Problem bei SelbstbauSub. "Flattern"

+A -A
Autor
Beitrag
loopy@83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2006, 15:02
Hallo liebe "do it yourself" Gemeinde...

Ich habe mein ersten Sub selber gebaut.

dazu habe ich einen 25er Telle der Makre Eminence genommen.
Drum herum gebaut habe ich MDF Gehäuse gebaut, welches ich davor mit WinISD berechnet habe. Verwendet habe ich eine Kombination aus Kleben und Schrauben.

So nun habe ich den Sub an meinen alten Stereoverstärker von Technikcs angeschlossen... der ist zwar nur für 6-8 Ohm ausglegt, aber ich hielt es für einen Versuch wert

Nun habe ich den PreOut meines 5.1 Recievers an den LineIn des Verstärkers angeschlossen und hoffte, das es funktioniert.... denn eine Frequenzweiche habe ich noch nicht dazwischen geschaltet, deswegen auch nur der PreOut.

Nun flattert der Woofer nur, also irgendwie ein unkntroliertes Schwingen.... es kommt nur ein starkes Vibrieren heraus, kein Bass oder so

Ist der Lautsprecher defekt?
Wobei er, als ich ihn an den Tuner angeschlossen hatte (also auch Höhen und MItten wiedergeben musste) nicht so stark vibriert hatte.

Hat jemand einen Vorschlag für mich was ich noch tun kann?

MfG Loopy

PS: Ist ein geschlossenes System, also ohne Bassreflexrohr.
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 15:32
Hi!

Das klingt, als sei die Kiste total undicht. Oder du hast derart tiefe Frequenzen benutzt, daß der Sub sie kaum wiedergeben kann.

Nenn doch mal die Bezeichnung des Chassis (am besten gleich mit TSP) und die Maße der Kiste samt Foto. Dann kann man dir vllt. weiterhelfen.

Falls der Chassis ein 4-ohmer ist, solltest du sehr vorsichtig sein mit dem Pegel, sonst qualmt dein Verstärker bald.

Gruß, Hauke
loopy@83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 17:34
Hallo,
Die Kiste ist eigentlich dicht....
Hier die TSP:
http://wodkaenergy.de/stuff/Eminence-V10.gif

WinISP gibt mir 52,9l aus... habe also für die Kiste Innenmaße 37,5cm genommen. Bei 19mm Materialstärke macht das als Außenmaß 41,3cm Kantenlänge.

Mit dem Verstärker war ich vorsichtig, aber auch bei kleiner Lautstärke war mehr als Vibrieren als ein Bass zu hören. Als wenn sich die Membran unkntrolliert aufschwingt.

Würde denn eine kleine Undichtheit denn so eine Vibration verursachen können?

Bilder kann ich heute Abend erst machen, bin noch auf Arbeit....

DANKE
chilman
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 17:52
vielleicht schwingt der verstärker irgendwie, ich würd mal einen anderen probieren...
und im receiver zu testzwecken die trennfrequenz des subs (LFE) sehr hoch stellen...
loopy@83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2006, 00:31
Konnte leider erst heute die Anregungen austesten... leider brachte keine der Ideen Erfolg...
Nur einen andern Verstärker konnte ich nicht testen... habe keinen anderen.

Irgendwie liegt es langsam nahe, das der Speaker defekt ist?

Habt ihr noch andere Ideen?


[Beitrag von loopy@83 am 04. Dez 2006, 00:32 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 20:44
Bist du dir sicher, dass das Gehäuse komplett dicht ist?
loopy@83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 13:23
Also ich habe noch kein vernünftiges Terminal verbaut, nur eine Notlösung, die sicher nicht 100%ig abschließt... könnten denn schon kleine Löcher ausreichen, um Ursache von so einem Vibrieren zu sein?
Die Bretter sind verschrabut und verklebt... großflächig sollte also alles dicht sein, einzig möglicher Punkt wäre der Terminalersatz....
DANKE
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 19:36
Das kann schon sein...Versuche das Loch mal irgendwie provisorisch abzudichten
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 21:04
Hi Loopy,

wenn Du schreibst am Pre Out des Receivers angeschlossen, meinst Du schon den Sub Pre Out oder???.

Nicht etwa Main oder so....

Da dieser meistens als einzelner Cinch-Ausgang vorliegt, empfiehlt es sich , über ein Y-Kabel das Signal auf beide Verstärkerzüge Deines Stereoverstärkers zu legen.

Manche Receiver lassen auch eine Einstellung der Trennfrequenz zu, hier solltest Du einfach ausprobieren...

Viel Glück

Uwe
loopy@83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2006, 13:51
OK, ich werde versuchen, das alles luftdicht abzuschliessen.

Das mit den Y-Kabel hab ich noch nicht probiert, meinen Sub vom Concept M hab ich aber auch normal angeschlossen.
Den Sub Pre Out hab ich verwendet, da wo eben auch mein anderer drn hängt....

Bleibt als Fehlerquelle der Speaker an sich oder der Scheiss Verstärker....

Wie macht es sich bemerkbar das der Speaker defekt ist? Kann es dann auch so stark vibrieren? Denn wenn ich den Tuner anschliesse, spielt er sauber die Höhen.... nur beim Bass vibriert er so stark.... das heisst doch eigentlich, das der Speaker an sich ok ist ?!

Danke für eure Ideen, ich werde sie ausprobieren.
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2006, 15:51
Hi loopy,

das mit dem Vibrieren scheint mir völlig unverständlich.

Wenn Du sagst, Du hörst die hohen Töne des Tuners, hast Du definitiv einen falschen Cinch-Ausgang gewählt. Aus dem Sub-Pre out kommen keine hohen Töne!!!


Die Schallerzeugung eines Lautsprechers ist grundsätzlich eine Art "Vibrieren". Bei TT sieht und hört man das.

Wenn Du es nur siehst, aber nicht hörst gibt es neben den o.g. Undichtigkeiten noch zwei Möglichkeiten:

Du läßt eine Test CD laufen, mit so tiefen Tönen, dass Du nur die Membranbewegung siehst, aber nicht hörst.

Oder, Du bist taub für die tiefen Töne...


Grundsätzlich machen sich gerade die kleinen Undichtigkeiten sehr störend bemerkbar. Hier wird nämlich Luft mit hohem Druck durch die kleinen Öffnungen gezwängt, was ohne weiteres das eigentliche Basssignal übertönt.


Ciao

Uwe
das_n
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2006, 15:55
dein link zu dem eminence-treiber funktioniert nicht......
loopy@83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2006, 17:28
Oh Verzeihung.... kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten... also hier nochmal die TSP:

TSP Bild


[Beitrag von loopy@83 am 08. Dez 2006, 17:33 bearbeitet]
nexei
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2006, 15:39
Hallo,
Ich geh mal davon aus, das du eine CB gebaut hast.
Da hört man immer wieder von diesem Problem, häufige Lösungsvorschläge: Aktive Weiche + reichlich Entzerrung.
Kann es sein, das du den Sub auf die Resonanzfrequenz abgestimmt hast?
Hast du WinISD- Beta, oder Pro Alpha(welches besser ist)benutzt?

Gruss Nexei
nexei
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2006, 17:08
Hi nochmal,
hier die Kurven nach deinen Angaben, als BR
http://img135.imageshack.us/my.php?image=091xxgk6.png
und dies ist die Kurve für deine Box CB
http://img172.imageshack.us/my.php?image=01xx1vd3.png
eventuell umbau in Betracht ziehen
Grüsse Nexei
loopy@83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2006, 21:30
Ich denke ich habe die Lösung gefunden.. bzw. nciht gefunden.
Ich hatte für den Lautsprecher keine TPS... die oben gezeigten habe ich mir vom Supoort von Eminence schicken lassen.

Nun habe ich den Speaker mal durchmessen lassen von einem Freund und die TSP stimmen in keinster Weise mit denen auf dem Datenblatt überein (die die er nachmessen kann mit seinem bescheidenen Equipment)... da haben die beim Support wohl Mist gebaut. Größe usw. hauen zwar hin, aber der Rest wohl nicht. Auf dem Speaker steht ECV10 und da hab ich gedacht, macht V10 ja Sinn... nun ja.

Ergo war die ganze Volumen Berechnung falsch und alles ist hin.... brauch ich mich nicht zu wundern wieso das vorne und hinten nicht klingt.

Da ich aber keinen weiteren Weg weiss, wo ich die Parameter finden kann, google hilft auch nicht weiter und wenn der Supoort schon nix weiss, wer dann...

Werde die Kiste laos samt Speaker in den Schrott geben und mit einem neuen Speakr nochmal anfangen, von dem ich dann aber die richtigen Parameter kenne

DANK an euch alle für eure leider vergebene Mühe
Werde wohl demnächst besser darauf achten müssen welche Parameter ich verwende.... naja, man lernt nie aus.
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2006, 21:33
Wenn dein Freund die gemessen hat, dann hast du doch jetzt die richtige - oder nicht?


Es lohnt sich generell, TSPs nachzumessen und sich nicht auf die Herstellerangaben zu verlassen...

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 10. Dez 2006, 21:34 bearbeitet]
nexei
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2006, 15:32
Wegwerfen kann nun wirklich nicht die Lösung sein.
Die TSP wird dir schon jemand zuverlässig messen.

Kopf hoch Nexei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Selbstbausub?
kein.keiner am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  8 Beiträge
Selbstbausub der Teufel11000 Klasse
THE_PRODIGY am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  39 Beiträge
Selbstbausub Ja/Nein?
bubuludwig am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
Geheimtipp Selbstbausub vs. Fertigsub !
sic1606 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  20 Beiträge
teufel m11000 oder selbstbausub?
bmwjunkee am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  17 Beiträge
1. selbstbausub + kette
homersbart am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  13 Beiträge
Selbstbausub bis 300 Euro
SoundReaktor am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  16 Beiträge
mivoc sw1100A in bettschublade - woher kommt das flattern?
Hernig am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer flattert bei lauter basslastiger Musik
Luisf am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  7 Beiträge
wie kann man einen selbstbausub an einen pa verstärker anschliesen und den an nen stereo amp bringen
homersbart am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984