Erste Do it yourself Versuche!

+A -A
Autor
Beitrag
sound_fanatic
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 05:48
Hallo Leute,

da ich jetzt zur Weihnachtszeit etwas Freiraum habe, möchte ich mir gerne mal selber ein Subwoofergehäuse bauen. Ich habe einen 30cm Woofer von Axton der eigentlich in einem vorgefertigten Gehäuse sitzt. Da das Gehäuse aber schon sehr kaputt ist da ich es gebraucht gekauft habe für mein Winterauto möchte ich mir nun selbst ein Gehäuse bauen und mal erste Erfahrungen sammeln. Und so geht es auch schon los: Ich weis das die TSP Daten benötigt werden um aussagekräftige Entscheidungen treffen zu können was gebaut und wie es gebaut wird, leider stehen weder auf dem Woofer irgendwelche Daten noch habe ich sonst etwas wo ich diese Daten entnehmen kann.

Ich habe mich also jetzt entschlossen ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, da es ein paar Ungenauigkeiten verzeiht so weit ich das dem WWW entnehmen konnte. Ebenfalls konnte ich dem Web entnehmen das beim geschlossenen Gehäuse wohl je größer desto besser sei, was ich nicht ganz glauben kann weil iwann überschreitet man auch bestimmt hier eine Grenze.

Vielleicht kann ich ein paar Tipps haben bezüglich der Gehäusegröße für diesen 30cm Woofer, das es nichts 100%iges wird ist mir klar aber für den Einstieg in den Lautsprecherbau genügt mir das vorerst einmal um einige Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe bereits 19mm starke MDF Platten bereit liegen für den Gehäusebau und bin handwerklich soweit begabt das ich das ohne große Mühen hinbekomme.

Was mich noch interessieren würde ob es Sinn macht den Woofer mit dem Magneten nach außen einzubauen, oder ist das mehr für Showzwecke?

Ansonsten bin ich gespannt ob mir jemand paar Tipps geben kann.

PS. der Subwoofer spielt überwiegend Rock und Heavy Metal also dürfte das geschlossene Gehäuse die richtige Wahl sein, wenn nicht korrigiert mich.

Besten Dank im vorraus
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 13:18
hallo und erstmal willkommen

das soll wieder ein carhifi-sub werden, stimmt das?


grundsätzlich passen deine aufzählungen, auch bzgl. des gehäusevolumens bei CB liegt deine vermutung richtig. trotzdem sollten nach möglichkeit nach die entsprechenden TSP in erfahrung gebracht werden.

im auto spielt der druckkammereffeekt zudem eine viel grössere rolle als bei homehifi, sodaß der unterschied CB zu BR im auto deutlich geringer ausfällt als in den vier wänden.


da die chassisbezeichnung nicht bekannt ist: gibt es ein bild des woofers? anhand dessen könnte man den typ evtl. herausbekommen und so ggf. die TSP im www finden.

weitere fragen:
ist das gehäuse soweit nur verschrammt, jedoch grundsätzlich dicht? (dann taugt es zumindest noch als testobjekt )
wie groß ist das vorhandene gehäuse?
welches funktionsprinzip? (CB? BR? BP4? BP6?)


magnet nach aussen ist tatsächlich nur für showzwecke. sofern du also aufs posen verzichten kannst: mach den magneten nach innen, das ist deutlich unempfindlicher.
sound_fanatic
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 15:40
Ja das ist richtig. Der Woofer soll wieder ins Auto kommen. Das alte Gehäuse ist an einer Ecke beschädigt bzw gebrochen das es laut Vorbesitzer einmal heruntergefallen ist. Wurde zwar Leihenhaft mit Silikon geklebt aber erstens sind nicht mehr alle Teile des kaputten Ecks vorhanden und zweitens hält das auch nicht richtig so das ein Neubau leichter ist als das vorhandene Gehäuse zu reparieren.

http://www.abload.de/img/aug_7_2010_51120zaa.jpg

Hier mal ein Bild aus dem Netz. Es handelt sich um diesen Woofer. Die einzigen Daten die ich bis jetzt habe sind:

BR Gehäuse mit 2 Reflexrohren
Musikleistung 250W
Dauerleistung 120W
Wirkungsgrad 93 dB / 1W / 1m
Nennimpedanz 4 Ohm
Abmessungen (H x B x T) 375 x 525 x 415 mm

Lässt sich anhand dieser Daten weiteres ermitteln?

Frage: Was versteht man unter dem Druckkammereffekt?

Ich möchte den Woofer möglichst so hinkommen das er präzise spielt was für den Rock und Heavy Metal Bereich von Bedeutung ist gerade bei schnell aufeinander folgenden Bassschlägen.

Besten Danke für die Unterstützung
Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 16:44
hi,
der sub scheint so seine kilometer drauf zu haben

leider sind das so ziemlich alles mögliche, aber keine TSP => klick.

wenn du das gehäuse sowieso ersetzen willst: verschliesse mal testhalber die BR-rohre (brett draufspaxen, schaumstoffstreifen etc. als zwischenlage) und setz den sub ins auto.
passt das von der klangcharakteristik? => richtiger weg.

der sub soll kleiner werden? testhalber das gehäuse innen mit nicht komprimierbarem material (ziegelstein, ungeöffnete tetra-packs, styropr etc - kein schaumstoff etc, das erhöht das volumen virtuell!) und wieder antesten.


ps: druckkammereffekt
sound_fanatic
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 17:20
Ja ist schon ein etwas älteres Semester aber er erfüllt seine Zwecke

Das das keine TSP Daten sind weis ich, aber ich habe leider nichts außer die oben genannten Daten.

Dann experimentiere ich erst einmal mit dem alten Gehäuse bevor ich dann ein neues zimmern werde.

Gibts noch irgendwas zu beachten oder Tipps die du mir mit auf den Weg geben kannst? Außer das das Gehäuse zum Schluss dicht sein muss


Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 17:24
jepp: mach bilder
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 02:48
95% aller 12"-Chassis im CarHiFi spielen in 30 - 35L CB super.

Frage: an was für eine Endstufe kommt er denn und wie sieht der Rest der Anlage aus? Ist ein Frontsystem vorhanden oder spielt der Subwoofer gegen ein Werkssystem an Radioleistung?

LG
deeepz
BlackVectra
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2013, 18:41
Kann zwar nix zu den tsp sagen, aber hab das chassi in br und in cb gesehn. Sollte so geschätzte 30-35 gehabt haben.

Is aber schon paar jährchen her.

mfg
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 16:10
Hmpf... klar kann man den auch in das andere Pauschalgehäuse setzen: 50L BR mit 10er Rohr 30cm lang...

Das sind die beiden absolut gängisten Empfehlungen für 12er ohne TSPs.
Und ich bin mir sicher, der spielt sogar in einem 30/60-BP.



LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox Bauen do-it yourself
Macc-White am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Wie Eigenbausubwoofer anschließen und verstärken?
toschi am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Horn Subwoofer im Fussboden
Newromancer am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Erste Versuche mit dem DiSub 310
ducmo am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  10 Beiträge
Neues Aktivmodul in alten H/K Subwoofer einbauen
Angus_MacGyver am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  17 Beiträge
Firsttime 4 <-> Power IT
Celebrations am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
kleiner Aktivsub
Karsten_NE am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Chassis von Kenwood SW-305-B Subwoofer
elboxo am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Subwooferbau, Frage zum Bassreflexrohr und Dämmung
Kj.Ig am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Problem bei SelbstbauSub. "Flattern"
loopy@83 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972