Prinzipielle Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
chiksterminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 13:17
Ich habe mir nun zwei RF62 von Klipsch gekauft, wunderbare Lautsprecher wie ich finde vom Bass her auch sehr toll, aber bei richtigen Tiefbass fehlt es meiner Meinung nach etwas.
Daher wäre ein Subwoofer eine schöne Sache.
Neukauf ist mir etwas zu teuer und ein Selbstbau würde mir einfach Spass machen.

Nun aber meine Probleme. Wie schliese ich den Sub dann an meinen Yamaha AVR an? Der hat nur einen Mono-Sub Ausgang. Läuft dann nur ein Kanal meiner Subwoofer-Endstufe (PA Enstufe meiner erste PA) ? Was ist dann wann ich zwei Subwoofer betreiben will?

Wieviel sollte ich ausgeben damit der Sub bei den Standlautsprechern mithalten kann? Hatte letztens aus Spaß einen Logitech Z-2300 Aktivsub angschlossen, und der konnte auser ein Wummern nichts zum KLang beitragen.

Baupläne habe ich schon einige Interessante hier gesehen. Suche aber speziell welche bei denen der Holzaufwand recht gering ist, da ich zum Studium weit weg der Heimat wohne und hier mehr oder weniger auf den Baumarkt angewiesen bin.
jones34
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 13:40
Das mit dem Mono Ausgang ist kein Problem. Einfach einen Y-Adapter dranhängen. Schau dich mal bei Strassacker um was dir so gefällt. Was ist überhaupt dein Budget?
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 14:01
Naja mit einem Y-Adapter wird das signal ja nur verdoppelt. Mono ist es aber prinzipiell immernoch.
Wenn du nur einen subwoofer betreibst ganz einfach an den mono ausgang.
Wenn du einen zweiten anschließen willst, ist ein Satelliten-ausgang am subwooferverstärker fast ein muss. Sonst wirds schwer.


Der einfachste subwoofer ist einfach das chassis auf einer offenen schallwand. Da brauchst du nur eine einziges brett mit einem passenden loch. Aber alle baumärkte schneiden deine platten millimetergenau zu, dh geschlossen oder bassreflex ist kein problem. Tml geht auch, nur horn wird nur mit dem baumarkt schwer

Wenn du es besonders auf tiefbass abgesehen hast würde ich geschlossen bauen, da holt man im vergleich zu Br mehr an tiefbass raus.

Lg, Leo


[Beitrag von DjDump am 02. Aug 2011, 14:02 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 14:04
hi,
mono-sub sollte völlig ausreichend sein, im normalfall.
wenn du zwei sub's laufen lassen willst, löte dir ein kabel das in beide endstufen eingänge geht -> Y-adapter.

da die klipsch ja recht wirkungsgrad-stark sind müsste es denn auch ein potentes sub dazu sein.
schau dazu mal etwas in die pa-ecke, es gibt da einiges was da gut gehen sollte.
wenn du platz und eine ecke frei hast empfehle ich dir dann ein eckhorn, dürfte für deine zwecke genug potential haben.
nachteil, so ein teil braucht schon etwas holz, da muss man eben mal etwas schleppen ;-)
ich hatte mit zuschnitten im baumarkt übrigens fast nie probleme -hingehen, den zettel mit den brettern abgeben und nächste woche wiederkommen -wenn man den jungs zeit für den zuschnitt gibt klappt das meist auch....

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 02. Aug 2011, 14:07 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 14:08

DjDump schrieb:
Naja mit einem Y-Adapter wird das signal ja nur verdoppelt. Mono ist es aber prinzipiell immernoch.
Wenn du nur einen subwoofer betreibst ganz einfach an den mono ausgang.
Wenn du einen zweiten anschließen willst, ist ein Satelliten-ausgang am subwooferverstärker fast ein muss. Sonst wirds schwer.


Der einfachste subwoofer ist einfach das chassis auf einer offenen schallwand. Da brauchst du nur eine einziges brett mit einem passenden loch. Aber alle baumärkte schneiden deine platten millimetergenau zu, dh geschlossen oder bassreflex ist kein problem. Tml geht auch, nur horn wird nur mit dem baumarkt schwer

Wenn du es besonders auf tiefbass abgesehen hast würde ich geschlossen bauen, da holt man im vergleich zu Br mehr an tiefbass raus.

Lg, Leo


Dieser ganze Beitrag ist völliger Humbug und falsch.

1. ist ein LFE (Bass) Signal immer mono, auch wenn der AVR zwei getrennte Subausgänge hat.

2. Eine offen Schallwand bringt im Tiefbassbereich überhaupt nichts.

Ein BR-Subwoofer spielt bei gleichem Volumen und Chassis immer tiefer als die geschlossene Variante.

Gruss TRXHooL
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 14:25

1. ist ein LFE (Bass) Signal immer mono, auch wenn der AVR zwei getrennte Subausgänge hat.


Das mag sein, so hab ich das aber nicht gemeint. Ich rede davon die Stereo ausgänge "anzuzapfen"


2. Eine offen Schallwand bringt im Tiefbassbereich überhaupt nichts.

Dafür mit abstand die einfachste Variante. Und die Tiefbassausbeute hängt nur von der Größe ab.


Ein BR-Subwoofer spielt bei gleichem Volumen und Chassis immer tiefer als die geschlossene Variante.


Das ganze ändert sich aber wenn man je das optimale Volumen nimmt, und nicht das gleiche.



Ich hoffe ich habe nicht schon wieder Humbug verzapft...
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2011, 15:06
Dann solltest du richtig lesen, Der TE spricht von einem Yamaha AVR, und vom Mono-Sub Ausgang, damit sollte doch klar sein, das er das LFE Signal meint.

Da müsstest du aber einen ganz schön grosses Chassis und brutal viel Leistung haben, um den gleichen Druck zu erzeugen, wie er aus einem BR Gehäuse kommt.

Zum Thema "geschlossen" gebgen "BR", ich habe beides schon gebaut und vom reinen Bassdruck ist der BR dem CB weit überlegen, allerdings spielt der CB ,grade bei Musik, präziser.

An den TE: Der Y-Adapter ist deine Lösung, das funktioniert sehr gut.

Gruss TRXHooL
chiksterminator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2011, 17:43
Gut.
So viel Geld wollte ich bein ersten Projekt nicht ausgeben. 100 Euro, inklusive Holz wären ganz angenehmen, aber da weiß ich halt nicht in wie weit dass mit den vorhandenen Lautsprechern zusammen passt.

Mir wäre es lieb wenn er recht klein ist (Freundin!), bzw zwei kleine Subs, wobei das halt dann wieder eine Frage ist zwecks Tiefbass. Wer die Klipsch kennt weiß dass sie wirklich richtig ordentlich kicken & die meisten Leute sind auch sehr zufrieden ohne Subwoofer.

Aber grade wenn man mal ein Lied mit wirklich viel Tiefbass laufen lässt, fehlt unten rum etwas wenn man nicht gewillt ist den EQ zu quälen.

Eigentlich muss der Sub nur Frequenzen unterhalb von 60-70 Hz wiedergeben. Die maximale Lautstärke ist auch nicht so wichtig, da ich keine Lust auf Krieg mit den Nachbarn habe.
Daher ist der Wirkungsgrad ebenfalls vernachlässigbar, da die Pa-Endstufe ausreichend Leistung bringen sollte.
Aber auf jeden Fall soll es präziser klingen als ein Z-2300 SUb


[Beitrag von chiksterminator am 02. Aug 2011, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Subwoofer Selbstbau
tilstegi am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  16 Beiträge
Unterstützung für RF62
chiksterminator am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  7 Beiträge
PA Subwoofer Selbstbau, ein paar fragen.
Airsoftalex am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  7 Beiträge
PA Subwoofer Selbstbau
*Joey* am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  23 Beiträge
Sub zu Mystery PA
hilamin am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
PA Endstufe an Sub-Ausgang
aliman am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
PA Sub Selbstbau - Gehäuse/-Chassiswahl
rinde_ am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  15 Beiträge
Subwoofer zur Unterstützung meiner PA
wiedehupf am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  3 Beiträge
Frequenzgang Selbstbau PA Subwoofer
maxklaffenbock am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  22 Beiträge
PA SUB
soiza am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen