welche Sub-Variante für PA und 20Hz tauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
PURE_PRESSURE
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 00:16
Hi Leute...

mir fehlt noch ein passender Subwoofer für gelegentliche
Party-Exzesse(Dürfen auch zwei sein,mag wenns drückt).
Folgendes: habe ca. 4x 1000W RMS an 4 Ohm zur Verfügung,
möchte in geschlossenem Raum (ca.400 kubikmeter)
Techno,Drum & Bass sowie Goa auflegen (harter Bass,
jedoch sollte er bis 20Hz runter schaffen)
dachte daran, 15"-Chassis zu verwenden (max 300EUR
pro Stück),noch keinen Plan,welche...
Gehäuse darf ruhig 500l haben (Bandpass oder Horn?)
muß aber durch einen Standard-Türrahmen passen
(76,5 cm breit)-klingt bescheuert aber ich hab
keinen Bock auf Mäusenester wenn sie im Keller
stehen,lasse sie lieber zur Playstation-Session
etwas mitgrummeln...

soweit zu meinem Anliegen,würde mich sehr freuen wenn jemand
ein paar Anregungen oder Tips für mich hat.
Bis später dann - Knochen senkrecht!
blubbermensch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 00:44
Also Dein Vorhaben bis 20 Hz herunter zu kommen und das mit hohem Pegel ist eine sehr schwierige Sache.
Die meisten PA- Chassis spielen sogar noch deutlich höher als ihre Hifi Kollegen, dafür eben mit deutlich mehr Wirkungsgrad.

Das, was man dann oft als harten und lauten Teifbass wahrnimmt (in Discos zB) kommt dann weniger von linearität bis 20Hz, sondern mehr von schlichtem Pegel.


Desweiteren würde ich an Deiner Stelle eher 18" Treiber nehmen. Hersteller wären z.B. B&C, Oberton, 18Sound.

Doch mit 1kW / 4 Ohm dürftest Du sogar zu wenig Leistung haben. (Faustformel: etwa doppelt so viel Leistung der Endstufe wie des Chassis).
Frage: Was für Amping hast du bei Dir stehen?

Wenn du aber auf o.g. Vertreter zurückgreifst, wirst Du wahrscheinlich ganz gut dabei sein und preislich müsste es auch in etwa passen - wird vielleicht etwas mehr.

Und noch etwas:
Mit welchen Tops willst Du das betreiben?
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 02:39
Eine ähnliche Fragestellung gab es hier bereits: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5795

Zu Deinem Vorhaben möcht ich anmerken, dass der Aufwand nicht unerheblich ist - wie viele Subs sollen es denn werden? Es sollte klar sein, dass einer nicht ausreichen wird. Und - 500 Liter netto ist sehr groß und schwer!

Sowohl Bandpass als auch Horn (höchstens Eckhorn) würde ich ausschließen, ersteren, weil bei entsprechender Abstimmung eine sehr niedrige Trennfrequenz zu den Tops erzwungen würde, zweites, weil selbst das Eckhorn 18 "nur" 30 Hz schafft.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit 30 Hz zufrieden geben, der angesprochene Thread bietet dazu genug Lesestoff.
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 02:46
Ansonsten wäre vielleicht ein riesiger Bandpass ein gute Wahl...
6. Ordnung mit nem 18Zoll drin... wird allerdings ein schweineaufwand, das perfekt hinzu bekommen und Groß wirds auch...

20Hz ist dennoch bissl arg tief... ich simulier mal rum mit dem BEyma 18LX60 ob das überhaupt machbar ist...
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 12:05
Mahlzeit,

für mich hört sich das alles so´n bischen nach ATS-Eckhorn an:
http://www.hifi-foru...ead=2076&postID=last
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 12:14
och,
mit 2 'normalen' oder 3 'kleinen' geister-eckhörnern je sub-kanal, also stacking, würde man, real im raum, schon auf ca 20hz runter kommen. nur, tut das not wenn man disco-pegel fahren will?
hier zb(2 'normale' eckhörner), ist es so, das wenn ich den zu laut mache(für diesen raum, 18qm), man die musik in den bass-schwingungen vibrieren hört, was dann schon eindeutig zuviel des guten ist, weil sich das nichtmer anhört.........
mfg
robert
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 13:59
Der 18LX60 geht laut simulation bis lockerst 30Hz... mit aktiver entzerrung auch weiter runter...

Beime rsten versuch komm ich mit nem Bandpass 6ter Ordnung auf -3dB bei 30Hz und 100Hz
Welligkeit sind 1,5dB (laut simu)

Delay steigt auf 21ms bei 35Hz...dass ist zu verkraften!

Das würde schon ordentlich krachen... Nachteil:
270L innenvolumen....
PURE_PRESSURE
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 12:12
Mahlzeit!

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten,
das beschäftigt mich eine Weile...

@ blubbermensch:

ich weiß,20Hz sind keine leichte Sache und einfach dahergeredet aber einige Goa-Stücke enthalten durchaus solche
Frequenzanteile. Amping ist von Palladium (2x P2200 Vintage),
hab ich vom Kumpel mit Oszilloskop-Messung auf echten Leistungs-Output checken lassen.Gut-es ist nicht exakt
die angegebene RMS-Leistung,für mich ausreichend (dachte ich).
Tops hab ich mir vor etlichen Jahren mal selbst gezimmert-
8 Stück mit je einem 12"-Eminence (Beta12) und einem
no-Name Mittel-Hochton-Horn (dyn.115 dB),interne passiv-Weiche
und jeweils 2 Stück parallel an einem Kanal einer Palladium
P1600 Vintage...spielt aber ganz nett.

@ A. Tetzlaff:

Danke für den Thread,viele nützliche Tipps drin,werd ich beherzigen. Wieviele Subs es werden sollen? kommt drauf an,was empfohlen wird. Ich dachte an zwei einzelne Gehäuse mit je zwei Chassis. Groß und schwer macht nix - sooo oft
werden die Dinger nicht transportiert. Wenn alle Stricke reißen dann geb ich mich auch mit 30Hz zufrieden. Zunächst
lass ich aber nichts unversucht...

@ derboxenmann:

laut Simulation ist das ganz nett,ich schau mich erst mal nach Chassis um und dann hab ich ja auch TSP...
270l Innenvolumen macht nichts,Hauptsache der Wirkungsgrad
stimmt.

@ xhighenderx:

Danke für den Thread,ich schau mal rein...

@ geist4711:

naja,muß ich halt ausprobieren.Kommt ja auch drauf an,wo ich die Subs positioniere und wie die Akustik in dem Raum letztendlich ist...

Das Ganze befindet sich zum Großteil noch in der Planungsphase,ursprünglich hatte ich nur 2 Tops (Eminence) und eine verstaubte mini-Endstufe.Mit der Zeit wurde hier und da erweitert (bin ja auch nicht reich) und jetzt möchte ich die sozusagen größte Herausforderung annehmen und das System vollenden.Dazu brauch ich die Subs und natürlich noch
Kompressor/Limiter sowie aktive 2/3 Weg-Weiche.Laß mich gerne beraten...

see ya!
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 14:09
Die Daten für den 18LX60?
Kein Problem... hier:
http://www.frebo.de/shop/download/18LX60.pdf
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 15:05

Wenn alle Stricke reißen dann geb ich mich auch mit 30Hz zufrieden.


Naja, also tiefer als 30Hz wird denke ich schon gehen, mit den von Dir angepeilten Gehäusegrößen lässt sich da ne Lösung finden.

Aber 20Hz ist schon schwieriger denke ich.
Da braucht es schon ne Menge Elektronik vorne dran.
PURE_PRESSURE
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2006, 01:28
Nabend!

Hab mich mal auf einigen Seiten umgeschaut und bin gedanklich beim BEYMA 18LX60 hängengeblieben. Die Werte sind klasse,
da kann ich mich ja schonmal mit dem Gehäuse beschäftigen...
Dank an alle,bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter.
Wenns losgeht,stell ich ´n paar Schnappschüsse rein,bis später dann...
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2006, 09:20

Wenns losgeht,stell ich ´n paar Schnappschüsse rein,bis später dann...


Also mit ein paar Schnappschüssen brauchste hier gar nicht anfangen - wir wollen ne komplette Fotostrecke! Mit Audio-Kommentar! (Videos wären auch nett...)

derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2006, 16:29
Wie haste denn Simuliert?
Haste den Bandpass mal angeschaut?
Delay ist sehr gering - Gehäuse ist halt riesig



Und klar.. ohne Bilder werden die hier zu Furien!!
prof.inti
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2006, 21:57

geist4711 schrieb:
hier zb(2 'normale' eckhörner), ist es so, das wenn ich den zu laut mache(für diesen raum, 18qm), man die musik in den bass-schwingungen vibrieren hört, was dann schon eindeutig zuviel des guten ist, weil sich das nichtmer anhört.........


das Phänomen heisst Modulation, deine Augen müssten bei derartigen Pegeln auch beim Einsetzen der Lowfrequency ein verschwommenes Umfeld wahrnehmen

Wie "uffer" Kirmes


[Beitrag von prof.inti am 09. Mai 2006, 21:58 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2006, 15:42
ne, 'uffer kirmes', kenn ich ja, das war 'noch einen drauflegen', hab's aber meinen nachbarn(unter mir waren nicht da, sonst wäre das garnicht gegangen) zuliebe nur paar minuten lang gemacht. meine 2 hier zuhause, kommen übrigens locker bis 30hz(20 mit pegelverlust) runter, zusammen, daher die angabe mit 2x2 oder 2x3 stacking, das des denn schon passt. das wird auf angenommenen 100qm raumfläche, den schmalz aus den ohren holen(hab schon mit weniger grösseres beschallt), für goa-party aber evtl nicht verkehrt ;-).
will mann dann ganz abartig werden, könnte man noch überlegen, 2chassis je box zu verwenden....

mfg
robert
PURE_PRESSURE
Neuling
#16 erstellt: 20. Mai 2006, 22:53
hmm, zwei chassis pro gehäuse wär auch nice...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 PA-tauglich?
Rave-Freak am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
20Hz TML-Sub versuch
Feldweg am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  10 Beiträge
welche gehäusetypen für ein PA Sub.??
strunka am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
20hz Sub mit Mini DSP realisieren?
Wholefish am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  20 Beiträge
Sub 10 BRHP Heimkino tauglich?
ixoye am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
PA SUB
soiza am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  12 Beiträge
(Sub)basstaugliche 10" für PA-Sub
EppiTech am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  6 Beiträge
PA-SUB im Eigenbau?
Onkyo92 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
Heimkino Sub mit ULB Komponenten / 20Hz?
-mKay am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  28 Beiträge
15Zoll PA Sub Horn
MX1337 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217