Wie funktioniert der Sonos SUB?!

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz_Rocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 17:58
Hallo!

Kaum bin ich hier Mitglied, habe ich auch schon eine erste Frage. Ich bin auf den Sonos SUB aufmerksam geworden. Nicht, weil ich ihn haben möchte, sondern weil ich solch ein Konzept das erste Mal sehe. Ich bin im Moment in der Planung von neuen Lautsprechern und bin sehr experimentier-freudig. Daher ist nun meine Frage, um was es sich bei diesem Sonos SUB handelt und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt... Handelt es sich hierbei um eine Compound-Anordnung? Sind die beiden Chassis gleich oder gegeneinander gepolt? Macht das überhaupt Sinn? 2 Dinge werden auf der Website selbst schon genannt: Die Kräfte der beiden Chassis gleichen sich gegenseitig aus und sorgen somit für weniger Vibrationen im Gehäuse. Und darüber hinaus soll der Abstrahlwinkel so groß sein, dass die Positionierung des Subwoofers egal sein soll?! Ich kann mir aber vorstellen, dass der Klang darunter leidet oder? Ich bitte ein wenig um Aufklärung!

Hier die Website vom Sonos SUB: http://www.sonos.com/de-de/shop/sub
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2015, 00:32
hi moritz,
das prinzip nennt sich impulskompensation. dabei schwingen die membranen gegenphasig zueinander: die schwingungen heben sich gegenseitig auf klick. (dazu im vergleich die compound-anordnung.)
bei der sonos-kiste ist das imho nicht perfekt umgesetzt (normalerweise sitzen die chassis außen), was allerdings wohl der optik geschuldet ist.

der abstrahlwinkel im bass ist übrigens genausogroß wie bei einer gewöhnlichen kiste...was wunder, denn schallwellen breiten sich kugelförmig aus. handelt sich also pures werbegesülze
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 08:41
ML Audio Boxer für zuhause
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2015, 09:55
Die innen sitzenden Chassis müssen ja nicht zwingend problematisch sein. Interessant wäre an der Stelle vllt, ob sich die recht enge Öffnung und die kurzen Astände der beiden TT nennenswert auswirken.
Moritz_Rocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2015, 12:22
Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe weiter recharchiert und habe gemerkt, dass ein sogenannter RiPol der Sache schon sehr nahe kommt. Handelt es sich also beim Sonos SUB um ein RiPol oder verwechsel ich da was? Das Prinzip mit der Impulskompensation finde ich schon sehr spannend und das Design gefällt mir auch sehr gut, gibt es keine Nachteile wie zum Beispiel höhere Gruppenlaufzeiten? Und noch eine Experten-Frage: Wenn ich das Prinzip selbst umsetzen würde, bin ich ja relativ auf mich alleine gestellt, da kein mir bekanntes Lautsprecher-Simulationsprogramm mir solche Lautsprecher-Konfigurationen anbietet. Kann man (wie captain_carot schon angesprochen hat) den Abstand zwischen den TTs und die Öffnung irgendwie berechnen, bzw. welche Auswirkungen hat die Dimensionierung?
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2015, 14:01
ist nen ganz normaler BR, mit recht tiefer Abstimmung für Volumen.
hat also auch nen langen BR Kanal mit seinen Nachteilen.

ansonsten gibts halt "etwas" Bandpass durch diese kleine aber sehr offnen Vorkammer.

mit Hornresp und etwas Hirnschmalz könnt man annähernd simulieren.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2015, 14:04
Mit einem Ripol oder Dipol hat das nix zu tun. So ein Sub ist auf beiden Seiten offen. Im Fall des Ripols nach Ridtahler sieht das üblicher Weise so aus, dass die Membranvorderseiten eine gemeinsame Öffnung habe und die Rückseiten ihre eigene.

Der Sonos Sub ist 'nur' ein optisch etwas spezieller impulskompensierter Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit defektem Sub
TimG am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Wie ist dieser Sub?
'Bass' am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
Simulation funktioniert nicht
heimkino-fan am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Backloaded-Doppeleckhorn.. Funktioniert?
Bene123123 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
car woofer in home bereich-funktioniert?
baschdi85 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Passiv Sub Aktiv Sub?
Rean am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Sub = Sub??
Neutz am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  22 Beiträge
SUB - wie tief macht sinn?
selector24 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Neuer Sub aber wie anschließen?
acdc_fan am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  8 Beiträge
12zoll sub Bauen . aber wie?
andre/andre am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen