mir gehts einfach darum zu wissen welche subs in frage kommen würden. am liebsten wären mir eben erfahrungen von euch, ich will keinen schrott kaufen. dafür ist mir das geld zu schade.

was auch in frage kommen würde wär ein kombo. also das ich die standlautsprecher und den sub selber bau.
is dann vielleicht noch besser.
was könntet ihr denn da empfehlen?
bass is mir eben sehr wichtig!

gruß

psalter


[Beitrag von psalter am 21. Sep 2005, 11:03 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2005, 11:10
was bist du denn eher für ein typ...der der gerne leise hört oder der der den bass fühlen muss ?
psalter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2005, 11:24
ich würde sagen beides. ich will im leisen schon auch bass haben.

aber wenn ich mal aufdreh, was auch oft vorkommt dann muß es schon a weng drücken.8)

gruß
Tom_am_See
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2005, 11:45
Hi psalter,
anstelle es einfacher zu machen, machst Du es nur noch schlimmer. Da zeigst Du eine Box, die nicht Deine ist, sondern Deine werden könnte.

Mensch, Du willst also keinen Sub, vielmehr eine Stereo-taugliches HK-System vorgeschlagen bekommen. Du hast eben einen selbstgebauten Center angesprochen, ist das ein Bauvorschlag gewesen oder eine Eigenkonstruktion?
Wenn es ein Bauvorschlag ist, würde ich auch in dieser Richtung weitersuchen. Handelt es sich um eine Eigenkonstruktion, so würde ich einen Bauvorschlag wählen, der in etwa die Chassisgrößen beinhaltet, wie sie im Center verbaut sind. Danach kann man dann auch die Trennfrequenz zum Sub und die entsprechende Chassisgröße für den Sub aussuchen.
IMHO macht es keinen Sinn, bei Hauptlautsprechern mit 20cm Bass-Chassis einen Sub mit 22cm Treiber einzusetzen. Der wird die Hauptlautsprecher nicht "sinnvoll" nach unten ergänzen
Du siehst, eins baut auf das andere auf und je klarer Du dir über die vorhandenen Gegebenheiten bist, um so sinnvoller wird sich ein vernünftiges System aufbauen.
GANZ WICHTIG! Wie groß ist denn das Zimmer? Es macht auch keinen Sinn, zwei 30cm-Treiber in 16m² zu betreiben...

Grüße

Thomas
psalter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2005, 12:56
also hier is mal mein system,

der center is ne eigenentwicklung, also wenn man das so sagen kann. hehe.
war halt meine erste. bin aber zufrieden, sind zwei 16er chasis...und n hochtöner...aber leider keinerlei daten. daher dürfte das schwer werden.

ich sag ja, ich wär auch für ein kombo bereit, dann bau ich halt zwei standboxen und 2 woofer. wenns dafür klanglich passt bin ich ja zufrieden.

also hier mal...

http://jpg.250kb.de/45d1642c6d19578009eb9453f77307cd.jpg
http://jpg.250kb.de/cc8c686987f813ed91519d13a92ccc86.jpg
http://jpg.250kb.de/9f894713191be324f4f3c2ed12c1fe17.jpg

welche woofer, standboxen kombination wär denn für einen wie mich angebraucht. das zimmer ist auch keine 16 m² groß, schön wärs. sind nur 12 m². hehe.

also was schlagt ihr vor.

gruß

psalter


[Beitrag von psalter am 21. Sep 2005, 12:57 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2005, 14:54
Hi,
liegt der Center deshalb so weit unter dem Fernseher, weil die "16er" nicht geschirmt sind? Handelt es sich bei dem Hochtöner um Visatons DTW 8.12 NG?
Sind die Standboxen echt von JBL? Jedenfalls sieht das schon sehr nach 'nem 17er Tieftöner aus. Der sollte die 80Hz für HK problemlos schaffen und braucht eventuell nicht mal einen Sub für Musik. ABER
1. Du möchtest diese Boxen also raus haben.
2. Du möchtest einen Sub haben, der Pegel und tief kann.
3. Du hast ein recht kleines Zimmer zur Verfügung.
Ergo: Was hälst Du von einem Sateliten-System, das von einem Sub unterstützt wird.
http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=9
Vom Prinzip würde das vollkommen reichen bei der Raumgröße. Nur als Beispiel, bitte, ich bin nun mal kein Freund von Fertig-Boxen . Mir persöhnlich würde dann eher was in Richtung Mini-Monitor-Basic / Morion vorschweben. Damit wäre Dein finanzieller Rahmen auch nicht ausgeschöpft. Das Thema Sub ist damit zwar noch nicht geklärt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auch eine Lösung mit einem Breitbänder könnte ich mir gut vorstellen, da Du ja tendenziell nah am Lautsprecher sitzt.
Was Deinen Center angeht, kann ich so jetzt natürlich nichts sagen, hilfreich wäre zu wissen, welche Chassis daverbaut sind und wie die Frequenweiche aussieht.
Letztendlich hast Du natürlich unglaublich viele Möglichkeiten. Erzähl mal, was Dir an Deinem jetzigen Sub nicht gefällt. Je mehr Info's da sind, um so mehr "Mitleser" springen an und geben einen Kommentar ab Wenn die nicht zu sehr mit beschäftigt sind...

Grüße

Thomas
psalter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2005, 15:15
also zu dem sub kann ich nur sagen SCHROTT. is so n eltax ding. is auch schon kaputt...is n loch in der sicke...weiß selber nicht wie das passieren konnte.
der center is ansich auch nichts besonderes. hab ich aus zwei alten boxen zusammen gebaut. weil ich unbedingt einen gebraucht hab. hab einfach das volumen der beiden alten boxen zusmmen getan und dann das BR Gehäuse gebaut. klingt erstaunlicher weise besser wie die ursprünglichen boxen. hab auch die frequenzweiche genommen die in den boxen war. also von den daten her kann ich nichts sagen, da ich keine hab.

ich will nicht mehr so n scheiß haben. ich hab jetzt lang genug mit so nem schrott verbracht. will jetzt mal meine anlage gescheid aufbauen. und ich will mir auch nur sehr ungern so "fertig"boxen kaufen. da zahlt man viel zu viel nur für den namen und die werbung. das möchte ich nicht. und wenn ich die boxen selber bau dann weiß ich wenigstens was drin steckt!!!!
breitbänder? naja, vielleicht. hab mir schon das thread mit dem viech durchgelesen, gefällt mir auch sehr gut aber was mich da stört ist das nur sehr schwer ein sub in kombi mit dem viech zu finden ist und drauf möchte ich nicht verzichten. da ich doch den tiefen bass brauch.

mir gefallen sehr gut so schmale hohe boxen, wie zb. die Alcone Dirac. da gibt auch center und standboxen von. wär ja schon mal was. preislich ja auch ok.
sowas könnte ich mir vorstellen.
welcher sub würde denn zu denen passen?

die Alcone Laplace XT gefällt mir auch sehr gut.
und absolut tup wär die Cheap Trick CT 207.

es gibt schon ne schöne auswahl. man man man

gruß

psalter




*chris*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2005, 15:28
@psalter
Wie wärs mit Cyburgs´ Stick:

http://www.hifi-foru...600&postID=1#1

Ich bau mir bald auch welche für ein Heimkino.
Als Center und Rear passt dazu CT218.

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 21. Sep 2005, 15:28 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2005, 15:55

psalter schrieb:
also zu dem sub kann ich nur sagen SCHROTT.
der center is ansich auch nichts besonderes. hab ich aus zwei alten boxen zusammen gebaut.
ich will nicht mehr so n scheiß haben. ich hab jetzt lang genug mit so nem schrott verbracht.


hehehehe....
ja, irgendwann reicht's einem halt.
Hast Du die Möglichkeit dir mal etwas an-/probezuhören? Memmingen sagt mir jetzt nichts, jedenfalls wüßte ich dort keinen "Selbstbauer" in der Nähe...
Tu Dir nur selber den Gefallen, lass' Dir mit der Entscheidung Zeit und brech' es nicht über's Knie, das kostet nur unnötig Geld. Ich würd' eventuell sogar mal etwas weiter fahren/evtl. mit Bahn, um mir mal verschiedenes anzuhören.

Auf die schnelle, quasi um die "Bauwut" zu befriedigen, würden sich "kleinere" Projekte wie Stick / Needle / CT209 anbieten, da diese nicht kostenintensiv sind und Spass beim Musik hören machen (zumindestens weiß ich das von der Needle, sowohl mit W3-871S als auch mit FRS8-Bestückung)

Wie laut hörst Du eigentlich?

Grüße

Thomas
psalter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2005, 17:55
also diese Cyburgs´ Stick gefallen mir schon auch recht gut.
aber ich vermut halt das diese sehr schnell in die knie gehen. ich hör halt schon recht oft sehr laut. meine eltern sind oft im urlaub, hehe.
naja ok was heist sehr laut. also halt lauter wie zimmerlautstärke und leiser wie in ner disco. aber ab und zu kommt auch das vor.
memmingen ist im allgäu, zwischen ulm und kempten.

ja will jetzt auch nichts schnelles kaufen. aber es wird schon langsam zeir. weil ich bin echt unzufrieden mit den boxen im moment. alle sind unterschiedlich, der woofer is scheiße und die jbl haben überhaupt keinen kickbass oder irgendwie sowas. naja.

am liebsten wär mir einfach gleich ein kombo, das der center, hauptlautsprecher die gleichen treiber haben. dann hat man wenigstens ein homogenes klangbild....nicht so wie jetzt. kotz...sorry.

welcher woofer würde denn zu den Cyburgs´ Stick passen?

gruß

psalter

und wieso zug fahren...nene das kommt mir nicht in die tüte...da fahr ich lieber mit m auto.
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2005, 19:00
ich gehe mal davon aus, das du auf dauer die kompletten boxen austauschen willst, aber nicht eben mehrere tausend euro ausgeben willst.
schau mal zb nach den BL-hörnern hier im diy-forum, sowas würde ich als hauptlautsprecher und empfehlen(ich selbst habe die für front und rear's, center is ne schallwand, da könntest du aber auch nochmal das selbe oder eine kleinere geschlossene version mit um die 40l volumen nehmen), die können auch laut, weil sie von hasaus einen hohen wirkungsgrad haben(das nur gesagt damit du dich von den 'nur 40w nicht schrecken lässt). habe diese boxen selber, damit kann man lautgenuch machen, das es einem in den ohren zickt, gerade bei deinem nicht so grossen raum.
sollte dir dann bass fehlen empfehle ich dir entweder ein eckhorn(was du wahrscheinlich kaum stellen können wirst) oder einen BR-sub zb mit dem 38er PA-chassis Kappa15 in 100-200L, BR auf 30hz abgestimmt betrieben mit einem aktivmodul, zb am-120. sowas kostet zusammen(5.1) ca 600€.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 21. Sep 2005, 19:02 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2005, 19:40
Manmanman Geist, hör halt bitte mal auf, in jedem Thread Werbung für deine LS zu machen. Wer sich dafür interressiert, wird deine BL- und Eckhörner schon finden.
bulla
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2005, 19:44
Ich habe für einen Kumpel letztens einen Sub mit dem Omnes 12.02PC entworfen.
http://www.tu-bs.de/~y0019284/Bilder/Omnessub.jpg
Hoffe, man kanns einigermassen lesen .)

Der Sub ist in ca. 75l auf ~27hz abgestimmt. Das Submodul müsste einen Subsonic mit 24db/okt. bei 22hz besitzen, um ungehindert 300w in das Chassis pumpen zu können. MaxPegel ab 30hz liegt bei 111-112db, bei 25hz sinds noch 107db, reicht locker.
Falls einer nicht ausreicht, kannste einen zweiten immer noch nachbauen
Falls du kein Submodul nehmen willst, empfehle ich die Alesis RA-300 oder RA-500 PA-Endstufe. Bei Visaton.de im Forum gibts bei "broesel" eine Selbstbau-Aktivweiche für ca. 60€.
wastelqastel
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2005, 19:49
@spatz ein tip ist ein tip ob es sich um eigenentwicklungen handelt oder nicht er will sie ihm ja nicht verkaufen



also diese Cyburgs´ Stick gefallen mir schon auch recht gut.
aber ich vermut halt das diese sehr schnell in die knie gehen.

deine vermutung ist glaube ich nicht richtig die können laut (die tangbands) richtig getrennt und mit sub mächtig laut
Tom_am_See
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2005, 09:40
Naja,
ich kann den "Spatz" aber auch verstehen, auf 12qm² BL-Hörner als Mains, dann noch "kleine" Geschlossene (40l sind imho nicht klein ) und um das Zimmer auch ja voll zu kriegen muß da ein Eckhorn rein!

Da muß man ja schon überlegen in welcher Reihenfolge die Boxen ins zimmer gebracht werden, damit man nicht alles wieder verschieben muß, Musik hören tut man dann im Flur, weil ins Zimmer kommt man ja nicht mehr
-blödelmodusoff-

Hi Robert, bau mal was kleines, was für den SP-155X zum Beispiel...

Grüße

Thomas
geist4711
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2005, 13:34
er hatte gefragt was man machen könnte -ich hab geantwortet womit ich gute erfahrungen gemacht hab, nicht mehr und nicht weniger.
mein gedanke war, nachdem ich seine jetzige aufstellung gesehen habe, die mains gegen BL's zu tauschen und statt dem jetzigen center eine CB mit dem selben chassis zu nehmen(oder offene schallwand direkt an der wand hinter/über dem tv).
das eckhorn hab ich zwar erwähnt, aber im selben satz auch wieder verworfen, sogar mit begründung und einem für ihn besser passendem vorschlag.
wenn dann jemand meint das sei 'werbung', nich mein problem,
ich werde deswegen jedenfalls nicht aufhören meine meinung zu schreiben oder einen vorschlag zu machen....

tom, was 'kleines' hab ich schon, ein BR-sub mit 25er bass, integriert in einen sessel.
mfg
robert
Tom_am_See
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2005, 14:06
Hi Robert,

lass Dich doch nicht aufziehen,

...ein Sessel ist aber IMHO auch nicht klein, duckundrennweg

es liegt wohl an der Sprache, wenn ich von "klein" spreche, meine ich etwas in der 10l-Klasse.
Für Dich ist natürlich auch ein 40l CB "klein", wenn man BL-Horn oder Viech als Größenmaßstab ansetzt.
Somit ist das alles eine Sache des Blickwinkels, meine Frau findet zum Beispiel W3-871S in 2,5l CB vollkommen ausreichend und groß genug, die Couplet hingegen schon sehr groß, obwohl "nur knapp" 30l. Du willst gar nicht wissen, was sie zu solchen Lautsprecherboxen wie Viech, BL-Horn oder gar Eckhörnern sagt... der WAF ist so niedrig, das die höchstens in den Garten kommen, wenn überhaupt aus dem Keller... So, genug geblödelt,

Schönen Tag noch allerseits,

Thomas
dev_null
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2005, 14:10
ich denk mal "werbung" hat einen komerziellen charakter, der hier nicht erfüllt ist;)
geist4711
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2005, 15:12
tom, naja, das mit dem empfinden was 'klein' is, sagen wir mal so, wer von früher PA-equipment kennt und von da noch alles unter 1m als 'klein' in erinnerung hat, dem fällt es schwer, so 'brüllwürfel' zu akzeptieren....*grins*
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Erste Mal: Subwooferbau
Wasserstoff am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Frage zum M-Sub 80.10
Philsorito am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  2 Beiträge
Sub Frage
yappa am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  6 Beiträge
Sub Frage
s-speaker am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Das erste mal und kein Plan
_*Grobi* am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  37 Beiträge
Subwoofer durchschleifen, frage wegen Ohm und Leistung
FIFOH am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
frage zum bandpaß-sub
TritonusZentrum am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
NEXt Cl10: erste Gehäuseidee - paßt das?
Rollx am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  10 Beiträge
Erste Do it yourself Versuche!
sound_fanatic am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  9 Beiträge
Wie funktioniert der Sonos SUB?!
Moritz_Rocker am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen