Backloaded-Doppeleckhorn.. Funktioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
Bene123123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 17:11
Hallo zusammen!

in meinem Partykeller fehlt noch ein Subwoofer, der für Tiefbass <70Hz sorgen soll. Dieses Jahr sollen außerdem die Wände renoviert werden. In dem Zuge wird eine Wand frei mit ca. 230cm Höhe und 465 cm Breite. Ich hab mir nun folgendes überlegt:

Subwoofer mit viel Wirkungsgrad? --> Eckaufstellung + Horn
Ein fertige Lösung wie das Eckhorn 18 oder Niwo Max passt jedoch aufstellungs- und designtechnisch nicht so recht rein
Warum also nicht einfach die Wand vorsetzen und den Hohlraum dahinter nutzen?

Berechnet hab ich ein Expo-Horn mit Mundkorrekturfaktor 8 (Achtelraum). Das Horn teilt sich flächenmäßig in 2 Teile auf, die Flächen jeweils in konstante Tiefe und variable Höhe. Heraus kommt dann eine Art Torbogen/Gewölbedecke, siehe Skizze (nicht maßstabs- und detailgetreu , nur Veranschaulichungsbeispiel). Der rot gefärbte Bereich ist dabei das innere des Hornverlaufs:
Wandhorn


Das Horn wäre z.B. beginnend mit 594 cm² (50% SD von 18"), Endend mit 8153cm³ (ca. 2* 180cm Höhe *22,7cm Tiefe) bei einer Länge von ca. 190cm (etwas anders als in der Skizze). In den Ecken bleibt ein Abstand zur Seitenwand von 1x Tiefe. Das Chassis wird mit Antrieb nach außen eingebaut, da nicht die erforderliche Einbautiefe vorliegt. Untere Grenzfrequenz wäre bei diesen Maßen laut Berechnung ca.38Hz.
Wo diese nun tatsächlich liegt weiß ich nicht, da zum einen der Direktstrahler und die Öffnungen unterschiedlich stark zwischen Viertel- und Achtelraum liegen, zum Anderen die Raumecken das Horn erweitern.

Nun meine Fragen:

Macht so ein Aufbau prinzipiell Sinn?
Hab ich mit Auslöschungen zu rechnen, wenn sich der Direktstrahler genau in der Mitte befindet?
Wäre hier ein Fronthorn (wegen Auslöschungen?) die bessere Wahl für ein Basshorn, ?


[Beitrag von Bene123123 am 23. Jan 2018, 07:43 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 20:13
Hast du das simmuliert ?
Wie tief soll das Horn denn spielen ? 1,90m Hornlänge sind nicht gerade viel.

Du hast ja eine Menge Platz auf der ganzen Wand. Ich würde Mitte unten anfangen im Bogen nach oben und dann über die
gesamte Breite auslaufen lassen zur gesamten Höhe.
Wenn du bei 70Hz trennst, ist der Bass nicht ortbar. Ist also nicht nötig, symetrisch zu sein.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 10:09
schau mal den thread von feldweg an, der hatte sowas ähnliches. (leider sind bis seite 4 alle bilder offline - typisches freehoster-problem )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Niwo-Max-Eckhorn Thread
Niwo! am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  2061 Beiträge
Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn
macke_das_schnurzelchen am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
Mivoc 18" Eckhorn
Paul_Panzer am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Sub zu Backloaded Breitband Horn und Elektronik
andi.f am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Eckhorn 18
Johnyboy am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  14 Beiträge
Eckhorn 18 Frequenzweiche usw.
Limmo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
eckhorn längs an die wand?
toschi am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
18" Horn Subwoofer, Gehäusevolumen?
bike3j am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
welcher (?horn?)Sub für Partyhütte?
sam45 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer in der Trockenwand
JimKnopf333 am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739