Der erste Schritt ins Unbekannte

+A -A
Autor
Beitrag
DesSchrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 20:39
Nabönd,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich mächtig einen auf die Rübe bekomme will ich es jedoch versuchen mal nach zu fragen.

Also kurz und knackig mal ein paar Fakten:
- soll dienen für 50% Film und 50% Musik (Genres gemischt)
- Verstärker Onkyo TX-8030
- Ziel soll ein präziser/knackiger aber auch schön tief gehender Bass sein
- 22mm MDF ist klar

ich hab keinerlei Erfahrung im Eigenbau und Ausmessung von Lautsprechern, habe mich aber jetzt den ganzen Tag durch Threads gequält die mich allerdings nicht wirklich erleuchtet haben.
Das einzige auf was ich mich festlegen konnte, sind folgende Sachen.

Chassi: Mivoc AW 3000
Aktiv-Modul: AM 80
Bassreflex (oder vielleicht doch nicht )

So nun zu meinem Problem. Ich habe durch die Threads erfahren, dass bei dem AW3000 so 80 - 100L Volumen angeraten wird. Desweiteren habe ich keinen Schimmer wie lang und breit die Bassreflexrohre sein sollen.

Ich bitte euch um Hilfe ich bin mittlerweile verwirrt durch die ganzen verschieden Bauweisen und alles
milzinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 22:43
Erst mal guten Abend,

für den Mivoc gibt es doch schon hunderte Beiträge in denen wirklich alles steht.
Sehr oft wird er als CB verbaut, suche einfach mal unter Versacube und dann heißt es lesen, lesen, lesen.

Viel Spaß

Grüße Andreas
DesSchrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 09:17
ich hab ja schon viele Threads durch geblättert aber eine passende Angabe wie man die Bassreflexrohre berechnet, habe ich nicht gefunden.
Der versacube ist aber halt geschlossen, ich erachte aber eine BR Lösung also vorteilhafter

Ich möchte nur wissen wie ich die Reflexrohr-Maße berechnen kann


[Beitrag von DesSchrank am 26. Mai 2013, 10:29 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 11:54
ich würde bei deinen Wünschen geschlossen bauen , sowas in Richtung Monacor SPH-300KE in 50-60 Liter ... dürfte so ungefähr bei 30 Hz liegen (-6 dB) . Bei dem Modul würde ich zum Detonation DT-80 raten , die Mivocs taugen nicht wirklich viel und beim Deto hast du ne Schaltbare Tiefbassentzerrung.
DesSchrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 12:03
Das ist aber auch preislich ein riesen Unterschied :S
Hardwell
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 12:10
Wenn es sich nicht lohnen würde , würde ichs wohl kaum empfehlen...
Der AW-3000 ist ganz OK fürs Geld , aber du solltest versuchen von dem Mivoc AM-80 wegzukommen ... taugt nix.
Schau mal auf Youtube nach dem Kanal HomeTechnics und guck dir mal die Videos von seinem AW-3000 in 70 Liter BR an. Den find ich auch nicht schlecht ...
DesSchrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 12:15
Davon wegkommen kein Problem...als Ersatz dann das von dir genannte Detonation DT-80 ?

Hahaha genau nachdem ich die Videos gesehen hab vor eine Woche hatte ich mich dazu entschlossen einen selber zu bauen. ich finde nur Bassreflexrohre irgendwie ästhetischer

Aber danke schonmal!
Hardwell
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 12:18
Das DT-80 ist die bessere Alternative... Ich würde bei dem Port bleiben , weil um das Volumen eines Ports zu erreichen brauchst du sehr große und meist viele Rohre...
DesSchrank
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2013, 12:23
Okay dann fixe ich schonmal DT-80 und AW3000

Schade, aber egal dann muss ich hen ganz normal an den Subwoofer Pre Out meines Verstärkers odermuss ich dann noch aufm Ohm zahl oder sonstiges achten?
Hardwell
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2013, 12:30
DT-80 und der Mivoc vertragen sich gut , du kannst an den Pre-Out gehen , oder mit Lautsprecherkabel das Signal durchschleifen.
DesSchrank
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2013, 12:37
Gut, dann haben wir es ja

Vielen Dank

Schönen Sonntag noch,
Yannick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARLS mit unbekannte Tieftöner
-beastyboy- am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
zwei unbekannte 8" Chassis - wie Gehäuse berechnen?
Freerider_#1 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Erste Versuche mit dem DiSub 310
ducmo am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  10 Beiträge
Das Erste Mal: Subwooferbau
Wasserstoff am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Der Erste Versuch Subwoofer Bau wer kann mir Helfen
rene99901 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  8 Beiträge
Erste Do it yourself Versuche!
sound_fanatic am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  9 Beiträge
Bandpass ins Bassreflexgehäuse
dasmepo1 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  10 Beiträge
Das erste mal und kein Plan
_*Grobi* am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  37 Beiträge
2 Kleine Subs ins Rack
ShadeAlbae am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
frage wegen sub, das erste mal
psalter am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen