Prinzipielle Frage zum Subwooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
chiksterminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 20:11
Also gut, nun geht es an meinen ersten DIV Subwoofer.
Ich habe hier schon viel im Forum gelesen und daher spricht mich der AW3000 oder AWM 124 an. Dafüt gibt es auch viel Interssant Baupläne.
Nur sind dafür die meisten mit dem AM80 oder 120 Modul, welche die Bassanhebung und das Volumen des Modules beachten.
Da ich aber als Amping einen PA Verstärker nehme fallen bei mir diese beiden Sachen weg.

Somit bietet sich der Bauvorschlag von Jobst an.
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-124/has124.htm

Dieser reicht mir aber nicht gant tief genug, also dachte ich mir, dass ich mir die Daten in WinISD übertrage der faulheit halber habe ich diese hier genommen:
http://poisonnuke.de/Downloads/WinISD/MivocAWM124.wdr

Wenn ich nun den Subwoofer von Jobst nachsimuliere habe ich folgendes Problem:
Ich gebe also an Volumen: 35Liter
Tuning: 48 Hz
Port: 5cm mal 31,6cm

Und dann kommt bei mir eine Portlänge von über 40cm raus. Wie kann das sein? Was mache ich falsch?
jones34
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 20:17
Ein tipp: 65l bei 30Hz Tuning.
Das geht richtig gut, aber was willst du den überhaupt mit dem Sub machen?
chiksterminator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 20:25
Der Subwoofer soll meine Klipsch RF-62 bei Musik und Film unterstützen.
Diese sind vom Kickbass her wirklich super und gehen auch recht tief. Dennoch fehlt mir bei wirklich tiefen Frequenzen etwas und auch bei geringer Lautstärken entwickeln die Klipsch nicht wirklich viel Klang im Bassbereich. Ich denke ein Subwoofer könnte dabei helfen.

Trennen will ich bei so 80Hz.

Daher sollte der Subwoofer eher Tiefbasstauglich sein. Dennoch nicht zu groß werden (ich weiß dieser Kompromiss ist eher ungünstig).

Ich will ja gern selbst weiter probieren. Aber da ich auf eigenartige Werte komme, muss ja irgendetwas falsch sein. Ich glaube nicht dass sich Jobsti verrechnet hat.
Denn sein Port ist ja nur 30cm lang.
jones34
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 20:27
der ist gekürzt, da er ziehmlich in der Ecke endet.
Acoustimass10
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 20:27
Hi,

du machst nichts falsch. Bedenke doch mal, dass der port in der Gehäuseecke endet und
somit verlängert wird. Und dann ist da ja auch noch die aufgedoppelte Front

Aber nimm lieber, wie Jones schon schrieb mehr Volumen.


Aber dann wäre noch gut zu wisse, wie und womit du den Sub vetreiben willst.


Gruß, Andreas
jones34
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 20:28
Hat er doch geschrieben, PA Endstufe.
Acoustimass10
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 20:32
PA-Endstufen gibts viele. Und auch ne Weiche ?
doeter
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 20:34
Huhu

Dass Deine Länge nicht passt, hat einen ganz einfachen Grund. Wenn ein Port direkt an einer,
oder mehreren Außenwänden verläuft, wird dieser akustisch verlängert.

Je mehr Fläche an der Wand entlang läuft, desto stärker tritt dieser Effekt in Erscheinung.

Folglich muss man hier über einen kürzeren Port entgegen wirken, damit man real nicht zu tief
abstimmt.

Wenn du schon, was ich sehr gut finde, kein Sub-Modul benutzt, nimm aber auf jeden Fall eine
aktive Frequenzweiche dazu.

Wenn man einen passenden Subsonic richtig einsetzt, verbessert man den Sub nicht nur vom
Sound her, sondern hat auch mehr Reserven, oder eben mehr Pegel zur Verfügung.

Bei möglichst viel Tiefgang und dem Fs des Lautsprechers bietet sich hier die Behringer
CX-2310 an.

Gruß

Axel
chiksterminator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2011, 20:36
Wie genau verhält sich das denn mit der "Portverlägerung"?
Was bewirkt die Aufgedoppelte Front? Ich dachte das ist nur für die Optik.

Der Verstärker ist eine STA-160 von IMQ. Mal sehen wie das mit deren Lüfter wird, dieser sollte eignetlich bei wenig Leistung aus sein.

Rein vom Aufbau her, will ich es gern so bauen wie der von Jobst, bzw viele andere Subs mit den Modulen. Also eckiger Port im Sockel.

Bevor ich mich vieleicht vertue, hat vieleicht jemand einen Bauplan mit dem ich möglichst tief komme und auch nicht zu rieg werde?

Als Chassis AW 3000 oder AWM 124. Welcher eignet sich dabei eignetich besser?


Edit:

Okay einiges wurde ja schon beantwortet. Danke.

Trennung muss vorerst mein AVR übernehmen. Weiche wird bald eine folgen. Diese wird auch meinem PA Equiptment entnommen, da ich mir dort einen Digitalen Controller zulege.


[Beitrag von chiksterminator am 07. Nov 2011, 20:37 bearbeitet]
jones34
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2011, 20:39
AWM124 . Beim AW3000 wirds etwas größer.
doeter
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 20:43
Huhu

Aber nicht vergessen die Filter der Weiche bei der Simulation mit zu berücksichtigen.

Sollte es, wie ich fast vermute, eine Weiche mit einem eher hohen Subsonic sein,
kannst Du den gleich vergessen, oder die Weiche ganz weglassen.

Ansonsten wird das nichts mit dem Tiefgang. Und die Trennung nach Oben kann in
diesem Fall der AVR auch alleine bewerkstelligen.

Was hast Du denn da überhaupt für eine Weiche?


Gruß

Axel
chiksterminator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 21:01
Ich habe folgende Weiche.
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Subsonic liegt fest bei 25HZ.
jones34
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 21:04
Die ist ja gut, die hat axel ja auch schon genannt. Ic hnutze sie ebenfalls für dieses Chassis und bin zufrieden. Dan würde mein Vorschlag passen, 65l auf 30Hz.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2011, 21:19
Sieht dann also so hier aus.
Verlauf

Sollte das so sein?

Wie mache ich es hierbei nun mit der Länge des Ports?
Acoustimass10
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2011, 17:15
Hi,

setzt doch mal die Filter, die du auch "in echt" verwenden wirst.
Dasnn wird das nämlich ganz anders aussehen.

Den Port machst du 41,07cm lang.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2011, 18:27
Ich wollte die Sache erstmal ohne Filter betreiben, da ich hierfür ja keine Möglichkeit habe? Oder?

Beim Port ist das Problem dass er an einer Gehäuse Wand entlanglaufen soll.
Daher muss er ja kürzer werden. Ich weiß aber nicht wieviel kürzer.
Acoustimass10
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2011, 21:17
Du hast doch die Weiche, also auch Filter.
chiksterminator
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2011, 14:41
Die Weiche bringt doch letztendlich nur Low und Highpass? Dass sollte doch rein zur Berechnung erstmal nicht so viel beitragen. Oder? Weil davon sieht es auch nicht besser aus.



Zumal das Hauptproblem immernoch steht. Dass ich nicht genau berechnen kann wie lang der Port sein muss, wenn er so verläuft wie ich das möchte.

Könnte man auch einfach mit einem DSP die Bassanhebung der AW 120 Moduls nachahmen?


[Beitrag von chiksterminator am 12. Nov 2011, 15:05 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2011, 15:43
Hi,

es ist wichtig, die Filter zu setzten, sonst siehst du doch garnicht, wie es in Wirklichkeit
aussehen sollte. Das mit dem Kanal kannst du mit Hilfe einer Funktion im Reiter "Port"
versuchen einzustellen. Irgendwas mit End, genau weiß ich im Moment nicht.
jones34
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2011, 17:09
Mit einem DSP kann man alles machen ;). Bei den Proteinstellungen kann man auswählen ob man 1, 2 oder gar keine Tröte im am Port hatt. man kann auch selber einen kürzungsfaktor einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau
hjs2703 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Subwooferbau - Frage!
BastiAC am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  14 Beiträge
Subwooferbau
Schöps am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Subwooferbau
Scheams am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  2 Beiträge
Subwooferbau!?
zwittius am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  35 Beiträge
Prinzipielle Fragen
chiksterminator am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
subwooferbau
dj_adi am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Subwooferbau?
Gordon16 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
subwooferbau
Mario881 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Subwooferbau
herbi89 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen