Subwooferbau, Frage zum Bassreflexrohr und Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Kj.Ig
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 16:10
Ein großes Hallo an die "Do it yourself" - Gemeinde.

Ich habe vor mir einen "kleinen" Sub fürs Auto zu bauen, habe mir dazu von Intertechnik schon folgendes Chassis ausgesucht Intertechnik Bigshot BS 12 (hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?) und nach längerem rechnen, will ich jetzt ein Bassreflexgehäuse mit einem Volumen von 70l bauen.

Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem und zwei Fragen:

Erst das Problem: Was für einen Durchmesser und wie lang sollte das BR-Rohr sein? WinISD-Beta hat mir da nur längen rausgeschmissen, die nie in ein Gehäuse passen würden.

Frage 1: Ich weiß immer noch nicht, ob ich das Chassis nach hinten (zur Kofferraumklappe hin), oder nach oben (Hutablage) bauen soll und das Bassreflexrohr? (Fahre nen Golf II)

Frage 2: Was für welches und wie viel Dämmmaterial würdet ihr verwenden?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Kj


PS: BS12: fs:34hz; vas:63l; qts:0.4;


[Beitrag von Kj.Ig am 18. Apr 2005, 16:10 bearbeitet]
Kj.Ig
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 17:08
*schubs* und jetzt endlich in der richtigen Abteilung...
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 18:22
Glaubst du nicht, das du im Car-Hifi-Bereich besser aufgehoben wärst??? Naja, ich kanns ja trotzdem mal versuchen...

Wenn du dich auf 70Liter festgelegt hast, würde ich ein 10er Rohr nehmen und es auf 20 bis 30cm ablängen! Das ist von deiner Anlage und deinem Geschmack abhängig! Das 20cm-Rohr geht nicht so tief und würde bei einer hohen Trennung zu den Frontspeakern besser funken, das 30er wäre meine erste Wahl, weil es, ich sag mal: "musikalischer" ist... Die Abstimmung ist linearer und verlangt nach einer frühen Trennung!

Das kannst du mit den Abflußrohren aus dem Baumarkt aber wirklich einfach selber ausprobieren... Einfach nen Meter kaufen und auf Längen von 15 bis 35cm absägen!

Ne Alternative wäre noch Geschlossen statt BR...


mfG Jan
Kj.Ig
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 19:13
Hi.

Danke für die Antwort.

Glaube irgendwie nicht, dass ich beim Car-Hifi besser augehoben wäre, will das Ding sowieso mehr nach Home-Hifi standart bauen.

Getrennt wird wohl so um die 60hz, daher habe ich mich auch für Bassreflex entschieden, da ich noch kein Chassis gefunden habe, das soviel Tiefbass in den Gehäusen unter 80l bringt. Obwohl ich eigentlich mehr auf dynamischen knackigen Bass, als auf so nen Gewummer stehe.
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 19:26
Was heißt denn für dich Home-Hifi standart??? Ein Subwoofer der im Wohnzimmer gut klingt, kann im Auto ziemlich daneben sein, wegen Druckkammereffekt und so...

Wie gut das Chassis ist und ob es "wummert", kann ich dir nicht sagen, aber bei 60€ kann man wohl nicht wirklich viel falsch machen! Mußt es halt ausprobieren...


mfG Jan
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 20:57
Soviel ich weiß reicht es das ein Car HiFi-Sub auf ca. 50 Hz abgestimmt wird, da durch den Druckkammereffekt locker 30-20 Hz erreicht werden.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 11:49
Mein Tipp:
Nimm für's Auto ein geschlossenes Gehäuse mit etwa 50-60 Litern, wenn du soviel Platz hast.
Damit hast du ne gescheite Güte mit guter Impulswiedergabe und eine recht lineare Wiedergabe im Auto bis etwa 30Hz oder sogar darunter (schon genannter Druckkammereffekt).
Wenn er dann mal irgendwann in ein Wohnzimmer/Kinderzimmer soll, muss er aktiv entzerrt werden, was bei geschlossenen Subwoofer aber eigentlich die Regel ist. Ein gescheites Aktivmodul, was du dann sowieso brauchst, kann das ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe Subwooferbau, Länge Bassreflexrohr
hommer112007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Prinzipielle Frage zum Subwooferbau
chiksterminator am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  20 Beiträge
Subwooferbau
hjs2703 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwooferbau
bulli13 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Subwooferbau
Schöps am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Subwooferbau - Frage!
BastiAC am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr
Jason44 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Subwooferbau!?
zwittius am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  35 Beiträge
Subwooferbau
Scheams am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  2 Beiträge
SUBWOOFERBAU
Opium² am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen