Selbstbausub bis 300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 02:05
Hallo Leute,

ein Freund von mir braucht für einen Hörraum (genauer gesagt eine Wohnküche) mit 26 m² einen guten leistbaren Sub. Nach ein paar Rücksprachen und Recherchen, hat sich herausgestellt das die Qualität der Mivoc Subs oder ähnliches einfach nicht ausreicht.

Nun gleich mal zum Fragebogen:


-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

am liebsten einer

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?


Steht noch nicht Eendgültig fest, kommt auf die Subgrösse drauf an. Wenn er eher klein so max. 60 Liter bleibt dann kommt er versteckt in ein Eck unterm Tisch, was ziemlich mittig im Raum wäre. Wenn grösser dann etwas abseits neben die Wohnwand angrenzend zum Küchenbereich.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

300 ist die Budgetobergrenze

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Teufel Ultima 40 Mk2

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Yamaha Av Reciver HTR-6130

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?


da wären die von Mivoc interessant

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

ist aufstelllungabhängig, wenn nötig eher schmal und hoch aber eher kein 150 Liter Ding oder mehr

-Wie laut soll es werden?

schwer zu beschreiben, würde die Grenze dort ziehen wo man sich gerade noch unterhalten kann

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Der Sub soll für HK-Anwendungen geeigent sein, wird aber hauptsächlich zum Musikhören genutzt und wird in Zukunft auch für producing Geschichten zum Einsatz kommen. d.h. gute Klangteue

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Er soll an die Ultimas nach unten präzise ankoppeln und von Kick bis unten eigenlich alles können.
(Die Ultimas werden vorraussichtlich weiter Fullrange laufen.)

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Minimal/Techno, Tekno, DnB, etwsa Rock und Reggea

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

nur über Submodul und Reciever

Danke im Vorraus!


[Beitrag von SoundReaktor am 09. Jan 2014, 02:22 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 11:40
moin,

bei dem kannst nicht viel falsch machen,
ein Bauplan mit Schnittliste gibt es auch schon ,
und als Geschlossene Variante wurde er auch gebaut !

http://www.lautsprechershop.de/hifi/yukon.htm#str-yukon
https://www.lautsprechershop.de/pdf/bauplan/yukon_bauplan.pdf
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8073.html

und mit viel Glück gibt es ihn noch hier im Forum...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-3295.html

glaub aber eher nicht

Edit:
http://www.ari-acous...hop/Products/BHE5450


[Beitrag von ippahc am 09. Jan 2014, 11:45 bearbeitet]
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 11:48
Sieht schon mal sehr gut aus!

Gibt es vl. noch eine etwas preisertere Alternative? Denn eigentlich ist bei 300.- inklusive furnierholz, wirklich schluss.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 16:38
Tut mir leid, wenn ichs so deutlich sagen muss, aber:
Vergiss es!

Warum?


SoundReaktor (Beitrag #1) schrieb:
hat sich herausgestellt das die Qualität der Mivoc Subs oder ähnliches einfach nicht ausreicht.

Für 300€ gesamt ist einfach nicht viel mehr drin! Schon garnicht, wenns auch noch klein sein soll. Der Wavecor ist sicher besser als ein Mivoc, aber Welten sind das auch nicht. Außerdem haben die Ultimas insgesamt 4 recht potente 17er - da sollte man im Bass schon entsprechende Kaliber auffahren. Der Wavecor kann nur etwa 50% mehr Luft bewegen als die Tops - imho deutlich zu wenig.


SoundReaktor (Beitrag #1) schrieb:

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Er soll an die Ultimas nach unten präzise ankoppeln und von Kick bis unten eigenlich alles können.
(Die Ultimas werden vorraussichtlich weiter Fullrange laufen.)

Kick kommt nicht vom Sub! Das ist Aufgabe der Tops.

Evtl. könnte der Mivoc AWX 184 in 80L GHP passen - wird mit dem Budget dann aber schon wieder zu knapp wenn man nicht gebraucht kauft.
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 17:32
Ich sehe das auch so, dass in dieser Preisklasse keine Wunder möglich sind. Nachfragen tu ich aber trotzdem, um das bestmögliche herauszuholen.

Vielleicht kommt ja noch eine andere Idee daher.

Was hältst du von einer grösseren Kiste mit zwei Chassis die man dann aufstellt?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 17:51
Größere Kiste ist schon mal nicht schlecht, weil man dann auch mehr Membranfläche unterbringt. Das kommt dem Wirkungsgrad und damit der erforderlichen Verstärkerleistung entgegen, was schlussendlich das Budget schont.

Die Frage ist, wie groß ist größer?

Ich würde erstmal das Pferd von hinten aufzäumen und bei Teufel mal die BR-Rohre verschließen (Handtuch reinstopfen). Das Ganze dann man mit Techno testen, ob es vom Kick her besser ist. DANN kann man für den Rest einen passenden Sub bauen.
Klingt die Ultima 40 dann immer noch nicht knackig genug, wirds auch mit Sub nicht besser.

So einen Fall hatten wir hier erst vor kurzem, da wurde sich seitenlang um einen Sub gedanken gemacht, obwohl das Problem bei den Stand-LS lag.
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 21:13
Bei unvorteilhafterer Austellung wären vl. 100 * 35 *35 drinnen oder so ähnlich.. Ist halt abhänig von den Raummoden, oba dass nicht schon zu weit weg vom Hörplatz ist.

Was die BR Löcher betrifft, werden wir am Weekend mal antesten obs was ändert.


[Beitrag von SoundReaktor am 10. Jan 2014, 21:14 bearbeitet]
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2014, 10:25
Morgen!

Nach gestrigem Austesten der Ultima, hat sich herausgestellt, dass der Raum eine so blöde Grösse hat, bei der sich am Hörplatz (Couch) einfach kein Bass bildet. Leider ist eine andere Raumaufstellung absolut unmöglich.. :-( Wir haben dann mit einem JVC Ghettoblaster ausgetestet wo eine Subaufstellung Sinn hätte. Der Blaster hat 2 ca. 16er Subchassis und drückte beim Testen gleich neben der Couch im gesamten Hörbereich mehr als genug.

Nun suchen wir ein 20 bis max. 30 cm Chassis welches gut klingt nicht all zu teuer ist und in ein allerhöchstens 80 Liter Gehäuse passt..
Meines Erachtens nach, würde ein 20er schon reichen 25 wäre definitv schon sehr gemütlich.

Danke!


[Beitrag von SoundReaktor am 14. Jan 2014, 15:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 15:03
Lass mich raten, die Couch steht ziemlich genau in der Mitte des Raums!?

Der Ghettoblaster hat mit Sicherheit einen deutlichen Überschwinger im Bass, aber zum testen ok.

Subs, die in 80L oder weniger spielen gibts einige:
Tang Band W8Q
Wavecor SW270WA01
Fountek FW300
...
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2014, 15:56
Gibts da auch einen netten 20-25er Bauplan mit Port vorne, seitlich oder unten? (hinten ist leider kein Platz)


[Beitrag von SoundReaktor am 14. Jan 2014, 15:59 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 17:05
sollte ich mich jetzt echt verarscht fühlen

hatte doch den passenden "Yukon" verlinkt
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 17:47
Du solltest lesen und dein Gemüt schohnen.. ich habe schon oben gschrieben dass der preislich an der Grenze ist.. Oder darf man hier nur dich um Rat fragen und ist deine Empfehlung dann verbindlich? Denke nicht..


[Beitrag von SoundReaktor am 14. Jan 2014, 17:57 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2014, 18:39
mit Multiplex 18mm von Hornbach ,dann noch Innenlasur von GeniusPRO ,
und den rest im WWW.
ist der so mit 322 Euro

und entschuldige bitte wenn du das falsch aufgefasst hast,
oder ich auch mal daneben bin
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2014, 20:21
Passt schon!

Aber das Problem bin nicht ich sondern das mein Freund der hier übrigens mitlest geizig ist. Nein Scherz er verdient als Krabkenpfleger halt nicht die Welt und darumbleib ich da hartnäckig. Vielleicht haben wir Glück und es fällt noch wem was passendes ein. Ansonsten werde ich verauchen WinSD wieder zum laufen zu bringen und damit anfangen die oben gennanten LS zu simulieren..
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2014, 20:34

SoundReaktor (Beitrag #14) schrieb:
Ansonsten werde ich verauchen WinSD wieder zum laufen zu bringen und damit anfangen die oben gennanten LS zu simulieren..



mitlest , Krabkenpfleger , darumbleib .


die Rechtschreibprüfung kennst du aber schon ,oder?

welche Chassis meinst du
die @Black-Devil genannt hat?

dann aber bei den Simus die Filter des zu verwendeten Moduls bitte nicht vergessen!
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2014, 22:48
Die Fehler kommen dadurch, dass ich meistens von einem alten relativ kleinen Smartphone schreibe, welches das Textfeld nicht zur Gänze anzeigt.
Das Fehler ausbessern ist ebenso eine Odysse und meiner Meinung nach ists ja locker lesbar.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Selbstbausub?
kein.keiner am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  8 Beiträge
Geheimtipp Selbstbausub vs. Fertigsub !
sic1606 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  20 Beiträge
Problem bei SelbstbauSub. "Flattern"
loopy@83 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  18 Beiträge
teufel m11000 oder selbstbausub?
bmwjunkee am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  17 Beiträge
Selbstbausub der Teufel11000 Klasse
THE_PRODIGY am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  39 Beiträge
Selbstbausub Ja/Nein?
bubuludwig am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
1. selbstbausub + kette
homersbart am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer bis 300?
ANMA am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge
Sub 200 bis 300 euro
Weilallenamenwegsind am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Totaler neuling steht vor chassi wahl. bis max. 300 Euro
Gandalf85 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen