Das erste mal und kein Plan

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_*Grobi*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 18:37
Nabend,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen zweiten Bk Monolith zu kaufen, da ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin. Doch wie man(n) das so kennt, kam mir heute spontan der Gedanke, warum nicht DIY? Laut Usermeinungen bekommt man da die bessere Gegenleistung fürs Geld.

So nun erstmal zu den fragen:


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

Rund 32m² mit Dachschrägen


-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

1-2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Hinter die Leinwand oder hinters Sofa
WP_20140529_20_14_06_Pro
WP_20140529_20_14_32_Pro


-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

Dachte so an um die 1000€ wenns ein bisschen mehr wird auch Ok solange es sich lohnt. (Alles außer Lackierung)

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Klipsch RF63

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Pioneer SC2022

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein, es ist keines vorhanden, dachte aber das ein Behringer iNuke 3000DSP i.O sein sollte?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Maximal 180cm(B)x50cm(T)x100cm(h)

-Wie laut soll es werden?

Da ich ab und zu gern auf Referenzlevel höre und ich keine Nachbarn oder sowas habe... laut

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Benutzung ist hauptsächlich Heimkino, wenn er sich für Musik eignet ist das aber auch gut =)

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Beides wichtig.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Wenn dann Elektronisches in Richtung Neelix, Astrix, Subfocus, The Glitch Mob....

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Hab ich nix gegen einzuwenden.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein, bisher nur das Mikro welches beim AVR dabei war.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Sollte mehr power und feeling haben als 2 Bk Monolith.


Durch meine Anforderungen und durch rumspielen mit WinISD bin ich auf die Idee gekommen 2 Dayton Ultimax 15-22 in einem 400L(180x50x50) Gehäuse (ported) unterzubringen. Ob das aber gut funktioniert ist eine andere frage, da ich von der Thematik kein Plan hab. Deswegen hoffe ich das ich von euch Unterstützung bekomme.

WinISD Projekt
Ultimax Chassis, hoffe habe da nichts falsch eingegeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 07:53
Niemand ne Idee was man sich da schönes zusammenbauen könnte?
Q4-Horn
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 09:51
Hi Grobi,
400 liter in EINE Kiste ?
ZWEI FETTE 15" darin !!! Tierisch SCHWER !!!
Mein vorschlag:
4 stück Gehäuse um 60-80liter,mit ebensovielen 10" oder 12" .
AUFSTELLUNG VARIABEL : Raummodem !!
Zu geeigneten Treibern kommen bestimmt auch gute vorschläge von anderen .
Beim Gehäuse könnte ich helfen.
Gruss Thomassub
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 10:32
Mhh mit 10" oder 12" und kleinerem Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen, das ich da eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Monolith haben würde, wie gesagt, Größe und Gewicht spielen eine untergeordnete rolle.
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 14:19
Mindestens 2 Subwoofer und ordentlich Membranfläche. Ich würde da zu 18 oder 21 Zöllern greifen, 2 oder 4 Chassis.

Der Ultimax ist nett, aber dann gleich den 18er. Ich würde auch geschlossen bauen und mit DSP entzerren.

Alternativ 4 Stück HSB-21:

http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64

Genau 1000 Euro... Passen auch rein je 2 Stück in die 180 x 100 große Seite.


[Beitrag von BolleY2K am 04. Jun 2014, 14:20 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 16:50
Das Budget bezieht sich auf die Kosten von allem außer die Lackierung, also Chassis, Verstärker und Holz.
Damit wären 2 von den Chassis in 600L CB möglich also ca 180x50x70. Wie wäre da denn ca der Tiefgang und Maximalpegel einzuschätzen im Gegensatz zu 400L 2xUltimax 15" BR?
Was ich nicht ganz verstehe, Schall = bewegte Luft, müsste dann nicht das Chassis am besten sein, welches am meisten Luft bewegen kann, in dem Fall wäre das Dayton ein bisschen besser? Oder kommt es dabei noch auf was anderes an?
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 05:16
Den 21er gibts auch direkt von HKM ein bissl preiswerter...

Naja wenn ein Chassis weniger Hub machen muss, ist das idR besser. Mehr Membranfläche = gleiches Verschiebevolumen bei weniger Hub.

Geschlossen würde ich in normalen Räumen immer vorziehen, BR macht meistens nur Probleme mit dem Roomgain.

Wg. Einschätzung - simulier doch und dann denk Dir noch den Raum dazu...
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 06:04
Ich weiß nicht ob mein Raum großartig Roomgain hat, da es sich um ein Fertighaus handelt, sind die Wände nicht gerade Schallhart, dadurch sollte sich der Druckkammer Effekt in grenzen halten?.Hat man den bei einem geschlossenen Sub das selbe Feeling wie bei einem BR? Also druck auf dem Körper usw.

Gestern Abend hab ich das ganze mal noch kurz Simuliert und dabei schien es so als käme das Chassis relativ schnell an seine maximal Auslenkung, wenn ich wieder von der Arbeit daheim bin mach ich mal nen Screenshot davon.

Hier mal die Screenshots von meinen Simulationen:
Cone excursion
SPL


[Beitrag von _*Grobi* am 05. Jun 2014, 16:46 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2014, 09:52
Wenn du Druck auf dem Körper willst, brauchst du Lautstärke. Ob diese nun von einer Membran oder einer Membran+BR-Kanal erzeugt wird ist egal.

Wie sich der Roomgain in deinem Zimmer verhällt, kannst du mit etwas zeitlichem Aufwand, einem dB-Messgerät (muss nicht einmal ein kalibriertes sein) und deinem bisherigen Subwoofer testen. Referenzmessung im freien mit dem Sub durchführen und dann wieder im Raum an vielen verschiedenen Orten den Frequenzgang durchmessen und die sich ergebenden Kurven mitteln. Die Differenz zwischen der Referenzmessung und dem gemittelten Frequenzgang aus dem Raum entspricht deinem Roomgain.

Schau dir bei deinen Simulationen nicht die Auslenkung der Membran bei gegebenem Leistungspegel an, sondern die Kurve Max SPL, wenn es darum geht, wie laut das Chassis wird.

Wenn man sich den EBP-Wert der Ultimax-Reihe anschaut, stellt man schnell fest, dass sie für geschlossene Gehäuse konzipiert sind. Vernünftige BR-Boxen werden zu groß damit. Die 200L reichen für einen 15er nicht aus, um damit Pegel fahren zu können. Ich vermute, du hast irgendwo im Bereich um 18Hz abgestimmt? Schaue dir dazu noch bei WinISD das Diagramm "Rear Port - Air Velocity" an und versuch den Wert, bei der gewünschten Leistung, unter 15m/s zu halten, in dem Du die Querschnitsfläche des Kanals vergrößerst. Du wirst sehen, dass der BR-Kanal sehr lang wird.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2014, 10:34
Danke für deine ausführliche Antwort. Den Roomgain so zu bestimmen hört sich aufwendig an scheint aber der einzige weg zu sein (runter tragen usw.). Mal schauen ob und wann ich das hinbekomme.

Den Sinn der kurve Max-SPL verstehe ich nicht ganz, wie sollen so hohe SPL Werte erreicht werden wenn das Chassis vorher am Limit ist (laut Coneexcursiongraph)?

Abgestimmt habe ich den Ultimax auf 17hz mit 2 Slots jeweils 3X45cm und 46cm lang wenn ich mich recht erinnere. Die Air Velocity war dabei unter den oft maximal empfohlenen 20m/s.

Welche Chassi wären denn für mein vorhaben besser geeignet?
Joker10367
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2014, 13:42
Der Graph zur Membranauslenkung zeigt die Auslenkung bei einem von dir festgelegten Leistungspegel. Diese Auslenkung ist aber auch Frequenzabhängig. Nicht an allen Punkten dieses Grafes erreicht die Kurve die rote Grenzlinie. Bei einer höheren Frequenz ist auch mehr Pegel möglich, da ja die Kurve die Grenze noch nicht überschritten hat.
Die Kurve max SPL zwingt diese Auslenkung einfach an allen Frequenzen auf die maximale Auslenkung und zeigt so bei jeder Frequenz den maximal möglichen Pegel an. Zusätzlich fließt ab einer bestimmten Frequenz noch die maximale elektrische Belastung mit ein. Nämlich an dem Punkt, an dem die maximale elektrische Belastung vor der mechanischen erreicht wird.

Also bei 2 Ports mit je 3x45cm Querschnitssfläche, spuckt mir WinISD 130cm Kanallänge aus, wenn man 17Hz mit dem UM15-22 aus 200L holen will.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2014, 16:06
Ja so komm ich auch auf 130cm, aber ich hab 2 Treiber in 400L und damit komme ich auf eine länge von 60cm und auf eine Air Velocity von 17,3 m/s.
In einem anderen Thread hier hast du mal den Stereo Integrity HT 15 erwähnt. Wäre der 18er villt besser geeignet als die bisher erwähnten Treiber? Durch Vorbesteller Rabatt scheint der Preis auch sehr Attraktiv zu sein. Werde den nachher mal Simulieren.

2 Treiber in 400L getuned zu 20 hz
SI 18 Max Spl


[Beitrag von _*Grobi* am 06. Jun 2014, 19:07 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2014, 11:58
Keiner ne Meinung zu den Stereo Integrity Subwoofern?
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2014, 08:03
Sry, habe den Thrad hier völlig vergessen. Ob der 18"er besser geeignet für dich ist, musst du entscheiden. Brauchst du das zusätzliche Plus an dB durch mehr Verschiebevolumen? Wie lang war denn in deiner Simulation der Port?
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2014, 10:19
Ahh schön das sich noch jemand Meldet =D.
Also ich denke es wird auf die Stereo Integrity hinauslaufen, hab momentan ne anfrage am laufen was der Versand nach DE kosten würde.
Hab da noch nen bisschen mehr Simuliert und bin schlussendlich auf ein 600L Gehäuse gekommen getuned zu 17hz mit 2 Slots 5cmx50cm und einer länge von jeweils 75cm. Wenn ich daheim bin lade ich mal die aktuellen Kurven und mein SketchUp plan hoch.

AirConemaxSPLtfmKetchupSketchup


[Beitrag von _*Grobi* am 16. Jun 2014, 16:26 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2014, 09:14
Ich denke nicht, dass die Luft im Kanal bei 25m/s noch ohne Strömungsgeräusche fließen wird.
Zudem ist der Kanal mit 75cm bereits so lang, dass die erste Portreso bereits bei knapp über 200Hz auftritt. Da darf man den Sub also wirklich nur als reinen Sub einsetzten und muss ihn so ab 50Hz aus dem Rennen nehmen.
Es wird hier gern gesehen, wenn man Chassis volumentechnisch getrennt voneinander aufbaut. Also nimm bei der mittleren Verstrebung ein komplettes Brett

Edit:
Und nutze statt der Ring/Kreuzversteifung eine einfache Kreuzversteifung. Das ist weniger aufwändg, günstiger und materialsparender, bietet aber den gleichen nutzen.


[Beitrag von Joker10367 am 19. Jun 2014, 09:16 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2014, 09:53
Die 25m/s treten erst bei rund 14hz auf, in diesem Bereich wird der Highpass schon aktiv sein, dadurch sollte die Air Velocitiy schon ordentlich sinken. Da der Subwoofer zu 95% nur für Filme benutzt wird, läuft er eigentlich sowieso nur im LFE, dieser geht aber nur bis 120hz, damit sollte es mit der Port reso kein Problem geben? Was genau passiert eigentlich, wenn die Port Resonanz angeregt wird?
Welchen Vorteil/Nachteil hat es wenn ich die Chassis nicht getrennt voneinander aufbaue? Beeinflussen diese sich stark gegenseitig?

Bei den Verstrebungen sollte ich also einfach 2 Schmale Bretter aufeinander Kleben?
Joker10367
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2014, 11:12
Wenn man schon einen Subwoofer nutzt, dann lohnt es sich im Allgemeinen auch, die restlichen Lautsprecher zu entlasten. Vorallem, wenn dann noch so Spielerein wie DSP zum Einsatz kommen, kann man so den gesamten Bassbereich annähernd bändigen. Je tiefer man die Lautsprecher zum Subwoofer trennt, desto weniger kann man so den Bass durch den DSP beeinflussen. Anderer Seits bringt halt eine zu Hohe Trennung andere Probleme mit sich, wie zum Besispiel Ortung und eben auch Portresonanzen, die die Ortung zusätzlich möglich machen.
Du kannst ja mal in WinISD unter Advanced das Häckchen bei transmissionline setzten. Dann berechnte er dir auch die Portresonanzen

Nur weil der LFE-Kanal eine Bandbreite von 20-100Hz hat, heißt das nicht, dass der Sub auch nur diese Frequenzen dann wiedergibt. Da schmuggeln sich auch immer gerne noch Oberwellen durch das Chassi rein, Klirr und solch ein ganzer spaß. Wenn sich der Sub dann nun nicht sonderlich gutmütig in dem Punkt im Bereich der Portreso verhält, dann kann das trotzdem auffalenn, auch wenn. Aber das ist nur theoretisches Geplänkel.

In wie weit die sich gegenseitig beeinflussen kann man im Vorfeld nur schwer sagen. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und die Trennwand einbauen. Mach ja Volumenmäßig praktisch keinen Unterschied.

Einfach Streben anbringen, die die sich jeweils gegenüber liegenden Flächen miteinander Verbinden. Die Anzahl der Streben kannst du so wählen, dass der Abstand der Streben zueinander nicht größer ist, als das 10-fache der Materialstärke des Kastens.
Also 19mm Materialstärke vom Subbwofer, dann alle 19cm eine neue Strebe anbringen.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jun 2014, 12:15
Mhh hast recht durch den DSP sollte der Subwoofer besser spielen als nur die Fronts.

Also wäre mein Vorhaben so möglich mit 2 Stereo Integrity HT 18 in jeweils ca. 300L? Hab mal die Verstrebungen ein bisschen verändert, Wäre das so dann Ok oder sollte man noch etwas verändern?

KetchupSketchup

Wie siehts eigentlich mit Füllmaterial aus? Wenn man sich hier so umschaut, gibts einige die ihren Subwoofer voll mit dem Zeug machen und andere wiederum haben gar keins drin.
Joker10367
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2014, 13:18
Dämmaterial im Innern eines Gehäuses kann man unterschiedlicher Art verwenden.

Zum einen hat es den Effekt, dass es eine Volumenvergrößerung mit sich bringt, die davon abhängt, wie stark man das gehäuse befüllt. Füllst du das gesamte Gehäuse locker mit Sonofil auf, bekommst du grob 20% mehr Volumen, also bei dir dann 360L.

Zum anderen dient Dämpfungsmaterial dazu stehende Wellen im Innern des Gehäuses abzumildern. Die von Subwoofern wiedergegebenen Frequenzen passen aber in der Regel nicht in das Gehäuse hinein, da ihre Wellenlänge zu lang ist. Daher bilden sich so auch keine stehenden Wellen aus und das Dämpfungsmaterial wäre verschwendet.
Allerdings gilt hier ebenfalls wieder das gleiche mit dem vom Chassis produzierten Klirr-Anteil. Je nachdem wie stark und bei welchen Frequenzen dieser ausgeprägt ist könnte solch eine Frequenz doch in das Gehäuse passen.
Ich habe in meinen Gehäuse lediglich auf einer Seite einen "akustischen Sumpf" angebracht, da mir die Höhe von grob 80cm dann doch nicht mehr ganz geheuer war. Beruhigt aber wohl eher mein Gewissen, als dass es wirklich akustisch etwas bringt.

Willst du die Volumenvergrößerung mitnehmen, dann musst du darauf achten, dass der Platz um den BR-Kanal großzügig frei bleibt. Zudem wird das ein recht teurer Spaß. Sonofil bei Intertechnik kost zur Zeit 3,6€ und reicht für 20L. Bei 600L sind das dann 108€
Billiger gehts bei Ikea. Da einfach die ganz billligen Kopfkissen kaufen (hab ich auch gemacht). Da reicht eine Packung für etwa 60L lockere Füllung bei glaube 3€ Verkaufspreis
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jun 2014, 13:29
Okay danke für deine Hilfe, dann werde ich wohl erstmal auf die Füllung verzichten, da die Volumenvergrößerung nur ca 2 Db unter 20hz bringt. Jetzt muss nurnoch der Typ von Stereo Integrity antworten wie es mit den Import/Versandkosten aussieht. Und dann sollte es bald losgehen können.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jun 2014, 14:23
So die Chassis sind bestellt, jetzt stellt sich noch die frage welchen Amp ich nehmen soll. Am Anfang dachte ich an den iNuke 6000dsp von Behringer, da dieser oft im AVS und HomeTheaterShack benutzt wird. Doch stört mich bei diesem der laute Lüfter, den man erst mit verbundenen Garantieverlust wechseln müsste. Jetzt hab ich noch an ein Hypex 2.700 DSP gedacht, was ist davon zu halten? Kann ich damit problemlos meine beiden Chassis betreiben?
Joker10367
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2014, 22:45
Ich würde mich mal bei Thomann und den t.amps umschauen und als DSP eine externe Lösung wie miniDSP oder dergleichen anstreben. Dürfte deutlich günstiger werden und ich hab bei den Amps mehr Vertrauen darauf, dass sie die Leistung auch dauerhaft liefern können. Die haben aber leider wieder Lüfter, welche man allerdings auch braucht, wenn man solche Ausgangsleistung fordern will.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jun 2014, 07:24
Mhh interessant, der TA1400 MK-X sollte bei den T Amps wohl der passende für meine Zwecke sein oder sollte man gleihc den TA2400 nehmen, da er nur 30€ mehr kostet?. Hast du den Erfahrung mit denen und kannst mir sagen wie laut die Lüfter ungefähr sind?


[Beitrag von _*Grobi* am 28. Jun 2014, 07:26 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#25 erstellt: 28. Jun 2014, 08:23
Joa, wenn die nur 30€ mehr kostet, ist dagegen nichts einzuwenden.
Wegen der Lüfter:
Hier sagt einer, dass die Lüfter erst bei starker erwärmung der Endstufe anspringen. Weiter unten wird wieder das gegenteil behauptet. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Lüfter 2-Stufig sind (also ich vermute mal eine Stufe, dass sie aus sind, sofern es kalt ist und die zweite Stufe, wenn es warm wird, gehen sie an).
Einfach mal bei Thomann nachfragen. Die sind immer sehr nett

Zitat aus den Bewertungen bei Thomann von Michael aus Saarlouis: "Die Lüfter laufen sehr leise und stören auch nicht in stillen Räumen. "
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jun 2014, 08:38
Okay dann scheint die Kombi tamp TA 2400 mit einem MiniDsp 2x4 wohl die beste Lösung zu sein. Als Mikro ist wohl das UMIK-1 die beste Wahl?
Joker10367
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2014, 12:49
Ob das Mikro die beste Wahl ist, weiß ich leider nicht. Kannst ja ausprobieren und mir dann berichten. Stehe gerade vor der gleichen Frage, ob ich den miniDSP gleich mit dem Mic bestelle

Edit:
Was mir noch einfällt ist, dass du nochmal bei Thomann nachfragen solltest, wie du die Endstufe mit deinem Receiver verbindest. Oder enstprechend hier im Forum danach suchen. Wenn ich mich nciht irre, gibt es da nämlich Probleme bei der Umwandlung von Cinch auf XLR, wenn man ein entsprechendes Kabel nutzt, welches aus dem unterschiedlich bevorzugtem Signalpegel (welcher bei XLR glaube 14dB höher liegt) resultiert und sich in starkem Rauschen bemerkbar macht. Falls dem so ist, dann gibt es da so ein nettes Tool names S-Convert von "Samson", gibt es auch bei Thomann.


[Beitrag von Joker10367 am 28. Jun 2014, 13:02 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jun 2014, 13:09
Haha nadann, habs jetzt einfach mal bestellt. Wenn alles planmäßig kommt, kann ich villt. schon übernächste Woche mit dem Bau beginnen. Gäbe es überhaupt Interesse an einem Worklog? Bisher ist die Rückmeldung ja eher verhalten.

Mkay werd mich mal an Thomann wenden, mal schauen ob die das wissen
icebreaker82
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Aug 2014, 06:30
Grobi und wie weit bist du jetzt mit deinem Vorhaben gekommen. Subwoofer schon fertig ?
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2014, 07:14
Nein leider noch nicht. Mittlerweile sind aber alle Teile da und das Gehäuse wird momentan von einem Schreiner gefertigt, da es nicht viel teurer kommt als Selbstbau. Entsprechendes Werkzeug hätte ich auch kaufen müssen. Hoffe das alles so wird wie ich mir das vorstelle.

Zum T-Amp muss man noch sagen, dass die Lüfter nicht geregelt sind, deswegen habe ich die Lüfter gegen Noctua gewechselt, die deutlich leiser sind. Für den Heimgebrauch sollte die Kühlung aber trotzdem ausreichend sein.
icebreaker82
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Aug 2014, 08:27
Bin gespannt was du sagst wie die subwoofer so sind,wenn die das erste mal laufen
icebreaker82
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Sep 2014, 20:54
Wie weit bist du mit deinen Subwoofern?
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Sep 2014, 06:01
Das Gehäuse ist soweit erstmal fertig und steht momentan im Gang. Heute werde ich mal schauen, dass ich das Teil irgendwie nach oben bekomme. Ich denke diese Woche sollte ich dann soweit fertig werden, um ihn mal zu testen
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Sep 2014, 17:52
So gerade fertig geworden und ein bisschen auf Funktion getestet Morgen werde ich ihn dann noch positionieren und einstellen/einmessen.

SAM_0079
BolleY2K
Inventar
#35 erstellt: 12. Sep 2014, 08:39
"Dezent"...
Joker10367
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2014, 09:21
Ach du liebe Sch****
punsch
Stammgast
#37 erstellt: 12. Sep 2014, 14:42
Wie geil ist das denn

Da freu ich mich gleich für dich mit^^
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